Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 14:03

Programmhinweis: "Abgemolken" auf dem ZDF

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Programmhinweis: "Abgemolken" auf dem ZDF

Beitragvon ZDFOnline » Mo Apr 19, 2010 15:11

Hallo,

gerne möchte ich Euch darüber informieren, dass wir am kommenden Mittwoch, 21. April, um 00:45 die Doku "Abgemolken" zeigen werden (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872 ... 12,00.html).

Eine Kurzversion findet Ihr hier: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitra ... Abgemolken

In der Dokumentation geht es darum, dass es immer schwieriger wird, mit Milch Geld zu verdienen.

Wie seht Ihr dieses Problem? Wie schlimm ist es wirklich?

Noch einen schönen Tag und viele Grüße aus Mainz

ZDF.de
ZDFOnline

Re: Programmhinweis: "Abgemolken" auf dem ZDF

Beitragvon SHierling » Mo Apr 19, 2010 15:36

Ich hab ja gewußt, daß das ZDF veraltete Thesen vertritt - aber das es jetzt schon so weit ist, daß deren Marketing-Abteilung mit Alzheimer und Grammatikfehlern in Foren herumschreibt glaube ich dann doch eher nicht.
Aber der BDM schreckt wohl vor Lug und Betrug auch nicht zurück ...
post512804.html#p512804
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon amwald 51 » Mo Apr 19, 2010 17:54

servus mitanand
frankenvieh hat geschrieben:Das Interessante wird wohl sein, daß BDM Mitglieder wohl auch die Gegner der GEZ sind !

... die haben keine zeit um öffentlichen rundfunk zu hören oder gar öffentliches fernsehen anzusehen.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Qtreiber » Mo Apr 19, 2010 21:30

SHierling hat geschrieben:....daß deren Marketing-Abteilung mit Alzheimer und Grammatikfehlern in Foren herumschreibt glaube ich dann doch eher nicht.

Die Grammatikfehler würde ich gerne gezeigt bzw. genannt bekommen.....
Und das von einer Frau, die "das" und "dass" bzw. deren Verwendung nicht unterscheiden kann. :roll:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon H.B. » Mo Apr 19, 2010 22:11

"zeigen werden" nennt sich fachlich "ausstrahlen"
H.B.

Beitragvon ZDFOnline » Do Apr 22, 2010 10:24

Die vollständige Doku ist jetzt auch online in unserer Mediathek: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... mehr-wert-

Schöne Grüße aus Mainz,

ZDFOnline
ZDFOnline

Beitragvon heinzi the chicken » Do Apr 22, 2010 18:07

schimmel hat geschrieben:...ich kann auch dieses weinerliche Getue und ständige herumreiten auf Traditionen nicht mehr hören....wenn der Betreiber des Hofes mit Biogas mehr Geld verdienen kann als mit Milcherzeugen, was ist dann so elendig falsch daran dies zu tun....nein man muss ja 500 Jahre Kühe melken....ich kanns nicht mehr hören....
Gibts ein Anrecht aufs Melken, ein Grundrecht, ein Gesetz?
Was ist mit denen, die 250 Jahre Torf gestochen haben? Die sind schon lange keine Torfstecher mehr...oooh wie schade...nee die haben das Moor unter Naturschutz gestellt, Torfstechen darf schon lange keiner mehr....

Reini

naja, wenn der Punkt kommt , wo Existenzen bedroht werden, sollte man überlegen, was ma da tut. Die Torfstecher hatten damals vor 20 oder 30 Jahren wunderbar einen Job bei Daimler oder BASF bekommen. Nur wenn man mit 50 heuer aufhört zu melken und dann auch noch verschuldet ist, dann ist da nisch mehr.
In diesem Fall ist das ne Biogasanlage, in einem anderen Fall einen Job als Trucker und die Pleite und beim anderen ist das der Strick.
Ignoranz der Probleme der Gesellschaft ist der erste Schritt zum Untergang derselbigen.
Wirtschaftlichkeit darf nicht vor allem kommen, sonst werden wir bald alle durch Maschinen ersetzt, sitzen auf der Strasse und kauen auf einem Stück Holz.

MFG
M
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon Hoschscheck » Do Apr 22, 2010 18:52

schimmel hat geschrieben:...
Gibts ein Anrecht aufs Melken, ein Grundrecht, ein Gesetz?
....

Reini

Mmh Reini,

ich dachte da wärst du weiter.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon nasenwurzelsepp » Do Apr 22, 2010 21:56

ZDFOnline hat geschrieben:Die vollständige Doku ist jetzt auch online in unserer Mediathek: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... mehr-wert-

Schöne Grüße aus Mainz,

ZDFOnline

Naja, ich habs mir angesehen und muss sagen, dass mir die beiden Kollege irgendwie bekannt vorkamen, ein Teil der Szenen auch.

Grundsätzliche Aussagen zum Preis-Leistungs-Verhältnis haben ja auch gestimmt.

Aber dass der "verhungernde" Bauer dann da mit seinen BDMlern im Wirtshaus ne Maß Bier säuft, als wär nichts gewesen, geht nicht in meinen Kopf.
Als Krönung haut er seine Kühe weg und baut statt dessen mit nem Kollegen ne 350kw BGA.
Und jetzt will er, sein Sohn und der Kollege davon leben, alles klar!!!

Die haben doch den Knall nicht gehört. Wenn in 20 Jahren die Förderung von dem ganzen Nawaro-Schwachsinn ausläuft, sehen wir sie wieder im TV, nur dass sie dann klagen, dass der Strom nicht kostendeckend produziert werden kann.

Und dass da jetzt in ganz Deutschland verbreitet wurde, dass ne Tonne Rindermist 600€ wert wäre, halte ich auch für bedenklich.
Auch mit Güllebonus und sonstigen Förderungen werden aus ca 45-60m³ Methan keine 600€, wer das schafft kriegt von mir nen Orden. Es werden wenn überhaupt eher 50€.

Lieber namenloser Mensch von ZDFonline, hier hättet ihr ein wenig besser recherchieren können!!!
Hätte vllt 5 min gedauert.

nasenwurzelsepp
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon spielmann » Do Apr 22, 2010 23:06

nasenwurzelsepp hat geschrieben:Aber dass der "verhungernde" Bauer dann da mit seinen BDMlern im Wirtshaus ne Maß Bier säuft, als wär nichts gewesen, geht nicht in meinen Kopf.
Als Krönung haut er seine Kühe weg und baut statt dessen mit nem Kollegen ne 350kw BGA.
Und jetzt will er, sein Sohn und der Kollege davon leben, alles klar!!!

Die haben doch den Knall nicht gehört. Wenn in 20 Jahren die Förderung von dem ganzen Nawaro-Schwachsinn ausläuft, sehen wir sie wieder im TV, nur dass sie dann klagen, dass der Strom nicht kostendeckend produziert werden kann.

nasenwurzelsepp

Aber Seppel,
die versuchen nur irgendwie ihren Betrieb zu halten, ob einen Stall für 200 Kühe oder eine Biogasanlage, Ferienwohnungen oder Direktvermarktung, kommt alles aufs selbe raus!
Und was in zwanzig Jahren ist? Ist noch eine recht lange Zeit und bis dahin das beste daraus machen :!:
Ich fand den Bericht gar nicht schlecht, auch wenn einige Zahlen nicht stimmten,
aber vielleicht bin ich auch zu sentimental :?
MfG. Emilson
spielmann

Beitragvon heinzi the chicken » Fr Apr 23, 2010 9:01

haha.........
Schuat euch mal um, wo Wirtschaftanalytiker in 20 jahren den Strompreis schätzen.......und gerade wird es immer wichtiger den Strom zu produzieren, wenn Sonne und Wind weg sind.
Wieviel Strompreis zahlt ihr jetzt schon? 14 cent? Jedes Jahr Steigerung um 1 cent. Da kann man sich ausrechnen, wo wir in 20 Jahren sind.

MFG
M
heinzi the chicken

Beitragvon nasenwurzelsepp » Fr Apr 23, 2010 10:24

heinzi the chicken hat geschrieben:haha.........
Schuat euch mal um, wo Wirtschaftanalytiker in 20 jahren den Strompreis schätzen.......und gerade wird es immer wichtiger den Strom zu produzieren, wenn Sonne und Wind weg sind.
Wieviel Strompreis zahlt ihr jetzt schon? 14 cent? Jedes Jahr Steigerung um 1 cent. Da kann man sich ausrechnen, wo wir in 20 Jahren sind.

MFG
M

Ist ja auch schön und gut, dann bedenke aber auch die bis dahin steigendenden Krafstoffpreise. Das ganze ist doch bei Nawaro von der Energiebilanz fast nen Nullsummenspiel und rechnet sich nur dank enormer Subventionen (EGFL, evtl. sogar ELER), relativ hoher garantierter Vergütung des Stroms, Güllebonus etc.

Aber nicht dass ich hier falsch verstanden werde: ich habe nichts gegen Biogas, ganz im Gegenteil, haben ja selbst ne Co-Fermenteranlage, aber die sieht bestimmt keinen Mais, das lohnt sich doch vorne und hinten nicht. Viel zu viel Arbeits- und Personalaufwand, riesige Mengen Silage die eingebracht, bevorratet, als vergorenes Substrat wieder gelagert und ausgebracht werden müssen.

Und wie Frankenvieh schon geschrieben hat, erwirtschaftet so eine kleine Anlage wie hier im Beispiel nicht die Gewinne, um zwei oder drei akzeptable Gehälter auszuzahlen. Und das war auch das einzige, auf das mein Beitrag abziehlte :wink:

nasenwurzelsepp
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon heinzi the chicken » Fr Apr 23, 2010 11:11

schimmel hat geschrieben:...wer übernimmt eigentlich die Anlagen in zwanzig Jahren?
...wer sichert unserer Gesellschaft die Versorgungsicherheit zu?

...in meinen Augen ist die BIO - Gaserzeugung ein Subventionsgrab mit enormen Folgen für unsere Energiesicherheit.

Reini

...wenn man sich die Gewinnmargen der Anlagenhersteller im Moment ansieht, stehen die den Bankern in nichts nach....unterstützt vom Steuerzahler gebilligt von der Politik und gewünscht vom Anlagenbetreiber?

genau solch eine Subventionierung, wie bei dem Export von Milchpulver, oder? Welche Gewinne machen denn die Lebensmittelkonzerne?
heinzi the chicken

Beitragvon heinzi the chicken » Fr Apr 23, 2010 11:23

nasenwurzelsepp hat geschrieben:
Ist ja auch schön und gut, dann bedenke aber auch die bis dahin steigendenden Krafstoffpreise. Das ganze ist doch bei Nawaro von der Energiebilanz fast nen Nullsummenspiel und rechnet sich nur dank enormer Subventionen (EGFL, evtl. sogar ELER), relativ hoher garantierter Vergütung des Stroms, Güllebonus etc.

:
nasenwurzelsepp

Man muss doch sagen, dass Biogas auch andere Vorteile hat, die man nicht direkt in einen Geldwert umrechnen kann (Einsparung von Methan Ausstoß)...Wieviel Subventionen gibt es denn für Getreide? Es muss euch klar werden, dass man in Deutschland nichts Landwirtschaftliches produzieren kann ohne Subventionen.
Nullsummenspiel? Weiss du Wieviel Liter Diesel umgerechnet vom Hektar Biogas kommen? 10.000 Liter.....da muss du aber einen Sprittschlucker haben, wenn du da negative Bilanzen hast.
heinzi the chicken

Beitragvon xyxy » Fr Apr 23, 2010 12:40

macht zur Zeit, 12500 Euro/ha Jahresertrag glatt, sauber..
Wo muss ich unterschreiben? 8)
Fifty shades of green
xyxy

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik