Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 11:00

Proleme mit Sabo Rasenmäher

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Proleme mit Sabo Rasenmäher

Beitragvon Takar » So Mai 30, 2010 15:09

Hallo

Ich bin immer noch überzeugt, daß es an der Kompression liegt. (Ist übrigens ohne Aufwand zu prüfen, geht nichtmal 2 Minuten :wink: )

Neuer Kolben und Kolbenringe und den Zylinder schleifen oder Zylinder hartverchromen lassen und wieder auf altes Maß schleifen.
Dann läuft der wieder, für die nächsten 20 Jahre.

Frank
Takar

• Website

Beitragvon Fiat 640 DT » So Mai 30, 2010 15:38

Ich möchte ja jetzt nicht streiten aber nein.
Es gibt einmal die Gas Regelung per Griff bzw. dem Hebel am Vergaser und an unserem Sabo Mäher geht ein Hebel, ich sage mal zu Kurbelwelle, und regelt im Standgas, also wenn er nichts leistet, das Gas herunter, damit er ohne Last nicht Vollgas gibts. Siehe 2. Bild.

Unsere Zündung hat garkeinen Unterbrecher, kann das sein? Wir scheinen wirklich ein Uralt Modell zu haben. Zündung siehe Bild unten!
Dort gibts es anstatt eines Unterbrechers 2 Magnete im Polrad und der Rest ist unmagnetisch.

Zur Kompression:
Bin mir eigentlich sicher, dass es nicht daran liegt. Da müsste er ja wenigstens anspringen, im Moment geht ja, kurz gesagt, garnichts!

Edit: Hier ein paar Bilder inkl. Typenschild!
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Fiat 640 DT am Di Jun 01, 2010 9:48, insgesamt 1-mal geändert.
Fiat 640 DT

Beitragvon Fadinger » So Mai 30, 2010 16:41

Hallo!

@Fiat 640 DT,
Sorry, da muß ich passen ...
Habe gesehen, daß der Motor den Dekompressor auch nicht hat. (Aber die Ausnehmung beim Zylinder für die Windfahne hätte er.)
Ich habe mich auf den Sachs-Rasenmähermotor bezogen, wie er bei SABO, aber zB. auch bei Wolf eingebaut wurde. (Sogar einen Sachs-Wankelmotor für Rasenmäher hat es gegeben.)
Ein Sachsmotor mit einer Fliehkraftregelung im Kurbelgehäuse war mir allerdings bis jetzt nicht bekannt.
Zündbox schaut auch anders aus, als ich sie in Erinnerung habe. Kenne sie als schwarze Spule. Womöglich handelt es sich bei Deinen Modell um eines mit einer unterbrecherlosen Zündung.
Eine andere Idee hätte ich noch: Kontrolliere die Kabel, besonders das Zündkabel, ob es nicht angescheuert ist und durchschlägt, bzw. ob das Kabel zum Abstellen einen Masseschluß hat. Eventuell den Kontakt zum Abstellen beim Vergaser rausziehen (sollte dort nur in eine Gummischeibe reingesteckt sein), ausfädeln, und mal versuchsweise nur vorne beim Zylinderkopf lose raushängen lassen (so, daß es halt kein Metall berührt).

Edit: Das mit der unterbrecherlosen Zündung hast Du wohl nachträglich dazugeschrieben, habs erst jetzt gelesen, denke aber, das es ein neueres Modell ist, als jenes, auf das ich mich bezog.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Fiat 640 DT » So Mai 30, 2010 17:16

Macht nichts, hast mir trozdem geholfen!

Er läuft!!!
Vorhin Zylinderkopf runter, mal geschaut wie die Laufbahn und aussieht = alles Top.
Vergaser nochmal alles angebaut, wie schon gesagt Zündung eingestellt und siehe da, mit einem Zug an!

Die Drehzahl ist leider zu hoch. Ich kann der Anleitung nicht ganz entnehmen, wie man diese einstellen soll.
Auch in der angeblichen "Leerlaufstellung", in der nur über die Leerlaufdüse Sprit gezogen wird und die Drosselkappe geschlossen ist, dreht er zu hoch.

Frage mich nun, wie ich das einstellen soll. Ich verstehe nicht ganz (siehe Anleitung).

Ich habe die Luftregulierschraube fürs Standgas, so wie es dort steht, ganz nach rechts gedreht.
Fiat 640 DT

Beitragvon Fadinger » So Mai 30, 2010 17:44

Hallo!
Fiat 640 DT hat geschrieben:Er läuft!!!
Toll!!!
Zur Leerlaufdrehzahleinstellung dient in erster Linie die Anschlagschraube der Drosselklappe (16). Kann aber sein, daß auch andere Einstellungen nachreguliert werden müssen (Schraube 80 oder die Klemmung des Bowdenzuges selbst). Die Leerlaufluftschraube (6) darf nicht ganz zu sein, sonnst stimmt das Standgas auch nicht. Sollte ca. 2 Umdrehungen offen sein - Einstellen nach Anleitung.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Fiat 640 DT » So Mai 30, 2010 18:09

Ok, teste ich gleich nochmal kurz. Heut ist ja Sonntag, da darf ich net so viel Lärm machen.

Der Bowdenzug selbst ist kaputt, ich regel es im Moment nur per Hand am Vergaserhebel. Wir kaufen erst einen neuen, wenn er läuft :wink:

Das Problem im Moment ist, dass er sich langsam aber sicher selbst hoch regelt und irgendwann viel zu schnell läuft. Auch wenn er aufm niedrigsten Gas steht.

Zur Drosselkappen Schraube (16):
Sollte die klappe fürs Standgas bzw. Leerlauf eher ganz zu oder eher etwas geöffnet sein? Im Moment scheint er ruhiger und niedriger zu laufen, wenn die Drosselkappe etwas offen ist.

In der Anleitung steht leider manchmal nur, was welche Schraube macht. Aber wie rum man die drehen oder ein Teil verschieben soll, damit ein Effekt eintritt, steht dort nicht immer.
Fiat 640 DT

Beitragvon Fadinger » So Mai 30, 2010 19:11

Hallo!

Schraube 16 ist eine Anschlagschraube, das heißt, sie begrenzt nur, wie weit die Drosselklappe zugehen kann. Wenn nun über den Betätigungshebel bereits Federkräfte auf die Drosselklappe wirken und diese offen steht, hat die Schraube keinen Einfluß mehr. Leider habe ich keinen Dunst, wie das mit dem Fliehkraftregler bei Deinen Gerät genau funktioniert. Sollte man irgendwie so einstellen, daß wenn der Betätigungshebel auf Standgas steht, die Drosselklappe bis zur Anschlagschraube zumacht.
Fiat 640 DT hat geschrieben:Im Moment scheint er ruhiger und niedriger zu laufen, wenn die Drosselkappe etwas offen ist.
Das liegt vermutlich daran, daß Du die Leerlafluft ganz zu hast, und er am Stand jetzt wohl verhungern würde.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon schepppi » So Mai 30, 2010 19:58

ich habe doch gesagt an einem sabo mäher kann nicht viel fehlen :wink:

meiner auch im oktober ausgemacht im april einmal gezogen schnurrte wie katzchen :D

die viertakter ist kernschrott gibt nix übern 2takter :klug:
Ein blinder Affe findet auch schon mal ein Banane.
Ein Bauer mit Verstand setzt den nächsten fendt in Brand
Ist der Bauer schlauer fährt er Deutz Power
schepppi

Beitragvon Fiat 640 DT » Mo Mai 31, 2010 16:35

Nach etwas einstellen, habe ich nun das Standgas hinbekommen.
Die Klappe schließt komplett und die Luft ist so abgestimmt, dass er ruhig läuft.

Wolte nun Testmähen, um zu schauen, wie die Regelung bzw. ob die Relegung funktioniert.

Leider blicke ich durch den Scheibensandwich nicht durch. Könnte jemand bei seinem Mäher ein Bild machen?
Ich bin so weit gekommen:

Eine gebogene Scheibe (für Spannung)
Windteller (oder wie man ihn nennt)
gebogene Scheibe
gerade Scheibe
gerade Scheibe
Lederscheibe
Messer
Lederscheibe
gerade Scheibe

Nun ist das Problem, dass das Messer nicht richtig festgezogen werden kann bzw. nicht genug Druck auf das Messer und den Windteller vorhanden sind.
Fiat 640 DT

Beitragvon Fadinger » Mo Mai 31, 2010 21:42

Hallo!

Ich kann Dir da leider nicht mit Bildern dienen, ist nämlich sicher schon 15 Jahre her, daß ich einen "live" gesehen habe. Auch habe ich die Klemmung des Messers mit einer großen Spiralfeder in Erinnerung. Also:
Motorwelle
Keilriemenscheibe für Antrieb
Spiralfeder
obere Scheibe mit großen Loch
Lederscheibe
Messer
Lederscheibe
untere Platte mit kleinen Loch und Zapfen in Messerlochgröße
Innensechskantschraube
Eventuell stellst Du bitte mal ein Bild rein, wie es bei Dir ausschaut.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Fiat 640 DT » Di Jun 01, 2010 9:59

Hier nun ein paar Bilder:
Wir haben 3 gebogene Scheiben die irgendetwas (anstatt einer Feder) zusammen pressen sollen.
Die beiden durchgestrichene "mysteriösen" Scheiben gehören nicht dazu, hat sich erledigt.
Nun haben wir noch 4 Teile (Metall und Leder) welche eine alte Rutschkupplung ergeben und 100% so zusammen gehören.
Bild
Bild

Hier Bilder, wo all das drauf soll:
Bild
Bild

Der Windteller, wird meiner Meinung nach, durch 2 dieser gebogenen Scheiben mitgedreht bzw. eingepresst.
Bild
Bild

Ich frage mich nur, wie man diesen Zwischenraum füllen soll. Wäre in diesem eine weitere Scheibe o.a. könnte man alles duch die 3. gebogene Scheibe zusammen pressen.
Bild

Vielleicht liege ich auch komplett falsch, wäre nett, wenn uns jemand helfen könnte, da alles andere geht!
Fiat 640 DT

Beitragvon Fadinger » Mi Jun 02, 2010 0:04

Hallo!

@Fiat 640 DT,
ja, die Zusammenstellung beim Messer ist mal auf alle Fälle korrekt. Anstelle der gebogenen Scheiben und des Windrades war halt üblicherweise eine starke Feder. Eventuell ist die ja noch wo optional vorhanden. Dunkel kann ich mich nämlich bei den Geräten mit Grasfangsack noch an dieses Lüfterrad erinnern. Versuche mal, die drei gebogenen Scheiben so zusammenzulegen, wie ich im Bild symbolisch eingezeichnet habe. Vielleicht kommt da eine größere Distanz zusammen. Ansonsten dürfte eine dieser gewölbten Scheiben verlorengegangen sein.
Kopie von mher2034stt.jpg
Kopie von mher2034stt.jpg (25.73 KiB) 9098-mal betrachtet

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Fiat 640 DT » Mi Jun 02, 2010 9:09

Ok, ich verstehe wie du das meinst.
Aber wohin soll dann das Windrad? Das kommt nämlich genau da hin.

Oder meinst du, dass das dann mit da "eingeklemmt" wird? Ich weiß nicht, ob das Rad das aushält (Die Spannung). Deine Idee klingt aber gut! Teste ich auf jeden Fall mal. Wobei eine 4. gewölbte Scheibe wirklich Sinn machen würde....

Nebenbei: Ich dachte immer, dass dieses Windrad immer da ist, um das Gras am Auswurf "rauszublasen"!?
Falls man es weglassen könnte würde ich wirklich einfach eine Feder für ein neueres Modell nachkaufen.

Edit: Also ich habe deine Version nur so hingehen verändert, dass ich die 3. Scheibe hinter (also 2 Scheiben, Windrad, 3. Scheibe, etc.) das Windrad geklemmt habe, da es sonst nicht großflächig aufliegt.
Halten tut das alles super. Ich hoffe nur, dass das Windrad wirklich als "Federleiter" dienst. Muss ihn wohl mal anwerfen, will aber nicht, dass mir alles um die Ohren fiegt.
Zuerst kaufe ich aber einen neuen Gasregler, hoffe, der eines neueren Modells passt!
Fiat 640 DT

Beitragvon Fiat 640 DT » Mi Jun 02, 2010 15:01

Er Läuft!!!

Sogar besser als nach dem Vertragshändler!

Die mechanische bzw. automatische Regelung scheint noch nicht zu funktionieren, dies liegt aber sicher nur an ein paar Einstellungen. Z.B. kann man den Hebel der zum Vergaser geht in der Länger verstellen etc.

Mähen tut er wie am 1. Tag :wink:
Fiat 640 DT

Beitragvon trux66 » So Jul 24, 2011 10:11

Bin neu in dem Forum und weiß nicht wie ich eine Frage stellen kann. Also versuche ich es auf diesem Weg:
Wie kann ich den Messerbalken bei dem Sabo 50-151 lösen? Eine Betriebsanleitung habe ich nicht. Die Schraube am Messeerbalken kann ich nicht lösen, da ich keine Kontermöglichkeit gefunden habe. Wo liegt der Trick? Danke trux
trux66

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum