Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 06, 2026 1:41

Pronar - Kipper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Pronar - Kipper

Beitragvon john6630 » Mi Mai 27, 2015 19:16

Hallo

Hat jemand mit den polnischen Kipperhersteller Pronar Erfahrungen gemacht.
Mich würde eine Zweiachsdreiseitenkipper Modell T680U interessieren.

mfg
john6630

Re: Pronar - Kipper

Beitragvon eiermann3000 » Mi Mai 27, 2015 22:27

Würde mich auch sehr interessieren!!!
Wer früher stirbt ist länger Tot**
eiermann3000

Beitragvon AEgro » Do Mai 28, 2015 7:25

Hallo John6630,
ich kenne die Pronarkipper nicht,
aber sind die w i r k l i c h günstiger als "deutsche" Kipper, die ja vielfach auch in Osteuropa ganz oder
teilweise produziert werden.
Habe vor 5 Jahren einen 18-Tonner gesucht. Mein Stammändler kam nach etwas Nachdruck mit einem Stautmann zum Zug. ( Soweit ich weiss baut Srautmann im eigenen Werk in Polen )
Preis war auf gleichem Niveau wie Billigkipper von Öhler, Fliegl und umbekanntem Polenfabrikat, bei besserer Verarbeitung und Stabilität. Beim Fliegl z. B. drang schon Rost aus der so hochgelobten Verzinkung des Rahmens eines 1- jahr überlagerten Kippers.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon elchtestversagt » Do Mai 28, 2015 7:55

Bei der Qualität gibt es geringe Unterschiede, die, wenn man den Hänger nur drei tage im Jahr braucht ( übertrieben gesagt) nicht ganz gross ausfallen ( andere Achsen, nicht die Reserven, Details halt).
Aber ob die Polen nun für Pronar oder einen bekannten Hersteller schweissen, das ist egal.
Die Anhänger sind auch nur solange günstig, wenn du ein absolutes Standartmodell quasi fertig vom Platz nimmst.
Wenn du Sonderwünsche hast ( Reifen,Achsen, Geschwindigkeitsfreigaben, andere Bordwände uvm) dann wird der Unterschied verdammt klein..
Ein Tip am Rande ( egal welches Fabrikat): Nimmt keine Runderneuerten Reifen... Denn wenn man die nicht innerhalb zwei Jahren auffährt, dann sind die "zu Teuer"...
elchtestversagt

Beitragvon Staffelsteiner » Do Mai 28, 2015 8:03

Würde mich auch sehr interessieren......
Hat jemand hier einen Pronar Kipper? Taugen die Dinger was? Welche Achsen? Zulässiges Gesamtgewicht? Rollplane? Handhabung?

Danke für Antworten.
Staffelsteiner

Beitragvon Dorado86 » Do Mai 28, 2015 9:08

Da kann man nur eins dazu sagen, was hilft mir beim Neukauf ein Preisvorteil von 2000€ wenn ich beim Wiederverkauf 4000€ weniger bekomme? (nur als Beispiel) für mich würde sowas nicht zur Auswahl stehen, auch wenn die Pronar Kipper wirklich nicht schlecht aussehen, ein Kipper von einem etablierten Hersteller ist bei guter Pflege eine gute Geldanlage....
Zuletzt geändert von Dorado86 am Do Mai 28, 2015 9:35, insgesamt 1-mal geändert.
Dorado86

Beitragvon Falk.Forst » Do Mai 28, 2015 9:18

Hallo Allerseits,
Ich habe vor einem Jahr einen Hakenliftanhänger von Pronar bei der Fa. Landgraf gekauft und kann nur abraten. Die Verarbeitung ist mehr als mies und bei Reklamationen wird versucht aller hinauszuziehen und nicht geantwortet. Ich bin inzwischen vor Gericht weil er die Mängel nicht behebt und den Anhänger nicht zurücknimmt.
Falk.Forst

Beitragvon fRnK » Do Mai 28, 2015 18:24

elchtestversagt hat geschrieben:Bei der Qualität gibt es geringe Unterschiede, die, wenn man den Hänger nur drei tage im Jahr braucht ( übertrieben gesagt) nicht ganz gross ausfallen ( andere Achsen, nicht die Reserven, Details halt).
Aber ob die Polen nun für Pronar oder einen bekannten Hersteller schweissen, das ist egal.
Die Anhänger sind auch nur solange günstig, wenn du ein absolutes Standartmodell quasi fertig vom Platz nimmst.
Wenn du Sonderwünsche hast ( Reifen,Achsen, Geschwindigkeitsfreigaben, andere Bordwände uvm) dann wird der Unterschied verdammt klein..
Ein Tip am Rande ( egal welches Fabrikat): Nimmt keine Runderneuerten Reifen... Denn wenn man die nicht innerhalb zwei Jahren auffährt, dann sind die "zu Teuer"...

Das kann ich absolut unterschreiben! Preislich nehmen die sich nix. Außer: Fliegl war aus mir unerfindlichen Gründen jedoch deutlich teurer. Brantner ebenfalls teuer, aber wirkt solide und durchdacht.
Sind die Achsen, Bordwandausstattung und vor allem die montierten Reifen auf gleichem Niveau, ist der Preis nahezu identisch. Die Erfahrungen habe ich gemacht als wir letztes Jahr einen 13t Tandem gekauft haben. Vor dem Kauf hatte ich mir bei befreundeten Landwirten einige Fabrikate angeschaut, u.a. Fliegl, Pronar, Oehler, Brantner, und Farmtech(?!).
Auf der Agri hatte ich mir einige weitere Hersteller angeschaut, mir gefiel der Rudulph Kipper (ehemals Welger) mit Abstand am besten, war aber auch sehr teuer...
Fortuna könnte noch ein Tipp sein, die waren auch gut :)

So nun noch einmal zum Pronar: Der Anhänger hat gefühlt viel Material verbaut und ist ein Anhänger für MÄNNER! Der Schieber an der Rückwand ging bei dem Modell doch sehr schwer, die Lackierung hatte schon ein paar Macken / ein paar Pusteln waren zu sehen, war aber auch einer der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte. Absolut unpraktisch war die Rollplane, die hatte so viele schwer erreichbare Punkte zum Verzurren, dass man verzweifeln könnte. Vor allem ungeschickt hinter den Tritten usw... (kann mir gut vorstellen, dass das heute anders ist).

Bei mir ist es übrigens der "billige" Oehler geworden, war im Gesamtpaket für mich (der ihn wirklich nur ein paar Tage im Sommer braucht) das beste Angebot und bei vergleichbarer Ausstattung mit praktikabler Rollplane (Achtung beim Kauf: Häufig gibt es 2 Varianten: eine billige, die auch von der Qualität nicht so toll ist und Probleme haben kann (siehe oben) oder eine gescheite eben..)

Unterschiede kann man meist nur in Details sehen, die Achsen, Reifen und Bordwände sind praktisch immer gleich / ähnlich. Pronar holt den günstigen Preis der Basisvariante bei der Aufpreisliste schnell wieder auf... Habe noch ein paar Bilder von meinem Anhänger, der von der Lackierungstechnik übrigens die gleiche verwendet wie Brantner:
oe1.jpg

oe3.jpg

oe4.jpg

edit: Der Anhänger is bei mir in Niedrigbauweise, vernünftige Bereifung (für mich), hydrl. Stützfuß, Plane mit Podest und ALB (komischerweise nicht überall Standard heutzutage). Das aus der Aufpreisliste nehmen macht den Anhänger deutlich teurer als diese "Lockangebote mit runderneuerten Reifen" etc...
fRnK

Beitragvon T5060 » Do Mai 28, 2015 19:04

In CZ beim Mandanten laufen mehrere Viehanhänger und Ballenwagen, da will ich nichts sagen....

ansonsten http://www.rudolphkipper.de oder Brantner, als Tandem bzw. Mulde oder LeBoulch(Joskin)

Bei Übergabe würde ich mir den Kipper sehr genau ansehen und bei offentsichtlichen Mängeln gar nicht erst abnehmen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langer711 » Do Mai 28, 2015 19:26

Ich hab nen 680 T auf dem Hof.
Die Verarbeitung ist nicht das Edelste, das ist nunmal so. (unten mehr)
Aber für den Zweck im Sommer ein paar mal Getreide und Raps zu transportieren, das kann man dem Kipper ganz gut anvertrauen.
Er läuft nicht ganz so ruhig wie nen alter Kässbohrer LKW Anhänger, der ja nunmal für 80 km/h gebaut ist, aber muss er das denn ?
Somit erfüllt er seinen Zweck und gut isss.
Klappen schliessen leicht und rapsdicht, Lack ist auch in Ordnung.
Er lässt sich auch sauber entleeren, keine Dreckecken, glatter Boden.
Als Getreidekipper reicht der vollkommen.

Verarbeitung (Ein Detail):
Wenn man ein U-Profil auf nen bestimmtes Maß ablängt, und dann merkt, es ist 4 mm zu lang, was macht man ?
Mit der Flex nochmal nen Stück dran weg, fertig! So hat man es bei Pronar auch gemacht.
Flexscheibe hat 3 mm Breite, so flattert ein hauchdünnes "Blech" an der Abschnittskante rum, am Ende verbiegt es sich durch die Hitze nach hinten.

Kann man natürlich auch sauber wegschleifen, das die Franse da weg ist, aber das hat man nicht gemacht.
Dieses "wilde Franserl" hat man am Profil belassen, das Profil ganz normal als Stirnwand-Holm verschweißt, Franse steht da in der Gegend rum.
Lack drüber, fertig...
Bis hierher nicht schön, aber auch nicht gefährlich.

Das man jedoch 30 cm daneben einen Aufkleber pappt, "Quality Control OK", das gibt mir zu denken.

Wie gesagt, er erfüllt seinen Zweck und war preislich sehr interessant, kaum teurer als ein gebrauchter gut überholter Marken Kipper.
Wobei ein Marken-Kipper auf Dauer natürlich wertstabiler das Kapital bindet :)

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon sexzylinder » Do Mai 28, 2015 19:41

im vergleich zum brantner war der pronar zu teuer.

hab einen test eingestellt. einfach mal suchen.
grade bei einfach ausgestatteten Kippern ist der preisunterschied zu gering.
sexzylinder

Beitragvon countryman » Do Mai 28, 2015 19:56

sexzylinder hat geschrieben:grade bei einfach ausgestatteten Kippern ist der preisunterschied zu gering.

seh ich auch so. hab mich 2009 für einen Kröger Agroliner "made in Poland" entschieden, weil mir die Aufmachung gefiel.
Preislich lag das alles ganz eng zusammen (mit Fortuna und Farmtech in meinem Fall damals).
Die Qualität ist bei dem Kröger kein Thema, das passt gut. Wobei, bei erneutem Kauf würde ich auf "Wabco" Druckluftausrüstung bestehen. Die Haldexventile habe ich bereits teilweise getauscht. Und das wo genausoviel/wenig laufende alte Wabco oder uralte Bosch Ventile in meinem Fuhrpark halten und halten...
(Bosch DL Artikel gibts schon ewig nicht mehr...)
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon 186/21/12306 » Do Mai 28, 2015 20:05

Du kannst noch unter www.hilken fahrzeugbau.de gucken.
Ich hab von denen zwei 18 to Kipper seid 1994.Die sind sich mit den Pronar Kipper ziemlich ähnlich (Verarbeitung und Aussehen),erfüllen aber halt ihren Zweck .
186/21/12306

Beitragvon ackerbauer80 » Do Mai 28, 2015 20:39

Ich glaube bei den 18 t Zweiachsdreiseitenkippern kann man jedes Fabrikat kaufen (wenn man sie nur landwirtschaftlich nutzt, also 350 Tage in der Halle stehen lässt). Die meisten von den Dingern werden in Polen zusammen geschustert, BPW oder AVR Achsen unter ein Fahrgestell gebastelt und fertig ist der 18 Tonner.

Da kann man nur eins dazu sagen, was hilft mir beim Neukauf ein Preisvorteil von 2000€ wenn ich beim Wiederverkauf 4000€ weniger bekomme? (nur als Beispiel) für mich würde sowas nicht zur Auswahl stehen, auch wenn die Pronar Kipper wirklich nicht schlecht aussehen, ein Kipper von einem etablierten Hersteller ist bei guter Pflege eine gute Geldanlage....

Auch Kipper aus Polen sind gute Geldanlagen, unsere 18-Tonner aus PL haben vor 14 Jahren 11-12.000 € brutto gekostet, wenn ich die heute für 13.000 € inserieren würde, würde mein Telefon nicht mehr stillstehen.

Das Thema Kipper wird meiner Meinung nach völlig überbewertet. Die Dinger werden gekauft wenn gerade einmal (zu viel) Geld da ist.
Die Aufgabe Getreide von Acker ins Lager zu befördern ist ja nicht allzu anspruchsvoll, die kann ein 25 Jahre alter 8-Tonner genau so erledigen wie ein flammneuer 18-Tonner oder ein Spediteur.
ackerbauer80

Beitragvon T5060 » Do Mai 28, 2015 21:23

Ein Kipper kauft man einmal und muss dann 50 Jahre halten.
Meine beiden ollen Welger 8-to um die 35 Jahre, geben mir auf der Straße ein sicheres Gefühl, als die Oehler-Tandem-Büchse Bj. 2000
Letztes Jahr bin ich dann bei Rudolph an einen 18 to - Finanzierungsrückläufer dran gekommen. Ok mein Dachschaden...
Ja einen alten Welger 8 to - Tandem hab ich auch mal von einer Hofauflösung mit heimgebracht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum