Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 22, 2026 16:43

Propylenglykol

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Propylenglykol

Beitragvon Shao » Mo Jan 05, 2015 18:02

Guten Abend zusammen.

Ich habe eine Frage zum Propylenglykol und zwar was genau ist das und wann wird es am besten eingesetzt?
Im Internet findet man kaum etwas dazu, auch Futtermittelvertreter können nicht wirklich sagen was es ist, und was drinnen ist.
Habe einen 10Liter Kanister zuhause, dort sind jedoch fast keine Angaben zu den Inhaltsstoffen angegeben. Nur ein paar Mineralstoffe die enthalten sind (Calcium, Natrium, Rohasche usw mit Werten unter 1%), sind aufgedruckt.

Wir geben es den Frischlaktierenden, welche nicht gut fressen ein. Es werden ca 200ml mit 10 Liter lauwarmen Wasser gemischt und zum trinken gegeben. Wird von fast allen freiwillig gut angenommen, und die Tiere fresse dann auch wieder besser. Das ganze machen wir dann ein paar Tage, danach wird abgesetzt und bei Bedarf wieder eingesetzt.

Mich interessiert nur was da wirklich drinnen ist, und was Propylenglykol genau ist?
Der Kanister ist von Vico. Finde im Netz nichts dazu.

In Wikipedia wird man weitergeleitet auf 1,2 Propandiol, und da findet man folgendes bei der Verwendung:

Propandiol-Einsatz in der Milchviehfütterung

Seit einiger Zeit wird 1,2-Propandiol auch als Futterzusatz für Milchkühe verwendet. Durch die immer weiter steigende Milchleistung der Kühe, die mittlerweile bei Hochleistungsmilchkühen um etwa 50 Liter/Tag liegt, kommt es immer häufiger zu einem Nachlassen der Milchleistung nach dem Kalben. Insbesondere in der sogenannten Transitphase, den beiden Wochen vor dem Kalben, und in der ersten Laktationsphase hat sich im Rahmen geeigneter Fütterungsstrategien und Futterrationen die zusätzliche Verabreichung von 1,2-Propandiol zur Vorbeugung gegen Ketose sowie zur Leistungsstabilisierung bewährt.

Was genau bewirkt das Propylenglyol (1,2 Propandiol) jetzt ? Hat es einfach eine Appetitanregende Wirkung?

Vielleicht weiß jemand von euch weiter.

Vielen Dank und einen schönen Abend!
We are Legion
Shao

Re: Propylenglykol

Beitragvon Temme » Di Jan 06, 2015 7:23

Propylenglycol ist ein glukoplastische, also blutzuckerbildende Substanz, die Energie geht quasi schnell ins Blut über... Gerade wenn die Kühe nicht mehr viel fressen sollte man es eigentlich nicht mehr geben, da man mit dem Zeug dann auch schon mal den Pansen auf links drehen kann... Obwohl mit Wasser und freiwillig ist schon der richtige Ansatz...
Wir machen das gar nicht mehr, haben unsere Trockenstehfütterung dahingehend umgestellt, das die Kühe ganz langsam mit der Milchproduktion anfangen/ansteigen...
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Toreno » Di Jan 06, 2015 13:56

OffTopic: @Temme: wie schaut deine Trockensteherfütterung aus?

Propylenglykol: was es ist hat Temme ja schon geschrieben. Wenns eingesetzt werden soll, dann schon min. 10 Tage vor dem Kalben mit 150g/Tag, und mit 250g/Tag bis nach der Laktationsspitze.

Gruß, Martin
Toreno

Beitragvon Temme » Di Jan 06, 2015 17:13

trockensteher-nur-mit-stroh-und-kraftfutter-futtern-t57416.html?hilit=%20trockensteher
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Manfred » Di Jan 06, 2015 18:05

@Shao:
Propylenglykol ist keine Mischung von Irgendwas, sondern einfache eine chemische Substanz mit diesem Namen. Sie gehört zu den Alkoholen.
Dieser Stoff hat chemisch Ähnlichkeit mit Ethanol (Trink-Alkohol), hat aber ein Kohlenstoffatom mehr und eine zusätzliche OH-Gruppe (Sauerstoff-Wasserstoff-Gruppe, der entscheidende chemische Baustein für Alkohole.)
Deshalb ist Propylenglykol auch wie Ethanol in Wasser und in anderen Alkoholen gut lösbar.

Im Pansen wird Propylenglykol durch die Mikroorganismen in eine Fettsäure (Propionat) umgewandelt. Diese wird dann von der Kuh durch die Pansenwand aufgenommen.
Diese zusätzliche Fettaufnahme entlastet den Enerigestoffwechsel der Kuh.
Außerdem erhöht das Propionat die Insulinausschüttung, was ebenfalls die Fettverbrennung reduziert und die Glucoseaufnahme verbessert.
Beides zusammen führt dazu, dass die Kuh für ihren Energiebedarf weniger Körperfett verbrennen muss und so ihr Stoffwechsel entlastet wird. Dadurch hat sich auch weniger Ketonkörper im Blut und die Leber wird entlastet.

Gefüttert wird Propylenglykol deshalb idR in der Zeit zwei Wochen vor bis eine Woche nach dem Abkalben, um den Stoffwechsel der Kuh zu entlasten und so eine Ketose zu vermeiden.
Manche füttern das Zeug auch bis zwei oder drei Monate nach dem Abkalben, um auch in der Laktationsspitze den Stoffwechsel zu entlasten. Das scheint aber nach bisherigen Untersuchungen nicht wirtschaftlich zu sein.

Vermutlich haben deine frischmelkenden Kühe auch ein Stoffwechselproblem. Evtl. wäre es sinnvoll, die Anfütterung vor dem Abkalben und die Ration der Frischmelker zu überarbeiten, vor allem wenn deine Herde nicht im obersten Leistungsbereich liegt.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon undercuver » Di Jan 06, 2015 18:58

Wie schon von den anderen sehr ausfühlich erklährt wurde ist Propylenglykol kurz gesagt schnell verfügbare Energie(14 MJ NEL wenn ich mich nicht irre?) die den Stoffwechsel enlasten, und somit Ketose vorbeugen sollte.

Ein Bekannter von, Hochleistungzüchter und unter den 20 Leistungsstärksten Fleckviehherden in Österreich macht jede Woche bei jeder Kuh einen Ketose Schnelltest. Dementsprechend wird dann auch Propylenglykol eingegeben.
undercuver

Beitragvon Heinrich » Mi Jan 07, 2015 14:32

Ich mach bei jeder frischmelken einen Ketosschnelltest. Jeden 2 Tag, bei kritischen jeden Tag. Wenn er über 1,6 liegt bekommt sie 0,7 Liter Propylenglykol. Über 2,3 infondiere ich sie.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Shao » Mi Jan 07, 2015 18:05

Hallo!

Vielen Viele Dank für all die super Antworten! Haben mir echt weitergeholfen das ganze besser zu verstehen.
Möchte noch etwas zu meiner Situation hinzufügen.
Wir haben keine Hochleistungstiere, sondern sind eher etwas extensiv angehaucht (Kleiner Betrieb - Füttern im Winter nur Heu und KF - Silageverzicht).
Meine besseren Kühe geben so in etwa 30 kg Milch / Tag, also keine Wahnsinnsleistung.
Trockenstehende werden jetzt im Winter nur mit 1 Schnitt Heu gefüttert, ca 2 Wochen vor der Kalbung wird begonnen die Ration umzustellen (2 und 3 Schnitt hinzugeben, geringe Kraftfuttergabe mit täglicher Steigerung, beim Abkalbungstermin gibt's dann je nach Kuh ca 4-7 Kg KF).

Die Trockenstehfütterung rein mit Stroh und KF spricht mich an, darüber werde ich mich mal genauer informieren.

Vielen Dank nochmal!

Schönen Abend noch
We are Legion
Shao

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum