Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 11:49

Prozessorkopf im Eigenbau?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Prozessorkopf im Eigenbau?

Beitragvon Holzbringer » So Dez 05, 2021 6:57

Hallo
Ich möchte mir gerne einen Prozessor selber bauen, wollte nur mal fragen ob es jemand von euch es probiert hat? Oder tipps und Ratschläge geben können!
Zu mir, ich habe relativ gute Kenntnisse in der hydraulik, bin schlossergeselle und habe auch ein jahr Maschinenbau gearbeitet!
Zum Projekt: ich möchte mir gerne einen Prozessor ohne walzenantieb. Stattdessen mit einem kettenband wie auf dem Bild. Mein großes Problem ist wie ich dass mit der hydraulik Steuerung lösen soll, ob es besser wäre einen alten gebrauchten harvesterkopf zu kaufen und den zu schlachten!
Bin gespannt auf eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps :D
Dateianhänge
download.jpg
download.jpg (12.72 KiB) 3799-mal betrachtet
Holzbringer

Re: Prozessorkopf im eigenbau

Beitragvon Redriver » So Dez 05, 2021 14:44

Hallo,
ein Arbeitskollege hat vor ca 10 Jahren einen alten Prozesserkopf für ca 2500€ gekauft ohne Steuerung es war nur der Kopf mit defektem Längenmessystem. Er hat den kopf aufgearbeitet und eine Relaysteuerung dazu gebaut.
Die Steuerung haben wir in den Pausen zu dritt auspaldovert. Das ganze hat dann Jahre gut funktioniert, auch das Meßsystem war genau u. i.o. Er mußt aber immer von Hand auf Maß fahren und dann schneiden, aber ging.