Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 17:16

Prüfung als Sehbehinderte bestehen?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Thema gesperrt
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Prüfung als Sehbehinderte bestehen?

Beitragvon Ford8210 » Fr Jun 14, 2013 10:18

Polizei und Staatsanwaltschaft an der Backe. Und bei Vertößen gegen Jagd-, Tier-, Naturschutz- und Waffenrecht, sowie Gewaltdelikten zusätzlich die Versagung eines Jagdscheines sowie der Entzug einer WBK (falls sowas vorhanden)!

kleiner Hinweis: Gesetze werden nicht verbrochen, sondern gebrochen.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jun 14, 2013 19:52

Ich verstehe jetzt nicht deine Motivation, als sehbehinderte Frau unbedingt den Jagdschein machen zu wollen, wo es doch gerade beim Schießen auf ein scharfes Sehvermögen ankommt.
Mach doch den Segelschein oder Surfschein. Geh zum Paragleiding oder zum Fallschirmspringen. Da machen auch viele Frauen mit!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Want to hunt » Sa Jun 15, 2013 9:30

Seit wann bin ich weiblich?
Meine Motivationen sind bei mir klar. Bleiben allerdings bei mir.
Want to hunt

Beitragvon Holder 7.74 » Sa Jun 15, 2013 11:10

Want to hunt hat geschrieben:Seit wann bin ich weiblich?
Meine Motivationen sind bei mir klar. Bleiben allerdings bei mir.

Eine Sehbehinderte ist normalerweise weiblich.
Ein Sehbehinderter ist männlich.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jun 15, 2013 13:39

Seit wann bin ich weiblich?

Hast du doch im Titel geschrieben!

Ich dachte ja auch erst, der ganze Thread sei eine Verarsche. Aber du meinst es ja wirklich ernst!

ich stelle mir gerade die Situation vor, wenn dir ein Jagdunfall passiert, wie er auch Jägern ohne Sehbehinderung passieren kann, und der wütende Mob fragt, "wie konnte man so einem Menschen eine Waffenbesitzkarte geben"?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon MS 260 » Sa Jun 15, 2013 15:59

Want to hunt hat geschrieben:Danke für's Feedback.
Natürlich was ich lesen wollte war "Ich habe auch kein Führerschein, habe trotzdem den Test bestanden. Viel Erfolg!".
Ich sehe aber eine große Unterschied zwischen Autofahren unf auf Niederwild zu schießen (mehr will ich nicht - eigentlich reicht mir eine Luftgewehr aber selbst dafür muss/will ich die Prüfung bestehen können), da beim Schießen geht alles nach dein Tempo und Du entscheidest selber, ob's losgeht oder nicht. Am Steuer mußt Du gans anders reagieren. 'Halb-Blind' bin ich nicht!
Mir ist das auch klar, es geht nicht nur um das Tier 'so' zu treffen, sondern richtig anzusprechen. One shot - one clean kill. In der Praxis sieht es manchmal anders aus, aber irgendjemand irgendwie auf's Ungenau bei zu bringen wäre Tierquälerei.
Am Anfang wollte ich Euch nichts verraten, aber folgendes habe ich schon unternommen.
1. Mit die Jägermeisterin hier bei uns (Ort bleibt geheim, falls Ihr auf der Barrikaden gehen wollt!) telefoniert.
2. Mit 2 Waffen -und Munitionshändler getroffen, und jew. mit ZF probiert (Im Hof). 1 Händler ist auch Kurzleiter.
3. 2 bzw 3 Termine auf dem Schießstand vereinbart - mit den o.g. Experten und Kumpel bei der Schweizer Militär.
4. Mit einen 2. Kurzleiter (auch Waldmeister) gesprochen, der mich demnächst treffen will.
5. Mit den Forst -und Waldamt der Stadt gesprochen und getroffen.
Ich habe allen erzählt, das ich kein FS machen darf. Keine hat mich vor der Tür gesetzt, sondern gesagt "Lassen wir's probieren. Es gibt Hilfsmittel, und Fahrgemeinschaften. Mann muss 150 Tontauben beschießen, aber Trefferzahl gibt es nicht."
Ich bin 'nur' 48 Jahre alt, und - meiner Meinung nach - sehr vernünftig. Mir wurde vorgeworfen, die Community verarschen zu wollen. Das ist nicht so.......
Nächste Woche wurde ich mehr wissen.

Du kommst in dieses Forum um genau das zu lesen was Du erwartest? Sorry, aber in D laufen vermutlich schon genügen "Jäger" herum, denen man besser nie eine WBK zuerkannt hätte. Und dann kommst Du als jemand der nicht tauglich eines FS scheint und willst solch eine? Im Sinne Deiner eigenen Sicherheit, sowie deiner Mitmenschen und der Tiere, so sollte diese klar verwehrt werden.

Der Unterschied ist garnicht so groß. Bei beiden Tätigkeiten ist schnller ein Mensch oder Tier getötet als Du vermutlich "sehen" kannst. Wenn Du kein Troll bist, so sei mir meiner Worte wegen nicht böse, ich denke hierbei an das Wohl aller beteiligten.
Nicht "krum" nehmen, aber denke an das Wohl Deiner gegenüber!
MS 260

Beitragvon MS 260 » Sa Jun 15, 2013 16:04

Want to hunt hat geschrieben:Meine Motivationen sind bei mir klar. Bleiben allerdings bei mir.

Findest Du Schießen und töten cool, wie soll man das noch deuten?
Auch davon gibt es vermutlich schon genug im Lande!

Abgelehnt! :mrgreen: :roll: :twisted: :prost:
MS 260

Beitragvon JackHorner » Sa Jun 15, 2013 18:52

man könnte ja auch mal mit der jägerin im nachbarort sprechen ob sie dich nicht irgendwie mitwirken lässt. gibt ja genug zutun!
einfach mit dem fernglas bewaffnet tiere beobachten und die natur genießen... mit kollegen austauschen usw.

für mich wirkt es aber auch eher so dass hier jemand schießen möchte... davon gibts schon mehr als genug.
JackHorner

Beitragvon Execout » Sa Jun 15, 2013 21:15

@want to hunt:
Wende Dich dochmal vertrauensvoll an "mettbroetchen"....
Da bist Du sicherlich gut aufgehoben... :wink:
Execout

Beitragvon Ford8210 » Mo Jun 17, 2013 10:10

Ich gehöre nicht zu denen, die per se jemanden sofort niedermachen. Ich versuche immer herauszufinden, welche Gegebenheiten vorliegen. Da du aber in Deutschland wohnst und aufgrund deiner Sehstärke keinen Führerschein hast, schließe ich mich der Meinung der anderen an. Ich kann und will es nicht unterstützen, daß jemand, der keine ausreichende Sehkraft besitzt, schwer bewaffnet durch den Wald schleicht. Wir haben als Jäger in Deutschland bereits genug wegen allem möglichen Scheiß um die Ohren und müssen uns ständig für den Waffenbesitz rechtfertigen und zum "Gott-weiß-wievielten-Male" nachweisen, daß unsere Waffen sicher sind, weil wieder irgendein Durchgeknallter der Meinung ist, er müßte einen Amoklauf machen oder ein anderer mit einer illegalen Waffe einen Menschen tötet. Es gibt genügend -in meinen Augen- unsinnige Forderungen, das -vielleicht strengste, auf jeden Fall jedoch eines der strengsten- Waffengesetze der Welt- weiter zu verschärfen, um damit alle legalen Waffenbesitzer noch mehr zu Unrecht zu gängeln.
Auch ist es in meinen Augen absolut unverantwortlich auf Tiere zu schießen, obwohl diese nicht richtig "angesprochen" werden können. Es gibt genügend Fälle -wurden in diesem Forum auch ausreichend angeprangert und diskutiert- bei denen es beinahe zu einem verletzten Menschen kam, weil dieser fälschlicher Weise von einem Jäger ohne Sehschwäche als Wildschein angesprochen wurde (Verhalten und Schatten der Person ließen offenbar darauf schließen) und lediglich das Bauchgefühl, das irgendwas dabei nicht stimmt, den Schuß verhinderte. Allein schon aus diesem Grund finde ich es absolut unverantwortlich von jemandem, der aufgrund seiner Sehschwäche keinen Führerschein hat, mit Waffen umgehen und Tiere schießen zu wollen. Und noch unverantwortlicher finde ich das, wenn seitens der zuständigen Behörde hier eine WBK ausgestellt wird, bzw. werden soll.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Holzmax71 » Mo Jun 17, 2013 20:56

Execout hat geschrieben:@want to hunt:

Ja, von mettbrötchen habe ich dies hier auch schon mal gehört.

Bild
Holzmax71

Beitragvon MS 260 » Mo Jun 17, 2013 22:30

@Holzmax71 oder sollte ich dich besser HenryDINGENS or Mettbrötchen nennen?

Auch mich stören Deine Kommentare, die ständig einer geistigen Ebbe konform stehen.
Da mit einer Flut vermutlich eh nicht zu rechnen ist, wäre ich froh wenn Du entlich mal an der richtigen Stelle sparen könntest...

...und einen schönen Gruß an Rainer, sowie ein gewohnt feuchtes > :prost: !

n8
MS 260

Beitragvon CheGeWara » Di Jun 18, 2013 14:12

Ich hab zwar keinen Jagdschein, aber auch eine Brille...

und ich weiß was es heist mit Brille Zieleinrichtungen zu benutzen, sei es beim Schießen (Schützenverein) oder schon das Lumpige Mikroskop hier in der FH.

Ich glaube nicht, dass, wenn du keinen Führerschein machen darfst weil du schlecht siehst, es verantwortbar wäre dir eine Waffe in die Hand zu drücken und dich damit alleine in den Wald zu lassen. Jagdschein fürs Luftgewehr ist SCHWACHSINN! Geh in einen Schützenverein, du musst nicht auf Tiere schießen.

One Shot, One clean kill dürfte nicht möglich sein wenn du die Prüfung für den Führerschein nicht bestanden hast. Hab diese selbst erst hinter mir fürs LKW-Fahren und musste dort !!!60 % !!!! von einem Gesunden (nicht-sehbehinderten) Menschen erreichen. Ich habe meine Brille immer auf, weil ich sonst verschwommen sehe und auf Distanz nicht lesen kann bzw. schlecht erkenne, und ich hatte ohne brille noch 80%... Nur mal so in den Raum geworfen wie "relativ lasch" die Vorgaben für einen Führerschein sind.

Wenn du jetzt im Wald auf Ansitz bist und auf den Bock schießst den du schon seit 10 Minuten durchs Fernrohr beobachtest, und es stellt sich dann raus dass es einer dieser Wirren PETA-Aktivisten war wirst nicht nur du, sondern alle die dir zum Jagdschein geholfen haben massive Probleme bekommen. Von Jagd und HEGE waage ich jetzt mal gar nicht anzufangen.

Wenns dir ums Schießen geht, geht zu einem Schützenverein, mach die Waffensachkunde, hol dir die Bedarfsbescheinigung und die erwerbserlaubnisskarte und freu dich wenn du was getroffen hast, gerne auch Tontauben.

Und als letztes: :prost: Ich kenn dich nicht und weiß nicht wie schlecht du siehst, aber deine Schilderungen und dein schlechter Schreibstil (siehst evtl ja deine Fehler nicht) lassen auf sehr schlecht schließen.
CheGeWara

Beitragvon rolf3358 » Di Jun 18, 2013 14:18

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
Holzmax71 hat geschrieben:
Execout hat geschrieben:@want to hunt:

Ja, von mettbrötchen habe ich dies hier auch schon mal gehört.

Bild

Bist du Schizophren, oder haste grad wieder mal drei Bar Dampf aufem Kessel? :roll: :roll:
Jeder Depp hier weiß das beides Accounts von dir sind.

Accounts von wem Hobbit? Nun bin ich aber neugierig geworden :shock:
Gruß Rolf
rolf3358

Beitragvon Execout » Di Jun 18, 2013 14:54

@Hobbit-Hunter /Rolf:
JEDER hier weiß mittlerweile, daß der Arme echt krank ist!
Jahrzehntelanger C²-Abusus verursacht u.a. Shizophrenie... Wer bin ich - und wenn ja, wieviele??? (rainer_mhg, deula-peter, seagen-floh, Elke 1968, Holzmax71, Mettbrötchen, mettbroetchen, Holzmännchen etc. pp.).

Wo Alk rein geht, muß Hirn zwangsläufig weichen....

Rainer, nimm Deine Elke an die Hand und geht beide mal 3 km die Straße runter - die "Ballerburg" kennst Du ja..., da kann Dir u.U. geholfen werden....
Nur so kommst Du einer Einweisung nach PsychKG zuvor..
Zuletzt geändert von Execout am Di Jun 18, 2013 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Execout

VorherigeNächste

Thema gesperrt
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Jägerforum