Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 2:24

Pufferspeicher an Ölheizung

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Pufferspeicher an Ölheizung

Beitragvon markusm75 » Sa Okt 25, 2014 16:34

Hallo
Hat jemand einen Pufferspeicher an seiner Ölheizung ?
Macht das Sinn ?
markusm75

Re: Pufferspeicher an Ölheizung

Beitragvon robs97 » Sa Okt 25, 2014 17:08

Macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ein Puffer kühlt ja langsam aus, so das die Heizung immer dementsprechend Wasser nachheizen muss. Also kann die Heizung eine geringere Menge Wasser nach und nach heizen.
Puffer ist eigentlich nur sinnvoll wenn man mit Materialien heizt, welche nur über einen gewissen Zeitraum ( Sonne tagsüber Holz nur solange der Ofen brennt ) zur Verfügung stehen, die Energie aber nicht sofort verbraucht wird.

Just my 2 Cent

PS: Im Prinzip ist ja an einer Ölheizung ein kleiner Puffer vorhanden ( meist so 200 l ) um Warmwasser schnellstens zur Verfügung zu stellen
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Manni46 » Sa Okt 25, 2014 17:39

....wenn man einen zu großen Ölbrenner oder ähnlich hat der ständig an und aus geht macht ein Pufferspeicher schon sinn es passt halt nicht immer genau die Heizung zum Haus und es ist für einen Ölbrenner auch besser wenn er mal längere Zeit durchläuft wie immer an und aus fast wie beimTrecker da ist dan ja der Verschleiß auch höher .

n8
Manni46

Beitragvon robs97 » Sa Okt 25, 2014 17:53

Manni46 hat geschrieben:....wenn man einen zu großen Ölbrenner oder ähnlich hat der ständig an und aus geht macht ein Pufferspeicher schon sinn es passt halt nicht immer genau die Heizung zum Haus und es ist für einen Ölbrenner auch besser wenn er mal längere Zeit durchläuft wie immer an und aus fast wie beimTrecker da ist dan ja der Verschleiß auch höher . n8

Ist bestimmt sehr oft der Fall was Du da schreibst :mrgreen:
robs97

Beitragvon µelektron » Sa Okt 25, 2014 18:26

nunja, ein Gebäude verliert ja nicht immer gleich viel Wärme, z.B. in der Übergangszeit, dann liefe dser Ölbrenner im Taktbetrieb.

Muss man aber die Hütte insgesamt und das Heizverhalten betrachten ob es Sinnvoll wäre oder nicht.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon markusm75 » Sa Okt 25, 2014 22:25

Meine Ölheizung springt so 4-5 mal die stunde für ca 3 min an. Die heizung hat so 22 KW leistung und es laufen in der Regel nur 3 Heizkörper
markusm75

Beitragvon And103 » So Okt 26, 2014 17:12

markusm75 hat geschrieben:Hallo
Macht das Sinn ?

Hallo, ich hab einen Pufferspeicher an meiner Ölheizung, da ich in der Werkstatt einen wasserführenden Kamin habe in dem ich jeden Menge Holz verheize. Das Holz ist für mich sehr günstig und warum sollte man in dieser Weise nicht seine Ölvorräte entlasten. Allerdings sind meine Speicher doppelt gedämmt, damit der Wärmeverlust sehr gering ist und die Wärmeenergie nur der Heizung zur verfügung steht. Bisher bin ich mit dieser Lösung ganz zufrieden.
And103

Beitragvon robs97 » So Okt 26, 2014 19:48

And103 hat geschrieben:
markusm75 hat geschrieben:Hallo
Macht das Sinn ?

Hallo, ich hab einen Pufferspeicher an meiner Ölheizung, da ich in der Werkstatt einen wasserführenden Kamin habe in dem ich jeden Menge Holz verheize. Das Holz ist für mich sehr günstig und warum sollte man in dieser Weise nicht seine Ölvorräte entlasten. Allerdings sind meine Speicher doppelt gedämmt, damit der Wärmeverlust sehr gering ist und die Wärmeenergie nur der Heizung zur verfügung steht. Bisher bin ich mit dieser Lösung ganz zufrieden.

Wenn man es so sieht, dann hab ich auch einen Pufferspeicher an meiner Ölheizung. Allerdings ist die Ölheizung nur da, wenn nicht mit Holz geheizt wird bzw. die Solarplatten zu wenig bringen.
Ich denke eher er meinte Ölheizung und Puffer ohne zusätzliche Wärmequelle zur Einspeisung.
Meiner Meinung nach ist es doch sinnlos, Energie zu speichern wenn eine Ölheizung zur Verfügung ist, da die Energie durch die Ölheizung sofort zur Verfügung steht. Sonne gibt es nur tagsüber und mit Holz heizen geht auch nur tagsüber. Außer man macht sich die Mühe und schürt den Ofen in den Nachtstunden mit Holz nach.
Also speichere ich meine Energie die im Moment nicht verbraucht wird um diese zu nutzen wenn die Energiequellen aus sind.
Ölheizung stellt mir die Energie zu jeder Tages und Nachtzeit zur Verfügung.

Just my 2 Cent
robs97

Beitragvon egnaz » So Okt 26, 2014 20:03

Ein Pufferspeicher an einer Ölheizung macht schon Sinn. Besonders in der Übergangszeit und bei großen und überdimensionierten Anlagen. Die Ölheizung braucht dann nicht mehr kurzfristig zu takten und läuft somit länger im optimalen Betriebszustand.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon filou » So Okt 26, 2014 21:18

Ein Pufferspeicher macht in Kombination mit einer Solarthermieanlage,einem Herdfeuer(Holzofen) oder einem BHKW Sinn.Ansonsten betreibt man einen unnützen Heizkörper zusätzlich rund um die Uhr. Falls der Ölbrenner im Winter zu oft taktet(bei jedem Startvorgang wird immer Kaltluft eingeblasen) würde ich es eher mal mit einer kleineren Einspritzdüse versuchen..
Gruß
filou
filou

Beitragvon egnaz » So Okt 26, 2014 21:46

Du bedenkst aber nicht, dass der Brenner auch -20°C schaffen muss. Und was ist wenn es 10°C ist?
Der Wärmeverlust des Puffers ist gering. Dem gegenüber stehen die Vorteile von weniger Taktungen.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon robs97 » Mo Okt 27, 2014 18:55

filou hat geschrieben:Ein Pufferspeicher macht in Kombination mit einer Solarthermieanlage,einem Herdfeuer(Holzofen) oder einem BHKW Sinn.Ansonsten betreibt man einen unnützen Heizkörper zusätzlich rund um die Uhr. Falls der Ölbrenner im Winter zu oft taktet(bei jedem Startvorgang wird immer Kaltluft eingeblasen) würde ich es eher mal mit einer kleineren Einspritzdüse versuchen..

BildBildBild
robs97

Beitragvon robs97 » Di Okt 28, 2014 16:43

egnaz hat geschrieben:Du bedenkst aber nicht, dass der Brenner auch -20°C schaffen muss. Und was ist wenn es 10°C ist?
Der Wärmeverlust des Puffers ist gering. Dem gegenüber stehen die Vorteile von weniger Taktungen.

Ich glaube Du bist der Pionier, also der erste, der eine Heizung mit einem Pufferspeicher regeln möchte. :lol: :lol:

:prost: :prost:
robs97

Beitragvon egnaz » Mi Okt 29, 2014 9:22

Es geht nicht darum die Heizung zu regeln, sondern weniger Taktungen zu haben, besonders in der Übergangszeit.
Der Vorteil ist, das der Brenner mehr Betriebsstunden im optimalen Betriebszustand arbeiten kann, was zu weniger Verschleiß und geringerem Energieverbrauch führt.
Hier noch mal als Zusatz was ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe, das ich nicht der Einzige mit der Meinung bin.
http://www.agriserve.de/Einsparung-Oelheizung.html
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Zement » Mi Okt 29, 2014 22:17

egnaz hat geschrieben:Es geht nicht darum die Heizung zu regeln, sondern weniger Taktungen zu haben, besonders in der Übergangszeit.
Hier noch mal als Zusatz was ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe
http://www.agriserve.de/Einsparung-Oelheizung.html

Ja es ist eine interessante Seite ....... vor allem für Heizungsfirmen die dieses System aus den 80iger Jahren gerne viel einbauen möchten . Aus einem Grund ...um Geld zu verdienen .
Man nennt das System Konstanttemperaturkessel eines mit dem schlechtesten Wirkungsgrad .

@ markusm75
Was für eine Heizung ist es denn , hast du da die Möglichkeit die Spreizung größer einzustellen ?
Wie groß ist denn deine zu beheizende Fläche und wie alt ist die Heizung ?

Mfg
Zement
PS: Lass die Finger vom Puffer !
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Regenerative Energien