Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 1:23

PV Anlage wird bald 20 Jahre- Strom selbst nutzen?

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

PV Anlage wird bald 20 Jahre- Strom selbst nutzen?

Beitragvon sexzylinder » So Jan 26, 2025 21:04

Bald wird die PV Anlage 20 Jahre und ich würde den Strom selbst nutzen wollen.
Habe eine 30 KWP Anlage und verbrauche 8000-9000 KWH pro Jahr.
Gibt es irgendwo einen Rechner wo ich meine Zahlen eingeben kann und der mir Musterberechnungen heraushaut?
Wie groß würde man einen Speicher sinnvollerweise wählen?
Oder was sonst machen?
Wie funktioniert eine Cloud?
sexzylinder

Re: PV Anlage wird bald 20 Jahre- Strom selbst nutzen?

Beitragvon Neuland79 » So Jan 26, 2025 21:10

9.000 kWh / 365 Tage = 24 kWh pro Tag

Ungefähr die Hälfte deckst du über den Tag direkt mit der PVA ab und die andere Hälfte speicherst du und verbrauchst bei Dunkelheit, also einen 12 kWh Speicher würde ich für angebracht halten.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Nick » Mi Feb 05, 2025 9:50

Was hast du für eine Stromzähler? Falls der schon smart ist kannst du deine Verbräuche Viertelstundenweise auslesen.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon katastrophenachim » Do Jun 05, 2025 8:07

Mein PV- anlage laüft dieses Jahr auch aus,könnte dann auch mein E-auto mit Sonnenlicht Tanken.
Gleichstrom von PV wird mit Wechselrichter in Wechselstrom umgewandelt, Wallbox transformiert wieder Gleichstrom und läd PKW.
Könnte man nicht Gleichstrom von PV-anlage direkt zum PKW laden nutzen?
katastrophenachim

Beitragvon MartinH. » Do Jun 05, 2025 8:24

Eigenstromverbrauch erhöhen z.B. durch:

https://www.my-pv.com/de/

10 KW Speicher ist dann sowieso Sinnvoll, kostet ja nur noch ca. 3.000€!
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon Falke » Do Jun 05, 2025 8:33

@katastrophenachim
Im Prinzip ja - in der Praxis nein.

Gleichstrom ist nicht Gleichstrom, es müssen auch die Spannung und die Stromergiebigkeit passen.
Und der Strom von einer PVA ist ein arg schwankendes Gebilde ("Zappelstrom"). Ob die Ladeelektronik des E-Autos damit zurechtkommt?

Eine übliche Wallbox (für den Heimgebrauch) "transformiert" keinen Wechselstrom in Gleichstrom - das ist nur eine bessere Steckdose mit einem (elektronischen) Relais.

P.S.: Die Kapazität von Stromspeichern wird üblicherweise in kWh beziffert.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon katastrophenachim » Fr Jun 06, 2025 9:37

Danke Falke
Erst in Speicher laden, um dann In E-auto umzuladen wäre unsinnig.
Aber wenns nicht anders geht.
katastrophenachim

Beitragvon Ronnie » So Jun 08, 2025 8:44

Nüüü,

Meine PV läuft 2028 aus, ich demontiere dann alles (4,5kWp) und montiere dann etwa 11-12kWp mit Speicher, die neuen Modulleistungen machen es möglich.
Dann zusätzlich eine Wärmepumpe und ich muss kein Holz mehr machen, werde auch nicht jünger.
So der Plan jedenfalls.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon fedorow » Sa Aug 09, 2025 2:38

Also meine PV Anlagen laufen auch demnächst aus. Die eine hat noch über 40 Cent EEG die andere so 28 Cent.
Fazit : Das waren die größten Pleiteanlagen meiner gesamten Karriere und wird nach Ablauf sofort rückgebaut und entsorgt damit ich den Müll los bin und nicht mehr sehen muss.
Wenn ich als Alternative dazu nur den stinknormalen MSCI World Aktienindex nehme mit 9,7 % Rendite jedes Jahr was jeder Anleger eingefahren hat waren meine PV Anlagen reine Pleiteanlagen und ich muss den Mist noch entsorgen und rückbauen was nochmal kostet darf man nicht vergessen.
https://easyfolio.de/aktuelles/details/ ... msci-world
Die durchschnittliche Jahresrendite des MSCI World liegt – je nach Zeitraum – zwischen 7 und 11 Prozent. Auf Eurobasis seit 1975: 9,7 % pro Jahr,

Und nur mal so : aus 100 000 Euro mit 9,7 % incl Zinseszins wurden nach 20 Jahren rund 640 000 Euro im breiten MSCI Aktienindex. Also im größten Aktienindex ohne ausgewählte Einzelaktien und egal ob über Fond oder ETF gekauft.
Das sagen die nackten Zahlen und die lügen nicht.
Wer braucht da ne PV Anlage womit er sein Dach ruiniert ? Das ist doch völliger Blödsinn selbst bei damals hoher EEG. PV ist und war doch nur ne Anlagealternative für Verlierer und Abgehängte.
Da wurdet ihr doch einmal mehr von der Politik nur für blöd verkauft und habt es wieder nicht geschnallt.
Aber o.k. ich bin damals selber auf den Leim gegangen aber lässt sich nicht mehr ändern und ist halt so. Aber damals hatte ich 80 Stundenwochen und hab mich von einem Haustürverkäufer bequatschen lassen und hab da aus Zeitmangel nichts nachgerechnet und unterschrieben.
Aber das ärgert mich bis heute weil PV meine größte Fehlinvestition war und ich hab mir dazu noch das Dach versaut incl dem folgenden Rückbau was nochmal kostet, Aber gut. Ist halt so.
Das war halt damals so und man kann die Zeit nicht zurückdrehen.
Aber wenn das EEG mit den alten noch hohen Strompreisen nach 20 Jahren abläuft, wird dieser Mist sofort wie Sondermüll enstsorgt und abgefahren.
fedorow

Beitragvon AP_70 » Sa Aug 09, 2025 6:39

fedorow hat geschrieben:wird nach Ablauf sofort rückgebaut und entsorgt damit ich den Müll los bin und nicht mehr sehen muss.

Ein "vom Pleitegeier Verfolgter" macht es so,
andere machen es anders.
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon Grimli » So Aug 10, 2025 16:13

Kann man die Opportunitäskosten am Anfang so ohne weiteres Hernehmen ?
vor 20 Jahren gab es eher noch viele Dotcom und Telco geschädigte deren negative Börsen Erfahrungen saßen Tief und wurden teils mündlich und weit verbreitet.
Noch 10 Jahre weiter zurück war man doch froh wenn das 56 k Modem irgendwann mal eine Internet Seite geöffnet hat und der Börsenhandel lief noch über die Hausbank die Börsendaten kamen einen Tag versetzt in der Zeitung oder als Ticker bei NTV und N24...

Wenn ich zurück denke wie lange ich schon Grafikchips von Nvidia selbst eingebaut habe und wie lange es gedauert hat bis man dann vom Schul Kollegen die gebrauchten Karten für kleines Geld übernommen hat um den Rechner nach und nach aufzurüsten und wie oft man dann zwischen Nvidia Geforce und AMD Radeon hin und her gewechselt ist ohne zu wissen welche der beiden Firmen langfristig das Chip rennen macht. Da war doch lange Zeit der Nutzwert durch verbesserte Technik immer das Greifbare der Erfolg der Hardware verkaufenden Firmen eher Jahrelang als Hype und nächster Hype angesehen und die klare Sprache das jede gehypte Karte nach 1-2 Jahren zum halben Preis oder günstiger zu bekommen ist. Hätte auch alles den Weg der deutschen Solarindustrie gehen können...
Grimli

Beitragvon T5060 » So Aug 10, 2025 16:53

Unser "Pleitegeier-Verfolgter" hat wohl zu teuer gebaut und zu schlecht geplant. Kommt vor.

Alte PV einfach weiterlaufen lassen und den Strom selbst nutzen, so kann man im Sommer sich das ganze Warmwasser selbst machen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Mo Aug 11, 2025 20:24

Vermietete Immobilien in D bei dieser Politik, sowie PV als Anlage ist völliger Müll. Ich muss mich da schon wieder wiederholen. Ausser man hat keine Anlage Alternative und keine Ahnung.
Aktien wie MSCI World Index sind langfristig unerreicht mit den 9,7 % Rendite p.a. und das über die letzten 50 Jahre. Den MSCI World Link hatte ich mehrmals gesetzt. Reinvestiert verdoppelt sich also nach 7,5 Jahren der Kapitalstock und das mit einem MSCI World Index und seinen 1500 globalen Aktien drin. Da war also nichtmal Fachwissen nötig. Kümmert man sich drum war natürlich mehr möglich.
https://easyfolio.de/aktuelles/details/ ... msci-world
Die durchschnittliche Jahresrendite des MSCI World liegt – je nach Zeitraum – zwischen 7 und 11 Prozent. Auf Eurobasis seit 1975: 9,7 % pro Jahr,

Das sag ich als jemand der in allen Bereichen über viele Jahre investiert war. :wink:
Also nochmal an die Michl damit es besser sitzt : meine PV Anlagen kommen sofort nach den 20 Jahren runter, werden entsorgt und das Dach wird wieder in Ordnung gebracht. Diese Kosten werden nämlich jedes Jahr teurer. Dann bin ich den PV Mist los.
Mietimmobilie ist schon lange verkauft und an die Börse umgeschichtet. War meine beste Entscheidung.
Selbstbewohntes Eigenheim wird nat. behalten warum wurde ebenfalls erklärt.
Neben diesem Eigenheim :arrow: Aktien und etwas Kryptos dazu ein paar Exoten wie mal beschrieben : s.E.
Das wars. Da kannst mal die ersten Millionen oder Milliarden investieren ohne weitere Alternativen.

Und man sollte als PV Besitzer auch mal langsam die Realität anerkennen, statt mit dem Holzkopf durch die Wand :
https://www.agrarheute.com/energie/stro ... zer-635295
Dagegen bekommen Stromerzeugung und Besitzer von PV-Anlagen Probleme. Denn ihr eingespeister Strom wird bei negativen Strompreisen künftig nicht mehr bezahlt (keine Einspeisevergütung bei negativen Preise). Oder ihre Erzeugung wird durch den Stromerzeuger runterreguliert bzw. ganz abgeschaltet. „Die Rekordzahl an negativen Preisen ist Ausdruck einer wachsenden Diskrepanz zwischen Erzeugung und Nachfrage.

Soviel dazu.

T5060 hat geschrieben:Unser "Pleitegeier-Verfolgter" hat wohl zu teuer gebaut und zu schlecht geplant. Kommt vor.

Naja darum hast du ja Börse mit 100 Aktien und noch 2 Volltzeitjobs. Also offensichtlich ein sehr erfolgreiches Konzept. :wink:
Ich vermute mehrfach erfolgreich geimpft und staatstreuer Mitläufer ? Das würde einiges erklären. Ihr geht also öfters mal anderen " auf den Leim " und merkt es nicht.
Wäre mir alles egal aber euren gewählten Mist und Untergang darf ich mit ausbaden. Das ist das Problem. Wenn ihr hingegen euer eigenes Geld und Anlagen versenkt ist das euer Ding.
fedorow

Beitragvon Owendlbauer » Di Aug 12, 2025 8:05

@fedorow
Man darf also deiner Meinung nach nur noch in Aktien investieren?

Ich sag, jeder darf es machen wie er will. Und er muss sich deshalb auch nicht als blöd hinstellen lassen. Es gibt immer Argumente dafür und dagegen. Du hast auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, sonst würdest du kaum so billig und einseitig argumentieren. Ich werde meine vorhandene PV-Anlage nach den 20 Jahren auch voraussichtlich weiter für den Eigenbedarf nutzen. Das spart Geld, sie abzubauen kostet Geld. Aber mach es einfach wie du willst, nur stell nicht andere als blöd hin, nur weil sie es anders machen.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon 304 » Di Aug 12, 2025 9:19

fedorow hat geschrieben:Naja darum hast du ja Börse mit 100 Aktien und noch 2 Volltzeitjobs. Also offensichtlich ein sehr erfolgreiches Konzept. :wink:

Erfolgreich war das erst wenn du die Kursgewinne auch tatsächlich realisiert hast und die Kohle auch tatsächlich aufs Konto gebucht wurde. Und wenn wir es genau nehmen muss dann auch noch die tatsächliche Kaufkraft zum Zeitpunkt der Realisierung berücksichtigt werden.

Und bei letzterem widersprichst du dir doch schon selbst. Wenn du vom "Untergang" ausgehst, dann musst du eigentlich schnellstmöglich in Sachwerte investieren. Wenn die Währung oder das ganze Land den Bach runter geht, dann wird dir keiner mehr etwas verkaufen. Die Läden füllen sich erst wieder nach erfolgreicher Währungsreform.

T5060 hat geschrieben:Alte PV einfach weiterlaufen lassen und den Strom selbst nutzen, so kann man im Sommer sich das ganze Warmwasser selbst machen.

In 20 Jahren hat sich sowohl technisch als auch preislich viel verändert.

Module sind deutlich leistungsstärker, Verbraucher wollen gesteuert werden und Speicher sind mittlerweile sowohl bezahlbar als auch mit hohen Kapazitäten sowie hohen Lade-/Entladeleistungen verfügbar. Daher besser einmal komplett neu, als bei einer Teilerneuerung mit mehreren inkompatiblen Systemen und zu wenig Ertrag zu kämpfen.

Wie von @fedorow angemerkt wurde gehts der Einspeisevergütung wegen Negtativpreisen demnächst wohl komplett an den Kragen. Ist bei den Preisen aber mittlerweile völlig egal. Großteil der Wirtschaftlichkeit läuft seit Jahren über Eigenverbrauch. Mit Entfall der Vergütung ist dann doch wieder Nulleinspeisung das Mittel der Wahl. Dafür war bisher die Vergütung und die Speicherpreise noch zu hoch. Mit Nulleinspeisung entfallen dann sowohl die steuerlichen als auch technischen (FRE, Smartmeter, Wandlermessung, ...) Grenzen.
304

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Photovoltaik