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PV Eigenverbrauch und E-Auto

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
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30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
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Re: PV Eigenverbrauch und E-Auto

Beitragvon MartinH. » So Jan 03, 2021 14:24

Ich habe den selber noch nicht gesehen, bin aber auch an Platz 8000 der Lieferkette, mein Arbeitskollege an 3500.

Damit habe ich ja Zeit das Auto zu testen und zu probieren. Man muss ja erst 14 Tage vor Produktionsbeginn das Auto "kaufen".
Da es ein One-Size-Car ist (alle sind gleich gebaut, fast keine Optionen oder Extrawünsche), kann man das so machen.

Ich habe nur 500€ angezahlt, wenn es nichts wird, wäre es verschmerzbar.

Ich sehe halt nicht ein, ein Auto wie bei VW für 30T€ + x zu kaufen ,
für einen reinen Zweitwagen (zur Arbeit, zum Sport, zu Veranstaltungen) mit/für Kurzstrecken.

Größe => Ich würde sagen eher ein Golf Plus mit bisschen größerem Kofferraum, einfach ein Zweitwagen 8)

Grüße Martin
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
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Re: PV Eigenverbrauch und E-Auto

Beitragvon weissnich » So Jan 03, 2021 19:09

man wird halt abwarten müssen ob der jemals auf die strasse kommt.. so gut siehts nicht aus.. leider..

aber die hoffnung stirbt ja zuletzt..
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Re: PV Eigenverbrauch und E-Auto

Beitragvon agrarflächendesigner » So Jan 03, 2021 20:35

Ich hab bei den Startups immer bedenken. Sie starten mit vielen neuen Ideen und Ansätzen, das ist gut. Ich trau den meisten davon aber nicht zu über 15 Jahre einen Service oder eine Ersatzteilversorgung aufrecht zu halten.
Ich schiele momentan eher in Richtung ID3.
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Re: PV Eigenverbrauch und E-Auto

Beitragvon weissnich » So Jan 03, 2021 23:58

id3 ist duchaus solide und genug reichweite hat er auch, ist halt der bessere egolf... software ist wohl noch immer etwas buggy aber man kann ja hoffen das vw das noch in den griff bekommt..
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Re: PV Eigenverbrauch und E-Auto

Beitragvon Tinyburli » Di Jan 05, 2021 6:49

Ja, ich habe mir ja den E-Up gekauft und das Stromfahren gefällt mir ausgesprochen sehr gut!

Ich werde dann die 16 Akkus hier:

https://de.aliexpress.com/item/10050016 ... 4c4d6JpRAR

mit einem Inselwechselrichter 4 kW:

https://de.aliexpress.com/item/32825585 ... 4c4dMamAud

einem BMS:

https://de.aliexpress.com/item/32888385 ... 4c4d1gTAv1

und einem zusätzlichen Laderegler

mit 7 x 2 Modulen 300 W

zu einer Inselanlage für das Autoladen zusammenbauen und habe dann so 4 kWh über Nacht zur Verfügung.

Es gibt aber auch fertige 48 V Batterien:

https://www.mydealz.de/deals/pylontech- ... 00-1725496

Ich denke, damit werde ich ziemlich viel mit Inselstrom dann laden können!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli
 
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Re: PV Eigenverbrauch und E-Auto

Beitragvon henne » Di Jan 05, 2021 10:02

Hallo,
ich kann hier ja malunsere Erfahrungen kundtun.
Seit 7/19 besitzen wir(Jahresstromverbrauch vun 11.000kwh)eine 10 kw Photovoltaikanlage mit einem 10 kw Speicher,Wallbox,und einer intelligenten Steuerung von E3DC.
Daraufhin liessen wir in 10/19 (bestellt5/19)unser erstes E-Fahrzeun(Kia E-Soul ,450 km Reichweite)zu.
Nun kann ich das erste volle Jahr (2020)abrechnen:
E-Auto:15.000 vollkommen problemlose km(ohne Pandemie wären es 10.000 km mehr gewesen)zu 98 %zu Hause einphasig an der Wallbox geladen.18KW/100km = 2700 KWh Jahresverbrauch.
Ladezeit von April -September nahezu immer tagsüber(am WE),da die Reichweite wochentags vollkommen hinlangte.
Gesamtverbrauch: 14.000 Kwh
Zum 1. Januar 20 Stromanbietre gewechselt zu Ökostromanbieter.
Stromverbrauch bei diesem zu bezahlen:
lediglich :5500 kwh/anno
Zum Umgang mit dieser Technik in der Praxis:
E-Auto:Wir besitzen noch als 2tFahrzeug eine Verbrenner,komfortabel mit Automatik und relativ guter Ausstattung.Dieser wurde zum Steher.Das E Fahrzeug wird immer zuerst genutzt.
Einen Verbrenner wird es zukünftig wohl nicht mehr geben.
Hausstromanlage:Keinerlei Einschränkungen,ausser der Änderung im Nutzungsverhalten.Alle stromfressenden Aktivitäten tagsüber zu nutzen.
Ansonsten gab es keine Probleme.
Mein,unser Fazit:
Es ist äusserst komfortabel elektrisch unterwegs zu sein,und im häuslichen Bereich gibt es keinerlei Einschränkungen .
zu meiner Person:
Ich arbeite als Nebenwerwerb bei einem Stadtwerk,kenne mich also ganz gut mit den regenerativen Energien aus.
Ausserdem betreiben wir noch 2 weitere Photovoltaikanlagen auf unserem Betrieb,die allerdings nur einspeisen.
Vieleicht helfen dem Einen oder Anderen hier die Erfahrungen aus der Praxis........
Elektrisierender Gruss
Henne
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Re: PV Eigenverbrauch und E-Auto

Beitragvon weissnich » Di Jan 05, 2021 10:09

mal ein schöner bericht.. danke henne,... ich find deinen speicher etwas gross im verhältnis zur pv.. willst da noch ausbauen?
oder hast du nochn bhkw im winter dran?

wenn noch platz auffem dach solltest du mind noch 10kwp mehr an das e3dc hängen damit die akkus auch mal arbeit bekommen :wink:
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Re: PV Eigenverbrauch und E-Auto

Beitragvon MartinH. » Di Jan 05, 2021 22:17

Ich habe auch einen E3DC und bin sehr zufrieden damit, mein Anlage wurde 2013 errichtet mit nur 6 kW-Akkuspeicher.

Damals kostet 1,5 kW noch 1500€. Jetzt würde ich auch min. 10 kW nehmen, nachrüsten geht leider nicht :(
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Re: PV Eigenverbrauch und E-Auto

Beitragvon weissnich » Di Jan 05, 2021 22:36

geht schon müsstest aber den kompletten batteriesatz wechseln.. etwas teuer... :lol: :lol:

aber die batterie muss letztlich nur so gross sein wie ein nachtverbrauch im frühling oder herbst.. dann ist sie optimal.. darüber kostet nur und bringt fast nichts..
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Re: PV Eigenverbrauch und E-Auto

Beitragvon Falke » Di Jan 05, 2021 22:54

Die Akkukapazität wird üblicherweise in kWh angegeben.

A.
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Re: PV Eigenverbrauch und E-Auto

Beitragvon henne » Mi Jan 06, 2021 8:55

Eine wichtige Sache noch:
Eingespeist habe ich lediglich 1500 kwh.
Das ist nicht viel,bei dem guten Solarjahr 20.
der Prozentuale Anteil der Einspeisung sagt ja schliesslich aus,wie gut die Anlage abgestimmt ist(Stromanfall/Verbrauch/Spitzen)
Gruss
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Re: PV Eigenverbrauch und E-Auto

Beitragvon Spoonman86 » Mi Jan 06, 2021 11:00

@henne:
Lohnt denn der stationäre Speicher, wenn man ein E-Auto lädt?
Meine Befürchtung ist, dass der Haus-Speicher beim Laden des Auto leer gemacht wird und dann keine Kapazität mehr für den Haushalt (z.B. nachts) vorhanden ist. Oder regelt das irgendeine Steuerung?
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Re: PV Eigenverbrauch und E-Auto

Beitragvon weissnich » Mi Jan 06, 2021 17:07

eigentlich sollte man das eauto direkt bei pv leistung laden.. ansonsten kommen zu den ladeverlusten die das auto hat noch die ein- und ausspeiseverluste der hausakkuanlage dazu - wenig sinnvoll

einige nutzen die anlage um kurzeitig fehlende pv leistung zu decken.. also wenn zu den 5kw ladeleistung mal das eine kw für 10min fehlt.. kann man durchaus machen, wenn man dauerhaft zuwenig pv leistung hat sollte man aber pv ausbauen oder reines überschussladen installieren..
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Re: PV Eigenverbrauch und E-Auto

Beitragvon henne » Mi Jan 06, 2021 19:51

Dafür sorgt dann die Steurung.Dort kannst du dann deine Prioritäten eingeben.
Zuerst das Fahrzeug,oder erst den Hausakku,usw...
Optimal und nur logisch wäre es,so wie in Holland möglich,den Fahrzeugakku im System als Speicher mit einzubinden.
Aber unser Bürokratenstaat lässt das nicht zu.
Gruss
Henne
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Re: PV Eigenverbrauch und E-Auto

Beitragvon weissnich » Mi Jan 06, 2021 22:37

moment gibt es in holland schon bidirektionales laden? dachte das wäre mit ccs noch nicht möglich?
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