Zuletzt geändert von Kormoran2 am So Mär 19, 2017 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Pv-Jahr 2015 - bestes Jahr seit Anlagenerrichtung 2012 bei mir. 12250,4 MWh bei 10,56kWP ->1160,075.. kW/kWP (jede Nachkommastelle zählt ) Die zweite Anlage läuft erst seit Ende August 15, dort immerhin 1889 kWh aus 7,05kWP
2011 kann ich nicht sagen, da im Herbst die 2. Anlage dazu gekommen ist. Das müßte ich erst auseinanderklamüsern, ist aber mit der neuen Solarlog-Firmware nicht mehr so einfach, oder ich bin zu blöd, die Anlagengruppen zu finden...
Der Monat März ´17 endet mit einem furiosen Ergebnis: 35 % über Soll!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
2017 brachte bei mir 1057 kWh / kWp mit sich, genau eine kWh weniger als in 2016. Insgesamt ganz akzeptabel, wie ich finde. Ausrichtung ist leicht süd-ost, Standort Sachsen-Anhalt.