Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 08, 2026 14:04

PZ-Strela...Aktuell?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Mi Jun 04, 2008 15:21

Beim Zetten müssen die Zinken unten ( aussen )eingerastet werden, zum Schwaden in die obere Bohrung ( innen ).

Originalnummern der Zinken :

PZ 107 linker Kreisel schmaler Zinken ( blau makiert )
PZ 110 linker Kreisel breiter Zinken ( blau makiert )

PZ 106 rechter Kreisel schmaler Zinken ( gelb makiert )
PZ 111 rechter Kreisel breiter Zinken ( gelb makiert )

Die Zinken müssen mit der langen Seite nach unten angeschraubt werden.

Hab die PDF Datei nicht mehr auf der Festplatte, wenn du mir deine Adresse gibtst, kann ich Dir die eben kopieren und zuschicken, so viele Seiten sind das nicht.

Wo bestellst du die Zinken denn ? Beim Händler vor Ort kosten die 3,50 Euro + Steuer von Zirkon.

Bild

Meinen muss ich auch mal neu lackieren. Deiner ist ja auch ohne Schutzgestänge und Stützfuß :lol:
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon LTuser » Mi Jun 04, 2008 16:04

Hallo,

:D genauso dachte ich mir das und empfand das es total prima ging:
Außen = Wenden | Innen = Schwaden ... war nur unsicher hierbei, weil man nix zum lesen hatte 8)

Die FZ kannst du günstiger bekommen ! - 2,48 EUR Netto -
Schau mal bei http://www.fk-soehnchen.de ... lass dir am besten den Hauptkatalog 2008 gleich mit zusenden ... stöbert sich draußen an der Luft besser :)

Kreiselheuer Strela, Haybob 300 PZ 106 eng cm/gb
113 375 9 42 101690 2,95 EUR;
Kreiselheuer Strela, Haybob 300 PZ 107 eng cm/bl
113 375 9 42 101692 2,95 EUR;
Kreiselheuer Strela, Haybob 300 PZ 110 weit cm/bl *
113 375 9 42 101694 2,95 EUR;
Kreiselheuer Strela, Haybob 300 PZ 111 weit cm/gb *
113 375 9 42 101696 2,95 EUR;

(Die mit * sind hier drauf und werde die wieder nehmen)

[Suchbegriff: Federzinken zu m. E. guten Preisen von:
Amazone | Claas | Deutz-Fahr | Dücker |Fella | Kuhn | Kuhn | Mengele | Niemeyer | Pöttinger | Stoll | Tröster/Hassia | Welger | Zweegers/PZ | Rasspe]

Adresse kommt per PM ... Danke !

Im Falle eines Falles sollten ET - momentan - per Händlernetz von Kvernelandgroup zu bekommen sein ? ... oder ... hoffentlich in ein paar Jahren dann auch noch, egal von welcher Group nur zu vernünftigen Preisen :?

Sind die Einhängungen der Schwadbleche (SB) bei Dir auch oben rund und nur unten oval in Fahrtrichtung ? Damit die FZ nicht an denen kratzen könnte ich mir vorstellen, dass über'n Oberlenker gesehen die nicht richtig unten aufsetzen um das der Bolzen vom SB das Langloch nach hinten gesehen richtig ausnutzen kann - jedoch bei Bodenwellen o.ä. würde der Bolzen mit SB abermals in Fahrtrichtung sich schieben wollen und damit die FZ wieder am SB kratzen ... evtl. fehlt ja auch ein Teil ... erhoffe dies anhand der ET zu klären ....

... Deiner ist ja auch ohne Schutzgestänge und Stützfuß
... woll'n wir doch froh sein das nicht alles nach oben fliegt, sondern die Eigenlast vieles im zu bewältigenden Bereich läßt :lol:
Zuletzt geändert von LTuser am Do Jun 05, 2008 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
LTuser

Beitragvon ihc-steven » Fr Jun 06, 2008 14:38

Hi,
@doftbauer: Meine Vermutung war nur eine logische Schlussfolgerung. Seit 1988 werden die Deutz- Fahr Erntemaschinen bei Greenland/ Kverneland gebaut. Und da die PZ Strela ja nunmal die Universalheumaschine schlechthin ist, hätte es ja sein können, dass die unter Deutz- Fahr- Bezeichnung in das Programm aufgenommen wurde. Ich habs aber nicht 100%- prozentig behauptet, sondern nur vermutet. Aber wenn das jemand 150%ig nimmt, ists klar, wenn was falsch verstanden btw. interpretiert wird. :?
"Haybob" seh ich jetzt einfach als Kompliment 8) :lol: ...
@DerMitDemClaasTanzt:
Auf dem Fahr KM 22 steht "System Zweegers", weil P. Zweegers (=PZ) den Rotormäher erfunden hat, den wir eher unter Trommelmäher kennen. Sprich: Das Fahr Km ist wie viele/ alle damaligen Trommelmäher ein Lizenzbau (so ungefähr, ich will nix 100%iges behaupten, sonst beschwert sich wieder jemand... :wink: )
Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon doftbauer » Fr Jun 06, 2008 21:46

ihc-steven hat geschrieben:Hi,
@doftbauer: Meine Vermutung war nur eine logische Schlussfolgerung. Seit 1988 werden die Deutz- Fahr Erntemaschinen bei Greenland/ Kverneland gebaut. Und da die PZ Strela ja nunmal die Universalheumaschine schlechthin ist, hätte es ja sein können, dass die unter Deutz- Fahr- Bezeichnung in das Programm aufgenommen wurde. Ich habs aber nicht 100%- prozentig behauptet, sondern nur vermutet. Aber wenn das jemand 150%ig nimmt, ists klar, wenn was falsch verstanden btw. interpretiert wird. :?
"Haybob" seh ich jetzt einfach als Kompliment 8) :lol: ...
@DerMitDemClaasTanzt:
Auf dem Fahr KM 22 steht "System Zweegers", weil P. Zweegers (=PZ) den Rotormäher erfunden hat, den wir eher unter Trommelmäher kennen. Sprich: Das Fahr Km ist wie viele/ alle damaligen Trommelmäher ein Lizenzbau (so ungefähr, ich will nix 100%iges behaupten, sonst beschwert sich wieder jemand... :wink: )
Gruß
ihc-steven

Du bist ein Schwaller!
Im Jahre 1988 wurde im Zuge des Landtechnikrückzuges das Werk Gottmadingen an die Greenland Thyssen Bamizwar (oder so) verkauft, die dort gefertigten Hochleistungsprodukte der Kreisel und Presstechnik wurden jedoch weiterhin nur unter dem Namen DEUTZ- FAHR ab damals in Grün gebaut, irgendwann in den 90igern wurde Greenland von KVERNELAND übernommen und im Jahre 2004 legte man Gottmadingen still, da Kverneland die Vertriebsrechte für Deutz Grünlandprodukte mitübernahm, durften sie weiterhin Sachen unter dem Namen vertreiben, so die Vicon Grünlandtechnik in Deutzfarben!

Stell bitte keine Theorien zu den Universalheumaschinen auf, es sind und waren Parallelentwicklungen, die nicht Baugleich sind, schau sie dir auf Bildern an, da sieht man mindestens schon zwei.

Sag mal, willst du uns verarschen? Du stellst die PZ CM und die FAHR KM gleich? Hast du schon mal welche genutzt (außer deine Spielwarensammlung) oder gesehen (live)???
Ja, wir haben beide bis jetzt gefahren und NEIN, das KM ist kein Lizenzprodukt von PZ, nur das Zweitrommelsystem ist gleich, der Aufbau und die Funktion jedoch anders, wenn man so was nicht weiß, dann kann man nicht helfen.
PZ und Fahr bauten in den 60igern und 70igern Europaweit die besten Trommelmäher.

Fahr und PZ waren damals gegeneinander die größte Konkurenz überhaupt, Zusammenarbeiten und Lizenzproduktionen kann man in jeder Weiße ausschließen.

Ihc Steven, ich empfehle dir bei deiner Spielzeugsammlung zu bleiben und nicht ständig zu versuchen, dein halbes Wissen und deine absurten Theorien zu verteilen. Danke.

P.S: Wie alt bist du überhaupt?
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon ihc-steven » Sa Jun 07, 2008 13:57

Hi,
ich will hier niemanden verarschen. Ich glaubs dir ja mit den Universalheuern, dass das getrennte Entwicklungen waren. Aber das System ist ja immerhin das selbe (das wird wohl jeder hier bestätigen können). Die Muttergesellschaft der Greenland hieß übrigens Thyssen- Bornemisza. Das Bar Mitzwa ist ein jüdisches Fest... :roll:
Dass Fahr und PZ keine baugleichen Mähwerke hatten, ist mir klar. Und ja, wir hatten bis letztes Jahr auch ein Tromelmähwerk des Fabrikats Oehler (Oehler ist bekannt für Forstmaschinen). Haben wir aber verkauft, da unrentabel. Ich wollte ja damit sagen, dass PZ den Trommelmäher entwickelt hat und die Bauart dann von so ziemlich allen damaligen Herstellern übernommen wurde (z.B. Niemeyer RO). Fahr hat ja dann anfang der 60er den Kreiselheuer herausgebracht, und der wurde dann auch in Lizenz von vielen Herstelern übernommen (z.B. als Fella Turboheuer). Das waren dann richtige Lizenzen. Weißt du zufällig, ob Fahr nicht Lizenzgebühren an PZ zahlen musste, um das Zweitrommelsystem zu nutzen? Falls ja ist gut, dann brauchst du aber nicht wieder behaupten, dass ich hier jemanden verarschen will. Wenn alle gleich auf jeden kleinen Fehler (oder auch größeren... :roll: ) reagieren würden wie du, dann könnte man das Forum gleich schließen weils dann nur Zoff gäbe (siehst du ja). Man kann sowas auch freundlich erklären, und dann macht man beim nächsten Mal auch bestimmt keine Fehler mehr, wenn mans freundlich erklärt bekommt. Wenn man hier jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, damit keiner sich beschweren kann, welchen Nutzen hat das Forum dann bitteschön??? Ein Forum ist schließlich zum Disskutieren da. Ich habe deshalb keine Lust, mich noch anschnauzen zu lassen, wenn ich versuche, den Fragen der Forums- User zu antworten, auch wenn Kleinigkeiten mal nicht richtig sind. Das ist dann aber kein Grund, einem gleich dumm darzustellen und mit seinem eigenem "Wissen" (ich sag nur "Bar Mitzwa"...) herumzuschwallen.
Ich hab langsam das Gefühl, du suchst die Fehler geradezu bei mir. Ich weiß nicht, wem das was bringen soll. Ich finds blöd, ich will hier niemanden verarschen, warum sollte ich? Wenn ich das wollte, könnte ich ja gleich schreiben, dass wir daheim Rüben ernten, indem wir einen Häufelpflug an einen Krone Big M hängen. :lol:
Ich schlage vor, dass ich dich nicht mehr kritisiere und du mich nicht. Das hier ist ein Forum für Landtechnik und nicht für gegenseitiges Beleidigen.
Falls du das anders siehst, kannst du ja gerne weiter behaupten, dass ich ein Schwaller bin, der die Froums- User verarschen will.
Gruß und ein schönes (besinnliches?) Wochenende
ihc-steven

P.S.: Wer hat hier ne eigene Homepage über Siku- Modelle? Du oder ich?
Als Sammler solltest du aber wissen, dass es von Siku kein Fahr KM
gab, sondern nur einen seitlich hochklappbaren Trommelmäher
:roll:
Zuletzt geändert von ihc-steven am Do Jul 03, 2008 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
ihc-steven

Beitragvon ihc-steven » Sa Jun 07, 2008 20:36

Hi,
ich will hier nicht rumstreiten und mich auf irgendwelche Diskussionen einlassen mit einem streitsuchenden Besserwisser. Ich sehs eigentlich gar nicht ein, dir eine PM zu schreiben, es kommt ja doch nichts Gescheites dabei raus. Und dass mit der "Rechtschreibung" muss ich mir von dir wirklich nicht sagen lassen (wie war das mit Barmitzwa???).
Mein "Halbwissen" stammt z.T. aus diesem Forum, zum Teil auch von Landtechnik- Büchern (nein, nicht aus irgendwelchen Vorschulbüchern, wie du sie liest) und zum Teil aus dem Landmaschinen- Verein.
Wenn du Streit suchen willst, dann kannst du ja ins ICQ gehen und kleine Kinder beleidigen und denen vorwerfen, dass sie nichts wissen. Dann sind wir alle stolz auf dich. Aber was schreib ich hier eigentlich? Du liest es ja doch nicht durch. Du zitiersts ja nur wieder und schreibst irgend einen unnützen Kommentar drunter. Also, lass jetzt um Gottes Willen diesen Schmarrn und lass bitte die Leute in Ruhe, die versuchen, sich vernünftig an den Beiträgen zu beteiligen.
Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon Popeye » So Mai 03, 2009 18:54

Hallo

Ich habe mir heute auch einen PZ Strela Kombi Wender gekauft.

Hat jemand noch ein Handbuch was er mir verkaufen oder
zur Verfügung stellen kann?

Ich muß einiges dran machen und da wär es echt hilfreich.

Danke schon einmal im voraus.

Gruß Lars
Popeye

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum