Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 08, 2026 12:47

PZ-Strela...Aktuell?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

PZ-Strela...Aktuell?

Beitragvon fendoc » Di Apr 15, 2008 16:49

Moin,
Wollte mal wissen ob diese Maschinen: http://www.landtreff.de/ads_item.php?id=56
noch ernsthaft benutzt werden...
Dachte immer die seien von der Bildfläche verschwunden.. Aber dann noch für über 1000 Knüppel... :shock: Habe auch noch so einen stehen und überlege nun ernsthaft, ihn doch nicht zu verschrotten... :D

Danke für die Antworten

fendoc
fendoc

Beitragvon ihc-steven » Di Apr 15, 2008 17:06

Hi fendoc,
diese Teile gibts sogar noch neu von diversen Firmen. Die meisen werden wahrscheinlich noch irgendwo im Ostblock gebaut. Eine Firma, die eher durch Forstmaschinen mehr oder weniger bekannt ist, kenne ich aber: http://www.fransgard.dk/deutsch/indexde.html . Universalheuer gibt es aber auch noch von Kuhn und Lely. Wenn du willst, kann ich ja die Links einstellen.
mfG ihc-steven
Zuletzt geändert von ihc-steven am Di Jun 03, 2008 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
ihc-steven

Beitragvon fendoc » Di Apr 15, 2008 17:51

Aha... Aber sicher nen verschwindend geringen Marktanteil...
fendoc

Beitragvon Schweinchen » Di Apr 15, 2008 18:24

Die Teile sind eigentlich Top! Wir haben selber eins für 2 Gäule noch von anno tubbak rumstehen. Bringt halt den Vorteil dass du 1 Gerät sparst... Das Teil ist super ist allerdings nen 2 Kreisel, was auch die normale Variante ist, glaube ich. 4 ist dann deluxe... Werden heute halt gerne von Pferdeleuten genommen auch wegen der Größe um kleine Ecken um zu friemeln... 4 ist da schon seltener und auch gleichzteitig wieder lästig groß wenns drauf an kommt.

Preislich weiß ich dass man die Dinger auch billig finden kann zb ab und zu bei ebay hab mal ein fast neues gesehn 40km weg für 50€ weg... das war mehr als geschenkt.
Unsere Benutzer haben insgesamt 222222 Beiträge geschrieben.
Wir haben 8219 registrierte Benutzer.

Es grüßt
Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon Deutz 7807 » Di Apr 15, 2008 21:12

Wir haben noch einen mit 2 Sternen. Haben wir noch jedes Jahr beim heuen im Einsatz. Die Dinger sind wirklich top. Der war letztes Jahr ganz praktisch, als wir verdammt viel Heu inner Wiese hatten, da reichte die Arbeitsbreite voll aus. Aber wenden tut der auch gut.
Deutz 7807

Beitragvon hans g » Di Apr 15, 2008 21:22

beim wenden mit dem strela darf man nicht zuviel drehzahl geben,sonst schlägt der alles kurz und klein und das schwaden ist katastrophal :cry: :cry:
hans g

Beitragvon ihc-steven » Mi Apr 16, 2008 5:59

Hi,
ich denke in Deutschland werden die Dinger wirklich nur in sehr geringen Stückzahlen verkauft, was vielleicht auch am Händlernetz liegt (ich kenn Fransgard nur zufällig von der ZG Raiffeisen Technik, wobei im Prospekt nur Forstzubehör und Planierschilder aufgeführt waren). Die Lely Lotus Combi (?) Wender kombiniert mit Schwader verkaufen sich laut Lely gut bei Landwirten, die Deiche oder Hänge bewirtschaften: http://www.lely.de/ , dann auf Produkte und auf Lotus Combi.
Ich denke die Kuhn GRS 25 Kombiheumaschine verkauft sich auch nicht besonders, zumindest nicht in Deutschland. Hier der Link (Prospekt): http://www.kuhn.de/internet/prospectus. ... S_25_N.PDF . Bei dieser Maschine muss man aber vor dem Schwaden die Kreisel umstellen und der Kraftbedarf liegt bei 25 PS.
mfG
ihc-steven
Zuletzt geändert von ihc-steven am Di Jun 03, 2008 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
ihc-steven

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Sa Apr 19, 2008 21:20

Der Strela ist ein geiler Kombiheuer. Mein Nachbar hatte den HS360 und ich habe den Strela 300. Der wird heute noch von Vicon als " Haybob " hergestellt.

Schwaden geht super, evtl. vergessen die Zinken umzustecken ?
Bei mir geht das super fahre im Standgas mit 1000er Zapfwelle...
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon LTuser » Di Jun 03, 2008 11:42

@DerMitDemClaasTanzt

bzgl. Deiner Anfrage von März ...

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t ... 13389e35c0

und dem "Geständnis" das dies ein geiler Kombiheuer ist - dem ich nur beipflichten kann ! -, hast Du evtl. zwischenzeitlich die Einstellung der Federzinken herausgefunden ? ... würde meinen Strela 300 auch interessieren ... FZ nach innen oder außen zum Wenden oder Schwaden ?

Stoßen manche FZ beim Schwaden bei Dir auch gegen das Schwadblech ?
LTuser

Beitragvon ihc-steven » Di Jun 03, 2008 13:47

Hi,
ich finde Universalheuer im Allgemeinen auch super, da man ein Arbeitsgerät und Geld spart. Allerdings ist sowas meistens nur für kleinere Bertriebe wirtschaftlich wegen der Arbeitsbreite und der damit verbundenen Leistung. Auf youtube habe ich eine nette Anwendung der Strela gefunden: Sogar mähen kann man mit der! Seht selbst:
http://de.youtube.com/watch?v=qw7kGGNzHkQ
Offenbar wird eine vorher durch Schafe beweidete Weide "Strela- gemulcht" :lol: .
Von Deutz- Fahr gabs übrigens auch den Haybob, wohl ein Produkt der Zusammenarbeit mit der Greenland- Gruppe, zu der ja auch Vicon und PZ gehört haben/ gehören (heute ists ja Kverneland). Gux du:
http://de.youtube.com/watch?v=u-BG2ZFQEDU
Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon doftbauer » Di Jun 03, 2008 16:13

Das Gerät gab es mit leichten Veränderungen auch von Fahr als KU 250 DN zu kaufen, jedoch saß beim Fahr der Anbaubock über dem rechten Kreisel, was dazu führt, das der rechte Kreisel immer etwas tiefer arbeitet.

DIE MASCHINEN VON FAHR UND PZ WURDEN NICHT UNTER ANDEREN NAMEN GEHANDELT UND HABEN KEINE VERWANDSCHAFT!!
Wie sollte das auch gehen? Fahr und PZ waren damals Hauptkonkurenten.

http://www.bilder-hosting.de/show/8ANNS.html

@IHC Steven
Du bist auch son Haybob, guck erst richtig nach bevor du Halbwissen verbreitest.
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Di Jun 03, 2008 21:39

LTuser hat geschrieben:@DerMitDemClaasTanzt

bzgl. Deiner Anfrage von März ...

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t ... 13389e35c0

und dem "Geständnis" das dies ein geiler Kombiheuer ist - dem ich nur beipflichten kann ! -, hast Du evtl. zwischenzeitlich die Einstellung der Federzinken herausgefunden ? ... würde meinen Strela 300 auch interessieren ... FZ nach innen oder außen zum Wenden oder Schwaden ?

Stoßen manche FZ beim Schwaden bei Dir auch gegen das Schwadblech ?

Hallo,

sorry hab es erst heute gelesen. Also hab mal ne Mail an Vicon geschrieben und die hatten mir nach einem Tag die BA/ET-Liste als PDF Datei zugeschickt.
Bei mir kommen die Zinken nicht an das mittlere Blechdingsda...hast denn original Zinken drann ?
Bei mir läuft der astrein, einziges Kontra...das auswechseln der Federn ist viel fummelei.

PZ und Deutz müssen aber irgentwie schon was gemeinsames haben, auf dem KM 22 steht " System Zweegers " :?
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon LTuser » Mi Jun 04, 2008 7:59

@DerMitDemClaasTanzt

Hallo,

habe mal ein Bild vom Kombiheuer (KH) eingstellt - kannst Du mir bitte die BA/ET-Liste zukommen lassen, wenn es der selbige ist ?

FZ. sind die drauf: A=113 | B=375 | C=9 | D=42 und werden genauso für den Strela Haybob 300 entsprechend für links und rechts per Katalog angeboten.

Damit die FZ nicht an das Blech kommen muss ich mir entweder in das untere Langloch beim Einhängen der Schwadbleche was einfallen lassen (längerer Abstand per Halter oder sowas) oder kürzere FZ nehmen - die für Zweegers (PZ) so momentan nicht angeboten werden - und andere FZ von Fella o.ä. haben m.E. keine einseitig abstehende Zinke oder je das Blech vom Schwader verändern ?!

Kontra Auswecheln - stimmt ... und beim Einwenden sowie steigendem Gelände nicht vergessen den KH hoch zu nehmen - aber das ist ja selbst beeinflussbar :-)

Was hat das Blech in der Mitte für eine praktische Bewandnis ? Evtl. das loses/einzelnes Heu mit in die Mitte genommen wird ?! Auf der anderen Seite is ja auch noch ein Aufsteckadapter - für so ein zweites Blech, oder für was ?

Leider sind die Fotos und Videos von @ihc-steven und @doftbauer auch nicht richtig aussagkräftig, ob beim Wenden / Schwaden die FZ ins innere oder äußere eingestellt werden ... trotzdem Danke @all.
Dateianhänge
PZ-Strela.jpg
PZ-Strela.jpg (80.34 KiB) 9168-mal betrachtet
LTuser

Beitragvon ihc-steven » Mi Jun 04, 2008 13:17

Hi,
was bedeutet denn überhaupt "FZ" ? Ich steh da auf der Leitung... :oops:
Ich würde aber sagen, dass das Blech in der Mitte dazu dient, dass in der Mitte liegende Heu zu den rotierenden Zinken zu befördern, da ja wahrscheinlich durch die horizontal angeordneten Zinken erst durch die Drehung nach außen gedrückt werden und somit bei kleiner Drehzahl das weiter innen liegende Futter nicht erreicht wird (ich hoffe, ihr versteht die Formulierung :shock: ).
Gruß
ihc-steven
Zuletzt geändert von ihc-steven am Fr Jun 06, 2008 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
ihc-steven

Beitragvon LTuser » Mi Jun 04, 2008 14:47

Hallo,

FZ sind Federzinken die beim KH durch zurückdrücken einmal in eine Außen- und eine Innenstellung verdreht werden können ... vom untersten/äußersten Ring um das Rad in 90 Grad horizontal gesehen - wenn die FZ durch die Fliegkraft dann nach unten sich bewegen - bedeutet das für:
· Außenstellung mit größerem Winkel in 90 Grad gesehen ~ 27 cm und für
· Innenstellung mit kleinerem Winkel in 90 Grad gesehen ~ 24 cm

Länge für Wenden/Schwaden.

Mit dem Blech in der Mitte hätte ich das auch so gedacht ...
LTuser

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum