Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 9:48

Qual der Wahl beim Traktorkauf

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Qual der Wahl beim Traktorkauf

Beitragvon ltMartin » Di Aug 07, 2007 12:18

Welchen Traktor würdet ihr ( bei ungefähr gleichem Preis) auswählen wenn folgende 4 zur Wahl stehen würden:
Case IH Maxxum 140
JD 6830/6930
MF 6480
Deutz Agrotron 150

es wäre schön wenn ihr auch zu eurer Meinung eine kleine Begründung schreiben könntet... am besten vielleicht eigene Erfahrungen mit den Traktoren.
ltMartin

Beitragvon Vario413 » Di Aug 07, 2007 12:22

naja, das kommt zunächst einmal darauf an, was ihr mit dem Trecker machen wollt.

Allerdings hast du ja verschieden motorisierte Maschinen aufgeschrieben.

Von der Bedienung her ist JD 6030 Premium und Agrotron nicht schlecht. Zu den anderen beiden kann ich nichts sagen.

Zwischen den beiden muss man dann halt gucken, ob viel Ackern oder mehr Grünlandarbeiten zu erledigen sind.

Und beim Deutz muss man dann halt gucken, ob 150 oder 150.7
Vario413

Beitragvon Pissed Squirrel » Di Aug 07, 2007 13:00

Servus ltMartin,
von den gewünschten Traktoren bin ich nur den Deutz noch nicht gefahren und vom JD kenn ich nur den 6920S.
Als erstes ist die Werkstatt das entscheidende Kriterium, denn was nützt Dir ein Schlepper, wenn er steht. Aber da kann ich Dir nicht helfen. Wenn dies jedoch keine Rolle spielt, dann gibts nur eins. Testen bis die Kisten brennen.
Der JD hat bei mir gesoffen, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Bei gleicher Arbeitsbelastung und Stundenleistung verbrauchte ich mit dem JD 39l/h, mit dem MF 30l/h und dem Maxxum 28l/h. Hier ist jedoch zu erwähnen, daß der Maxxum der stärkste Schlepper an der Zapfwelle war und somit eine höhere Flächenleistung erbracht hätte, doch zu vergleichszwecken ließ ich alle mit der selben Geschwindigkeit arbeiten.
Der JD war der zweitstärkste und der MF der Leistungsschwächste und somit der Schlepper, der am meisten zu tun hatte.
MF und Maxxum hatten schon die TIER IIIa Norm, der JD noch die Alte.
Somit kann man auch die Kabinen nicht vollständig vergleichen, doch es ist schon toll, wie leise neue Kabinen sind.
JD und MF haben jedoch einen riesigen Vorteil bezüglich des zulässigen Gesamtgewichts. Sie haben stabilere Achsen als der Maxxum. Während dieser bei 10to und 40km/h und einem Leergewicht von ca. 6900kg vollgetankt nur 3,1to Nutzlast erreicht, haben der MF ca. 4,4 und der JD ca. 4,6 to Nutzlast zu vermelden (tatsächliche Nutzlast, da ich mit allen Modellen auf der Waage war). Alle waren ausgestattet mit gefederter Vorderachse, FZ und FH.
JD hat jedoch eine tolle Leistungscharakteristik, wobei ihm jedoch der Maxxum kaum nachsteht. Etwas schwachbrüstig im direkten Vergleich wirkt hier der MF, dieser macht jedoch durch sein sehr gut abgestuftes und weich zu schaltendes Getriebe im Acker und auf der Straße wieder viel wett.
Wenn Dein neuer Schlepper aber auch noch wendig sein soll, dann bleibt Dir nur noch der MF. Dieser hat einen gemessenen Wenderadius von unter 5,00m. Davon können die beiden Konkurrenten nur träumen. Am schlechtesten war hier der JD mit guten 6,10m und der Maxxum mit 5,80m. Glaube auch nicht, daß man die noch besser einstellen könnte, da der Motor vorne breiter Baut als beim MF mit der integrierten Fronthydraulik.
Wenn Du jedoch auch die Wartung selbst machst, dann sind die täglichen Arbeiten bei allen gut gelöst, wenn es jedoch an den Filterwechsel oder Ventile einstellen geht, dann schneiden hier der Maxxum und der JD wesentlich besser ab.

Dies sind natürlich nur meine persönlichen Feststellungen. Die Entscheidung kann und will ich Dir hier nicht abnehmen. Mich würde jedoch interessieren, wie Deine Angebote aussehen, da ich mich ebenfalls mit dem Gedanken trage einen Schlepper zuzulegen (wie man glaube ich unschwer erkennen kann).
Für die Modelle oben mit 540 vorne und 650 hinten, DL, 40km/h mit reduzierter Drehzahl, FH, gef. VA, 2 elektronische und 2 mechanische Steuerventile, gef. Kabine bewegen sich die Preise zwischen 62 beim MF, 65 beim Maxxum und 66 beim JD rein netto.
Wasser ist auch gut für die Seele. (aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)
Pissed Squirrel

Beitragvon ostfriese » Mi Aug 08, 2007 7:20

hallo ich würd mich für den deutz entscheiden alein wegen der kapine und die schräge motorhaube und zuverläsig sind sie auch
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Tom-Taylor » Mi Aug 08, 2007 8:07

Ich würde mich auch für den Deutz entscheiden-Top Motor,ZF Getriebe super Übersicht.
Tom-Taylor

Beitragvon Gast » Mi Aug 08, 2007 8:56

Der Deutz ist wahrscheinlich auch am günstigsten und zudem ein halbwegs deutsches Produkt, also auch gut fürs patriotische Gewissen.
Gast

Re: Qual der Wahl beim Traktorkauf

Beitragvon Magnum 225 » Mi Aug 08, 2007 9:27

ltMartin hat geschrieben:Welchen Traktor würdet ihr ( bei ungefähr gleichem Preis) auswählen wenn folgende 4 zur Wahl stehen würden:
Case IH Maxxum 140
JD 6830/6930
MF 6480
Deutz Agrotron 150

ich würde den maxxum 140 oder den 6830 nehmen.

bei diesen beiden gibts auch den powerboost.
und sie haben die besten motoren die es zur zeit gibt.

mf und deutz, naja.... :oops:

der kolege im dorf hatte mal den 6485 und den 150 mk3 da. die zogen überhaupt nix.

wir haben mit dem maxxum gescheibt und er fragte ob er mal ein paar runden die scheibe haben kann. naja er holte die sich schnell rüber, das feld war neben unser feld. ja die einstellung so gelassen und da sind die beiden mit der scheibe garnicht klar gekommen.

erst 3x abgoffen beim losfahren und dann auch nich den kleinen berg hochgekommen. nach ne runde mit dem mf und ne runde mit dem deutz
is er wieder nach haus, und hat seinen 3m grubber angebaut. :lol:
Magnum 225

Beitragvon mr_michael » Mi Aug 08, 2007 9:28

Würde dir auch zum DeutzFahr raten.

Was du auf jedenfall noch machen kannst ist dir die baugleichen von Same und Lamborghini anschauen - sind manchmal noch ein paar Euro günstiger - reparieren kann die jeder Deutz Händler genauso - ist nur die Farbe anders :D

Hab selbst einen von Lamborghini, einen Same und noch einen Deutz - bis heute noch gar keine technischen Probleme usw. bisher waren die nur zum Serviceintervall in der Werkstatt.
mr_michael

Beitragvon Mofadriver » Mi Aug 08, 2007 10:03

http://www.youtube.com/watch?v=rv9bXPcNews
Hercules Prima GT 80km/h

wer Deutz kennt, braucht n Fendt!!!!!!
Mofadriver

Beitragvon Magnum 225 » Mi Aug 08, 2007 10:11

Bild

das nich blöde? erst drillen dann pflügen? :shock: :?
Magnum 225

Beitragvon sKarle » Mi Aug 08, 2007 11:01

Was nützt es hier eigentlich so eine Frage zu stellen wenn man schon im vorneherein genau weis was für antworten kommen?
Jeder preist seine Marke an egal um welche PS-Klasse oder was für Arbeiten es geht. Wer behauptet denn das alle Traktoren einer Marke gleich gut sind?
Wer fährt denn einen Deutz wenn man ausschließlich Bodenbearbeitung macht oder wer kauft einen Ackerschlepper wenn man damit nur Schwaden und Kreiseln will?
Natürlich hab ich auch eine Lieblingsmarke und würde von anderen schon alleine des Namens wegen abraten aber das hat hier überhaupt nichts mit der Frage das Threadstellerst zu tun.
Man könnte genausogut einen Thread "welches ist die beste Marke, aber bitte ohne begründung" aufmachen und das ergebnis wäre das gleiche ganz egal ob nun ein großer oder kleiner, starker oder schwacher, schwerer oder leichter, teurer oder billiger Traktor gesucht wird. Und erfahrung hat von den meisten gleich gar keiner mit den Maschinen.

Ich finde es erschreckend was hier manche von sich geben. Das betrifft den Inhalt sowie die Rechtschreibung. Es wird keinesfalls Perfektion verlangt(war delber nie besser als 5 im Diktat) aber wenn man so was hier liest
hallo ich würd mich für den deutz entscheiden alein wegen der kapine und die schräge motorhaube und zuverläsig sind sie auch
kommt mir schlichtweg das Kotzen.

So und jetzt wieder back to topic.

Es wäre schon hilfreich wenn du dazuschreiben würdest was du damit machen willst.

Ich hatte mal einen MF 6470 als Vorführer zur Leistung und Spritverbrauch kenn ich nichts sagen weil meine Geräte doch etwas zu klein für den waren. Aber die Kabine hat mich sehr angesprochen Super leise und vor allem die Fererung ist Klasse das Dyna 6 Getriebe schaltet sanft und an den 2 zusätzlichen Stufen findet man auch sehr schnell gefallen. Reparatur hatte ich in den 20 Stunden keine aber ich weiß dass die Ersatzteile bei MF je nach dem richtig teuer sein können.

Den Case eine nummer kleiner hat bei uns einer der einen reinen Grünlandbetrieb bewirtschaftet. Leistung ist wohl klasse nur Flucht der immer über den großen Wendekreis und es sei ein "steifer Bock". Wenn man ihm aber beim Mähen zuschaut macht er einen ganz agilen eindruck.
Vor der Presse schlägt er sich echt gut, hat der Maxxum eigentlich auch einen Boost? Im vergleich zu anderen macht er auf jeden fall den eindruck als hätte der mehr als nur 130PS.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon Ösi » Mi Aug 08, 2007 11:10

Grundsätzlich muss man unterscheiden WAS man haben will.
Will man den besten Schlepper oder den besten Schlepper für wenig Geld.

Technisch ist der JD hier sicher das Optimum, preislich leider weniger.
Ich denke selber gerade ernsthaft darüber nach den 818 gegen einen 7530 zu tauschen. Allerdings gibt es auf myvideo.de clips die dem 818 einfach bessere Traktion bescheinigen.

Der MF ist zweifelsohne ein Topprodukt, wenngleich ich eher den 6485 nehmen würde, da der in einer ganz anderen Klasse spielt.
Vermutlich aber deine "Grenzen" sprengen würde.

Über Case kann ich eigentlich nicht viel sagen, ausser dass sie in unseren Breiten seit dem 1455xl nimmer so gefragt sind. Ich wünsch denen aber, dass dies sich mit der Entscheidung in St. Valentin produzieren zu lassen ändern wird.

Bei Deutz würde ich den 150.7 kaufen solange er noch in Aktion ist! Preislich sollte die Aktion momentan nichtmal von seinem roten Bruder zu toppen sein. Wobei du nicht vergessen darfst, dass der Rote beim Wiederverkauf ungerechterweise weit unter Wert geschlagen wird.
Der Weg beginnt beim Gehen!
Ösi

Re: Qual der Wahl beim Traktorkauf

Beitragvon Magnum 225 » Mi Aug 08, 2007 12:03

ltMartin hat geschrieben:...Case IH Maxxum 140...
.

mal noch ne frage, welchen maxxum meinst du?

den maxxum 140 als mxu oder den maxxum 140 als mxm?
Magnum 225

Beitragvon Ösi » Mi Aug 08, 2007 12:11

momentan gibt es nur noch maxxum und maxxum X.
Der Weg beginnt beim Gehen!
Ösi

Beitragvon mich_deere » Mi Aug 08, 2007 13:53

Ich denke selber gerade ernsthaft darüber nach den 818 gegen einen 7530 zu tauschen. Allerdings gibt es auf myvideo.de clips die dem 818 einfach bessere Traktion bescheinigen.

:roll: naja, wenn man will kann man das auch andersrum aussehen lassen.
Traktion wird aus dem Gewicht gemacht,. Also: den 7530 besser balastisieren. Radgewichte gibt es auch ab Werk.

Zu dem eigtl Thema sag ich jetzt mal nix, weil der "s'Karle" irgentwo schon Recht hat.
Außerdem ist der Einsatzbereich nicht bekannt.
mich_deere

• Website

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum