Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 20:07

Quote schon erfüllt dieses Jahr?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon H.B. » Do Feb 28, 2008 19:35

Nö gerd, unter 30 müsste es auf jeden Fall liegen.

bella, warum macht ihr das? Das ist Harikiri für deinen Betriebserfolg :roll:
H.B.

Beitragvon bella698 » Do Feb 28, 2008 19:42

warun machen wir was?
bella698

Beitragvon tröntken » Do Feb 28, 2008 19:45

gerd gerdsen hat geschrieben:weg schütten braucht man wohl nicht, ich bin auch schon voll, ca. 20 % überlieferung, bin nach wievor gespannt auf die quotenbörse, sonst konnte man den preis immer erraten, diesmal nicht, schätzungen gehen von 25 bis 40 cent, das ist eine große spanne, wer zuviel geboten hat fliegt womöglich raus . denke mal das die angebote und nachfragen bereits alle in der post sind, jetzt kann man also offen reden .

Hab ja auch erst auf so auf 27 cent geschätzt.
Aber ich glaube es wird unter 24 cent liegen.
Wer kauft den dieses Jahr Quote?
Alle hoffen auf Überliefern nächstes Jahr, wegen Blauzunge. Rinder sind sehr teuer, teilweise Grassilage 1 Schnitt schlecht....
Dann die Dürre in Neuseeland, die Nachfrage steigt.....
Und ein großer Teil der Landwirte hat genug damit zu tun, sich um die auslaufenden Pachtverträge zu kümmern. Ich glaube kaum, dass diese Landwirte bei diesem Termin mitbieten.

Hat eigentlich irgend einer hier im Forum mitgeboten? :?:
Hab noch von keinem was gehört. Ich denke, das das einen Knall geben wird. :?
Die Verkäufer denken alle sie bekommen noch locker 30-35 cent, aber kein Bauer hat so viel geboten 8)

Das wird bestimmt wieder nen Durcheinander.....
tröntken

Beitragvon bella698 » Do Feb 28, 2008 19:50

wir ham glück, bekommen 5000 liter wegen Pacht zurück. dann brauchen wir nächstes jahr nicht mehr überiefern
bella698

Beitragvon Heinrich » Do Feb 28, 2008 19:55

bella698 hat geschrieben:Wir ham ja schon die Kühe die Ende Juni kalben trocken gestellt. Aber wir können halt nicht alle trocken stellen. Und nur einmal am Tag melken is auch schlecht. na ja dann müssen wir jetzt im März die Milch halt wegschütten..

Bella968.
Das bringt garnichts.
Küühe die solange trockenstehen bekommen echte Probleme wenn sie melk werden. Mehr wie 60 Tage trockenstehen ist falsch.
Es sei den sie gebensowieso fast nichts mehr.
Und die Mlch die gemolken worden ist, muss auch abgeliefert werden. Den sie hat schon richtig Geld gekostet. UNd egal was der Milchpreis macht, so tief das du trotz Superabgabe schlechter dastehst als vor einem Jahr wird er sicher nicht fallen.
Also alle Milch die gemolken wird auch abliefern.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon tröntken » Do Feb 28, 2008 20:17

Was heißt hier "falsch".

Bei richtiger Fütterung, sodass die Kühe nicht Verfetten, aber trotzdem IMMER satt bekommen, ist das nicht schädlich.

Probleme gibts erst, wenn die dann Verfetten => geringe Futteraufnahme in der Hochlaktation => Ketose => schwaches Immunsystem ......usw.
tröntken

Beitragvon Temme » Do Feb 28, 2008 20:40

ich kenn einen der geboten hat; 43 Cent, der Penner will auf jeden Fall was Haben und meinte, der Preis liegt über 30 Cent...
Ich kauf noch einmal quote und zwar die im März auslaufende, sonst nix mehr
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon zara » Do Feb 28, 2008 23:59

bella698 hat geschrieben:Wir ham ja schon die Kühe die Ende Juni kalben trocken gestellt. Aber wir können halt nicht alle trocken stellen. Und nur einmal am Tag melken is auch schlecht. na ja dann müssen wir jetzt im März die Milch halt wegschütten..

Seit wann habt Ihr denn die Quote voll? Bzw. wie viel Prozent aktuell (per Ende Februar) bereits überliefert?

Vier Monate trockenstellen würd ich wirklich nur in extremen Ausnahmefällen und zwar ausschliesslich die Kühe, die wirklich fast keine Milch mehr geben.

Und Milch wegschütten? Never! Sei nicht dumm, wenn Du die Milch wegschüttest, legst Du ja drauf, weil fressen tun die Kühe so oder so, egal was mit der Milch passiert. Ich würd (und werde) jeden Liter abliefern, wo nur geht - wie schon in den vorherigen Beiträgen geschrieben, so teuer kann das nicht werden.
zara

Beitragvon Panic » Fr Feb 29, 2008 8:29

tröntken hat geschrieben:
gerd gerdsen hat geschrieben:weg schütten braucht man wohl nicht, ich bin auch schon voll, ca. 20 % überlieferung, bin nach wievor gespannt auf die quotenbörse, sonst konnte man den preis immer erraten, diesmal nicht, schätzungen gehen von 25 bis 40 cent, das ist eine große spanne, wer zuviel geboten hat fliegt womöglich raus . denke mal das die angebote und nachfragen bereits alle in der post sind, jetzt kann man also offen reden .

Hab ja auch erst auf so auf 27 cent geschätzt.
Aber ich glaube es wird unter 24 cent liegen.
Wer kauft den dieses Jahr Quote?
Alle hoffen auf Überliefern nächstes Jahr, wegen Blauzunge. Rinder sind sehr teuer, teilweise Grassilage 1 Schnitt schlecht....
Dann die Dürre in Neuseeland, die Nachfrage steigt.....
Und ein großer Teil der Landwirte hat genug damit zu tun, sich um die auslaufenden Pachtverträge zu kümmern. Ich glaube kaum, dass diese Landwirte bei diesem Termin mitbieten.

Hat eigentlich irgend einer hier im Forum mitgeboten? :?:
Hab noch von keinem was gehört. Ich denke, das das einen Knall geben wird. :?
Die Verkäufer denken alle sie bekommen noch locker 30-35 cent, aber kein Bauer hat so viel geboten 8)

Das wird bestimmt wieder nen Durcheinander.....

Also ich habe mitgeboten wie bereits angekündigt 20 Cent, hauptsächlich um den Preis zu drücken wegen Altpachtquote!
Panic

Beitragvon H.B. » Fr Feb 29, 2008 12:24

Sehr vorbildlich
H.B.

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum