Husqyman hat geschrieben: ... haben auf den X 3 meiner Holden 23 % ohne viel bla bla bekommen.
Den Bandscheibenkiller will auch sonst keiner haben.
Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 13:55
Moderator: Falke
Husqyman hat geschrieben: ... haben auf den X 3 meiner Holden 23 % ohne viel bla bla bekommen.
fichtenmoped hat geschrieben:Die Beiträge sind sehr interessant.
Von realistisch über realitätsfern bis saudumm. ...
Obelix hat geschrieben:fichtenmoped hat geschrieben:Die Beiträge sind sehr interessant.
Von realistisch über realitätsfern bis saudumm. ...
Da ein Großteil der Beiträge von mir ist, möchte ich konkret wissen, was realitätsfern oder saudumm war.
Glaubst Du eigentlich, dass habe ich mir alles nur ausgedacht, um hier einige Mitglieder zu veräppeln?
Schick mir ne PN und ich nenne Dir konkret die Fälle, wo und wann Du die angegebenen Konditionen bekommst bzw. bekommen hast.
sisu hat geschrieben:Hallo!
Meinen 1. neuen LKW habe ich 2000 gekauft Listenpreis waren 310.000DM der Kaufpreius hat dann 165.000 DM betragen ohne viel verhandeln: Das war halt damals die Verkaufstaktik des Herstellers hoher LP und danach 50% Rabatt.
fichtenmoped hat geschrieben:Da muß ich fragen : Wozu drucken die überhaupt eine Preisliste ?
Obelix hat geschrieben:Man muß unterscheiden zwischen
a.) der normalen Marge, die die Autohändler haben. Das sind zugegeben weniger %, als die meisten vermuten.
und
b.) Sonderkonditionen vom Hersteller, die der Händler über die normale Marge hinaus bekommt, um den Absatz bestimmter Modelle anzukurbeln. Da geht in vielen Fällen richtig was, wenn man gerade so ein Modell sucht.
c.) Sonderkonditionen vom Hersteller, die den Händlern eingeräumt werden, wenn die Autos an bestimmte Personengruppen verkauft werden, die der Hersteller als Multiplikatoren und Imagebuilder sieht.
d.) Unbeliebten Fahrzeugen, die dem Händler vom Hersteller im Rahmen von Kontingenten einfach aufs Auge gedrückt werden. Ein befreundeter Händler sagte mir mal, als ich einen Problemfall inzahlung zu geben hatte: "Nimm den XXX als Limousine. Da muß ich im Jahr 4 Stück von abnehmen. Die bekomme ich nicht weg, weil alle nur den Kombi wollen. Da kann ich Dir einen guten Preis für Deinen Gebrauchten machen."
e.) Sonderkondition vom Hersteller, wenn zum Jahresende hin noch bestimmte Zahlen erreicht werden sollen.
b.) - e.) führen zu den "für den Kunden" guten Preisen. Deshalt sollte man flexibel sein bzgl. des Autos, was man haben möchte.
Mitglieder: 2250 A, Bing [Bot], Google [Bot], madeingermany