Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 13:55

Rabatt für Allradfahrzeuge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Rabatt für Allradfahrzeuge

Beitragvon Obelix » So Dez 25, 2011 18:05

Husqyman hat geschrieben: ... haben auf den X 3 meiner Holden 23 % ohne viel bla bla bekommen.

Den Bandscheibenkiller will auch sonst keiner haben.
Obelix

Beitragvon fichtenmoped » So Dez 25, 2011 19:02

Die Beiträge sind sehr interessant.
Von realistisch über realitätsfern bis saudumm.
Ich war 32 Jahre meines Lebens im Autohandel tätig und kenne mich ein bisserl aus.
Zu den 18,5 % Rabatt auf den Nissan meines Sohnes: Dieser Nachlaß wird nicht dem Händler allein aufgebürdet denn das ist etwa die Gesamtmarge die er hat. Er hat Kosten zu tragen und muß was verdienen. Verdient er nichts, kann er seinen Laden zusperren. Davon hat der Händler nichts, ebenso der Kunde und auch der Importeur. Solche Rabattgeschäfte werden vom Hersteller bzw. Inporteur gestützt und sichern dem Händler eine Restmarge die er zum Überleben braucht. Wenn er von dieser auch noch was abgeben würde sollte man seinen Laden dichtmachen. Alle Autohändler werden mehr oder weniger regelmäßig von sogenannten betriebswirtschaftlichen Händlerberatern besucht, diese nehmen Einsicht in die Bücher und wissen genau was los ist. Wenn einer finanziell auf wackligen Beinen steht treten ihm diese Herren auf die Zehen, zeigt er sich Beratungsresistent wird ihm todsicher der Vertrag gekündigt. Kein Hersteller duldet Händler die nicht zu regelmäßigen Investitionen fähig und bereit sind, sie müssen also Geld verdienen.
In einem anderen Forum hat mal einer behauptet : Die Autohändler verkaufen ihre Autos doch alle unterm Einkaufspreis und subventionieren den Verkauf mit dem Verdienst aus dem Werkstattgeschäft.
Selten so einen Scheiß gelesen.
Zu den 23 % auf den BMW X 3 : Auch diesen Rabatt kann der Händler ohne Zutun des Herstellers nicht geben, denn das ist weit mehr als er als Regelprovision vom Hersteller bekommt. In der Regel werden dem Händler auf Lagerfahrzeuge Boni gewährt die sich nach der Marktgängigkeit des Fahrzeuges richten. Stehen zu viele Vorratsfahrzeuge auf Halde kurbelt der Hersteller dadurch den Absatz an. Auch bei den 23 % Rabatt auf den X3 hat sich der Händler auf jeden Fall noch eine Restprovision behalten die seine Kosten deckt und ein bisserl was übrigbleiben läßt.
Wenn nun ein ganz Gescheiter meint : Ich handle erst mal richtig was runter und dann lege ich den Abrufschein vor und will den Mengenrabatt noch obendrauf, dann hat er sich in den Finger geschnitten, das funktioniert nicht.

Es sind sicher ein paar User hier dabei die das besser wissen, das ist mir klar.
Ich habe in meinem Leben ungefähr 4500 Autos verkauft und gutes Geld verdient, ich weiß gut wie dieses Geschäft funktioniert.

Ich gebe allerdings zu dass ich froh bin dass ich mit dem Wahnsinn der diese Branche inzwischen heimsucht nichts mehr zu tun habe. es wird nicht viele Verkäufer geben die das bis zum Renteneintritt, so wie ich, machen.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon Obelix » So Dez 25, 2011 19:20

fichtenmoped hat geschrieben:Die Beiträge sind sehr interessant.
Von realistisch über realitätsfern bis saudumm. ...

Da ein Großteil der Beiträge von mir ist, möchte ich konkret wissen, was realitätsfern oder saudumm war.
Glaubst Du eigentlich, dass habe ich mir alles nur ausgedacht, um hier einige Mitglieder zu veräppeln?
Schick mir ne PN und ich nenne Dir konkret die Fälle, wo und wann Du die angegebenen Konditionen bekommst bzw. bekommen hast.
Obelix

Beitragvon Obelix » So Dez 25, 2011 19:29

Hier einfach mal ein Beispiel, für die, die zweifeln:
http://www.pferd-aktuell.de/Doc-..20972 ... ckNode=511
Obelix

Beitragvon sisu » So Dez 25, 2011 20:28

Hallo!
Meinen 1. neuen LKW habe ich 2000 gekauft Listenpreis waren 310.000DM der Kaufpreius hat dann 165.000 DM betragen ohne viel verhandeln: Das war halt damals die Verkaufstaktik des Herstellers hoher LP und danach 50% Rabatt.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon fichtenmoped » So Dez 25, 2011 22:34

Obelix hat geschrieben:
fichtenmoped hat geschrieben:Die Beiträge sind sehr interessant.
Von realistisch über realitätsfern bis saudumm. ...

Da ein Großteil der Beiträge von mir ist, möchte ich konkret wissen, was realitätsfern oder saudumm war.
Glaubst Du eigentlich, dass habe ich mir alles nur ausgedacht, um hier einige Mitglieder zu veräppeln?
Schick mir ne PN und ich nenne Dir konkret die Fälle, wo und wann Du die angegebenen Konditionen bekommst bzw. bekommen hast.

Deine Beiträge habe ich sehr wohl gelesen und stufe sie nicht in die von Dir genannten Kriterien ein.
Einige Leute scheinen aber der Meinung zu sein dass die Händler auf ihre Autos zwischen 30% und 50 % draufschlagen. Auch die verlinkte Liste sagt nur die halbe Wahrheit, denn auf aktuelle Modelle die sich gut verkaufen wird kein vernünftiger Hersteller Höchstrabatte gewähren. Vom Maschinenring kam erst ein Rundschreiben mit dem Hinweis dass OPEL auf das neueste Zafira- Modell 27 % Rabatt gewährt. Da muß ich fragen : Wozu drucken die überhaupt eine Preisliste ? Da ist doch jeder blöd der beim Händler kauft und sich freut wenn er 10 % Rabattbekommen hat. Das PKW-Geschäft geht dahin wo das Nutzfahrzeuggeschäft einmal war. Bis die Erträge so schlecht wurden dass die Hersteller reagieren mussten.
Die Vertriebsnetze der Hersteller werden immer mehr unterlaufen. Wenn dann einer mit so einer Schleuderpreiskarre zum Händler kommt sie in Zahlung geben will erwartet er selbstverständlich einen Höchstpreis.
Zu mir kamen in meiner aktiven Zeit auch Leute mit Re-Import-Autos,z.B. Audi A4 mit 1,6 Liter Motor, der in Deutschland nie verkauft wurde, ohne Airbag und ohne ABS, zum Beispiel. Als ich damals (vor vielen Jahren) dann 5000,- D-Mark bot fiel er aus allen Wolken: Solche Autos stehen nirgends unter 9000,- DM rum! Ja, sagte ich, die haben aber ABS und Airbags...Einmal wurde ich mit einem Mondpreisangebot für einen Mercedes A 160 konfrontiert, der lag wirklich um 16 % unter unserem Preis. In Belgien, wo dieses Fahrzeug angeboten wurde, gehörte aber die Klimaanlage nicht zur Serienausstattung. Soll er doch nach Belgien fahren und sich dort das Auto kaufen. Ich war drauf und dran das dem Kunden nicht zu sagen, er wäre drübergestolpert. Das gibt es heutzutage nicht mehr seit die Autos EU- weit weitgehend einheitlich angeboten werden.
Trotzdem lügen sich sehr viele Leute in die Tasche wenn sie gefragt werden wieviel Rabatt sie bekommen haben. Es ist immer die Frage welche Marge der Händler zur Verfügung hat, keiner wird ein neues Auto unter seinem Einstandspreis verkaufen. Mengenrabattgeschäfte werden immer vom Hersteller oder Importeur subventioniert.
Leider gibt es unter den Höchstrabattanbietern auch einige schwarze Schafe....

Und: Lies doch nochmal den letzten Satz meines vorigen Beitrages !

Gruß
Franz
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon Jet 3 » So Dez 25, 2011 23:10

Habe bis jetzt einmal ein Neuwagen gekauft ,das war 2009 wegen der Abwrackprämie .
Wusste so ungefähr was ich wollte ,alle Autohäuser der Gegend abgeklappert wegen Angebot .
"Ah MR Mitglied ,ah Bauernverbandmitglied ,ja da geht was mit Rabat " sagten viele ,egal welches Fabrikat.
Im Endefekt hab ich das gewünschte Model ,neu ,auf Mobile de ,gefunden .Da zählte Mitgliedschaft im MR oder Bauernverband allerdings auch nicht ,doch das Angebot war unschlagbar günstig !
Über Telephon und Fax wurden Kaufvertrag ,Anmeldung und Abwrackprämie abgewickelt .Bezahlung unter Überweissung .
Angeldetes Fahrzeug wurde dann auf Achse beim Händler abgeholt ,waren allerdings 500 km .
Kompromisse muss man halt da evtl. bei Sonderausstattungen eingehen.
Aber sonst........keine Probleme .
Auch die in meiner Gegend ansässige Vertragswerkstatt der Marke "Kia " machte die ersten Wartungsarbeiten ohne Murren.
Garantiearbeiten würden die sicher auch problemlos erledigen......
Jet 3

Beitragvon amwald 51 » Mo Dez 26, 2011 0:31

servus mitanand
sisu hat geschrieben:Hallo!
Meinen 1. neuen LKW habe ich 2000 gekauft Listenpreis waren 310.000DM der Kaufpreius hat dann 165.000 DM betragen ohne viel verhandeln: Das war halt damals die Verkaufstaktik des Herstellers hoher LP und danach 50% Rabatt.

... da seid ihr bei den verhandlungen wahrsch. immer zwischen schüüing und dm hin und her gesprungen. die 310 waren dm, die 165 am ende schüüing. :lol: :lol:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon sisu » Mo Dez 26, 2011 1:12

amwoid!
ikanns dir in schülling a sagn liste 2.250000 S und zoiht hob i dann 1.150000 Schülling.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon togra » Mo Dez 26, 2011 1:54

fichtenmoped hat geschrieben:Da muß ich fragen : Wozu drucken die überhaupt eine Preisliste ?

Wozu druckt überhaupt ein Hersteller eine Preisliste?

Ganz einfach: Damit der liebe Kunde mit dem "Sieger-Feeling" nach hause geht, wenn er x% vom Listenpreis rausgehandelt und dann "glücklich" gekauft hat...

Die in der Regel gewährten Rabatte sind aber von vornherein in den Listenpreis schon einkalkuliert worden und da gibt es entsprechende Absprachen zwischen Hersteller und Händler damit keiner etwas "verschenken" muss.
Das ist eine nachvollziehbare und aus unternehmerischer Sicht auch kluge Verkaufsstrategie.

Nicht zu vergessen ist allerdings auch der nicht unerhebliche Teil von Kunden, die nach Nennung des Listenpreises kurz zucken, diesen aber nach der leise und schüchtern hervorkommenden (und ebenso schnell energisch verneinten) Frage: "Geht denn da noch was am Preis?" dennoch bezahlen :shock:

Wenn es allerdings solche Auswüchse wie beim Sisu annimmt frage ich mich wirklich was das Erstellen einer Presiliste soll.
Da würde selbst der Dümmste nicht mal den Listenpreis als Vergleich heranziehen...

Der größte Nachteil für den Hersteller/Händler ist einfach, dass Kunden durchaus miteinander sprechen. Das verhindert eben die "Nasen"-Preise :?
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Nijura » Mo Dez 26, 2011 4:02

Ich will die Diskusion ums persönliche sicher nicht unterbrechen, aber zu Rabatten habe ich auch etwas zu sagen.

Erst einmal sollte ich wissen was ich will. Dann schaue ich was das kostet und dann schaue ich wo ich es am günstigsten bekomme.

So mache ICH das mit allen grösseren Anschaffungen. Ob der Händler dabei noch was verdient(mit sicherheit) oder wer wo welchen Rabatt gewährt ist mir doch schnuppe. Erstens ich bekomme das was ich will, zum zweitens günstigsten Preis.

Wer nur zu seinem Händler des Vertrauens geht, kann den günstigsten Preis vielleicht bekommen, aber meistens ist dem doch nicht so oder?

In der hinsicht finde ich Internet einfach gut. Schnell unkompliziert verglichen.

Komplizierter wird es, wenn man noch nicht weiss was man will......

.... dann kann man halt nicht Vergleichen.

Unsere heutige "geiz ist geil" Menthalität, total von der Werbung gesteuert.

LG Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon Obelix » Mo Dez 26, 2011 9:22

Man muß unterscheiden zwischen
a.) der normalen Marge, die die Autohändler haben. Das sind zugegeben weniger %, als die meisten vermuten.
und
b.) Sonderkonditionen vom Hersteller, die der Händler über die normale Marge hinaus bekommt, um den Absatz bestimmter Modelle anzukurbeln. Da geht in vielen Fällen richtig was, wenn man gerade so ein Modell sucht.
c.) Sonderkonditionen vom Hersteller, die den Händlern eingeräumt werden, wenn die Autos an bestimmte Personengruppen verkauft werden, die der Hersteller als Multiplikatoren und Imagebuilder sieht.
d.) Unbeliebten Fahrzeugen, die dem Händler vom Hersteller im Rahmen von Kontingenten einfach aufs Auge gedrückt werden. Ein befreundeter Händler sagte mir mal, als ich einen Problemfall inzahlung zu geben hatte: "Nimm den XXX als Limousine. Da muß ich im Jahr 4 Stück von abnehmen. Die bekomme ich nicht weg, weil alle nur den Kombi wollen. Da kann ich Dir einen guten Preis für Deinen Gebrauchten machen."
e.) Sonderkondition vom Hersteller, wenn zum Jahresende hin noch bestimmte Zahlen erreicht werden sollen.

b.) - e.) führen zu den "für den Kunden" guten Preisen. Deshalt sollte man flexibel sein bzgl. des Autos, was man haben möchte.
Obelix

Beitragvon fichtenmoped » Mo Dez 26, 2011 13:51

Obelix hat geschrieben:Man muß unterscheiden zwischen
a.) der normalen Marge, die die Autohändler haben. Das sind zugegeben weniger %, als die meisten vermuten.
und
b.) Sonderkonditionen vom Hersteller, die der Händler über die normale Marge hinaus bekommt, um den Absatz bestimmter Modelle anzukurbeln. Da geht in vielen Fällen richtig was, wenn man gerade so ein Modell sucht.
c.) Sonderkonditionen vom Hersteller, die den Händlern eingeräumt werden, wenn die Autos an bestimmte Personengruppen verkauft werden, die der Hersteller als Multiplikatoren und Imagebuilder sieht.
d.) Unbeliebten Fahrzeugen, die dem Händler vom Hersteller im Rahmen von Kontingenten einfach aufs Auge gedrückt werden. Ein befreundeter Händler sagte mir mal, als ich einen Problemfall inzahlung zu geben hatte: "Nimm den XXX als Limousine. Da muß ich im Jahr 4 Stück von abnehmen. Die bekomme ich nicht weg, weil alle nur den Kombi wollen. Da kann ich Dir einen guten Preis für Deinen Gebrauchten machen."
e.) Sonderkondition vom Hersteller, wenn zum Jahresende hin noch bestimmte Zahlen erreicht werden sollen.

b.) - e.) führen zu den "für den Kunden" guten Preisen. Deshalt sollte man flexibel sein bzgl. des Autos, was man haben möchte.

Du kennst Dich sehr gut aus !
Zum Punkt c.) kann ich mir bissige Bemerkungen nicht verkneifen :
Ist das Geld einer Kommunalbehörde vielleicht mehr wert als das eines Angestellten oder eines Arbeiters ?
Es haben nur wenige Leute eine Ahnung zu welchen Konditionen Bürgermeistern und Landräten zum Beispiel teure Autos unter den Hintern geschoben werden......
Dagegen sind die Rabatte über den Maschinenring oder sonstige Institutionen ein Taschengeld.
Diese Fahrzeuge werden in der Regel geleast und nicht gekauft Zu Kleinwagenleasingraten. und nach einem, zwei, oder drei Jahren wieder zurückgegeben.

Gruß
Franz
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon Jet 3 » Mo Dez 26, 2011 15:00

Klar sieh man viel .Oberklasse Fahrzeug werden geleast ,für ein bis drei Jahre .Als Dienstwagen für Führungskräfte .
Jet 3

Beitragvon dnnyfab » Mo Dez 26, 2011 15:29

hätte j anicht gedacht das dies thema so umfangreich wird, wollte aber eigentlich wissen ob man als privatperson , die eigenen wald hatt, auch ordentliche rabatte hat.
dnnyfab

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft