Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 15:50

Rabatt für Allradfahrzeuge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Rabatt für Allradfahrzeuge

Beitragvon dnnyfab » Sa Dez 24, 2011 23:16

Hallo , für Jäger gibt es doch bei vielen Herstellern ordentliche Rabatte, wie z.B.: bei Suzuki 15 % . Gibt es so was auch wenn man nebenbei Forstwirtschaft betreibt.?

Gruß
dnnyfab

Re: Rabatt für Allradfahrzeuge

Beitragvon logger_phil » Sa Dez 24, 2011 23:53

Nabend!
Ja gibt es,als Gewerbetreibender kriegst du gegen Vorlage deines Gewerbescheins bei Suzuki auch 15 Prozent...
Habe mir im Januar auch nen neuen Jimny gekauft und das lief problemlos
Schöne Grüße,Philip
logger_phil

Beitragvon Husqyman » So Dez 25, 2011 7:06

15 % kriegt doch jeder.
Das iss nix dolles.
Husqyman

Beitragvon Robiwahn » So Dez 25, 2011 9:58

Moin

Als Mitglied im sächs. Waldbesitzerverband würden wir bei Nissan auch 15 oder 20% bekommen.

Grüße und schöne Weihnachten, Robi
Robiwahn

Beitragvon Obelix » So Dez 25, 2011 10:25

Schönes Thema, vielen Dank! Aber sehr umfangreich und kompliziert.

a.) Über den Bauernverband gibt es Rabatte für diverse Hersteller. Einfach mal auf der Homepage mit der Mitgliedsnummer nachsehen.

b.) Bei XXX1 gibt es zusätzliche ca. 15 %, wenn man einen Behindertenausweiß mit Gehbehinderung hat, also das Rollstuhlfahrerzeichen führen darf.

c.) Bei XXX2 gibt es ich glaube ca. 20 % für Mitglieder der FN (deutsche reiterliche Vereinigung). Jedes Reitvereinsmitglied ist wohl auch FN Mitglied.

d.) Bei XXX3 gibt es ca. 15 % für Mitglieder des deutschen Jagdverbandes

e.) XXX4 hat derzeit ein spezielles Angebot (pauschl 3.500 € Bonus zusätzlich zu Rabatten) für Pickups für Handwerker/Gewerbetreibende.

f.) Viele Hersteller haben "Gebrauchtwageninzahlungnahme-Prämien" (1.000 - 7.500 €) für Fremdfabrikate. Zusätzlich zu Rabatten.

g.) Bei XXX5 gibt es Sonderaktionen für Gewerbetreibene, aber nur in Verbindung mit Leasing bzw. Vollleasing.

Der Markt ist vollkommen unübersichtlich. Oft kennen sich Händler selbst nicht aus oder wollen diese Sonderkonditionen nicht geben. Man hat eigentlich gar keine andere Chance, als selbst von Händler zu Händler durch die Gegend zu reisen und zu prüfen, was geht. Und sich im Kollegenkreis mal zu erkundigen, warum wer welchen Neuwagen gewählt hat. Oft machen gute Konditionen ein auf den ersten Blick unattraktives Auto auf einmal interessant.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon fichtenmoped » So Dez 25, 2011 11:23

Mein Sohn kaufte sich in diesem Jahr einen neuen Nissan Qashqai Dci, sein Altfahrzeug, einen Nissan Almera mit ca. 180000 Kilometern wollte er von Haus aus selbst verkaufen. Auf die Frage nach Rabatt kam die Gegenfrage des Nissan- Verkäufers : Ihr habt doch einen Wald, ist dein Vater evtl. Mitglied im Maschinenring ? Ja, ist er.
Dann bring doch einen Abrufschein, kriegst 18,5 % !
Damit war der Nissan ein sehr günstiges Auto.

Gruß Aus Oberbayern
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon Franzis1 » So Dez 25, 2011 11:30

fichtenmoped hat geschrieben:Mein Sohn kaufte sich in diesem Jahr einen neuen Nissan Qashqai Dci, sein Altfahrzeug, einen Nissan Almera mit ca. 180000 Kilometern wollte er von Haus aus selbst verkaufen. Auf die Frage nach Rabatt kam die Gegenfrage des Nissan- Verkäufers : Ihr habt doch einen Wald, ist dein Vater evtl. Mitglied im Maschinenring ? Ja, ist er.
Dann bring doch einen Abrufschein, kriegst 18,5 % !
Damit war der Nissan ein sehr günstiges Auto.

Gruß Aus Oberbayern
Franz

Und wie wäre der Rabbat sonst ausgefallen ? hat er erst garnicht versucht weil der Verkäufer wusste das er im LW-Bereich aktiv ist ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Merlin82 » So Dez 25, 2011 13:42

Rabatt mein Freund das lass dir sagen, wird vorher IMMER drauf geschlagen.

Mal ernst, warum soll ein Händler einem "Bauern oder Forstwirt oder..." was billiger verkaufen????

Der wäre schön blöd.

Kannst ja vorher mal feilschen und dann deinen "Schein" vorlegen.

Der Händler lacht sich sicherlich krank.

Wenn mehrere Fahrzeuge gekauft werden ist das ein anderer Fall.

:klug:
Merlin82

Beitragvon Obelix » So Dez 25, 2011 15:36

Merlin82 hat geschrieben: Rabatt mein Freund das lass dir sagen, wird vorher IMMER drauf geschlagen. ...

Die Rabatte sind bei allen Herstellern schon von vorn herein im Listenpreis drinnen. Da wird nichts aufgeschlagen.

Merlin82 hat geschrieben: ... Mal ernst, warum soll ein Händler einem "Bauern oder Forstwirt oder..." was billiger verkaufen???? ...

Weil die Autohersteller mit allen möglichen Firmen, Verbänden, Vereinen usw. Rabattabkommen/Rahmenverträge geschlossen haben.
Was willst Du überhaupt mit dem Satz sagen? Das es die Rahmenvereinbarungen mit dem Bauernverband nicht gibt oder was?

Merlin82 hat geschrieben: ... Der wäre schön blöd. ...

Natürlich ist so ein Abrufschein für den Händler blöd, da der drinn eingeräumte Rabatt auch zum Teil zu seinen Lasten geht. Daher ist oft auch bei Abrufschein Gebrauchtwageninzahlungnahme nicht möglich.

Merlin82 hat geschrieben: ... Kannst ja vorher mal feilschen und dann deinen "Schein" vorlegen. Der Händler lacht sich sicherlich krank. ...

Kommt darauf an. Es gibt Händler die geben über den Abrufschein hinaus noch Rabatt. Da gibt es überhaupt nichts zu lachen.

Merlin82 hat geschrieben: ... Wenn mehrere Fahrzeuge gekauft werden ist das ein anderer Fall. ...

Wenn Du Anspruch auf Abrufschein-Konditionen hast, macht es meiner Erfahrung nach wenig, ob Du jetzt 1 Auto kaufst oder mehrere. Ab 5 oder 10 kann das nochmal etwas anderes sein, habe ich aber noch nicht probieren können.
Obelix

Beitragvon luutschguutzje » So Dez 25, 2011 16:00

Freunde, entscheident ist doch NUR, was die Kiste kostet.

Rabatt is etwas, bei dem das Hirn gern aussetzt. Entscheidend ist doch nur, wieviel Scheine ihr zum Händler tragt, egal ob mit diesem, jenem oder ohne Rabatt.
Gruß Johannes
luutschguutzje

Beitragvon scoutsman » So Dez 25, 2011 16:17

Rabat ist eine Stadt in Marokko :D 8)
Ihr glaubt's doch nicht das es sich heute, bei den immer enger werdenden Margen für die Händler, noch einer groß erlauben kann mit Rabatten um sich zu werfen.
Das sind doch schon vorher vom Hersteller einkalkulierte Spannen, die der einzelne Händler nach seiner (finanziellen) Leidensfähigkeit (oder -bereitschaft)geben kann.
Und da interessiert es nicht, welcher Rahmenvertrag mit wem auch immer geschlossen wurde.
Wer Listenpreis zahlt ist selber schuld. Mein früherer Chef sagte immer: Mach's Maul auf, oder den Geldbeutel!
scoutsman

Beitragvon Obelix » So Dez 25, 2011 16:32

scoutsman hat geschrieben: ... Und da interessiert es nicht, welcher Rahmenvertrag mit wem auch immer geschlossen wurde.
Wer Listenpreis zahlt ist selber schuld. Mein früherer Chef sagte immer: Mach's Maul auf, oder den Geldbeutel!

Du willst damit sagen, dass ein Einzelner, der 1 neues Auto kaufen will, mehr heraus handeln kann, als irgendein Verband, der zehntausende Mitglieder, teilweise sogar hundertausende Mitglieder hat und für den eigenen Fuhrpark jährlich bereits hunderte neue Autos benötigt?

Du hast auch noch nichts davon gehört, dass Sammelbestellungen irgendwelcher Waren i.d.R. billiger werden, als wenn Du allein bestellst?
Obelix

Beitragvon kimba1809 » So Dez 25, 2011 16:42

Hallo
meiner Erfahrung nach sind Rabatte schon unterschiedlich. Der Listenpreis ist immer ein Grundpreis (egal ob Auto, Schlepper oder andere Landmaschine) der verhandelbar ist. Endweder wird für die Inzahlungnahme mehr geboten und dies vom Listenpreis abgezogen oder es gibt einen Rabatt auf den Listenpreis.
Die Rabatte über die Rahmenverträge sind fest, aber man hat hier noch die Mglichkeit bei der Inzahlungnahme zu verhandeln. Aus eigner Erfahrung weiß ich das die Prozente der Rahmenverträge zw. 2 und 5 % höher sind als die üblichen Rabatte. Höher sind nur die Behördenrabatte.
Tipp von mir einfach einmal normal verhandeln und erst mal nix vom Rahmenvertrag sagen, die Prozente die hier gelten sind bekannt und man kann hinterher immer noch sagen "Kann man auch mit Abrufschein kaufen ?"
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon scoutsman » So Dez 25, 2011 17:06

Ich wollte damit sagen, das auch ein einzelner einen Preisnachlass heraushandeln kann.
Ob der dann so groß ist, als wenn ein Verband, Großkunde,etc..... kommt, sei mal dahingestellt.
Das hängt dann immer vom Verhandlungsgeschick und der Beziehung zum Händler ab.
Das ich als einzelner mehr heraushandle habe ich nie behauptet. (Leider bin ich meistens zu gutmütig, aber manchmal klappt's dann doch mit dem Runterhandeln)
scoutsman

Beitragvon Husqyman » So Dez 25, 2011 17:18

Fakt ist das die alle auf Ihren Karren sitzen..........haben auf den X 3 meiner Holden 23 % ohne viel bla bla bekommen.
Husqyman

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft