Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:35

RAIFFEISEN oder Airbnb, Lieferando * Co.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

RAIFFEISEN oder Airbnb, Lieferando * Co.

Beitragvon T5060 » Di Dez 29, 2020 15:55

Mir haben hier mal im Bekanntenkreis ein wenig überlegt, nach dem ich den Gedanken angestoßen hatte. Grundsätzlich halten wir es nicht für ausgeschlossen den RAIFEISSEN _ Gedanken in Form einer Internetplattform neu zuleben. In dem man bundesweit eine Plattform für KMU schafft, weil es ja nicht sein kann das Lieferando + Co. gleich mal 30 % vom Umsatz einstreichen.

Das Angebot kann ja am Ende von Freiberuflerdienstleistung, über Brennholz bis Zimmervermietung reichen als deutschlandweite "Warenbezugs- und Absatzgenossenschaft".

Mir Bauern ( Bauern sind immer die mit eigenem Land soviel zum Unterschied Landwirt ) haben es ja bei LSV vorgemacht. Sicher ist das auch eine Möglichkeit für Direktvermarkter,
aber die Welt ist ja größer an kleinen Dienstleistern, Händlern und Gastronomen usw.

Wir wollen ja nicht das unsere Wertschöpfung ( und auch lokale Steuern ) nicht im internationalen Finanzkapitalismus und bei wenigen Händlern verschwinden.

Wir brauchen hier eine Initiative wie der einst "Socken fürs Vaterland gestrickt" wurden.

Und da ist für mich die Raiffeisen-Organisation(Idee) mal der beste Ansprechpartner, wo man 75% der KMU und 50% der Deutschen erreicht.

Seit der Finanzkrise haben sich ja die Kreditgenossenschaften als bester Partner dargestellt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Re: RAIFFEISEN oder Airbnb, Lieferando * Co.

Beitragvon Südheidjer » Di Dez 29, 2020 18:49

Ich sehe da das Problem, verschiedene Geschäftstypen in eine Plattform zu integrieren. Man könnte natürlich verschieden Rubriken, wie Essenlieferung/-abholung, Einzelhandel, Handwerk, Dienstleistung allgemein etc, als Untergruppen anbieten, aber technisch ist das schon 'ne Hausnummer. Du könnest dir ja mal eine Struktur überlegen.

Wenn man keine Bestell-Funktion und Abrechnungsfunktion intergrieren würde, dann landet man wieder mehr bei so Art Portal-Seiten, wo jeder Betrieb sich präsentieren kann. Solche Portal-Seiten sind schon oft aus dem Boden geschossen und teilweise wieder verschwunden. Da haben sich schon viele dran versucht.

Mir ist so dunkel im Kopp, daß mal einer der Softwareschmieden für Online-Shop-Systemen so was ähnliches geplant hatte (Shopware ?), um Amazon Paroli zu bieten. Das sollte eine zentrale Shop-Plattform sein, in der dann die einzelnen Unter-Shops zu finden sind, die das entsprechende anbieten. Ich glaub' das ist alles inzwischen Geschichte .

Wobei 30% Provision ist ja echt der Hammer, ich wollte es nicht glauben.

P.S. Einen Hoster, der das stemmen kann, hätte ich. Aber das alleine reicht nicht.
Südheidjer

Beitragvon wastl90 » Di Dez 29, 2020 19:04

Der Gedanke ist ja nicht schlecht. Du möchtest also eine Plattform auf der jeder seine Dienstleistung oder Ware anbieten kann und das zu einen möglichst niedrigen Provisionen?

Gibt es das nicht schon und nennt sich ebay Kleinanzeigen? Hier kann ich doch auch heute schon Handwerker suchen, mein Brennholz verkaufen oder eine Ferienwohnung mieten, und das auch völlig kostenlos, oder verstehe ich jetzt etwas völlig falsch?

Airbnb und Liederando bieten ja nicht nur ein Inserat an sondern übernehmen auch die komplette Zahlungsabwicklung, Bestellannahme, Buchung von bestimmten Optionen und Co.. Bei ebay Kleinanzeigen muss ich eben den Verkäufer kontaktieren und mir eine alternative Zahlungsabwicklung überlegen. Das ist beim Handwerker einfacher wie bei einer Pizza oder Hotelzimmer das ich bestellen möchte.
Du darfst auch das immense Marketing hinter solchen Plattformen nicht vergessen, das macht keine One man show.
wastl90

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Dez 29, 2020 19:19

wastl90 hat geschrieben:Der Gedanke ist ja nicht schlecht. Du möchtest also eine Plattform auf der jeder seine Dienstleistung oder Ware anbieten kann und das zu einen möglichst niedrigen Provisionen?

Gibt es das nicht schon und nennt sich ebay Kleinanzeigen? Hier kann ich doch auch heute schon Handwerker suchen, mein Brennholz verkaufen oder eine Ferienwohnung mieten, und das auch völlig kostenlos, oder verstehe ich jetzt etwas völlig falsch?

Airbnb und Liederando bieten ja nicht nur ein Inserat an sondern übernehmen auch die komplette Zahlungsabwicklung, Bestellannahme, Buchung von bestimmten Optionen und Co.. Bei ebay Kleinanzeigen muss ich eben den Verkäufer kontaktieren und mir eine alternative Zahlungsabwicklung überlegen. Das ist beim Handwerker einfacher wie bei einer Pizza oder Hotelzimmer das ich bestellen möchte.
Du darfst auch das immense Marketing hinter solchen Plattformen nicht vergessen, das macht keine One man show.

Ebay Kleinanzeigen ist keine Verkaufsplatform , das weiß ich sicher. Die hat mit den Verkäufen nichts zu tun.
Fleischverkäufer

Beitragvon T5060 » Di Dez 29, 2020 19:27

wastl90 hat geschrieben:Airbnb und Liederando bieten ja nicht nur ein Inserat an sondern übernehmen auch die komplette Zahlungsabwicklung, Bestellannahme, Buchung von bestimmten Optionen und Co.. Bei ebay Kleinanzeigen muss ich eben den Verkäufer kontaktieren und mir eine alternative Zahlungsabwicklung überlegen. Das ist beim Handwerker einfacher wie bei einer Pizza oder Hotelzimmer das ich bestellen möchte.

Ich sehe ja hier die Raiffeisen - Organisation als Inkubator, die hinter dem Projekt steht und bundesweit für eine ausreichende Startreichweite sorgt. Raiffeisen entstand ja der einst mal aus der Not und trotz der Not damals bereicherten sich noch Einzelne daran. Ich bin der letzte der gegen eine Gewinnerzielungsabsicht ist, aber die Wertschöpfung sollte immer etwas breiter gestreut sein, als auf vielleicht 20 Portale die nur noch abgreifen und lokal den Verbraucher die Last des Staates alleine entrichten lassen, weil diese selbst hier nur sehr wenig Steuern zahlen. Mir ist durchaus bewusst, dass die Großen sich wehren werden und das dies ein großer Brocken ist, nur wenn es die Summe aller Geno´s mit ihren Millionen Mitgliedern und fast allen KMU´s nicht schafft wer dann ? Unsere Suppenkasper-Regierung schafft es definitiv nicht.
Deshalb ist es mir eine Initiative wert.

Welche Leistung der Kunde dazu bucht, kann man ihm ja anbieten. Aber die letzten Monate haben gezeigt, das sich was ändern muss.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Dez 29, 2020 19:46

Das gibt es doch alles schon ohne Ende . Ich kann im Internet ALLES bestellen, restlos alles. Egal vom kleinsten Biohof bis zum größten Hello fresch und so weiter. Ich kann über Preissuchmaschinen mir für jedes Teil den günstigsten Preis suchen lassen. Egal ob Unterhose , Erdbeerjoghurt , Fleisch, Milch oder eine Weltreise, einfach alles...Für jeden Artikel gibt es tausende Anbieter, die zu jeder Zeit alles liefern was man haben möchte. Alles auch per APP möglich Rund um die Uhr
Fleischverkäufer

Beitragvon T5060 » Di Dez 29, 2020 19:52

Weis ich, aber es geht an einer Vielzahl der KMU vorbei und das Geld ziehen die großen Plattformen ab
Du vergißt aber das schon Millionen ne VR-Bank App auf dem Handy haben.
T5060

Beitragvon Südheidjer » Di Dez 29, 2020 20:13

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken hängen wohl sowohl in PayDirekt wie auch GiroPay drin. So richtig durchgesetzt scheint sich aber keines der beiden zu haben, wenigstens bisher.
Südheidjer

Beitragvon wastl90 » Di Dez 29, 2020 20:21

Ebay Kleinanzeigen ist natürlich nur ein Portal mit Anzeigen, zum direkten Verkauf kann man auch auf Ebay geben. Gegenstände kann man darüber problemlos verkaufen, kostet eben die Provision.
Pauschal über eine solche Plattform Handwerkerdienstleistungen abieten stell ich mir schwierig vor, wie möchte man beispielsweise Malerarbeiten oder Fliesen anbieten? Dafür gibt es Myhammer, hier erstellt eben der Handwerker ein Angebot auf den Einzelfall.

Alles in eine Plattform packen funktioniert sicherlich, macht aber extrem viel Arbeit.

Airbnb und die Hotelportale nehmen zwischen 15 und 20% Provision, ähnlich auch Amazon und Ebay beim Verkauf von Waren.

Geben tut es auf alle Fälle alles, bündeln auf eine Plattform ist sicher auch möglich. Einzig die Frage ob man es günstiger könnte. Ich betreibe selbst einen Shop, den Aufwand der dahinter steckt ist nicht zu verachten, klar man schafft das auch für paar Prozent weniger.

Restaurants könnten ohne Problem auch bestehende Shopsysteme nutzen, das ist sicherlich kein Problem. Bei Lieferando wird man eben eher gefunden.
wastl90

Beitragvon wastl90 » Di Dez 29, 2020 20:22

Südheidjer hat geschrieben:Die Volksbanken und Raiffeisenbanken hängen wohl sowohl in PayDirekt wie auch GiroPay drin. So richtig durchgesetzt scheint sich aber keines der beiden zu haben, wenigstens bisher.

Ja die haben das erfolgreich verpennt und kommen jetzt nicht mehr hinterher. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als unsere Bank Paypal belächelte.....
wastl90

Beitragvon T5060 » Di Dez 29, 2020 21:07

Der doofe Otto-Versand ist als otto.de auch langsam wieder ganz akzeptabel geworden
T5060

Beitragvon Redriver » Di Dez 29, 2020 21:27

Hallo,
ich denke für so eine Plattform wird der genossenschaftliche Gedanke alleine nicht reichen. Bis so ein System mit all seinen Dücken steht und läuft wird erstmal Geld verbraten. Ebenso ist es halt so das durchaus 95% immer beim billigsten kaufen. Mach ich auch so, wenn ich weis was ich will dann such ich mir den billigsten und halbwegs seriösen Anbieter. Und um hier Fuß zu fassen das ist nicht ohne. Wenn es nur darum geht seine Ware oder Dienstleistung anzubieten dann wir es auch sehr schnell unübersichtlich. Wenn ich dann beim suchen nicht schnell bedient werde bzw wenn ich zu lang rumstöbere wird es schnell uninteressant.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon wastl90 » Di Dez 29, 2020 21:49

Übersicht schafft Amazon schon. Richtige Kategorien, bis auf die Angebote, gibt es ja eigentlich nicht, dafür eine Top Suche und Vorschläge nach Kaufverhalten. Das aber zu schaffen ist das Geheimnis von Amazon.
Billig ist ja Amazon durchaus auch nicht (mehr), i.d.R. Ist das meiste irgendwo anders, egal ob online oder offline, günstiger. Der Erfolg liegt eben im Top Service für den Kunden (schnelle Lieferung, Kulanz, alles in einen Shop).
wastl90

Beitragvon T5060 » Di Dez 29, 2020 22:09

Zu Amazon und Ebay wird man so schnell nicht konkurrenzfähig, das ist eine andere Welt.

Interessanter ist es zu Plattformen wie lieferando, fiverr, aroundhome, myhammer, booking, airbnb, frachtbörse usw. eine brauchbare Alternative zu schaffen.

Wir erleben ja seit 1,25 Jahren den LSV mit all seinen Facetten, irgendwie ist alles möglich, wenn es die Basis will.

Eine deutschlandweite "Bezugs - und Absatzgenossenschaft" kann mit 100.000 Mann untereinander viel bewegen, wenn man will
T5060

Beitragvon T5060 » Di Dez 29, 2020 22:24

Das System wird einen Riesenvorteil gegenüber allen anderen Plattformen haben :
Es wird zwar nicht total sicher, aber es wird gegenüber anderen Plattformen um Längen sicherer und seriöser sein,
weil über die Verbindung "Bank" man sich als zertifizierten User ausweisen kann.

Also verkauft mal eure Rolex-Sammlung über Ebay :

Die eine Hälfte bekommst abgezockt, die andere Hälfte wird mitgenommen,
nachdem dir der Schädel eingeschlagen wurde.
T5060

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines