Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:13

Raps dreschen 2013 und Erträge

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Raps dreschen 2013 und Erträge

Beitragvon NobbyNobbs » So Aug 11, 2013 20:36

Sherpa und Avatar im Schnitt 46 dt/ha bei 43,7 % Öl. Dieser Schnitt war auf den grösstenteils durch Zwiewuchs geschädigten (abgespritzen) Beständen, die mir das ganze Jahr auf den Sack gingen und reichlich Nerven gekostet haben, NIEMALS zu erwarten.
Der Weizen kommt nun dran. Seeehr gespannt
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon nitroklaus » Mo Aug 12, 2013 15:56

NobbyNobbs hat geschrieben:Sherpa und Avatar im Schnitt 46 dt/ha bei 43,7 % Öl. Dieser Schnitt war auf den grösstenteils durch Zwiewuchs geschädigten (abgespritzen) Beständen, die mir das ganze Jahr auf den Sack gingen und reichlich Nerven gekostet haben, NIEMALS zu erwarten.
Der Weizen kommt nun dran. Seeehr gespannt

welche sorte hat dir von den beiden besser gefallen? Bin noch am überlegen welche ich dieses jahr säen soll.
nitroklaus

Beitragvon Wini » Mo Aug 12, 2013 23:11

Hier noch der Erntebericht von Winis Null-Input-Raps Sorte Adriana:
Aufgrund von frühem Lager durch hohe Niederschläge konnte ich heuer die 5-Tonnen-Grenze nicht knacken.
Auch hatte ich lagerenden Randbereiche mit erneut austreibenden Pflanzen.

Der Ertrag lag bei guten 4,7 to/ha auf 40er bis 50er Böden bei einer Feuchte von 7%

Bin mit der Sorte Adriana sehr zufrieden und habe bereits wieder eine Test-Fläche für Raps auf Raps Anbau
mit dem Mähdrescher eingesät und mit dem Grubber schön verteilt.
Wini

Beitragvon madanf » Di Aug 13, 2013 7:24

Wini hat geschrieben:Bin mit der Sorte Adriana sehr zufrieden und habe bereits wieder eine Test-Fläche für Raps auf Raps Anbau
mit dem Mähdrescher eingesät und mit dem Grubber schön verteilt.

Wenn ich das höre stehen mir die Haare zu Berge :roll:
Ich wünsche dir Kohlhernie vom Feinsten.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Tobi. » Di Aug 13, 2013 7:59

Wini hat geschrieben:Der Ertrag lag bei guten 4,7 to/ha

:shock: :shock: :shock:

Definier bitte mal "Null-Input"!?

Wie oft, bzw. in welchen Abständen war da vorher Raps?
Tobi.

Beitragvon Kreuzschiene » Di Aug 13, 2013 8:05

Lest mal in den diversen Themen nach, was Wini alles unter null-Input versteht.
So wie ich es im Kopf habe, ist das einzige, was ihn nix kostet das Saatgut. Ansonsten sogar wesentlich mehr Aufwand im Pflanzenschutz als vernünftig wirtschaftende Berufskollegen. Ist aber auch kein Wunder, dass dann trotz erhöhtem Aufwand viel Lager und Krankheitsdruck entsteht.
Und zu allem Überfluss wird auf den Null-Input-Flächen auch nicht gepflügt. Es handelt sich also um Grubber-Raps... :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon NobbyNobbs » Di Aug 13, 2013 8:22

Dass da die Verpächter nichts sagen....
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Di Aug 13, 2013 9:02

Das kann ich so richtig gar nicht beantworten. Bei meinem Raps war von Anfang an größtenteils der Wurm drin. Das fing mit der extrem späten Ernte der Vorfrucht (ausgewinterter Weizen auf den SG, Hafer oder SW folgte) an. Dazu kam eine unfassbare Trockenheit in der Zeit. Da war nicht groß was mit Stroh einarbeiten oder Rotte. Verwöhnt von den Vorjahren (immer top Bestände und höchste Erträge) hab ich die Zügel vermutlich auch noch etwas schleifen lassen was die Bodenbearbeitung anging. Also jedenfalls zum Teil ging das auch auf meine Kappe. Na ja...Demzufolge war der Feldaufgang ziemlich verzettelt und bescheiden. Interessant war dann, dass Avatar im Herbst (entgegen der Meinung Rapools) deutlich vitaler und frischer war als Sherpa. Dennoch gingen beide Sorten nicht besonders toll in den Winter. Sie waren sehr lückig und ungleichmäßig, die Einzelpflanzen allerdings sehr gut. Ich hab mich dann bis Frühjahr entschlossen, den Fungizid- und Stickstoffaufwand entsprechend runter zu fahren, was ich auch gemacht habe. Alles was da noch passiert ist, waren 140 kg N/ha, 2 mal RGK-Bekämpfung und einmal 0,7 l Carax/ha zur Wuchsregulierung und - logisch- dem Anregen der Verzweigung. Schlussendlich kam nach der Blüte (zu der der Raps dann wieder erstaunlich gut aussah) teilweise einiges an Zwiewuchs durch, weshalb ich ca 50% abgespritzt habe.

Dass ein Raps unter diesen Umständen noch Richtung 5 t marschiert, zeigt mir, dass einiges an Potential und Regenerationskraft in den Sorten stecken muss. Natürlich hilft auch der gute Boden und jahrelange, beste Bewirtschaftung mit allem drum und dran mit, denn das ist einfach so :D . Auch das Jahr hatte seinen Anteil, denn was hier dieses Jahr von den Flächen runter geholt wird ist nicht mehr normal (hab schon von 11 t/ha als Stoppelweizen gehört und das bei einem, der das alles gar nicht mal sooo toll macht- meiner steht noch)...
Was ich zum Avatar auf jeden Fall noch sagen kann, ist, dass er ziemlich fein und sehr extrem verzweigt und dadurch ne Menge kompensieren kann. Das gibt Rapool so auch an und stimmt total. Sherpa ist für mich so ne Art besserer Visby. Das meinte jedenfalls ein befreundeter Lohndrescher, der etliche ha beider Sorten abgerissen hat.
Avatar reift definitiv gleichmäßiger ab als Visby. Wir haben da direkte Vergleiche. Links Visby, rechts Avatar. Alle ziemlich gleich geführt. Visby hatte zur Ernte noch komplett grüne Stängel und auch die ein oder andere zähe Schote, Avatar war durch und durch trocken und braun und lässt sich wesentlich leichter dreschen. Visby hatte hier rund 42,5 Öl, Avatar über 1% mehr. Die Einstufung diesbezüglich hat hier also auch voll eingeschlagen.

Welche Sorte ich letztendlich wirklich besser finde, lässt sich noch nicht abschließend sagen. Was ich sagen kann, ist, dass beide 1.) gut regenerieren, 2.) extrem hohes Ertragspotential haben, 3.) gut abreifen. Und ich deshalb werde ich auch beide wieder säen. Desweiteren kann ich nur noch mal erwähnen: Avatar ist robust und für die Mulchsaat geeignet. Zumindest bringt er auch dann noch hervorragende Ergebnisse. Ob sich Ertrag und Öl nochmals relativ zu anderen Sorten verbessern, wenn er seine oftmals erwähnten "beeeesten Bedingungen" bekommt, weiß ich nicht. Vielleicht haben wir diese "beeeeesten Bedingungen" ja dieses Jahr zur Aussaat, dann sprechen wir uns in nem Jahr wieder ;).
NobbyNobbs

Beitragvon Vitalinio » Mi Aug 14, 2013 19:47

War heute unterwegs und muss feststellen das die hartgesottenen Rapsprofis doch Nerven haben. Die lassen den Raps stehen bis die letzte Schote abgereift ist. Mein Respekt.
Der Erfolg gibt ihnen recht. Trockene, saubere Ware ist im Korntank trotz kühlem bedecktem Wetter.
Vitalinio

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau