Hallo
Hat schon jemand angefangen Raps zu dreschen und wie waren die Erträge?
Ich selber habe noch nicht gedroschen, da die Stängel noch Grün sind. Die Schoten sind aber schon ziemlich reif.
Wie sieht´s bei euch aus?
mfg aus Niederbayern
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:13
kimba1809 hat geschrieben:kimba1809 hat geschrieben:Gestern mit der Rapsernte begonnen. Feuchte heute bei Ablieferung 5,5%. Ertrag geschätzt ca. 40dt/ha. Sorte Visby
Hier das endgültige Ergebnis:
42,7 dt/ha (Schlag 12ha) bei 6,2% Feuchte.
Es gab keine grüne Gummischoten mehr, allerdings war dies der einzige Schlag den ich ernten konnte. Alles andere dauert noch, lag sicher an dem schlechten Boden. BP 35-50
Nordlicht73 hat geschrieben:Hier gehts jetzt auch verstärkt im Raps los, meiner kommt wohl anfang nächster Woche.
Was hier in meiner Ecke verstärkt zu beobachten ist dieses Jahr: Extrem viel Durchwuchs von AltrapsEgal bei wem, es zieht sich fast durch alle Schläge hier, vorallem auf schweren Boden. Der Altraps ist jetzt fröhlich am blühen, und überragt den normalen Raps um gute 20-30 cm
![]()
Sowas hab ich bisher noch nicht gesehen! Hin und wieder mal eine Pflanze, ja, aber sowas wie dieses Jahr noch nie!

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]