Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:26

Raps Düngung/ Bodenbearbeitung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Raps Düngung/ Bodenbearbeitung

Beitragvon michi3120 » Mo Feb 25, 2013 22:00

Hallo wollte mal wissen wer schon im Raps zum streuen war (bei uns geht nichts 30cm Schnee und klatsch nass) und was haut ihr so hin?

Wie macht ihr die Bodenbearbeitung wenn z.B. Senf als Zwischenfrucht drauf war, soll ich Pflügen, Grubbern oder Scheiben?
michi3120

Re: Raps Düngung/ Bodenbearbeitung

Beitragvon 2810 » Mo Feb 25, 2013 22:11

Ist der Senf mächtig entwickelt und vom Schnee runtergedrückt ->dann Scheiben , ist auch das schlagkräftigste Verfahren.
Ob Pflug Ende Febr. noch Sinn macht , kann man ohne nähere Angaben zur folgenden Kultur und Boden nicht sagen.
2810

Beitragvon Fossi » Di Feb 26, 2013 9:41

* ASS und NPK; in Summe 100N/ha

* was soll auf den Acker? Je nach Boden und Niederschlagserwartung würde ich flach mit der Scheibenegge drüber und danach etwas tiefer grubbern!
Fossi

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Feb 27, 2013 15:37

Ich hab den Raps bereits gedüngt. Wie immer mit ASS zwischen 80 und 100 kg/ha N.

Nach Senf der sicherlich gut abgefroren ist, sodass du jetzt nen sauberen Acker vorliegen hast?! Dann warten bis es abgetrocknet hat und einfach rein gedrillt?!
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Crazy Horse » Mi Feb 27, 2013 16:46

Hier liegt ja überall noch Schnee, der jetzt so langsam wegtaut. Bei gut 15cm kann das aber ein paar Tage dauern, wenn es nicht zufällig noch etwas regnet.

Ich weiß zwar von einem, dass er schon vor drei Wochen seinen Volldünger und seinen KAS auf Raps und Wintergerste gestreut hat, aber das war m.E. etwas voreilig. Unsere Böden sind gut wassergesättigt, und bevor die Vegetation einsetzt und die Pflanzen den Stickstoff aufnehmen können, ist schon ein Großteil mit der Schneeschmelze auf und davon.

Ich werde jetzt abwarten, bis der Schnee soweit weggeschmolzen ist, und wenn es dann nachts nochmal etwas gefriert, so dass der Boden auch trägt, werd ich eben in den frühen Morgenstunden ASS (Raps) und Harnstoff (Weizen) streuen.

@NobbyNobbs
Schön dass Du Deinen Winterschlaf beendet hast! Ich hab Dich fast schon ein wenig vermisst :D

@michi3120
Die Böden haben sich durch die vielen Niederschläge über Winter schon etwas abgesetzt. Wenn es die nächsten Tage nachts etwas gefriert, würde ich die Böden schon noch etwas aufgrubbern. Du musst nur schauen, dass Du flach arbeitest und den Grubber nicht versenkst. Ich mach dazu an meinem FSG die Walze weg und Stützräder hin, weil ich gerne einen etwas grobscholligeren Boden haben möchte, der dann aufgrund der größeren Oberfläche auch etwas schneller abtrocknet.
Wenn es zur Aussaat hin so trocken ist wie im letzten Jahr, kann man natürlich auch direkt reinsäen. Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.
Crazy Horse

Beitragvon michi3120 » Mi Feb 27, 2013 20:14

ja wir konnten auch noch nicht in den Raps weil es am Montag 30cm geschneit hat.
michi3120

Beitragvon madanf » Do Feb 28, 2013 9:59

In Sachen Mineraldünger streuen ist hier auch noch wenig gelaufen.
Es liegt zum Teil noch Schnee. Aber zum WE/nächste Woche wirds wohl im Raps losgehen.
Ich werde im Raps wieder mit ~100N/ASS beginnen.

Ich würde den Senf jetzt auch nicht mehr pflügen.Grubbern und reinsähen.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Wini » Do Feb 28, 2013 22:57

In Franken wird man in der Nacht von Freitag auf Samstag die Ersten fahren hören.
Wie alle Jahre: 1 Zentner/Morgen KAS 27%
Wini

Beitragvon madanf » Fr Mär 01, 2013 8:19

Wini hat geschrieben:In Franken wird man in der Nacht von Freitag auf Samstag die Ersten fahren hören.

Ist im Raps ein wenig knapp oder kommt da noch was nach?

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon samoht_ » Fr Mär 01, 2013 8:35

Wini hat geschrieben:In Franken wird man in der Nacht von Freitag auf Samstag die Ersten fahren hören.

Da fehlt aber der Schwefel, oder?

Ich fahre mit Innofert Star (ASS von der Baywa) und gebe 75N/ha. (Wasserschutzgebiet, hatte im Herbst schon Gülle)
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon Mad » Fr Mär 01, 2013 12:22

Ich schwanke noch zwischen alles auf einmal in einer Gabe mit KAS oder splitting auf 60/40.

Zusätzlich gibts 250kg/ha Kieserit.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Mär 01, 2013 12:38

@ Crazy Horse

Sehr gut :lol: . Was muss das muss :)
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Karissa » Fr Mär 01, 2013 21:36

michi3120 hat geschrieben:Wie macht ihr die Bodenbearbeitung wenn z.B. Senf als Zwischenfrucht drauf war, soll ich Pflügen, Grubbern oder Scheiben?

Hallo Michi 3130

Richtige Bodenbearbeitung hängt von vielen Faktoren ab.
Klima, Bodenart, Bodentyp, Bodenstruktur, Folgefrucht, Technik, Wettervorhersage, Schlagkraft, Zeitfenster, usw....

Wie gehen deine Nachbarn vor?
Oder Bodenbearbeitungsversuch anlegen.

Crazy Horse hat geschrieben:Ich weiß zwar von einem, dass er schon vor drei Wochen seinen Volldünger und seinen KAS auf Raps und Wintergerste gestreut hat, aber das war m.E. etwas voreilig. Unsere Böden sind gut wassergesättigt, und bevor die Vegetation einsetzt und die Pflanzen den Stickstoff aufnehmen können, ist schon ein Großteil mit der Schneeschmelze auf und davon.

Viel zu früh für NO3 haltige Dünger. Mir fallen noch Denitrifikationsverluste, NO3 --> N2 und Düngeverordnung ein.
Karissa

Beitragvon Wini » So Mär 03, 2013 21:48

Hallo Michi,

also bei Raps, da machen die Wurzeln den Ertrag. Ich rate Dir daher nur zum Pflügen.
Hintergrund: Innerhalb der ersten Wochen muß die Rapswurzel möglichst viel Boden erschließen

Schau Dir mal die Infos bei www.Rapool.de an: Hohe Erträge wurzeln tief.
Übrigens, von denen gibt es jetzt auch den praktischen Rapswurzelstecher.
Da sieht Du gleich was Sache ist, wenn du die Pflanzen der Grubberfreunde ausgräbst.
Wini

Beitragvon Jungspund » So Mär 03, 2013 22:05

@Wini: Wie schauts denn dann beim 0-Input Raps aus, ist doch auch nur gegrubbert?
Ich finde die Pauschaliererei von Mulchsaat vs Pflug schlimm. Es kommt eben auch die Region und auch den Boden drauf an. Einige sind schon von der Mulchsaat hier wieder abgekommen, woanders mag der Pflug wieder verkehrt sein.
Jungspund

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau