Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:05

Raps Herbizidbehandlung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Raps Herbizidbehandlung

Beitragvon Todde » Di Sep 24, 2013 15:44

Tobi. hat geschrieben:
forenkobold hat geschrieben:
Todde hat geschrieben: Quinmerac ist ein Bodenwirkstoff... wirkt eigentlich kaum/gar nicht über das Blatt.

Ich kenn den Wirkstoff aus Rebell und Goltix Titan im Rübenbereich.. und da wirkt er sehr wohl auch übers Blatt.

Ich war bei meiner Annahme einfach davon ausgegangen, dass Wuchsstoffe generell über's Blatt wirken... :oops:

FUEGO TOP ist ein Herbizid zur Bekämpfung von Unkräutern und Ungräsern im Winterraps. Die Wirkstoffe werden über die Wurzeln und über das Blatt aufgenommen. Bei Anwendung vor dem Auflaufen der Unkräuter und Ungräser wird FUEGO TOP von den keimenden Pflanzen aufgenommen, wodurch sie dann kurz vor oder meistens kurz nach dem Auflaufen zum Absterben gebracht werden. Nach dem Auflaufen werden die Unkräuter besonders gut im Keimblatt- bzw. im ersten Laubblatt-Stadium erfasst. Ein guter Bekämpfungserfolg wird dann erzielt, wenn sich der Wirkstoff bei ausreichender Feuchtigkeit im feinkrümeligen, gut abgesetzten Saatbett lösen und verteilen kann und somit eine Wirkstoffaufnahme zusätzlich über das Wurzelsystem der Unkräuter und Ungräser möglich ist. Wird auf oberflächig ausgetrockneten Boden gespritzt, tritt die Hauptwirkung erst nach später einsetzenden Niederschlägen ein. Laufen Unkräuter wie z. B. Ackerfuchsschwanz aus tieferen Bodenschichten auf und erfährt der Boden über längere Zeit keine Durchfeuchtung, sind Minderwirkungen möglich.

Wirkungsmechanismus (HRAC-Gruppe)
Quinmerac: O
Metazachlor: K3

Quelle:
http://www.fcs-feinchemie.com/index.php ... onnect_pi1[product]=142
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Tobi. » Di Sep 24, 2013 16:40

Todde hat geschrieben:FUEGO TOP ist ein Herbizid zur Bekämpfung von Unkräutern und Ungräsern im Winterraps. Die Wirkstoffe werden über die Wurzeln und über das Blatt aufgenommen. Bei Anwendung vor dem Auflaufen der Unkräuter und Ungräser wird FUEGO TOP von den keimenden Pflanzen aufgenommen, wodurch sie dann kurz vor oder meistens kurz nach dem Auflaufen zum Absterben gebracht werden. Nach dem Auflaufen werden die Unkräuter besonders gut im Keimblatt- bzw. im ersten Laubblatt-Stadium erfasst. Ein guter Bekämpfungserfolg wird dann erzielt, wenn sich der Wirkstoff bei ausreichender Feuchtigkeit im feinkrümeligen, gut abgesetzten Saatbett lösen und verteilen kann und somit eine Wirkstoffaufnahme zusätzlich über das Wurzelsystem der Unkräuter und Ungräser möglich ist. Wird auf oberflächig ausgetrockneten Boden gespritzt, tritt die Hauptwirkung erst nach später einsetzenden Niederschlägen ein. Laufen Unkräuter wie z. B. Ackerfuchsschwanz aus tieferen Bodenschichten auf und erfährt der Boden über längere Zeit keine Durchfeuchtung, sind Minderwirkungen möglich.

Wirkungsmechanismus (HRAC-Gruppe)
Quinmerac: O
Metazachlor: K3

...da steht jetzt aber nicht's explizit über das Quinmerac. Die reden ja nur vom "Wirkstoff", was bei der Aufnahme über den Boden ja auch das Metazachlor alleine sein könnte...

Das würde mich jetzt doch mal genauer interessieren, macht ja doch nen recht großen Preisunterschied ob mit oder ohne Quinmerac. Und wenn's dann im Vorauflauf nicht wirklich viel bringt....!?
Tobi.

Beitragvon Todde » Di Sep 24, 2013 21:53

Tobi. hat geschrieben:...da steht jetzt aber nicht's explizit über das Quinmerac. Die reden ja nur vom "Wirkstoff", was bei der Aufnahme über den Boden ja auch das Metazachlor alleine sein könnte...

Das würde mich jetzt doch mal genauer interessieren, macht ja doch nen recht großen Preisunterschied ob mit oder ohne Quinmerac. Und wenn's dann im Vorauflauf nicht wirklich viel bringt....!?

Es hat eine Blatt- und Bodenwirkung.
##
Todde

• Website

Beitragvon Mad » Di Sep 24, 2013 22:30

Bei Quinmerac erfolgt die Aufnahme sowohl über die Wurzel als auch über das Blatt. Die Blattaufnahme ist insbesondere abhängig von der Wirkstoffkonzentration und den Lichtverhältnissen. Quinmerac fördert aufgrund seiner Auxinwirkung in empfindlichen Pflanzen die Bildung des Phytohormons Ethylen, indem in der Biosynthese die Enzymaktivität der 1-Aminocyclopropan-1-carbonsäure (ACC)-Synthase induziert wird. Die so im Pflanzengewebe angereicherte, phytohormonell wirkende Abscisinsäure (ABA) führt zu Pflanzendeformation, Stomataverschluss, Hemmung von Transpiration, CO2-Assimilation sowie
Wachstum und zum Absterben von Zellen. Quinmerac ist seinem Wirkmechanismus entsprechend nach HRAC-Klassifizierung der Gruppe O (synthetische Auxine) zugeordnet. Die Selektivität beruht auf einer geringen Gewebe- bzw. Wirkort-Empfindlichkeit der Kulturpflanzen.

Quelle:

http://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downl ... onFile&v=3
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » Mi Sep 25, 2013 22:04

Erzählt mir doch kein Gogolores!
Den Herren glueck, nobbynobbs und todde empfehle ich einmal den Beipackzettel aufmerksam zu lesen.
Jetzt zitiere ich mal für Euch aus dem Beipackzettel für Butisan Gold:

Anwendungsempfehlungen und Indikationen
Vorauflaufverfahren Spritzung möglichst auch feuchtem Boden vornehmen
Aufwandmenge 2,5l/ha
Max. Anzahl der Behandlungen
in dieser Anwendung 1
für die Kultur bzw. je Jahr 1

Das Wort Anwendungsempfehlungen ist fett gedruckt und als Überschrift zu deuten

Da steht nix von Anwendungsbestimmung und auch nix von Gesetz !

Es gibt lediglich folgende Auflage:
(NG346) Innerhalb von 3 Jahren darf die maximale Aufwandmenge von 1000 g Metazachlor pro Hektar auf derselben Fläche -
auch in Kombination mit anderen diesen Wirkstoff enthaltenden Pflanzenschutzmitteln – nicht überschritten werden.

Diesen Grenzwert werde ich durch eine zweimalige Anwendung von Butisan aber nicht errreichen.
Bin ich wirklich der 1. Landwirt, der 2mal Butisan spritzen möchte ? Hat das noch nie jemand vesucht ?
Ich werde meinen Raps, natürlich auf Eigenverantwortung, an den betroffenen Stellen mit Butisan Gold nachbehandeln.
Sollte doch bei der Feuchtigkeit jetzt endlich mal seine Wirkung zeigen und Euch davon berichten.
Zuletzt geändert von Wini am So Okt 06, 2013 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon Todde » Do Sep 26, 2013 20:47

Wini hat geschrieben:Erzählt mir doch kein Gogolores!
Den Herren glueck, nobbynobbs und todde empfehle ich einmal den Beipackzettel aufmerksam zu lesen.
Jetzt zitiere ich mal für Euch aus dem Beipackzettel für Butisan Gold:

Anwendungsempfehlungen und Indikationen
Vorauflaufverfahren Spritzung möglcihst auch feuchtem Boden vornehmen
Aufwandmenge 2,5l/ha
Max. Anzahl der Behandlungen
in dieser Anwendung 1
für die Kultur bzw. je Jahr 1

Die jeweilige Indikation ist bei der Verwendung von PSM genau zu beachten,
da ein Verstoß gegen die Indikationszulassung bußgeldbewehrt ist und gleichzeitig CC-Relevanz aufweist. Im Zweifelsfall sollte man den amtlichen Pflanzenschutz konsultieren

Quelle:
http://www.isip.de/isip/servlet/content ... kument.pdf

Bin da kein Experte aber wenn die Indikation für 1 Anwendung und Kultur/Jahr steht, dann ist das bei einer Kontrolle bindend.
Du darfst ja auch keine 5 Liter im Vorauflauf spritzen, nur weil du meinst es ist besser...
Dein Unkrautproblem lässt sich sicher mit den zugelassenen Mitteln lösen, dazu solltest du vielleicht mal genau definieren, was jetzt alles da ist.
Dein Butisan wird den großen Raps sicher schädigen, bin gespannt auf die Bilder 2 Wochen nach der Anwendung :D

Zu Deinem Hellerkraut, das wird nur bis zum Auflaufen von Butisan Gold erfasst, danach nicht mehr! So viel zum lesen von Gebrauchsanleitungen.
http://www.agrar.basf.de/agroportal/de/ ... _2397.html

Nimm Fox, dann bekommst du es noch weg.
Oder lässt es vom Frost entfernen.
##
Todde

• Website

Beitragvon Wini » Fr Sep 27, 2013 12:44

Hallo Todde, danke für den Tip mit dem Fox.
Das probier ich mal beim Hellerkraut aus.

Hallo Todde, daß mit dem Fox war so ein Sache. Du hättest mir auch sagen müssen, daß man Fox nicht mit einem Wachstumsregler mischen sollte !
Zum Glück habe ich das Fox mit Folicur erst mal nur auf einer kleinen Fläche ausprobiert.
Da ist jetzt nicht nur das Hellerkraut verreckt, sondern auch der Raps hat eine gehörigen Schlag abbekommen.
Die Blätter hat es regelrecht abgebrannt, weiß verfärbt und alles was noch dranwächst ist verkrüppelt.
Zum Glück habe ich mir dann nochmal den Beipackzettel durchgelesen und von der Mischung beim Storchschnabel Abstand genommen.
Zitat: "Mischungen mit Graminiziden, Fungiziden und Insektiziden werden nicht empfohlen,da eine ausreichende Verträglichkeit nicht immer gegeben ist"
Da sind wir wieder beim schönen Wort Empfehlung. So ein Mist, dabei stammen Folicur und Fox vom gleichen Hersteller, der FCS.
Wini

Beitragvon Caramba » Mi Okt 16, 2013 14:14

Häst nix gemochd, wärs gscheider gwenn.
Des Pfennigskräutich erfriert doch vo ale.

Hättest Du nichts gemacht, wäre es gescheiter gewesen.
Das Pfennigskraut erfriert doch von alleine.
Caramba

Beitragvon Mad » Mi Okt 16, 2013 14:23

Wini hat geschrieben:Hallo Todde, danke für den Tip mit dem Fox.
Das probier ich mal beim Hellerkraut aus.

Hallo Todde, daß mit dem Fox war so ein Sache. Du hättest mir auch sagen müssen, daß man Fox nicht mit einem Wachstumsregler mischen sollte !
Zum Glück habe ich das Fox mit Folicur erst mal nur auf einer kleinen Fläche ausprobiert.
Da ist jetzt nicht nur das Hellerkraut verreckt, sondern auch der Raps hat eine gehörigen Schlag abbekommen.
Die Blätter hat es regelrecht abgebrannt, weiß verfärbt und alles was noch dranwächst ist verkrüppelt.
Zum Glück habe ich mir dann nochmal den Beipackzettel durchgelesen und von der Mischung beim Storchschnabel Abstand genommen.
Zitat: "Mischungen mit Graminiziden, Fungiziden und Insektiziden werden nicht empfohlen,da eine ausreichende Verträglichkeit nicht immer gegeben ist"
Da sind wir wieder beim schönen Wort Empfehlung. So ein Mist, dabei stammen Folicur und Fox vom gleichen Hersteller, der FCS.

Wini du bist echt der Knaller. Seit Jahren heißt es bei jedem Beratungsschreiben, dass man Fox unbedingt solo fahren soll. Dazu kommt, dass das nur bei intensiver Sonneneinstrahlung erfolgen soll, damit der Raps eine gute Wachsschicht aufweist. Außerdem sollte er sich mindestens im 6-Blattstadium befinden. Alles andere kann deinen Raps so weit schädigen, dass du ihn umbrechen musst. Wärst du mal auf die Empfehlung eingegangen, Fox im Splitting zu fahren.

Irgendwie bin ich gerade schadenfroh. Gerade du als "Profi" hättest das doch wissen müssen. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Todde » Do Okt 17, 2013 9:57

Wini hat geschrieben:Zum Glück habe ich mir dann nochmal den Beipackzettel durchgelesen und ...

Fox ist ein "Brenner", selbst in Getriede sollte man das Solo spritzen, dachte dir wär das bekannt oder du informierst dich genauer...
Den Beipackzettel sollte man sowieso immer vorher(!) lesen, erst recht, wenn Du das Mittel nicht weiter kennst.
##
Todde

• Website

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Okt 21, 2013 15:32

2,5 l/ha Butisan Kombi + 0,2 l/ha Runway im 2-Blatt-Stadium haben übrigens hervorragend hin gehauen und sind absolut weiter zu empfehlen. Diese Strategie behalte ich in jedem Fall bei, da man mit dem zugemischten Gräsermittel sämtliches Ausfallgetreide vollständig ausgeschaltet bekommt und man so mindestens 1 Überfahrt spart.

Da ich dieses Jahr auf den Wachstumsreglereinsatz verzichte, komme ich bis Dezember (Kerb) mit einer Überfahrt hin. Sehr erfreulich.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon angusy » Sa Nov 02, 2013 12:26

Hallo,

was könntet denn dies für ein Kraut sein - zum Glück nur im Schlag des Nachbarn?!
Das hoch geschossene, hellgrüne Zeug, natürlich. Der Rest (das meiste davon) ist Raps. Das ist mir auch klar!

Gruß
angusy
Dateianhänge
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Sa Nov 02, 2013 13:14

angusy hat geschrieben:Hallo,

was könntet denn dies für ein Kraut sein - zum Glück nur im Schlag des Nachbarn?!
Das hoch geschossene, hellgrüne Zeug, natürlich. Der Rest (das meiste davon) ist Raps. Das ist mir auch klar!

Gruß
angusy

Das ist Senf. :mrgreen:
Bild
Mad

Beitragvon angusy » Sa Nov 02, 2013 13:38

Dann müsste es ja - Frost vorausgesetzt - in einem halben Jahr verschwunden sein!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Sa Nov 02, 2013 14:03

So wird es sein. :wink:
Bild
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau