Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16

Raps Herbizidbehandlung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Raps Herbizidbehandlung

Beitragvon Wini » Fr Sep 06, 2013 12:13

Särs liebe Freunde des Rapsanbaues,

hoffe Euer Raps ist schon schön aufgelaufen.
Nach der Saat an Mariä Himmelfahrt und 2,5 Liter Butisan Gold am 24.8. im Vorauflauf und 25 Liter Regen am Sonntag 25.8.
ist bei mir derzeit folgendes Unkraut auf Auflaufen:
(Im ersten Bild die beiden Pflanzen links, rechts ist natürlich eine Rapspflanze und Düngerkörner zum Größenvergleich)
Unkraut im Raps.JPG

Keimendes Unkraut im Raps.JPG

Was ist das eigentlich für eine Pflanze ?

Wird das noch vom Butisan in der Bodenlösung erfasst und wieder eingehen ?

Falls nicht, was schlagt ihr zur Behandlung vor ?
Wini

Re: Raps Herbizidbehandlung

Beitragvon Mad » Fr Sep 06, 2013 12:35

Das scheint Storchschnabel zu sein.

Eigentlich hat Butisan Gold eine Wirkung darauf. Aber vermutlich hat deine Herbizidbehandlung wegen der Trockenheit und der sehr groben Bodenstruktur trotz des Regens nicht geholfen.

Kannst aber auch noch warten und hoffen, dass die Wirkung noch eintritt.

Ansonsten bleibt dir noch Runway mit einer Teilwirkung.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Sep 06, 2013 12:55

Mad hat geschrieben:Das scheint Storchschnabel zu sein.

Ich vermute es ist der Rundblättrige, da die nierenförmigen Keimblätter breiter als lang zu sein scheinen.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Tobi. » Fr Sep 06, 2013 16:17

Wiso eigentlich Butisan Gold im Vorauflauf? Da kann man doch genausogut das Kombi nehmen...?!?
Das Quinmerac bringt im Vorauflauf doch garnix, oder?

Beim Kombi-Pack gibt's das Runway, bzw. vorher Effigo gleich dabei und ist immer noch billiger und bringt im Nachauflauf mit dem Fungi/Graminizid ohne Extra-Überfahrt auch noch mehr...
Tobi.

Beitragvon Wini » Fr Sep 06, 2013 21:09

Danke für die guten Tips von Mad und NobbyNobbs.
Ich habe eigentlich genau wegen des Storchschnabels in der Vorfrucht zu Butisan Gold gegriffen.

Die Beratung schreibt zu diesem Produkt:
Entscheidend für die gute Wirkung gegen Kreuzblütler und alle Storchschnabelarten ist der Einsatz im VA.
Optimale Anwendung auf feuchtem Boden bei guter Saatbeetstruktur.

Vielleicht waren die 25 Liter Wasser dann doch zuviel und haben den Wirkstoff verdünnt.

Da werde ich mal das nächste Zeitfenster, Morgen, trotz Regenankündigung für Sonntag, vorbeiziehen lassen und mal abwarten.
Wini

Beitragvon Tobi. » Sa Sep 07, 2013 0:05

Wini hat geschrieben:...gute Wirkung gegen Kreuzblütler und alle Storchschnabelarten ist der Einsatz im VA...

Und genau da ist das (teure!) Quinmerac als blattaktiver Wirkstoff doch total fehl am Platz, bzw. nutzlos...oder?!?!?

Bin ja auch nicht der Profi, aber so ein klein wenig versuche ich mich dann doch zu informieren bevor ich die dollsten Wirkstoffkombis sinnlos über meinen Bestand jauche...

Frage mich ja schon weshalb der Wirkstoff im Vorauflauf überhaupt zugelassen ist, wo doch sonst jeder Sch..ß reguliert wird...?
Tobi.

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Sep 07, 2013 17:11

Also wenn das in EC 11-12 hinhaut mit Butisan Kombi und Runway, dann wird das absolut mein Standard. Die Vorteile überwiegen einfach. Ich kann warten, bis ich sehe, was wächst, hab die Stiefmütterchen weg (schon immer ein Problem hier), kann gleich Gräsermittel mitnehmen und spare dadurch eine ganze Überfahrt, habe zuverlässige Boden- und Blattkomponenten, was bei reduzierter Bodenbearbeitung mit ganzflächiger Mulchschicht extrem vorteilhaft ist, hab ein deutlich längeres Fenster um auf gute Bedingungen zum Behandlungszeitpunkt zu warten und und und...
NobbyNobbs

Beitragvon Crazy Horse » Sa Sep 07, 2013 19:59

Wini hat geschrieben:Danke für die guten Tips von Mad und NobbyNobbs.
Ich habe eigentlich genau wegen des Storchschnabels in der Vorfrucht zu Butisan Gold gegriffen.

Die Beratung schreibt zu diesem Produkt:
Entscheidend für die gute Wirkung gegen Kreuzblütler und alle Storchschnabelarten ist der Einsatz im VA.
Optimale Anwendung auf feuchtem Boden bei guter Saatbeetstruktur.

Vielleicht waren die 25 Liter Wasser dann doch zuviel und haben den Wirkstoff verdünnt.

Da werde ich mal das nächste Zeitfenster, Morgen, trotz Regenankündigung für Sonntag, vorbeiziehen lassen und mal abwarten.

Wenn Du eine gute Wirkung gegen Storchschnabel erzielen willst, musst Du das Dimethenamid-P auf jeden Fall im Vorauflauf spritzen. Das Metazachlor kann man sowohl im Vorauflauf als auch im frühen Nachauflauf einsetzen. Wenn beide Wirkstoffe in einem Produkt vereint sind, wie das bei Butisan Kombi und Butisan Gold der Fall ist, musst Du, damit Du auf einen gemeinsamen Nenner kommst, das Mittel natürlich im Vorauf anwenden.

Das Butisan Kombi hat bei mir letztes Jahr sehr gut gewirkt (trotz Trockenheit). Der Boden hatte allerdings auch ne sehr gute Gare und zuvor hatte es 2-3mm geregnet. Dieses Jahr habe ich allerdings nur das einfache Butisan gespritzt - und zwar direkt vor dem großen Regen am 25. August. Bislang sind auf den behandelten Flächen aber auch nur Raps, ein paar Disteln, Ausfallgetreide und Ungräser (Ackerfuchsschwanz und Trespen) aufgegangen. Insofern geh ich doch mal davon aus, dass das Butisan sehr gut gewirkt hat - und zwar auch gegen Klettenlabkraut.
Crazy Horse

Beitragvon Crazy Horse » Sa Sep 07, 2013 20:16

Tobi. hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:...gute Wirkung gegen Kreuzblütler und alle Storchschnabelarten ist der Einsatz im VA...

Und genau da ist das (teure!) Quinmerac als blattaktiver Wirkstoff doch total fehl am Platz, bzw. nutzlos...oder?!?!?

Bin ja auch nicht der Profi, aber so ein klein wenig versuche ich mich dann doch zu informieren bevor ich die dollsten Wirkstoffkombis sinnlos über meinen Bestand jauche...

Frage mich ja schon weshalb der Wirkstoff im Vorauflauf überhaupt zugelassen ist, wo doch sonst jeder Sch..ß reguliert wird...?

Ich denke, das liegt an der verbesserten Formulierung, dass sich das Quinmerac an das Metazachlor anhaftet und die Wirkung des Metazachlor gegen Klettenlabkraut verbessert - speziell unter trockenen Bedingungen. In den Versuchen konnte auch im Vorauflauf eine deutlich bessere Wirkung gegen Klettenlabkraut festgestellt werden.
Wenn ausreichend Bodenfeuchte vorhanden ist, reicht aber auch die Bodenwirkung des Metazachlor schon aus (bis Keimblattstadium des Klettenlabkrauts)
Crazy Horse

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Sep 07, 2013 20:18

NobbyNobbs hat geschrieben:Insofern geh ich doch mal davon aus, dass das Butisan sehr gut gewirkt hat - und zwar auch gegen Klettenlabkraut.

Das wundert mich. Dagegen hat es nämlich eigentlich überhaupt keine zufriedenstellende Wirkung. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
NobbyNobbs

Beitragvon Wini » Mi Sep 18, 2013 19:49

Dieser Tage habe ich mal wieder nach den Störchen im Raps geguckt:
Storchschnabel 12.9. .JPG

Die Kollegen wachsen munter weiter. Lediglich im unteren Bereich des Wurzelsystems ist eine bräunliche Verfärbung und Einschnürung zu erkennen.
Sieht so aus, als würden die Kolleen das abstossen und weiterwachsen.
Folgendes Unkraut ist jetzt noch hinzugekommen:
Unkraut 12.9.JPG

Was hat da die Butisan-Attacke in kleinen Teilbereichen da noch überlebt ?
Gott sei Dank habe ich noch keine Kamille gesichtet.
Vielleicht ist auch fehlende Überlappung schuld daran, da ich wie gesagt, im Vorauflaug gespritzt habe.
Zuletzt geändert von Wini am Fr Sep 20, 2013 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon Schnortz » Mi Sep 18, 2013 22:36

Tippe auf Stiefmütterchen, das packt das Butisan nicht. Aber dann sollten sie überall sein.
Um die im Raps wegzubekommen geht kein Weg am Fox vorbei. Evtl. Noch mit Runway.
Aber die kann man auch dulden solange sie nicht überhand nehmen. Im Getreide geht es einfacher.
Schnortz

Beitragvon kronawirt » Mi Sep 18, 2013 23:18

Sieht eher nach Hellerkraut aus. Da hast mit den Butisanen meist keine 100prozentige Wirkung. Clomazone ist da stärker, wenn die Auflagen nicht wären.
kronawirt

Beitragvon Wini » Fr Sep 20, 2013 13:05

Danke für den Fox-Tip. Leider vertreibt die Feinchemie Schwebda das nur in 5-L-Kanistern.
Mal sehen was auf anderen Flächen so los ist.

Übrigens, packt Gallant Super neben Ausfallgetreide auch Trespen ?
Hatte im letzten Jahr damit in der Wintergerste am Vorgewende zu tun.
Könnte man ja jetzt leicht und billig im Raps bekämpfen.
Oder sollte man abwarten und später im Jahr mit Kerb Flo behandlen ?
Wini

Beitragvon Crazy Horse » Fr Sep 20, 2013 15:56

Wini hat geschrieben:Danke für den Fox-Tip. Leider vertreibt die Feinchemie Schwebda das nur in 5-L-Kanistern.
Mal sehen was auf anderen Flächen so los ist.

Übrigens, packt Gallant Super neben Ausfallgetreide auch Trespen ?
Hatte im letzten Jahr damit in der Wintergerste am Vorgewende zu tun.
Könnte man ja jetzt leicht und billig im Raps bekämpfen.
Oder sollte man abwarten und später im Jahr mit Kerb Flo behandlen ?

Normalerweise schon. Allerdings würde ich dann die Aufwandmenge nicht reduzieren (0,5l/ha)
Crazy Horse

Nächste

Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau