Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:11

Raps vervärbt sich Violett....

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Raps vervärbt sich Violett....

Beitragvon SHierling » Mo Mai 10, 2010 11:29

automatix: Ich glaub, den unangenehmen Geruch hattest Du noch vergessen :)

Nob: es ist einfach so, daß Raps auf dem besten Wege ist, von einer guten Alternative auf den entsprechenden Böden zu einer "Allerweltskultur" an allen Ecken und Enden zu werden, mit allen negativen Folgen, die der Massenanbau nun mal nach sich zieht: Schädlingsvermehrung ist da nur das erste, und Preisverfall nicht das letzte.

Nur mal als Beispiel: auf so einer Fläche gabs noch vor 20 Jahren mindestens 5 verschiedene Kulturen!
Bild

überall, bis zum Horizont
Bild
Ich bin wirklich nicht gerade bauernfeindlich - aber das kommt einer Monokutur denn doch schon ziemlich nah.

Außerdem bin ich dagegen, daß Pflanzen, denen die Natur extra und seit 1000 Jahren antinutritive und verzehrshemmende Substanzen mitgegeben hatte, plötzlich nur weil es Geld bringt als Futter- und sogar als Lebensmittel vermarktet werden.

Hatte schon jemand erwähnt, daß Raps ziemlich widerlich stinkt?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Mai 10, 2010 12:24

Das mit der Monokultur kommt nicht hin. "Gute" Landwirte bauen auf ihren Flächen mindestens 3, eher 4 Jahre keinen Raps an ( Warum brauche ich hier wohl nicht sagen;) ). Und so wie ich das in meiner Ecke beobachten kann ( Limburg- genau an der A3 zwischen Köln und Frankfurt ), halten sich die Meisten auch daran;).
Landschaftsbild? Wen interessiert das, wenn ich mit Raps wesentlich mehr verdienen kann als mit Braugerste, Hafer, Roggen etc.?? Außerdem gibt Raps durch das schöne Gelb wohl doch eher ein gutes Landschaftsbild ab;).
Schädlingsvermehrung? Ist ein Argument. ABER, alles "mono" bringt Vermehrung und Nachteile von irgendwas mit sich. Willst du nur noch Weizen anbauen und somit eine flächendeckende Gräserresistenz und Pilzvermehrung züchten? Oder besser nur noch Sommerungen, dass sich Disteln und anderer Dreck reichlich vermehren können?! Das kann nicht der Grund sein. Da ist dann wieder mein so oft genanntes Fachwissen ausschlaggebend ( Anti-Resistenz-Strategie, integrierter Pflanzenschutz etc. ).
Raps hat seine Daseinsberechtigung. Zum Beispiel weil:
-gute Vorfrucht
-mit herkömmlicher Technik Aussaat, Bestandesführung, Drusch etc. möglich
-bei guter Führung hoch wirtschaftlich und und und...#

Ach und noch was..Zum Thema "Fachwissen...wer braucht schon Fachwissen??": Das brauchst du heute mehr denn je mein Freund. Zur Zeiten niedriger Erzeugerpreise und hoher, stetig wachsender Flächenleistung, machen 50 Euro/ha mehr oder weniger eine ganze Menge aus. Bzw. geben Auskunft über schwarze oder rote Zahlen in der DB-Rechnung;). Dir das jetzt hier zu erklären, an welchen Schrauben man alles drehen muss, würde den Rahmen des Möglichen sprengen, aber eines ist klar: Ohne dieses "Fachwissen", wirst du die 50+ Euro Unterschied nicht erreichen;).
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon SHierling » Mo Mai 10, 2010 12:35

Von "Landschaftsbild" hat imho keiner geredet hier, sondern von Folgeschäden - immerhin hat sich der Rapsanbau in den letzten 25 Jahren nahezu verfünffacht: wo früher 1ha Raps stand, stehen jetzt 5 - und die Flächen dafür sind nicht aus dem Nichts erstanden.

Und was die gute fachliche Praxis angeht: wenn Dir außer Raps und Weizen nichts einfällt (und dann auch noch in Deiner Gegend!) , ist es damit ja auch nicht so weit her.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Mai 10, 2010 15:42

Ja genau :lol:
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am Sa Sep 05, 2015 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon maexchen » Mo Mai 10, 2010 20:28

Fällt mir grade noch das Blühwiesenprogramm ein. Nach dem sinnlosen Aufgeben der Flächenstilllegung, hat man wieder eine Alternative aus dem Hut gezaubert. :roll:

Mit jedem Tag wird die Welt ein bisschen bunter... :twisted:

n8
maexchen

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau