Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 20:44

Raps vervärbt sich Violett....

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Raps vervärbt sich Violett....

Beitragvon face of time » Mi Mai 05, 2010 13:23

Bei meinem Rapsbestand ist mir aufgefallen, das sich manche Pflanzen an den Stängeln oben und an den Seitentrieben violett verfärben. Stickstoffmangel kann es nicht sein, da ich erst vor 2 wochen 80N/ Ha gestreut hab....
Ist es Bor Mangel..?

Bild
Bild
face of time

Re: Raps vervärbt sich Violett....

Beitragvon SHierling » Mi Mai 05, 2010 13:59

Zu kalt und deswegen zu wenig P-Mobilisation? *rat*
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon allcolours » Mi Mai 05, 2010 20:08

Die verformten Blaetter.....evtl Mittelrueckstand vom Vorjahr?????
allcolours

Beitragvon maexchen » Mi Mai 05, 2010 20:44

Also, ist auf dem Bild schwierig zu beurteilen. Mir scheinen die Triebe sehr gestaucht. In Verbindung mit der Rotfärbung, wäre das ein Hinweis auf einen Sulfonylschaden. Nicht genügend gereinigte Spritze, zusätzlich AHL oder Harnstoff mit in die Mischung gepackt(spült die Mittelreste in der Spritze schön ab) nachdem das Wintergetreide behandelt worden sind, könnte schon ausreichend sein.
Oder Abdrift vom Nachbarn; ist uU auch nicht auszuschliessen.
Kann mich aber auch irren.
Schlechte Phosphorverfügbarkeit infolge niedriger Temperaturen, bzw wenig Sauerstoff im Boden durch Verdichtungen, könnten auch die Ursache sein.
maexchen

Beitragvon schakschirak » Mi Mai 05, 2010 22:42

Bisher passende Düngung nach Bedarf und letzter Bodenuntersuchung ? Raps hat einen hohen Schwefelbedarf.

Ists ein humoser Boden und hoher PH Wert ? Dann sind evtl. Spurenelemente für die Pflanze nicht verfügbar wie zB Mangan obwohl im Boden vorhanden.
schakschirak

Beitragvon broitbeil » Do Mai 06, 2010 8:28

Also Schwefelmangel ist es 100% nicht, wer sich auskennt weiß warum...

Phosphor könnte es sein, aber: in dem Stadium dürfte der Raps doch schon ganz ordentlich Wurzeln gebildet haben. Wenn in diesem Wurzelraum kein Phosphor zu finden ist, dann ist in Bezug auf Grunddüngung doch schon alles zu spät. Näheres verrät dir aber die Bodenuntersuchung, in verbindung mit dem ph-Wert (P-Verfügbarkeit!)

Herbizidschaden ist durchaus möglich, aber nicht nur die Sulfonyle machen da Ärger.
Ich hab´mal einen Weizen im Juni noch nachbehandelt mit Basagran DP. (Nur die Vorgewende).
Danach kam pfluglos Raps.
Im Herbst sah noch alles gut aus.
Im Frühjahr konnte man zusehen, wie die beiden Vorgewende (und zwar genau da wo gespritzt wurde, Bodenbearbeitung ist sicher auszuschließen) der Raps immer weniger wurde.
Ich habe die Vorgewende dann umgebrochen und Mais nachgesät.

Gruß
broitbeil

Beitragvon Crazy Horse » Do Mai 06, 2010 17:29

broitbeil hat geschrieben:Also Schwefelmangel ist es 100% nicht, wer sich auskennt weiß warum...

Phosphor könnte es sein, aber: in dem Stadium dürfte der Raps doch schon ganz ordentlich Wurzeln gebildet haben. Wenn in diesem Wurzelraum kein Phosphor zu finden ist, dann ist in Bezug auf Grunddüngung doch schon alles zu spät. Näheres verrät dir aber die Bodenuntersuchung, in verbindung mit dem ph-Wert (P-Verfügbarkeit!)

Herbizidschaden ist durchaus möglich, aber nicht nur die Sulfonyle machen da Ärger.
Ich hab´mal einen Weizen im Juni noch nachbehandelt mit Basagran DP. (Nur die Vorgewende).
Danach kam pfluglos Raps.
Im Herbst sah noch alles gut aus.
Im Frühjahr konnte man zusehen, wie die beiden Vorgewende (und zwar genau da wo gespritzt wurde, Bodenbearbeitung ist sicher auszuschließen) der Raps immer weniger wurde.
Ich habe die Vorgewende dann umgebrochen und Mais nachgesät.

Gruß

Den Quatsch glaubst Du doch wohl selber nicht!
Basagran (Bentazon) ist ein reines Kontaktmittel, also ein Blattherbizid, das schnell wirkt, ne Ätzwirkung hat und bei ungünstigen Bedingungen auch mal nen leichten Blattschaden verursachen kann (was sich in der Regel schnell verwächst), das aber nur eine sehr begrenzte Wirkungsdauer hat. Im Basagran DP ist zusätzlich noch der Wuchsstoff Dichlorprop-P enthalten, der in den Hormonhaushalt wuchsstoffempfindlicher Pflanzen eingreift, hat aber keine Bodenwirkung und vermag nachfolgenden Raps nicht zu schädigen.

Ich kann Dir per Ferndiagnose natürlich nicht sagen, woran Dein Raps zugrunde gegangen ist, aber an diesem PSM hat es garantiert nicht gelegen.
Crazy Horse

Beitragvon Crazy Horse » Do Mai 06, 2010 17:42

Das sieht irgendwie stark nach einem Sulfonylharnstoffschaden aus. Raps reagiert auf das Zeug ausgesprochen empfindlich.
Crazy Horse

Beitragvon schakschirak » Fr Mai 07, 2010 9:27

Basagran alleine ist sicher nicht die Ursache.

Also Schwefelmangel ist es 100% nicht, wer sich auskennt weiß warum...

Doch, könnte es sein allerdings nicht solo sondern in Verbindung mit z.B kalter Witterung oder anderen Mängeln bzw. schädlichen Einflüssen kombiniert. Hatte das schon mal selbst, wäre selbst nie auf Schwefelmagel gekommen war es aber in Kombination.

Aber ich tippe eher auf Spurenelementemangel, hab ich ja schon geschrieben. Deshalb auch meine Frage nach Bodenuntersuchung, PH Wert, Humusgehalt.
schakschirak

Beitragvon automatix » Sa Mai 08, 2010 19:52

ist doch wurscht, noch kannst Mais anbauen und das Unkraut mulchen
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Bauerntrampel » So Mai 09, 2010 12:19

automatix hat geschrieben:ist doch wurscht, noch kannst Mais anbauen und das Unkraut mulchen

Ist jetzt die Frage, ob man mais nicht auch als Unkraut bezeichnen könnte, so wie der anbau jedes Jahr durch die steigende Anzahl von BGAs zunimmt. Und da Raps meist immer noch mehr DB als getreide bringt, würde ich mich schwer tun, ihn als Unkraut abzutun.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon automatix » So Mai 09, 2010 20:58

Bauerntrampel hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:ist doch wurscht, noch kannst Mais anbauen und das Unkraut mulchen

Ist jetzt die Frage, ob man mais nicht auch als Unkraut bezeichnen könnte, so wie der anbau jedes Jahr durch die steigende Anzahl von BGAs zunimmt. Und da Raps meist immer noch mehr DB als getreide bringt, würde ich mich schwer tun, ihn als Unkraut abzutun.

zumindest stinkt der Mais nicht so abartig
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon SHierling » So Mai 09, 2010 21:02

zumindest stinkt der Mais nicht so abartig
Wahres Wort! .. und er sieht auch nicht so ekelhaft kitschig aus.
Raps geht einem echt langsam auf den Senkel, um diese Jahreszeit, es gibt überhaupt keine Landschaft mehr, nur noch Raps Raps Raps.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Mai 10, 2010 10:54

Hier sind ja zur Zeit echt lustige Beiträge zu bewundert, top! :lol:
Raps= gute/schlechte Kultur, ja/nein anhand von Argumenten wie "sieht kitschig aus" oder "stinkt abartig" fest zu machen, zeugt von ganz ganz großem Verstand und Fachwissen. Top :lol:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon automatix » Mo Mai 10, 2010 11:24

NobbyNobbs hat geschrieben:Hier sind ja zur Zeit echt lustige Beiträge zu bewundert, top! :lol:
Raps= gute/schlechte Kultur, ja/nein anhand von Argumenten wie "sieht kitschig aus" oder "stinkt abartig" fest zu machen, zeugt von ganz ganz großem Verstand und Fachwissen. Top :lol:

wer braucht heutzutage Fachwissen? Schau doch in die Regierung und zeig mir Fachwissen da....

Ich mag den Raps nicht weil er
a) stinkt wenn er blüht
b) stinkt wenn er abgerntet ist
c) weil es zu viele Schädlinge für ihn gibt
d) weil er zuviele PSM Maßnahmen braucht
e) weil er sauteuer in der Hagelversicherung ist
f) man bei Raps kaum/keine Vermarktungsalternativen hat wie bei z.b. Mais oder Getreide
g) der DB nicht hoch genug ist, um alle diese Nachteile aufzuwiegen
h) der Raps grauenhaft stinkt
i) den ekelhaften Gestank hab ich den schon erwähnt?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau