Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:19

Rapsaussaat 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
458 Beiträge • Seite 17 von 31 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 31

Re: Rapsaussaat 2016

Beitragvon George » Mo Okt 10, 2016 11:57

@Pegasus: Verdichtung Mähdrescher?

@Bison: Scheibenschar vorhanden?

@Schauer... bringt da Glypho wirklich was nach dem Stostu?
Gruß George
George

Beitragvon Crazy Horse » Mo Okt 10, 2016 14:48

Bison hat geschrieben:ja der Raps kann einen schon so richtig fi..en. Keine andere Frucht kostet mich die letzten Jahre soviel nerven. Wenn wir so einen Herbst/Winter wie letztes JAhr bekommen wird das noch was! wenn nicht, nun ja werde ich nächstes Jahr entweder Mais oder Sommergerste hinstellen.
So weit möchte ich aber momentan noch nicht denken. Die Bestandsführung ist halt bei solchen Beständen auch extrem. Teiweise Keimlinge, teilweise 6 Blätter die schon eingekürzt werden müssten. Verrückt.

So dünn wie der steht, brauchst Du den nicht einkürzen. Der hebt sicher nicht ab. Andererseits kann er mit etwas Glück noch ein paar schöne Seitentriebe machen, die eine mangelnde Bestandesdichte durchaus noch kompensieren können. Und vielleicht kommt ja von unten noch was.

Ich würde durchaus mit Dir tauschen, weil ich nicht weiß, ob sich die Pflanzen, die gerade ihre ersten Laubblätter machen, noch ausreichend entwickeln. Da würde ich den Spatz in der Hand durchaus vorziehen
Crazy Horse

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Okt 10, 2016 17:18

George hat geschrieben:
@Schauer... bringt da Glypho wirklich was nach dem Stostu?

Es bringt jedenfalls soviel das es im Gegensatz zum zweiten mechanichen Stoppelsturz kein weiteres Wasser zum
verdunsten bringt.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Mad » Mo Okt 10, 2016 19:15

Die Streifen würde ich auf dem ersten Blick voll und ganz dem Pflug zuschreiben, da sie auch in etwa jeweils einer Körperbreite entsprechen.

Vermutlich sehen diese Streifen wiederum so homogen aus, weil sie sich mit den Schlepperspuren beim Drillen vermischen -> Boden runter gefahren, flach gekreiselt, Fahrspur mit trockenem Boden wieder aufgefüllt.

Es gibt so vieles, was mir am Pflügen nicht gefällt und das ist definitiv eins davon.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Holmer 91 » Mo Okt 10, 2016 20:02

Mad hat geschrieben:Die Streifen würde ich auf dem ersten Blick voll und ganz dem Pflug zuschreiben, da sie auch in etwa jeweils einer Körperbreite entsprechen.

Vermutlich sehen diese Streifen wiederum so homogen aus, weil sie sich mit den Schlepperspuren beim Drillen vermischen -> Boden runter gefahren, flach gekreiselt, Fahrspur mit trockenem Boden wieder aufgefüllt.

Es gibt so vieles, was mir am Pflügen nicht gefällt und das ist definitiv eins davon.

dahingehend nochmal ne frage an Bison: Mit wie viel Scharen und welcher Schnittbreite pflügst du? Und wie viel l pro m² und jahr habt ihr so im Schnitt?
mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Bison » Mo Okt 10, 2016 20:43

Holmer 91 hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Die Streifen würde ich auf dem ersten Blick voll und ganz dem Pflug zuschreiben, da sie auch in etwa jeweils einer Körperbreite entsprechen.

dahingehend nochmal ne frage an Bison: Mit wie viel Scharen und welcher Schnittbreite pflügst du? Und wie viel l pro m² und jahr habt ihr so im Schnitt?
mfg, Holmer

Hab nen Kuhn 5 Schar Vario, fahre aber meistens so mit 15-16" was von der Einstellung die Mitte ist, komm so ca auf 2,5 Meter, also ungefähr die Schlepperbreite. Habe aber sauber gepflügt, Furche an Furche so wie es im Lehrbuch steht :lol:
Wir haben so im Schnitt 680 Liter/JAhr. Gedrillt wurden 40 Körner Penn mit Kreiselegge und Scheibenschar. Hab heute Runway, Agils und Karate gespritzt.

Hab noch den andern Schlag mit knapp 2 Hektar, da ist jetzt "mittlerweile" schon der Keimling da. Ich lass ihn stehen und hoffe auf wüchsiges Wetter bis Weihnachten. Mach mal noch ein paar Bilder die nächsten Tage.

Jetzt kann mich der Raps erst mal so richtig am Arsch lecken! Jetzt ist Weizen die nächsten Tage angesagt.

Nächstes Jahr wie bereits erwähnt Versuch mit Mulchsaat auf ein paar Hektar, der Rest wird dann wenn Grobklutig 2 mal vorgekreiselt.
Dann lohnt sich wenigsten die geplante Neuinvestition in eine 5 Meter Kreiselegge.
Bison

Beitragvon George » Mo Okt 10, 2016 21:29

Wenn du beim grubbern den halbwegs richtigen Zeitpunkt erwischst, kannst das zwei mal vorkreiseln bleiben lassen. Ich hab direkt nach dem Grubber reingebaut (halt auf meine Weise mit dem Lehner). Was bei mir viel wichtiger gewesen wäre, wäre Walzen gewesen. Ich sag nur Güttler Mayor Prismenwalze! Warum muss das miststück nur so teuer sein?
Gruß George
George

Beitragvon Bison » Mo Okt 10, 2016 21:34

gibts momentan für 11.000 Euro inkl. Mwst. Fracht 600 Euro zuzüglich. Nennt sich ZLF Angebot.
Wir sind auch von der Jagdgenossenschaft grad drüber, leider haben wir die Kohle nicht ganz in der Kasse...
Bison

Beitragvon George » Mo Okt 10, 2016 21:43

Mit der JGS hab ich keine Chance da alle größeren LW selbst eine crosskill oder camebridge haben. Für mich alleine mit meinen paar ha lohnt sich das nicht!! (LandwR grinst bestimmt wieder wenn er den Beitrag sieht :lol: )
Gruß George
George

Beitragvon Cowrider » Di Okt 11, 2016 4:51

@Bison, wenn du mit mittlerer Pflugeinstellung 2,5m nimmst dann sind's bei 5 Scharren 50cm pro Körper. Wieviel nimmt der wenn du ihn ganz aufmachst 1m?
Cowrider

Beitragvon George » Di Okt 11, 2016 5:43

Cowrider hat geschrieben:@Bison, wenn du mit mittlerer Pflugeinstellung 2,5m nimmst dann sind's bei 5 Scharren 50cm pro Körper. Wieviel nimmt der wenn du ihn ganz aufmachst 1m?

Ich glaube sein ca mass sollte nach dem Komma enden.
16" x 2,5 x 5 = 2m
Gruß George
George

Beitragvon Grenzwächter » Di Okt 11, 2016 6:10

George hat geschrieben:
Cowrider hat geschrieben:@Bison, wenn du mit mittlerer Pflugeinstellung 2,5m nimmst dann sind's bei 5 Scharren 50cm pro Körper. Wieviel nimmt der wenn du ihn ganz aufmachst 1m?

Ich glaube sein ca mass sollte nach dem Komma enden.
16" x 2,5 x 5 = 2m

Wenn man die Furche mitrechnet dann passt es ;)
Grenzwächter

Beitragvon Bison » Di Okt 11, 2016 19:25

kann ja mal wenn ich nächste Woche wieder Pflüge nachmessen, dann wisst Ihr es genau :mrgreen:
Bison

Beitragvon Lacy Laplante » Mi Okt 12, 2016 8:11

Vorfrucht Roggen,warum auch immer.Ist schwerer Boden.

Ausgesät am 27.08 mit 40kö
Sorte :Exception
2L Fuego Top am 29.8.
Fungizid+Graminizid am 16.09
1L Orius + 0,5L Agil-S + 150gr Bor +5kg Bittersalz (Combitop)

Und Regen hatten wir seit ende August vielleicht max 20 Liter

Bild
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon George » Do Okt 13, 2016 7:29

Darf ich vorstellen, unser neues Mitglied sieben Tonnen Raps ist wieder online ... oder aufgekreuzt :lol:
Hoffe jetzt bodenständig :roll:
Gruß George
George

VorherigeNächste

Antwort erstellen
458 Beiträge • Seite 17 von 31 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 31

Zurück zu Ackerbau