Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:27

Rapsentwicklung 2010

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Rapsentwicklung 2010

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Nov 01, 2010 15:40

Marcsfendt hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:
Also liebe Grubberffreunde, Legeflinte eingepackt und bei dem schönen Wetter ein paar Spaziergänge eingeplant.

Und beim Überlandgehen mal über die Anschaffung eines Pfluges im nächsten Jahr nachdenken.

Hallo Wini

manchmal hab ich das gefühl du willst mit deinem Pflug die "Grubber- Freunde" provozieren ?

nicht böse gemeint :wink:

Natürlich will er das. Und das als Ungelernter und Ahnungsloser. Dass er sich zum Deppen des Threads macht, scheint er noch nicht bemerkt zu haben. Geh besser nicht weiter drauf ein und konzentriere dich auf die wesentlichen Einträge hier, sonst hört das Zuspammen sicher nie auf. Ich hab´s auch eine zeitlang probiert, aber du weißt ja wie das mit gewissen Leuten ist... ;) Oder man muss das mal melden, da die Qualität bzw. das Niveau des Forums doch sehr sinkt und vielen Leuten den Spaß am Fachsimpeln verderben dürfte...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon john6630 » Mo Nov 01, 2010 16:07

hallo

ich pflüge vor raps auch meistens, spätestens wenn der schnee im frühjahr weg ist sieht man auf dem gepflügten auch mäusefrass.
dem ungeziefer ist das ziemlich egal ob du pflügst oder grubberst, die kommen in dein feld und fragen dich nicht mal... :wink: .
mfg
john6630

Beitragvon Anwärter » Mo Nov 01, 2010 16:58

:D
Zuletzt geändert von Anwärter am So Mär 13, 2011 9:08, insgesamt 1-mal geändert.
Anwärter

Beitragvon 818er » Mo Nov 01, 2010 18:09

Anwärter hat geschrieben:Es ist manchmal Sinnvoll zu pflügen,der Boden erwärmt sich schneller sodass die Pflanzen warmes Wetter schneller umsetzen.
Sonst halt Ansichtssache,ob man 1 Pflügen oder 2 Grubbern möchte.Wenn man keine Mulchsaatmaschine hat soll man´s sein lassen.
Bei Mulchsaat geht halt nix über Rapid,gleicher Raps(Visby),auf etwa gleichen Boden,am gleichen Tag gedrillt und bei der Hassia fast nix gekommen.
Und wenn die Mäuse nicht kommen,kommen halt die Rehe...ist alles irgendwie egal.

Ich denke mal man kann eine Rapid nicht mit einer Hassia(die wohl schlechtesten Drillen die es gibt)vergleichen.
Und von wegen bei Mulchsaat geht nichts über Rapid, dieses Jahr geht bei uns alles aber Rapid nicht, es war oder besser gesagt es ist einfach zu nass für ne Rapid. Der Reifenpacker knetet einfach alles fest. Auf sehr leichten Böden mag das ja gehen.

Wir machen Mulchsaat mit einer Amazone AD303 Super also mit Kreiselgrubber und der Auflauf ist mindenstens genau so gut wie von der Rapid.

Die Rapsentwicklung ist bei mir dieses Jahr auch sehr unterschiedlich.
Dieses Jahr haben wir aufgrund der Nässe zu Raps alles gepflügt. Aussaat war am 2 u. 3.09..
Auf den leichten Boden habe ich 35 kö/qm gedrillt auf den etwas schwereren 40 kö. Raps hat sich recht gut entwickelt und ist jetzt zwischen 4 und 8 Blattstadium.
Ich stell die Tage nochmal Fotos rein.

Mfg Kai
Die Menschen glauben eine große Lüge eher als eine kleine ,
und wenn man sie häufig genug wiederholt, werden diese Menschen sie irgendwann glauben!
818er

Beitragvon Nordlicht73 » Mo Nov 01, 2010 18:55

Hier sieht der Raps überall sehr bescheiden aus, konnte halt auch erst zwischen dem 3-7.9. gedrillt werden. Dann war es gute 5 Wochen viel kälter als normal, dazu viel Regen, Boden verschlämmt, kann man vergessen. In Mulchsaat hat hier in meiner unmittelbaren Gegend nur einer gedrillt wo ich es weiß, und dessen Raps sieht gleich gut/schlecht aus wie aller anderer. Bei ihm ist es so, dass auf den Lehmkuppen kein Raps wächst, während er anderswo auf dem leichteren Boden sehr schlecht aussieht. Bei einem (gepflügt) hat er dort erst 3 Blätter, wogegen er 3 Meter weiter auf guten Boden (für diesjährige Bedingungen) normale 5-6 Blätter hat. Ist bei mir nicht ganz so krass, aber auf leichtem Boden ist es auch keine Pracht...

Ich finde diese Mulchsaat oder Pflug-Diskussion inzwischen lustig. Soll doch jeder so arbeiten wie er es für das Beste hält. Mulchsaat hat klare Vorteile in Großbetrieben wo ganz einfach die Zeit fehlt zum Pflügen. Und wenn man dann die Technik hat ist ja auch alles wunderbar. Im nachhinein betrachtet hätte ich auf meiner Rapskoppel dieses Jahr wohl auch erstmals in Mulchsaat drillen sollen, dann wäre mein am 20.8. gedrillter Raps nicht beim 2 Tage späteren Starkregen weggespült worden, wer weiß. Mit gewissheit sagen kann ich es aber auch nicht.

Bei Weizen nach Raps hab ich dieses Jahr auch erstmals in Mulchsaat gedrillt, und bis jetzt sieht der Weizen sehr gut aus, ist sogar etwa um 2-3 Tage (bei gleichem Saattermin) dem gepflügten Weizen nach Weizen vorraus (zumindest beim Bestockungsbeginn). Mal sehen wie der sich so macht, dann werd ich dies bei Rapsweizen immer so machen. Hier in der Gegend machen dies auch nicht viele, grade mal 2 Kollegen. Sonst pflügen alle auch vor Rapsweizen.
Nordlicht73

Beitragvon Anwärter » Mo Nov 01, 2010 20:41

:D
Anwärter

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau