Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:26

Rapsentwicklung 2010

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Rapsentwicklung 2010

Beitragvon Björn.89 » Do Okt 21, 2010 19:50

Wie sehen die Bestände bei euch aus? Habt ihr sie rechtzeitig winterfit bekommen und ordentliche Ertragsanlagen gelegt?
Meine Bestände ( Anfang September gesät ) stehen zur Zeit so im 6-Blatt-Stadium, was recht schwach ist. Durch die Kälte und der Tatsache, dass auch nicht mehr sooo lange Vegetation sein dürfte, denke ich, dass sich da auch nicht mehr viel tun dürfte...
Björn.89

Re: Rapsentwicklung 2010

Beitragvon Crazy Horse » Fr Okt 22, 2010 9:20

Der Anfang September gesäte Raps könnte etwas weiter in der Entwicklung sein. Insgesamt sehe ich aber keine allzu große Auswinterungsgefahr (zumindest nicht in den Niederungslagen).
Der August-Raps steht deutlich besser da. Für ihn kommt der nächtliche Frost wie gerufen, wirkt er doch wie eine Art Wachstumsregler und härtet die Pflanzen ab, d.h. bei ihm man kann getrost auf einen zweiten Wachstumsreglereinsatz verzichten.
Crazy Horse

Beitragvon Nordlicht73 » Fr Okt 22, 2010 14:17

War eben nochmal drauf, jetzt sind 5 Blätter gut entwickelt, das 6. kommt. Sehr gewöhnungsbedürftig das ganze, dafür das jetzt schon der 20. Oktober vorbei ist...aber es soll die nächste Woche wohl etwas milder werden hier, und auch nachts keine Fröste mehr kommen.
Nordlicht73

Beitragvon Fossi » Mo Okt 25, 2010 13:25

Ist Euer Raps weitestgehend gesund?
Fossi

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Okt 25, 2010 17:44

Leicht erhöhter Phomadruck gegenüber dem letzten Jahr. Ist hier momentan aber noch nicht bekämpfungswürdig. Morgen mache ich glaube mal Bilder...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Fossi » Mo Okt 25, 2010 19:16

Yep - den Eindruck hab' ich auch.
Hast Du schon behandelt?
Fossi

Beitragvon mr.-body » Mo Okt 25, 2010 19:24

NobbyNobbs hat geschrieben:Leicht erhöhter Phomadruck gegenüber dem letzten Jahr. Ist hier momentan aber noch nicht bekämpfungswürdig. Morgen mache ich glaube mal Bilder...

Wird die Wuchsregulierung (0,6 bis 0,8 l/ha Folicur vor zwei bis drei Wochen) da wohl reichen? Bzw. wie lange? :?:
mr.-body

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Okt 25, 2010 20:53

mr.-body hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Leicht erhöhter Phomadruck gegenüber dem letzten Jahr. Ist hier momentan aber noch nicht bekämpfungswürdig. Morgen mache ich glaube mal Bilder...

Wird die Wuchsregulierung (0,6 bis 0,8 l/ha Folicur vor zwei bis drei Wochen) da wohl reichen? Bzw. wie lange? :?:

Nein. Mit 0,5 l Folicur oder was da die meisten im 4 Blattstadium gespritzt haben dürften, erreichst du eigentlich gar nichts. 0,8 l sind auch nicht wirklich ausreichend. Wenn ich gegen Phoma behandeln möchte, muss ich mal mindestens ´nen Liter legen. Außerdem wirken deine 150g/ha Tebuconazol nach 3 Wochen nicht mehr wirklich.
Abzuraten wäre bei einer reinen Phoma-Behandlung von Carax, das zwar enorme Stauchleistungen, jedoch weniger fungiziden Schutz aufweist. Folicur oder Caramber wären da beispielsweise bessere Präparate. Carax ist interessanter wenn´s ums reine Einkürzen geht...
Aber Phoma ist so ein Ding. Geringer Befall ist da nicht bekämpfungswürdig... Mal ganz locker bleiben, bisher sind die Schadschwellen noch nicht erreicht und viel Zeit bleibt dem Pilz auch nicht mehr ;).
Ich bin auch vor 3 Wochen mit 0,6l Carax zum reinen Regulieren rein und habe die Ruhe weg. Bestände kontrollieren, abwägen und letzendlich in 3 Wochen doch Winterschlaf einleiten :prost:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Fossi » Di Okt 26, 2010 8:15

Nee, nervös werde ich auch nicht... :mrgreen:
Habe letzte Woche zum 5-6 Blatt Stadium 0,9l/ha Folicur springen lassen.
Hier und da hatte ein Blatt die üblichen Blattflecken - mehr wie im letzten Jahr aber der Bestand ist noch lange nicht wirklich krank...
Fossi

Beitragvon Wini » Di Okt 26, 2010 11:53

Die Rapsentwicklung ist heuer oft nur bescheiden.
Manche bräuchten hier eher einen Pflanzenduplizierer
und Wachstumshormone.

Da lohnt sich der Fungizideinsatz im Herbst doch nicht.
Selbst meinen gepflügten Raps habe ich heuer noch nicht behandelt.

Der Raps wird jetzt durch die ersten Fröste sowieso gebremst.
Wini

Beitragvon countryman » Di Okt 26, 2010 15:20

ich habe in meinem passend entwickelten Augustraps noch keinen WR eingesetzt....und wollte jetzt noch mit einer kleinen Menge Carax oder Folicur kommen, Kerb müsste auch noch drauf und ein Insektizid gegen Erdflohlarven, die sicher vorhanden, z.Zt. aber noch schwer zu finden sind. Gibt es Erfahrungen mit so einer Mehrfachkombination?
Übertrieben einkürzen wollte ich nicht, habe schlechte Erfahrungen mit Tauben...die Einkürzung wirkt bis ins Frühjahr und mein Raps ist dann mal wieder der Dumme. 2 Jahre war ziemlich Ruhe an der Taubenfront, jetzt geht es scheinbar wieder los hier. Vom Septemberraps der nicht ziehen wollte haben sie mir 2/3 platt gemacht :-(
Und im Frühjahr kommen sie wieder.
Teilweise müsste ich noch mit Fox gegen Rauke ran, leider gibt es dafür keine Frühjahrszulasung und kombinieren soll man es auch nicht ---> jetzt noch mal solo drauf???
countryman

Beitragvon Max Power » Di Okt 26, 2010 18:47

Kann mir mal Jemand sagen, wie lang die Einwirkungszeit beim Folicur + Fastac und einer Nährstoffversorgung ist? Kam nämlich unangemeldeter Regen :evil:
Ich habe im letzten Jahr auf`m Versuchsfeld unbehandelten Raps gesehen (ohne Phomabekämpfung im Herbst), war nix, sah scheußlich aus!!!
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon Fossi » Di Okt 26, 2010 20:46

countryman hat geschrieben:er zu finden sind. Gibt es Erfahrungen mit so einer Mehrfachkombination?
Übertrieben einkürz...

Kein Thema:
Folicur
Panarex
Decis

Die Kombiantion (Fu+Her+Ins) fahr ich bei bedarf nicht zum ersten mal.
Fossi

Beitragvon Wini » So Okt 31, 2010 23:05

Hallo liebe Rapsfreunde,

aufpassen müssen heuer vor allem die Grubberanwender beim Rapsanbau, damit Ihnen die Mäuse nicht den Raps kahlfressen:

Hier mal ein paar Pics aus meiner Heimat:
Feldmäuse fressen Grubber-Raps.JPG
Feldmäuse fressen Grubber-Raps.JPG (131.38 KiB) 933-mal betrachtet

Mäusefraß im Grubber-Raps.JPG
Mäusefraß im Grubber-Raps.JPG (140.32 KiB) 933-mal betrachtet
Schaden durch Mäuse im Grubber-Raps.JPG
Schaden durch Mäuse im Grubber-Raps.JPG (141.96 KiB) 933-mal betrachtet

Also liebe Grubberffreunde, Legeflinte eingepackt und bei dem schönen Wetter ein paar Spaziergänge eingeplant.

Und beim Überlandgehen mal über die Anschaffung eines Pfluges im nächsten Jahr nachdenken.
Wini

Beitragvon Marcsfendt » So Okt 31, 2010 23:32

Wini hat geschrieben:
Also liebe Grubberffreunde, Legeflinte eingepackt und bei dem schönen Wetter ein paar Spaziergänge eingeplant.

Und beim Überlandgehen mal über die Anschaffung eines Pfluges im nächsten Jahr nachdenken.

Hallo Wini

manchmal hab ich das gefühl du willst mit deinem Pflug die "Grubber- Freunde" provozieren ?

nicht böse gemeint :wink:
Marcsfendt

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau