Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 3:42

rapspreis

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
202 Beiträge • Seite 4 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14

Re: rapspreis

Beitragvon Paule1 » Do Dez 10, 2009 12:38

Was kostet Raps z.Zeit :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon ICH BIN'S » Sa Dez 12, 2009 20:08

Hallo,

Heute Vorvertrag geboten bekommen für Raps: 25,50 pro dT, lieferung August 2010 frei Gosse Landhandel, Valuta 14 Tage, Preis plus Steuer.

War mir zu wenig, will noch warten.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Tyler Durden » Sa Dez 12, 2009 22:23

Hallo,

Heute Vorvertrag geboten bekommen für Raps: 25,50 pro dT, lieferung August 2010

Nicht schlecht 32 € unter MATIF wenn du nicht gerade am Arsch der Welt ackerst, macht dein Händler nen guten Schnitt....
Wisdom is sold in the desolate market where none come to buy,
And in the wither'd field where the farmer plows for bread in vain.
Tyler Durden

Beitragvon CarpeDiem » So Dez 13, 2009 9:26

Toller Beitrag, die letzte Notierung in Paris waren für den August 10 28,50dto. Das sind dann für in die Gosse kippen 3,-- Taler weniger. Das ist doch unter den derzeitigen Marktumständen ein gutes Angebot. Ich weiss nicht von wem ihr solche Kenntnisse habt, dass der Händler ein gutes Geschäft macht? Das würde ich gerne einmal wissen. Oder sind dir die Konditionen im Getreide- und Ölsaatenhandel (offenbar) nicht bekannt?
CarpeDiem

Beitragvon Tyler Durden » So Dez 13, 2009 10:40

Hallo,

naja dann hab ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Ob der Händler ein gutes Geschäft macht liegt hauptsächlich in seinen eigen Händen und ist mir erstmal schnuppe. Nur wenn ich mir die Prämie gegenüber der MATIF ex Ernte auf der Großhandelsebene franko Ölmühle anschaue, passt der Preis nicht so ganz in die Welt.( Unter der Bedingung: dass man nicht gerade am Arsch der Welt liegt!!! aber für 30 € kann man schon einiges Umschlagen und durch die halbe Republik karren).
Was sind denn die gegenwärtigen Marktumstände? Und jetzt komm mir nicht mit der Rekordernte und den vollen Ölmühlen daher.
Nichts desto trotz sehe ich MATIF-Preise in der nähe von 290 €/t durchaus als interessanten Preis für die neue Ernte an. Würde ja fast schon wetten, dass wird die 300 so schnell nicht sehen werden.
Wisdom is sold in the desolate market where none come to buy,
And in the wither'd field where the farmer plows for bread in vain.
Tyler Durden

Beitragvon CarpeDiem » So Dez 13, 2009 10:50

Du musst doch von dem Matif Preis die im übrigen mittlerweile Euronext heisst, erst einmal die Fracht zu diesen zentralen Anlieferungsorten abziehen. Das müsstest du zum Beispiel bezahlen wenn du den Kontrakt physisch erfüllen würdest.

Nehmen wir mal an, das sind 1,50€/dto, dann bleiben uns noch 27,-- übrig, davon muss doch auch die Reinigung, Erfassung und Wiederverladung bezahlt werden, von einem Gewinn mal ganz zu schweigen.

Also ganz ehrlich für diese 1,50 € schaffe ich das auf meinem ldw. Betrieb nicht!
CarpeDiem

Beitragvon Meini » Mo Dez 14, 2009 11:25

CarpeDiem hat geschrieben:Du musst doch von dem Matif Preis die im übrigen mittlerweile Euronext heisst, erst einmal die Fracht zu diesen zentralen Anlieferungsorten abziehen. Das müsstest du zum Beispiel bezahlen wenn du den Kontrakt physisch erfüllen würdest.

Nehmen wir mal an, das sind 1,50€/dto, dann bleiben uns noch 27,-- übrig, davon muss doch auch die Reinigung, Erfassung und Wiederverladung bezahlt werden, von einem Gewinn mal ganz zu schweigen.

Also ganz ehrlich für diese 1,50 € schaffe ich das auf meinem ldw. Betrieb nicht!

Die Diff . liegt hier(NRW/NDS) etwa bei 2€ zwischen Euronetxt und dem Preis frei Gosse,für 1.5€ kann das eigentlich keiner.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Dez 14, 2009 20:25

Hallo,

Heutiger Rapspreis: 26€/dT, plus Steuer, Lieferung frei Gosse Landhandel (Ernte 2010), Valuta 14 Tage, plus Steuer.

MfG
ICH BIN'S

Beitragvon Paule1 » Mo Dez 14, 2009 23:39

Wer bietet mehr :wink:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Di Feb 16, 2010 16:50

Können jetzt Verträge für Körnerraps Ernte 2010 gemacht werden , bzw. wer hat schon Verkauft :?:
Paule1

Beitragvon Mad » Di Feb 16, 2010 17:45

Paule1 hat geschrieben:Können jetzt Verträge für Körnerraps Ernte 2010 gemacht werden , bzw. wer hat schon Verkauft :?:

Abwarten.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon ICH BIN'S » Di Feb 16, 2010 18:28

Hallo,

Winterraps , frei Gosse Landhandel, Lieferung Ernte 2010, 20 Tonnen, 29,00€ plus Steuer, Valuta 14 Tage nach Lieferung.
Ölmühlenbedingungen.
Hätte im Nachhinein bei 26 noch nicht absichern dürfen, obwohl es nur 10 Tonnen sind.

MfG
ICH BIN'S

Beitragvon CarpeDiem » Di Feb 16, 2010 19:05

Das wäre ja schon ganz ordentlich. Denn im allgemeinen sind die Aussichten ja bei Getreide und auch Raps mehr als besch....!
CarpeDiem

Beitragvon schakschirak » Di Feb 16, 2010 20:04

Wer macht denn jetzt auf niedrigstem Niveau feste Preise für die nächste Ernte ?
schakschirak

Beitragvon CarpeDiem » Di Feb 16, 2010 20:12

Wenn man wüsste was das niedrigste Niveau ist? Ich bin mir da nicht so sicher, ob dies der Fall ist.
CarpeDiem

VorherigeNächste

Antwort erstellen
202 Beiträge • Seite 4 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14

Zurück zu Agrarmärkte