Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 3:42

rapspreis

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
202 Beiträge • Seite 5 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14

Re: rapspreis

Beitragvon schakschirak » Di Feb 16, 2010 20:20

CarpeDiem hat geschrieben:Wenn man wüsste was das niedrigste Niveau ist? Ich bin mir da nicht so sicher, ob dies der Fall ist.

Ich mach jetzt nie und nimmer feste Preise für die nächste Ernte.
Als wir Rekordpreise hatten, kamen nur wenige auf die Idee feste Preise fix zu machen, da waren 25 euro/dt für den Weizen zuwenig, er könnte ja auf 30 steigen. Jetzt dümpelt der Preis bei gut 10 euro rum, und alle sind hellauf begeistert wenn sie für 12 oder 13 euro ( oder noch weniger ? )fest zur nächsten Ernte verkaufen "dürfen".
Da fehlt mir jegliche Logig.
schakschirak

Beitragvon CarpeDiem » Di Feb 16, 2010 20:36

Im Prinzip geb ich dir mit deiner Einschätzung schon recht. Im Moment kannst du nur deinen Verlust festschreiben und das muss ja eigentlich nicht unbedingt sein.

Hoffnung ist halt das halbe Leben, aber die Zeichen sind düster!!!
CarpeDiem

Beitragvon juergen515 » Di Feb 16, 2010 20:55

schakschirak hat geschrieben:
CarpeDiem hat geschrieben:Wenn man wüsste was das niedrigste Niveau ist? Ich bin mir da nicht so sicher, ob dies der Fall ist.

Ich mach jetzt nie und nimmer feste Preise für die nächste Ernte.
Als wir Rekordpreise hatten, kamen nur wenige auf die Idee feste Preise fix zu machen, da waren 25 euro/dt für den Weizen zuwenig, er könnte ja auf 30 steigen. Jetzt dümpelt der Preis bei gut 10 euro rum, und alle sind hellauf begeistert wenn sie für 12 oder 13 euro ( oder noch weniger ? )fest zur nächsten Ernte verkaufen "dürfen".
Da fehlt mir jegliche Logig.

kontrakte machen jetzt die ganz schlauen, die damals in der rekordpreisphase eingelagert haben und dann im zeitraum von november - mai die arschkarte ziehen "mussten" ;)

da mein vater sich schon 2 mal mit kontrakten in die nesseln gesetzt hat wird einfach in der ernte verkauft und ende...
juergen515

Beitragvon ICH BIN'S » Mi Feb 17, 2010 7:56

Hallo,

Anscheinend bin icch dann wohl einen ganz Schlauen, mache nämlich immer Kontrakte, und das schon seit Jahren.
Hat mehreren Gründen.
1. Kaum Lagerkapazität vorhanden, bzw muss ich teuer anmieten. Dann lieber einen Preis festmachen, der doch ne ganze Ecke höher ist als einfach in der Ernte ab zu kippen. Sehe ich jedes Jahr bei der Ernte, welcher Preisunterschied es zwischen Vertragsware und freie ware gibt.
2. Wer den Raps nicht für 29€/dT Gewinnbringend produzieren kann, sollte sich mal Gedanken über die Rentabilität von seinem Ackerbau machen. Reich werde ich nicht dabei, aber es bleibt Geld übrig, und zwar zuzäztlich zu der Flächenprämie.
3. Lieber 1 Spatz in der Hand als 10 aufm Dach. Ich kann jedenfalls einigermaßen kalkulieren, welche Einnahmen es im Sommer gibt.
4. Wer glaubt, dass die Preise zum Sommer hin noch viel steigen werden, glaubt warscheinlich auch am Weihnachtsmann. Rede doch mal mit den Einkäufern vom Landhandel. Raps und weizen wird man los, WG wird schon kritischer, Hafer, Roggen, Triticale und Braugerste sind unverkäuflich. Meint ihr, das wird anders im Sommer??? Ich nicht. Hätte ich doch meine Hafer letztes Jahr für 10€abgesichert, dann würde ich sie jetzt nicht in der Heizung schaufeln oder das Wild verfüttern.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Agrarmarkt aktuell : Raps mit deutlichen Abschlägen.

Beitragvon geo17 » Sa Mär 13, 2010 16:53

Uneinheitliche Schlussnotierungen der Märzkontrakte an der CBOT

Zum Ende der Handelswoche kam es bei den auslaufenden Märzkontrakten an der CBOT zu uneinheitlichen Schlussnotierungen. Niedrigere Rohölnotierungen (WTI) und Spekulationen über einen Versorgungsumschwunges Chinas in Richtung Brasilien sorgten teilweise für Abschläge. Die Notierungen für Sojaöl mussten deutliche Verluste hinnehmen. Palmöl wurde in Malaysia ebenfalls mit Abschlägen gehandelt. Bei den Zuckerpreisen kam es zu einer leichten Erholung. An der Euronext standen die Kurse zum Handelsschluss einheitlich im Minus. Die Rapspreise gaben spürbar nach.....(Quelle: http://www.comcenture.com) kompletter Artikel hier: http://bit.ly/a6yp1i
geo17

Beitragvon Paule1 » Do Mär 18, 2010 16:44

Gibt es Neues zu dem Rapsanbauverträgen 2010 :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Di Mär 23, 2010 12:23

Nachfrage heute beim Landhandel, es werden Vertäge für die Ernte 2010 z.Zt. für 26,50 Euro Plus Mwst abgeschlossen

Weizen soll 7-9 Euro kosten :mrgreen: n8
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: Agrarmarkt aktuell : Raps mit deutlichen Abschlägen.

Beitragvon Paule1 » Di Mär 23, 2010 12:30

Nur ein Krieg im Nahenosten würde die Ölpreise und damit auch die Rapspreise nach oben bringen
Paule1

Beitragvon glueck » Mi Mär 24, 2010 10:32

Rapspreis neue Ernte 2010 heute angefragt 24.03.2010
27,50 +
ab Feld

ich träume noch von 29-30 Euronen dann werde ich etwas abschließen.
glueck

Beitragvon Paule1 » Mi Mär 24, 2010 23:34

Also ich hab heute die Hälfte für 27,00 euro plus verkauft.
Feuchtigkeit 9,00%
Besatz 2,00%
Ölgehalt 40,00%
Auszahlung 1. Oktober 2010
Paule1

Beitragvon automatix » Do Mär 25, 2010 7:13

Paule1 hat geschrieben:Also ich hab heute die Hälfte für 27,00 euro plus verkauft.
Feuchtigkeit 9,00%
Besatz 2,00%
Ölgehalt 40,00%
Auszahlung 1. Oktober 2010

an dich selber? warum zahlst dir so wenig? :mrgreen:
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Flächenagrardesigner » Di Mär 30, 2010 19:54

Hallo Andreas...;)

Durch die steigenden Ölpreise werden wohl auch wieder die Rapspreise anziehen....Börse ist ja jetzt wieder über 30 €....noch haben wir nix verkauft...

Grüße Heiko, der heute sein Audilein schön gemacht hat :mrgreen:
Nur Können, Wollen und Dürfen führen zum Erfolg
Gruß von Flächenagrardesigner :wink:
Flächenagrardesigner

Beitragvon automatix » Di Mär 30, 2010 20:46

ich weigere mich weiterhin, dieses stinkende Zeug anzubauen.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Flächenagrardesigner » So Apr 11, 2010 12:17

Also ich hab die ersten 20 Tonnen für 27,95 € verkauft. Ob das gut oder schlecht war, sehen wir in 3 Monaten :mrgreen:
Nur Können, Wollen und Dürfen führen zum Erfolg
Gruß von Flächenagrardesigner :wink:
Flächenagrardesigner

VorherigeNächste

Antwort erstellen
202 Beiträge • Seite 5 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14

Zurück zu Agrarmärkte