Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:58

Rapssaat 2010

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Rapssaat 2010

Beitragvon Caramba » Mi Jul 21, 2010 14:46

Habt Ihr schon fertig euer Feld für Rapssaat ?

Wie macht Ihr Vorbereitung und wann säe bald ?
Caramba

Re: Rapssaat 2010

Beitragvon Wini » Mo Jul 26, 2010 21:28

Hallo Caramba,

meine Wintergerstenflächen sind bereits gepflügt.
Diese Woche ist die Kreiselegge dran und dann werde ich wohl nächste Woche mit der
Rapsaussaat beginnen.
Regen ist ja auch gemeldet.

Gruß

Wini ;-)
Wini

Beitragvon Marcsfendt » Mo Jul 26, 2010 22:37

jetzt schon rapssäen ? ist doch noch recht früh oder ?

bei uns sät mann immer so um den 20 august und jetzt haben wir gerade mal 26 juli !
Marcsfendt

Beitragvon Nordlicht73 » Mo Jul 26, 2010 22:42

Also ich drille auch immer erst um den 20. August! Wer weiß wie warm der Herbst wird, nicht das er sich dermaßen überwächst.
Nordlicht73

Beitragvon glueck » Di Jul 27, 2010 7:44

Also vor mitte August werde ich nicht starten.
Die Flächen haben Gülle bekommen (25m³ ha)
und sind gepflügt.
glueck

Beitragvon john6630 » Di Jul 27, 2010 10:18

hallo
bei neuen hybridsorten reicht der 20 august vollkommen aus, hab letztes jahr 25 august (sorte visby) gesät und war vollkommen ausreichend. die blattmasse war ende oktober enorm, trotz 0,7 liter folicur im 4 -6 blatt stadium.
bei weizen vorfrucht wird es heuer wahrscheinlich auch ende august werden.
mfg
john6630

Beitragvon claasi » Di Jul 27, 2010 10:41

raps drillen jetzt schon? recht früh Außerdem wieso Pflügt ihr alle eig. schon 1 monat vorher reicht doch enn man kurz form drillen pflügt!?und jetzt einmal grubbert?!
Wer Fendt fährt führt!

Bis denn dann :)^^ *_*

MORITZ
claasi

Beitragvon juergen515 » Di Jul 27, 2010 13:10

claasi hat geschrieben:raps drillen jetzt schon? recht früh Außerdem wieso Pflügt ihr alle eig. schon 1 monat vorher reicht doch enn man kurz form drillen pflügt!?und jetzt einmal grubbert?!

Auf Sand vielleicht...

Bei unseren Lehmböden sollte man schon knapp 2Wochen zwischen Pflügen und Drillen haben, um noch nen günstigen Regenschauer zu erwischen...
juergen515

Beitragvon Ede75 » Di Jul 27, 2010 15:26

Caramba hat geschrieben:Habt Ihr schon fertig euer Feld für Rapssaat ?

Wie macht Ihr Vorbereitung und wann säe bald ?

Bei mir steht noch der Weizen drauf, und so, wie der Wetterbericht aussieht, wird das auch noch n paar Tage so bleiben...

Mache allerdings dann nicht sonderlich viel, je nachdem, wann der Acker leer ist, ein oder 2 mal mit der Großfederzinkenegge drüber, dann mit der Dutzi den Raps rein - fertig.

Vielleicht vor der Aussaat noch mitm Kompoststreuer 15to Rindermist drauf, das weiß ich aber noch nicht genau.

MfG
Ede
Ede75

Beitragvon NobbyNobbs » Di Jul 27, 2010 16:33

Ende Juli Raps säen? Das ist ja Waaaaahnsinn!! Welche Region soll das rechtfertigen?
Letztes Jahr habe ich meinen letzten Visby aus bodentechnischen Gründen am 6.9. gedrillt, war/ist hier der beste Raps weit und breit...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon aldersbach » Mi Jul 28, 2010 12:36

juergen515 hat geschrieben:Bei unseren Lehmböden sollte man schon knapp 2Wochen zwischen Pflügen und Drillen haben, um noch nen günstigen Regenschauer zu erwischen...

Und was machst Du wenn es in diesen 2 Wochen nicht regnet?
aldersbach

Beitragvon Crazy Horse » Mi Jul 28, 2010 14:55

NobbyNobbs hat geschrieben:Ende Juli Raps säen? Das ist ja Waaaaahnsinn!! Welche Region soll das rechtfertigen?
Letztes Jahr habe ich meinen letzten Visby aus bodentechnischen Gründen am 6.9. gedrillt, war/ist hier der beste Raps weit und breit...

Ich werde die Liniensorten (Adriana, Chagall) auch so um den 10. - 15. August rum säen, damit sie gut entwickelt in den Winter gehen. Carax, Bor und evtl. ein Insektizid setz ich ohnehin ein. Entscheidend ist aber die Bodenstruktur (feinkrümeliges, gut rückverfestigtes Saatbett) und ausreichend Feuchtigkeit, damit der Raps keimen kann
Crazy Horse

Beitragvon juergen515 » Mi Jul 28, 2010 15:13

aldersbach hat geschrieben:
juergen515 hat geschrieben:Bei unseren Lehmböden sollte man schon knapp 2Wochen zwischen Pflügen und Drillen haben, um noch nen günstigen Regenschauer zu erwischen...

Und was machst Du wenn es in diesen 2 Wochen nicht regnet?

Entweder ich bekomm es so hin, oder es gibt keinen Raps ;)
juergen515

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Jul 28, 2010 15:20

@ Ich werde die Liniensorten (Adriana, Chagall) auch so um den 10. - 15. August rum säen, damit sie gut entwickelt in den Winter gehen. Carax, Bor und evtl. ein Insektizid setz ich ohnehin ein. Entscheidend ist aber die Bodenstruktur (feinkrümeliges, gut rückverfestigtes Saatbett) und ausreichend Feuchtigkeit, damit der Raps keimen kann

Natürlich. Grade die Liniensorten kann man problemlos um den 15. drillen. Sollte man eigentlich sowieso nicht viel später... Aber schau mal, welcher Unterschied zwischen dem 15.8. und Ende Juli liegt. Wenn ich dann Ende August meine Hybriden drille, kann er mit dem 1.x Kurzspritzen kommen. Das Ganze geht gut, so lange es einen trockenen/kalten/..."wie-auch-immer-Hauptsache-es-wächst-nicht-viel"-Herbst gibt. Aber stell dir mal von August bis Anfang November "gute" Wachstumsbedingungen vor?! Das wäre dann sicherlich mehr Futterraps als alles andere. Folgt dann ein kalter Winter, kannst du unter Umständen alles rummachen. Meiner Meinung nach ist Ende Juli auch für Höhenlagen deutlich zu früh. Dann eher um den 15. rum Hybriden säen oder sowas; das Risiko wäre mir einfach zu hoch. Aber klar, jeder wie er will.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon PhilippS. » Fr Aug 06, 2010 21:47

Welche Sorten werdet ihr 2010 aussähen?
Ich wollte eigentlich noch die Versuchsergebnisse abwarten aber hier in user Region steht noch ein Teil Raps sowie einige Versuchsflächen.
Wahrscheinlich werde ich wieder einen Großteil Hammer nehmen.Der hat knapp 50 dt auf unseren schweren Böden gebracht und ist sehr vital und wüchsig.
Als neue Sorte zum ausprobieren kommt Compass in Frage laut Züchtereinstufung sehr ähnlich wie der Hammer.
Alles in allem tendiere ich immer zu Sorten von Rapool,denn mit denen hatten wir eigentlich immer den meisten Erfolg.
Früher haben wir immer Oase gebaut,dann kahm mal der Mika von KWS(war aber nicht so prall),danach hatten wir mal NK Fair,sollte die Sorte sein.Hat aber letztendlich auf ganzer Linie entäuscht.
Danach hatten wir eine Weile Taurus und Lorenz beide von Rapool und mit den beiden ging es wieder aufwärts.
Wir tendieren mehr und mehr zu Hybriden den dieses Jahr werden wir wohl vor dem 25.August auch nicht anfangen zu drillen.
Ach ja und letzts Jahr hatte ich Visby und Fangio.Der Fangio von KWS sollte auch ne super Sorte sein,jetzt gibt es den schon nach einem Jahr nicht mehr.
Visby in den Versuchergebnissen fast immer Platz 1,aber bei uns war er nie wirklich spitze.aber ansonste eine gute Sorte ist dieses Jahr schön gleichmäßig abgereift und ließ sich gut dreschen.

Mfg Philipp
PhilippS.

Nächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau