Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:54

Rapssaatgut Herbst Beize

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Rapssaatgut Herbst Beize

Beitragvon adefrankl » So Jun 16, 2013 21:02

Also für mich zeichnet sich ab, dass das Beste sein dürfte, dieses Jahr noch die klassische Beize zu verwenden. Dann kann man bei der Sortenwahl noch ausnutzen das Rapool das Hypridsaatgut in 1.5 Mio Einheiten abfüllt während Pioneer
2 Mio Körner pro Sack abfüllt. Damit kann man die Restmenge reduzieren.
Ansonsten baue ich aufgrund der Fruchtfolge in den nächsten zwei Jahren sowieso keinen Raps an. Insofern könnte ich ja darauf warten, bis das vorübergehende Verbot abgelaufen ist. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob das Verbot wirklich aufgehoben wird falls sich keine Hinweise finden dass die Beizung bei Raps mit dem aktuellen Beizstand kein Problem für die Bienen darstellt. Denn die Ökolobby lässt sich im Zweifel nicht von Fakten verwirren (Keineswegs will ich damit sagen, dass man den Bienenschutz irgendwie vernachlässigen sollte oder die Wirkung der Beizmittel nicht sorgfältig und objektiv untersuchen sollte)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Vorherige

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau