Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:03

Rasengittersteine als Pflaster verwenden (Füllsteine)

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Rasengittersteine als Pflaster verwenden (Füllsteine)

Beitragvon Elsaer » Fr Jul 22, 2011 7:49

Hallo,
mal ne Frage :D

Ich möchte eine Scheune (bisher blanker Erdboden) pflastern.
Jetzt könnte es sein, dass ich an Rasengittersteine komme.
Idee ist jetzt, zu den Rasengittern Füllsteine zu kaufen und zu legen, einzusanden und so die Rasengitter zum Pflaster aufzuwerten. (Unterbau und Splitbett nach guter fachlicher Praxis)

Hat das jemand schon mal gemacht und taugt das was? (Abgesehen von den schwereren Rasengitter-Platten und dem Zukauf von Füllsteinen)

Gruß
Elsaer
Elsaer

Re: Rasengittersteine als Pflaster verwenden (Füllsteine)

Beitragvon Markus K. » Fr Jul 22, 2011 11:29

versteh ehrlich gesagt dein Problem nicht. Ein Rasengitterstein incl. der Füllsteine ist genauso gut wie ein anderes Betonpflaster. Alles nur eine Frage der Optik. Und mit vier RGS auf einen knappen Quadratmeter geht das Verlegen sehr schnell.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Elsaer » Fr Jul 22, 2011 11:59

Hallo Markus,

danke für die Beruhigung :lol:
Ich werd mal schauen, ob das mit den RGS klappt.
Elsaer

Beitragvon amwald 51 » Fr Jul 22, 2011 12:30

servus mitanand
... bedenke jedoch, je größer die rgs sind, umso empfindlicher sind sie natürlich in bezug auf hohe punktlasten, also z.b. stützrad deines wegen defektes abgestellten, teilgefüllten 50m3 silierwagens.
tip: die füllsteine sollten nach möglichkeit so dick wie deine rgs sein, damit du beim abrütteln des pflasters nach dem verlegen beide steintypen gleichmäßig in den splitt verdichtest.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon schlossapfel » Fr Jul 22, 2011 12:57

Ich würd keine Füllsteine nehmen, einfach Kies zwischen. Dann kann das Öl besser versickern, falls der Schlepper mal sein Revier markiert :wink:
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon amwald 51 » Sa Jul 23, 2011 15:20

servus mitanand
schlossapfel hat geschrieben:Ich würd keine Füllsteine nehmen, einfach Kies zwischen. Dann kann das Öl besser versickern, falls der Schlepper mal sein Revier markiert :wink:

... muß er aber dann dauernd - zumindest über längere zeit- nachmarkieren :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Buschhacker » Do Jul 28, 2011 22:53

amwald 51 hat geschrieben:tip: die füllsteine sollten nach möglichkeit so dick wie deine rgs sein, damit du beim abrütteln des pflasters nach dem verlegen beide steintypen gleichmäßig in den splitt verdichtest.

Rasengitterstein, egal ob mit oder ohne Füllsteine werden definitiv nicht abgerüttelt!
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon plattenmann » Fr Jul 29, 2011 22:24

Ich würde Die RGS auf jeden Fall abrütteln! Natürlich nicht gerade mit der 2000er Platte.
Stillstand = Rückschritt!
plattenmann

Beitragvon Buschhacker » Sa Jul 30, 2011 9:24

plattenmann hat geschrieben:Natürlich nicht gerade mit der 2000er Platte.

und was für eine Platte meinst Du wäre die richtige dafür?
Gruß Nuno
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon Markus K. » Sa Jul 30, 2011 11:13

Ich hab meine RGS mit einer 3000er Platte und Gummimatte drunter abgerüttelt. Gebrochen ist kein einziger.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Buschhacker » Sa Jul 30, 2011 16:01

wundert mich jetzt ein wenig denn die wenigen Hersteller, die wahlweise zum anschlagen der RGS auch das Rütteln in den Verarbeitungshinweisen aufführen empfehlen einen Rüttler mit max 130kg, Gummimatte und nur bei Halbgas rütteln. Laut Berding Beton ist beim Abrütteln auch mit Bruch zu rechnen.

Ich persönlich habe die RGS noch nie ab gerüttelt und ich kenne auch niemanden bzw keinen der Mitbewerber aus der Region zu denen ich Kontakt habe der die RGS ab rüttelt.
aber egal, soll jeder so machen wie er es für richtig hält
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon amwald 51 » Sa Jul 30, 2011 17:18

servus mitanand
... wenn man in deeem synonym für weltferne, einem ort namens buxtehude beheimat ist, ist man doch erstaunt, dass sich die uhr in der gesamten welt außerhalb dieses buxtehudes im uhrzeigersinn dreht. :roll: :roll: :roll: 8) 8) 8)
grüße vom alpenrand
amnwald 51
amwald 51

Beitragvon Buschhacker » Sa Jul 30, 2011 17:48

amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
... wenn man in deeem synonym für weltferne, einem ort namens buxtehude beheimat ist, ist man doch erstaunt, dass sich die uhr in der gesamten welt außerhalb dieses buxtehudes im uhrzeigersinn dreht. :roll: :roll: :roll: 8) 8) 8)
grüße vom alpenrand
amnwald 51

wie herum sich die Uhr bei dir in Norditalien dreht ist mir mit Verlaub gesagt völlig egal!
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon plattenmann » Sa Jul 30, 2011 18:28

Würde maximal eine 1000 er einsetzen. Ob einer Risse bekommt oder nicht hängt auch von der Planie (Unterbau) ab. Ist der Splitt unter dem RGS einmal 2 cm, und an anderen Stellen 10 cm Stark aufgebaut, setzt sich das ganze sowieso unterschiedlich.
Stillstand = Rückschritt!
plattenmann

Beitragvon togra » Sa Jul 30, 2011 21:23

Buschhacker hat geschrieben:wundert mich jetzt ein wenig denn die wenigen Hersteller, die wahlweise zum anschlagen der RGS auch das Rütteln in den Verarbeitungshinweisen aufführen empfehlen einen Rüttler mit max 130kg, Gummimatte und nur bei Halbgas rütteln. Laut Berding Beton ist beim Abrütteln auch mit Bruch zu rechnen.

Ich persönlich habe die RGS noch nie ab gerüttelt und ich kenne auch niemanden bzw keinen der Mitbewerber aus der Region zu denen ich Kontakt habe der die RGS ab rüttelt.

Das würde ich zunächst auch mal so unterschreiben. Mir sind häufig beim Schlagen schon einige zerbrochen...
Da es mich aber wundert, dass es scheinbar bei manch Einem doch funktioniert, werde ich es mal ausprobieren bevor ich eine qualifizierte Aussage treffe.

Was mir noch unklar ist sind Eure "Rüttelplatten-Bezeichnungen" (3000er etc); meint Ihr damit das effektive Verdichtungsgewicht in kg?
Meine kleinste Platte wiegt 210 kg und erbringt eine Zentrifugalkraft von 37 kn; wäre das dann eine ca. 3700er Platte?
Mit dieser werde ich es mal probieren...
Bei Maschinen unter 30 kn kann man nicht von Verdichten, allenfalls von Glätten sprechen; wir nennen die immer "Bügeleisen".
Damit könnte man wahrscheinlich auch eine Glasscheibe schadlos überfahren :D

Meine Uhr dreht sich übrigens gar nicht, die ist digital :roll:
Aber dafür verfügt meine Tastatur sogar über 2 "shift"-Tasten :prost:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic