Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 18, 2025 7:33

Rasentraktor für 15.000 qm Fläche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Rasentraktor für 15.000 qm Fläche

Beitragvon WoPe » So Mai 03, 2015 18:00

Habe eine Stiga Park Diesel mit 125cm Frontmähwerk (3 Messer). Bin bestens zufrieden, super manövierfähig durch Knicklenkung, ideal am Hang und beim Schneeräumen dank Allrad, robuster und drehmomentstarker Dieselmotor (Hatz). Kann das Gerät nur empfehlen. :D
Grüße
Wolfgang
WoPe

Beitragvon Sullart » Mo Mai 04, 2015 5:02

Was mir persönlich an Stiga gefällt, sind die vielen verfügbaren Anbaugeräte. Damit wird der Traktor echt vielseitig.
Sullart

Beitragvon ferguson-power » Mo Mai 04, 2015 5:38

Ein Bekannter hat sich für seinen Campingplatz vor einigen Jahren einen Kubota Aufsitzmäher mit Frontmähwerk (Mulcher) gekauft . Ich weiß jetzt nicht genau welche Typenbezeichnung das Gerät hat . Er hatte davor mehrere Stiga Park Mäher ( Mulcher ) , mit denen er eigentlich immer zufrieden war . Der letzte Stiga war einer mit Dieselmotor . Der hat nur Probleme gemacht . Es kann auch sein das der Stiga eine Montagsmaschine war , da ich einige Stiga Park Besitzer kenne , welche eigentlich recht zufrieden mit Ihren Maschinen sind . Danach ist der Bekannte umgestiegen auf Kubota , auch wegen der größeren Arbeitsbreite . Mit diesem Gerät ist er durchweg zufrieden . Allerdings spielt der Kubota auch in einer anderen Preisliga .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon GeDe » Mo Mai 04, 2015 6:28

Na toll!Jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich kaufen soll.
Habe einen alten Westwood,18PS,Zweizylinder B&S,Hydrostat,1,20m.Seitenauswurf.
Das Problem ist,daß das Gras von links vermutlich zu stark hochgeworfen und nicht nach rechts transportiert wird.Auserdem ist am Auswurf rechts unten das Gehäuse durchgehend.Daran staut sich das Gras dann immer auf.Bei feuchtem Gras kann ich eigentlich überhaupt nicht mähen.
Daher wollte ich nun einen Mäher mit Heckauswurf und Fangsack anschaffen.Ich war seither der Meinung daß das Gras bei den zwei Messern besser ausgeworfen wird,da ja der Ausgang in der Mitte liegt.
Oder sind ca.10cm(+/-)Wuchshöhe zuviel für die Dinger?Unser 30 Jahre alter Sabo zum hinterherdackeln hat damit jedenfalls null Probleme!

Von Husqvarna bin ich etwas enttäuscht,wenn ich hier lese daß die mit dem Heckauswurf nicht klarkommen.Habe beim örtlichen grün-weisen Händler den Fall mitbekommen,daß ein neuer Husqvarna wegen Dauerverstopfung zurückgeht.Aber daß es sooo schlimm ist,hätte ich nicht gedacht.

ps.letzte Woche das erste mal gemäht-gleich mit dem Sabo,da ich keinen Bock auf Verstopfungen hatte,und ein großer Teil als bunte Blumenwiese stehen bleibt.
GeDe

Beitragvon 038Magnum » Di Mai 05, 2015 12:26

Servus,

10cm sind eigentlich machbar. Vielleicht müsste hier trotzdem öfters gemäht/gemulcht werden.

Aber nochmal zur Thematik Heck- kontra Seitenauswurf:
Bei meinen bisherigen Maschinen und den Geräten aus der Bekanntschaft hat sich der Heckauswurf als die deutlich weniger anfällige variante zwecks Verstopfungen herausgestellt. Egal ob zwei- oder drei Messer-Deck. Wenn das Gras natürlich richtig nass (nicht feucht, sondern nass) ist, kann es auch bei den genannten Maschinen zu Problemen kommen.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Franzis1 » Di Mai 05, 2015 12:57

Keine Lust zum Rasenmähen ???
Dann säht doch ganz oder teilweise mehrjährige Blumenwiesen ein, macht weniger Arbeit und ist Stressfrei
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Sullart » So Jun 12, 2016 14:24

Moin zusammen,

hat etwas länger gedauert aber jetzt ist es letztendlich ein Kubota GR 1600 II geworden. Habe gestern das erste Mal gemäht und die Kiste geht trotz nur 13 PS gut ab. Ich denke, es war die richtige Entscheidung.
Sullart

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum