mein Vater überlegt sich einen neuen Rasentraktor anzuschaffen, da sein alter langsam aber sicher sehr reparaturintensiv wird. Jetzt stellt sich die Frage, was für ein Gerät in Frage kommen könnte. Momentan fährt er einen Castel Garden Twincut mit 122 cm Schnittbreite. Er mäht damit etwa 15.000 m² nicht zusammenhängende Rasenfläche (Größe der Flächen schwankt von 1800 m² bis 120 m²). Die Fläche ist ungefähr 60/40 geteilt und wird umschichtig alle zwei Wochen gemäht. Zeitaufwand für die 60% etwa 4 Stunden, für die 40% etwa 2,5 bis 3 Std.
Mein Ratschlag war, auf jeden Fall ein Gerät mit Seitenauswurf zu nehmen, da nach unserer Erfahrung, der Heckauswurf zu oft bei feuchtem Gras verstopft und der Rasenschnitt ruhig liegenbleiben kann. Hinsichtlich Motorisierung sind wir uneins, mein Vater möchte unbedingt ein 20PS-Gerät, da alles andere seiner Meinung untermotorisiert sei und nicht genügend schafft. Da bin ich anderer Meinung, bei Seitenauswurf müssen es, denke ich keine 20 PS sein. Die Schnittbreite sollten nicht wieder 122 cm sein, da der Untergrund oft ein wenig uneben ist und das Mähdeck sich nicht gut genug anpassen kann. Das Gerät sollte auf jeden Fall den zeitlichen Aufwand gleich halten und nicht verlängern.
Hat also jemand von euch Erfahrung mit so großen Grünflächen und zu was für einem Gerät würdet ihr uns raten? Eins vorne weg, ein 20.000 Euro Kommunalmäher ist leider nicht im Budget enthalten
Gruß Sullart

