Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 18, 2025 4:39

Rasentraktor Kaufempfehlung/Erfahrungen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Rasentraktor Kaufempfehlung/Erfahrungen

Beitragvon Buer » Mo Apr 24, 2017 11:10

JueLue hat geschrieben:... hat jemand Erfahrung mit sowas: Grillo?

JueLue

Ich persönlich zwar nicht, aber unser Lohner hat vor ca. zwei Jahren seinen Stiga gegen einen neuen Grillo getauscht für seine Betriebs- und Privatflächen. Soweit ich weiß, ist er sehr zufrieden mit dem Gerät, hat aber auch um die 10.000 Euro investiert.
LG Buer
Buer

Beitragvon Klaus0r84 » Mo Apr 24, 2017 16:42

also ich würde dir einen Castelgarden bzw einen Stiga empfehlen ( wie schon erwähnt sind die beiden Baugleich ) bei Stiga bekommst du halt statt normale , Led Scheinwerfer und ein Mulchkit gratis dazu .

Mit Briggs&Stratton Motor würde ich dir den STIGA 3084H empfehlen
http://www.stiga.de/produkte/stiga_de/aufsitzmaher/rasentraktoren/2t2110281-14-pc-estate-3084-h.html

oder halt mit dem Stiga Motor ( der ganz gut ist ) die gleiche Maschine

http://www.stiga.de/produkte/stiga_de/aufsitzmaher/rasentraktoren/2t2120481-15-pc-estate-2084-h.html

beide sind wirklich gute und zuverlässige Geräte die ich selbst schon mehrfach hier in meiner Region verkauft habe. Und alle Kunden waren sehr zufrieden damit .

Ersatzteile kannst du danach bei jedem Händler bekommen ( was zb bei Grillo nicht möglich wäre )
Klaus0r84

Beitragvon Hetfield » Mo Apr 24, 2017 20:03

gibt es tatsächlich einen eigenen "Stiga" Motor?
Hetfield

Beitragvon togra » Mo Apr 24, 2017 22:23

Hetfield hat geschrieben:gibt es tatsächlich einen eigenen "Stiga" Motor?

Jein.
Der Motor stammt vom Stiga-Mutterkonzern GGP (Global Garden Products); einem italienischen Riesenkonzern für motorbetriebene Gartengeräte.
Castlegarden gehört übrigens auch dazu.

Dort wird in der Billigschiene für den Baumarkt der typische Chinesenmüll mit dem GGP-Logo des Tochterkonzerns verbaut.
Ob der "Stiga"-Motor im genannten Traktor Chinesenschrott ist oder wenigstens italienische Mittelklasse, wird sich kaum (vorher) heraus finden lassen.

Ich für meine Teil würde einen B&S oder Honda IMMER vorziehen.
Wobei Honda bezgl. des Startverhaltens heute leider Lichtjahre von dem entfernt sind, wo sie mal waren.
Grausam, was Autochoke, Abgasvorschriften und Co. da angerichtet haben.
B&S ist diesbezüglich seit etwa 10 Jahren deutlich besser unterwegs. Die haben so lange auf manuellen Primer und Choke gesetzt, bis sie es wirklich im Griff hatten.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon jonny500 » Di Apr 25, 2017 9:18

Hallo,
meine Frage passt sicher hier mit rein...
Ich habe aktuell zwei Angebote zu Aufsitzmähern: Stiga Park 220 und Husqvarna Rider R112. Die Ausstattung und die Preise sind nahezu identisch, der Stiga hat 1KW mehr Leistung.
Oft zu hören ist, dass der Husqvarna eine bessere Verarbeitung haben soll z.B. Stiga Kunststofffelgen,Verarbeitung Rahmen, Mähdeck und Lackierung eher dürftig - Husqvarna Stahlfelgen, gute Verarbeitung von Rahmen und Lackierung. Vorteile beim Rider 112?

Was mir am Stiga gut gefällt, ist die Möglichkeit das Mähdeck zum Reinigen 90° anzukippen, dass geht beim Husqvarna gar nicht, denn es baut direkt vor die Vorderachse und unter die Lenksäule. Wie reinigt ihr - die ihr einen Rider fahrt - das Mähdeck? Kann man es annähernd so gut reinigen wie das Mähdeck des Stiga?
Das weit nach vorne gebaute Mähdeck am Stiga erweckt den Anschein, dass es besser unter Büsche und Sträucher kommt als das des Riders. Vorteile im Betrieb und beim Service / Reinigung beim Stiga?

Gruß
jonny500
jonny500

Beitragvon Hetfield » Di Apr 25, 2017 9:34

Dort wird in der Billigschiene für den Baumarkt der typische Chinesenmüll mit dem GGP-Logo des Tochterkonzerns verbaut.
Ob der "Stiga"-Motor im genannten Traktor Chinesenschrott ist oder wenigstens italienische Mittelklasse, wird sich kaum (vorher) heraus finden lassen.
ok danke, dann würde ich vom 2084 eher die Finger lassen und keine Experimente beim Motor machen.
denn:
Ich für meine Teil würde einen B&S oder Honda IMMER vorziehen.

wie sind die Kawa Motoren?
Hetfield

Beitragvon oldiefan » Di Apr 25, 2017 19:11

Hallo,

ich habe mir heute eine Ryder RC 320 TS AWD gekauft.

Das Mähwerk kann man 90° zum reinigen aufstellen - mir war vor allem der Fangkorb wichtig. Das gab es leider bei Stiga bzw. auch bei Husqvarna
bisher nicht.

Macht einen soliden Eindruck und bin schon gespannt wie es zum mähen geht.

Entscheidend war auch, dass ein Freund von mir einen Ryder ohne Fangkorb hat und ich den dort ausprobieren konnte. Allerdings hat er auch
4-Rad-Antrieb.

Da ich hinter dem Haus ein normales Grundstück habe das nicht ganz eben ist, fiel die Entscheidung für den Allrad.

Grüße Markus
oldiefan

Beitragvon Favorit 10S » Di Apr 25, 2017 19:35

Hallo Markus :D ,

sehe ich das richtig, dass der Rider ne Schnecke zum befüllen des Fangbehälters hat? Klappt das gut?
Preistechnisch liegt der ja auch bei dem großen von Grillo.

Gruß Markus
Favorit 10S

Beitragvon oldiefan » Di Apr 25, 2017 19:57

Hallo (auch) Markus,

erstmal alles gute zum Namenstag :D

ich bekomm den Mäher am 08.05. erst geliefert da ich in Urlaub fahre - hatte heute nur kurze "Trockenübung" beim Händler.

Ja da ist eine Schnecke drin - ich hab mir das angeschaut und es macht einen recht soliden Eindruck.

Da wir momentan so einen Yard-Pro haben, der immer verstopft, sobald das Gras dichter steht oder leicht feucht ist, denke ich, dass ich mit der
Schnecke besser bedient bin.

Ich lass mich mal überraschen - mein Händler sagte mir, dass er letztes Jahr den Mäher in Schweden live sehen konnte und er ist total begeistert.

Wenn ich ihn ausprobiert habe, meld ich mich nochmal dazu.

Grüße

Markus
oldiefan

Beitragvon Jopper » Sa Apr 29, 2017 5:21

Guten Morgen zusammen...
Nun wollte ich euch mein Ergebnis mitteilen...
Wir haben uns doch nach guter Überlegung und zusätzliche Beratung durch den Händler für den Stiga 2084 H mit dem Stiga Motor entschieden. Er hatte mir auch einen anderen Kunden genannt der den Rasentraktor schon hat. Mit diesem habe ich dann direkt Kontakt aufgenommen und um seine Meinung gebeten.
Gestern hab ich ihn bereits abgeholt und sofort zu Hause getestet.
Ich muss ehrlich gestehen das ich nicht so einen großen unterschied zu dem Murray erwartet habe. Jedoch 20 Jahre unterschied sollte man ja auch merken.
Bisher bin ich sehr zufrieden und kann nichts negatives sagen. Muss mich auch erst an die ganzen Sicherheitseinrichtungen gewöhnen. Der Murray hatte nur noch eine , das man den Motor nicht einschalten kann wenn das Mähwerk eingeschaltet ist.

Gruß der Jooper
Jopper

Beitragvon oldiefan » Di Mai 16, 2017 15:59

Hallo miteinander,

ich habe jetzt das erste mal mit dem Ryder gemäht - erstklassig - man muss sich allerdings etwas daran gewöhnen - mit der Lenkung streift man mit dem Hinterteil leicht am Zaun - am Anfang war die Fahrweise etwas "ruckelig" aber ansonsten echt klasse.

Überrascht war ich wieviel Gras im Sammelbehälter Platz hat bevor der Ton für den vollen Behälter sich meldet.

Etwas ungewöhnlich war am Anfang die hohe Sitzposition - hier bin ich beim Bäume ausmähen etwas mit den Ästen in Konflikt geraten.

Überrascht war ich vor allem mit welcher Geschwindigkeit man fahren kann - kein Vergleich zum Vorgänger (hat halt doch 20 PS)

Besonders zu erwähnen auch der enge Wendekreis - so kann man wesentlich schneller umdrehen und auch die 20 cm mehr Schnittbreite machen sich doch bemerkbar.

Soweit die ersten Eindrücke

Viele Grüße

Markus
oldiefan

Beitragvon Buer » Fr Jun 02, 2017 15:21

oldiefan hat geschrieben:Hallo miteinander,

ich habe jetzt das erste mal mit dem Ryder gemäht - erstklassig - man muss sich allerdings etwas daran gewöhnen - mit der Lenkung streift man mit dem Hinterteil leicht am Zaun - am Anfang war die Fahrweise etwas "ruckelig" aber ansonsten echt klasse.
...

Hallo Oldiefan,
ich vermute mal, Du hast Dich für den RC320Ts AWD entschieden. Ich bekomme den Mäher nächste Woche zur Vorführung - und mein Junior ist schon ganz scharf... Hast Du denn schon Dinge festgestellt, die nicht so toll sind? Wie schätzt Du die Stabilität ein - auf mich wirkte das Gerät im Laden teilweise etwas filigran für hohes Gras und Brennesseln. Wie funktioniert das Auskippen des Behälters, Elektromotor mit Schneckengetriebe? Hat sich die Befüllschnecke schon mal zugesetzt? Hebt sich beim Anheben des Mähdecks die Schnecke mit an?

MfG, Buer
Buer

Beitragvon oldiefan » Mo Jun 05, 2017 6:02

Hallo buer,

ich habe leider kaum hohes Gras oder Brennesseln zu mähen - lediglich etwas Schilf am Rand vom Teich - das packt er sehr gut. Verstopfungen an der Schnecke hatte ich bis jetzt noch nicht - wenn ich um den Zaun herum mähe dann hatte ich schon Gras (Wiese) mit ca. 20 cm Höhe und recht dicht. Dies war kein Problem für den Mäher und die Schnecke - ich fahre dann halt etwas langsamer und das funktioniert echt gut.

Von der Stabilität her sehe ich keine Probleme - habe jetzt nach 2x mähen (ca. 7 Stunden) die Schrauben nachgezogen - am Lenkrad ist eine Madenschraube verbaut die sich gelöst hatte. Ansonsten alles sehr ordentlich und stabil verbaut.

Auskippen des Behälters ohne Probleme - der Elektromotor ist sehr stark und meiner Meinung nach sehr langlebig.

Ob sich die Schnecke beim Anheben des Mähdecks anhebt kann ich Dir nicht sagen - ich habe noch nicht darauf geachtet - werde mal nachschauen und mich wieder melden.

Mittlerweile wurde das Fahrzeug aber auch von meinem Junior (19 Jahre) entdeckt und siehe da - Rasenmähen ist plötzlich interessant geworden :lol:

Die Fixierung des Mähwerks in der Reinigungsposition ist etwas hakelig - bzw. ich habe mittlerweile einen Expander dazu verwendet, da ich schon mal die Finger einzwickt hatte - vielleicht stell ich mich aber auch nur zu doof an - definitiv ist die Reinigung einfach nur genial und im Gegensatz zum Vorgänger ein Kinderspiel.

Mittlerweile habe ich auch meine Bäume (vorwiegend Nussbäume) im Garten nachgeschnitten, da ich mal zwischen Rasenmäher und Ast eingeklemmt war - ist nix passiert - aber durch die hohe Sitzposition kann das schon mal vorkommen.

Was für mich am schönsten ist, dass ich mittlerweile keinen kleinen Handrasenmäher mehr zum Ausmähen benötige - lediglich der Zaun wird mit einer Stihl FSA 86 ausgemäht und die paar kleinen Stellen, an denen ich mit dem Ryder aufgrund der Breite des Mähwerks nicht hinkomme.

Der Ryder ist natürlich etwas schwer und hat schmalere Reifen als der alte Traktor - das musste ich leider am Klärteich feststellen, da er am Rand nach links in den feuchten Boden absackte und trotz Allrad nicht mehr von selber rausfahren konnte. Musste leider mit dem Eicher Schmalspur nachhelfen und rückwärts wieder rausziehen.

Grüße Markus
oldiefan

Beitragvon Buer » Mo Jun 05, 2017 8:07

Hallo Oldiefan,
vielen Dank für die ausführliche Antwort - am Pfingstfeiertag um 6 Uhr! Das hört sich ja nach einem ganz brauchbaren Gerät an. Werde nach unserem Vorführtermin auch mal von meinen Eindrücken berichten.
LG Buer
Buer

Beitragvon Role77 » Mo Jun 05, 2017 8:24

@jonny500
Ich habe jetzt die 2. Saison den Stiga Park 220 im Einsatz. Was du da gehört hast ist mir ein Rätsel. Nix Kunstofffelgen oder schlechte Qualität. Er hat einen B&S Motor der gut läuft. Ich Glaube nicht das zwischen Stiga und Husqvarna in der selben Preisklasse von der Verarbeitungsqualität her ein Unterschied besteht.
Beim Stiga habe ich eine elektrische Höheneinstellung und noch einen ganz entscheidenden Vorteil.
Die hinteren Räder sind Spurtreu zu den Vorderrädern was beim Husqvarna nicht der Fall ist. Da laufen die hintern etwas raus was in Ecken doch blöd ist.
Wennst noch Fragen hast kannst mich ja anschreiben.

Gruß Role
So a zeug hald zum Holz machen.
Role77

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum