Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 13, 2025 17:17

Rasentraktor Kaufempfehlung/Erfahrungen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Rasentraktor Kaufempfehlung/Erfahrungen

Beitragvon Jopper » So Apr 23, 2017 10:32

Hallo,
wir sind auf der suche nach einem neuen Rasentraktor. Momentan liegt die Tendenz richtung den http://www.stiga.de/produkte/stiga_de/aufsitzmaher/rasentraktoren/2t2120481-15-pc-estate-2084-h.html . Hat den jemand von euch und kann mir berichten ob er was taugt ? Oder kennt ihr alternativen die ihr mir ans Herz legen würdet?
Wir haben knapp 1100 qm Rasenfläche
austattung sollte sein : -Fangkorb - Mulchfunktion - Hydrostatgetriebe. Und höchstenes 2100 € kosten.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gruß Thomas
Jopper

Re: Rasentraktor Kaufempfehlung/Erfahrungen

Beitragvon Hetfield » So Apr 23, 2017 11:01

Stiga ist ja nicht ganz billig, ich kenne den Mäher nicht konkret, aber guck ihn dir genau an ob es nicht nur einer der üblichen Castelgarden Chassis Derivate ist, wenn ja gibt's das nahezu baugleiche Modell vielleicht irgendwo billiger.
Hetfield

Beitragvon Jopper » So Apr 23, 2017 11:14

Dank dir für den Hinweis.
Hab gerade fix mal geschaut. Von CastelGarden wäre der Rasentraktor XDC 150 HD mit dem Stiga vergleichbar. Jedoch ist der Stiga günstiger im Preisvergleich...
Jopper

Beitragvon Hetfield » So Apr 23, 2017 11:36

Es muss kein Mäher direkt von Castelgarden sein, fast alle günstigen Herstellers kaufen die Chassis von Castelgarden, so daß viele Mäher nahezu baugleiche sind, gibt ja unzählige Marken, MTD zb. Fürs gleiche Geld gibt's auch einen MTD RN 145, der größter ist, da würde ich eben genau gucken ober der Stiga wirklich ein besseres Mähdeck hat oder ob es Standard Mähdeck ist.
Edit: hab grad gelesen Stiga hat im Jahr 2000 mit Castelgarden fusioniert! STIGA hat ja auch wohl einen eigenen Motor.
Hetfield

Beitragvon IHC Liebhaber » So Apr 23, 2017 11:45

Stiga hat einen eigenen Motor? Ist mir völlig neu, die laufen meines Wissens nach mit Brigs&Strattion und in ein paar Modellen sind Honda verbaut.
MfG
IHC Liebhaber

Beitragvon Hetfield » So Apr 23, 2017 12:40

behauptet Stiga zumindest selber:
Mit dem Estate 2084 H präsentieren wir Ihnen ein Modell mit einem leistungsstarken Stiga Motor

aber das wird wohl ein B&S sein.
Hetfield

Beitragvon JueLue » So Apr 23, 2017 12:49

Die Aufsitzmäher, die man für gut 2000€ bekommt, werden sich qualitativ nicht wesentlich unterscheiden.

Die können für den Preis ja nur aus einer absoluten Massenproduktion kommen - ich denke auch Stiga wird den irgendwo fertigen lassen.

Auch wenn es erst schmerzlich ist, wir sind von den ganzen Castlegarden Dingern ab.

Unser Husqvarna Rider (ich weiß, hier ist kein Mulcher gefragt - aber nur so als Beispiel) läuft seit über 10 Jahren auf 2000 m2, und außer Riemen, Batterie, 1 Lager und Messern war da noch nichts dran. Die ganze Mechanik zeigt noch keinen wirklichen Verschleiß - da relativiert sich der Anschaffungspreis.

JueLue
JueLue

Beitragvon countryman » So Apr 23, 2017 13:09

Mulchfunktion war gefordert und ist absolut sinnvoll. Das blödeste am ganzen Rasenmähen ist doch die Mähgutensorgung.
Wenns einfach ist geht man auch öfter drüber, hält die Mähhöhe ein und hat einen vernünftigen Rasen.

Die Lebensdauer hängt auch ein bisschen davon ab wieviel man bereit ist in die Pflege zu investieren. Da ist auch ein hochpreisiges Modell schnell vermurkst, oder aber ein Massenprodukt (muss ja nicht schlecht sein) hält erstaunlich gut.
countryman

Beitragvon JueLue » So Apr 23, 2017 15:28

... hat jemand Erfahrung mit sowas: Grillo?

JueLue
JueLue

Beitragvon Jopper » So Apr 23, 2017 19:33

Ist den demnach Husquarna in der Preiskategorie Qualitätsmäßig besser als Stiga/CastelGarden?
Ich dachte um die 2000 € ist für mein benötigten Rasentraktor gutes Mittelmaß.
Jopper

Beitragvon Hetfield » So Apr 23, 2017 20:18

Ist den demnach Husquarna in der Preiskategorie Qualitätsmäßig besser als Stiga/CastelGarden?
nein JueLue hat einfach mehr Geld als 2000€ ausgegeben vermute ich. Wobei sein Rider ein Mulchmäher ist.

2000€ ist für ein Aufsitzmäher nicht unbedingt viel, wobei Husquarna auch teilweise Billigschrott produziert. habe ein HUSQVARNA LC 353V vor 2 Jahren gekauft, das ist der aller Letze Schrott.

https://www.motorland.de/epages/ML_DE.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ML_DE/Products/52875
Hetfield

Beitragvon Favorit 10S » So Apr 23, 2017 21:27

JueLue hat geschrieben:... hat jemand Erfahrung mit sowas: Grillo?

JueLue

Hi,
ja wir haben den in ner Nummer kleiner. Den verlinkten habe ich heute noch auf nem Tag der offenen Tür gesehen. Listenpreis 8700€
Unser war gebraucht, hatte 50 Stunden gelaufen bis auf ein Lager von ner Umlenkrolle war noch nichts defekt. Schneidet gut und sammelt gut auf, auch für Laub im Herbst. Kann die wohl empfehlen.

Gruß Markus
Favorit 10S

Beitragvon togra » So Apr 23, 2017 21:57

Jopper hat geschrieben:Ich dachte um die 2000 € ist für mein benötigten Rasentraktor gutes Mittelmaß.

2.000 € ist die sog. "Baumarkt-Schallmauer".
Mehr ist der geneigte Hornbaochobibauhaus-Kunde i.d.R. nicht bereit auszugeben.
Dafür bekommt man durchaus auch schon was geboten. Bei 1500m² gepflegtem und regelmäßig gemähten Rasen ohne Löcher, Maulwurfshaufen, Äste und ähnliche Herausforderungen kann so ein Gerät bei guter Pflege problemlos 20 Jahre und länger halten.

Die Spreu trennt sich wenn es hoch und/oder nass wird, bei den Fang- und Mulcheigenschaften sowie der Robustheit in unwegsamem Gelände und/oder Fremdkörpertoleranz.
Da gibt's unter 5.000€ nix Brauchbares.
Profi-Maschinen für den täglichen Dauereinsatz sind kaum unter 15.000€ zu bekommen.
Auf Golfplätzen kosten manche Mäher sogar fast 100.000€ :shock:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon JueLue » Mo Apr 24, 2017 6:00

Jopper hat geschrieben:Ist den demnach Husquarna in der Preiskategorie Qualitätsmäßig besser als Stiga/CastelGarden?
Ich dachte um die 2000 € ist für mein benötigten Rasentraktor gutes Mittelmaß.

You get what you pay for.

Die Husqvarna Aufsitzmäher (nicht die Rider) in dieser Preisklasse (2000€) unterscheiden sich wohl nicht grundlegend von anderen 2000€ Maschinen.

Unser Rider hat damals (15 Jahre) ca. 3000€ gekostet. Ist wohl bei den aktuellen Geräten am ehesten mit dem HUSQVARNA R 318 vergleichbar, das kleinste der Profi-Modelle.

Wie schon gesagt wurde: wenn man 1000m2 ebenen Zierrasen unter guten Bedingungen 1mal wöchentlich mäht und pfleglich mit dem Gerät umgeht, kann man auch mit einem 2000€ Teil glücklich werden.

Schrott ist das nicht. Wenn aber wechselnde Fahrer auf unebenem Gelände jede Woche 3-4h damit fahren, ist das Ding schnell am Ende.

JueLue
JueLue

Beitragvon Jopper » Mo Apr 24, 2017 8:05

Guten Morgen,

erst noch mal vielen dank für die ganzen Antworten und hinweise.

es sind max 1000qm normale Rasenfläche. (kein Englischer Rasen) .
Bisher hatte ich ein Murray Rasentraktor der 20 Jahre alt war/ist und aufgrund des alters und defekte habe ich ihn verkauft. Ich hatte ihn selber erst blauäugig vor 1,5 Jahren gekauft. War im nachhinein doch ein Fehlkauf aufgrund der technischen mängel. Und ich habe mich wohl schlecht Informiert... Das wollte ich nun anders machen :)
Was halt noch dazu kommt das wir gerne auch Mulchen können würden.
Bisher habe ich immer so 1,5 std wöchentlich gebraucht zu mähen...inkl. Restarbeiten mit dem Handrasenmäher.
Habe den Garten mittlerweile so gestaltet das man schnell und gut mit einem Rasentraktor ohne Hindernisse durch kommt. (Als wir das Haus vor 1,5 jahren gekauft haben gab es noch 20 Lebensbäume und 8-10 komische Büsche und andere Hindernisse mehr :D )

Gruß der Jopper
Jopper

Nächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum