Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 18, 2025 6:11

Rasentraktor oder Rider oder was...?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Rasentraktor oder Rider oder was...?

Beitragvon Milvus » Do Mär 23, 2017 16:20

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir seit geraumer Zeit überlege wie ich denn meine Wiese am besten mähen kann, z. Zt. tendiere ich zu einem Rasentraktor.

Es handelt sich um eine 1,2 ha große Wiese am Hang.
Wir besitzen leider kein Gehöft mit Stallungen, der Platz am Haus ist sehr eingeschränkt, als Unterstellplatz steht lediglich eine Garage zur Verfügung die neben einen Pkw-Anhänger noch allerhand Gedöns und Werkstatt beinhaltet.
Daher ist die anfängliche Idee sich einen alten Schlepper zu kaufen schonmal wieder verschwunden.
An ein Quad mit Mähwerk hatte ich auch schonmal gedacht, gute Dinger kosten aber auch einiges + Mähwerk.
Die Wiese will ich 2mal im Jahr mähen, und ab und an mal einen Baum "ummachen" (Bäume stehen vereinzelt auf der Wiese bzw. der Wald hat sich ausgeweitet). Also es ist vorgesehen das Ein oder Andere Stück Brennholz über die Wiese zum Weg zu ziehen. Die Wiese muss nicht wie geleckt aussehen (ich will ja kein Golf spielen) auch muss ich nicht die komplette Wiese auf einmal mähen.
Viel bezahlen will ich natürlich auch nicht, so 3.000 €.
Es gibt einige Rasentraktoren, 2 Zyl. und zwischen 15 bis 20 PS oder auch solche Rider, hat jemand von euch damit Erfahrung, welche Art passt besser ein Rasentraktor oder ein Rider oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank
Milvus

Re: Rasentraktor oder Rider oder was...?

Beitragvon Motwin » Do Mär 23, 2017 17:07

Also Rasenmäher und Wiese funktioniert nicht. Jedenfalls mit einem Mulchmäher a la Stiga, weil
1. Zu viel Pflanzenmasse/ oder du müsstest häufiger mähen als 2 mal
2. Zu Uneben, Maulwurfhaufen und wenn da Bäume gezogen werden.

Also wenn du es selbst machen willst, musst du in Richtung Trecker+Mulcher gehen. Aber da kommst du mit 3000 nicht hin.
Meines Erachtens ist das sinnvollste es mulchen zu lassen, kostet um die 80-120€. Aber ob man das wirklich immer machen lässt oder der Wald doch noch näher rückt :wink: :roll:
Motwin

Beitragvon victorm » Do Mär 23, 2017 19:01

Servus,

ein Bekannter hatte das selbe Problem. Zwar war seine Wiese nicht so gross aber doch am Hang und einiges an Grasmasse.
Er hat seit 10 Jahren einen Rasentraktor mit 2 Mähwerken, Link von einem ziemlich gleichem ist hier:

http://www.rasentraktor-fachhandel.de/R ... 2-105.html

Er mäht viermal im Jahr und sammelt es nach dem mähen mit dem Hochgrasmähwerk wie mit einem gewöhnlichen Rasentraktor auf.
Je nach Ausstattung (Heckauswurf/Seitenauswurf) variiert auch der relativ hohe Preis.

Anhänger ziehen mit Hydrostat bin ich kein Fan von, finde dass der ganze Antrieb für so etwas zu schwach ist.

Mfg,

victorm
victorm

Beitragvon Milvus » Do Mär 23, 2017 20:08

Vielen Dank für die Antworten,
wahrscheinlich wird es solch ein ähnlicher Rasentraktor werden. Für einen alten Schlepper, mit dem ich ab und an mal die Wiese mähe fehlt einfach der Platz. Ich werde mir wohl mal einen entsprechenden Rasentraktor ausleihen und einfach mal versuchen ob es klappt.
Milvus

Beitragvon sexzylinder » Do Mär 23, 2017 20:22

ich glaube bei einer 1,2ha Koppel am Hang...nicht an ein glücklich werden mit einem Rasenmäher.
sexzylinder

Beitragvon countryman » Do Mär 23, 2017 20:34

wenn Straßentauglichkeit nicht gefordert ist kann man auch an die gebraucht grauimportierten Kubota Reistrecker denken. Diese lassen sich recht einfach auf normales Dreipunkthubwerk umrüsten bzw. vom Händler so ausstatten und man hat einen kleinen, aber "richtigen" Traktor.
3k reichen da allerdings wohl nicht. Aber es wäre werthaltig.
countryman

Beitragvon plagnix » Fr Mär 24, 2017 12:22

Aber dann aufpassen auf die Drehrichtung der Zapfwelle, bei manchen Modellen läuft diese "verkehrtrum". Dann musst wieder ein Umkehrgetriebe dazu besorgen.
Ging meinem Arbeitskollegen so.

VG Peter
plagnix

Beitragvon Milvus » Fr Mär 24, 2017 19:06

Was würdet Ihr denn von einem alten Hako Trac halten, mit 18 PS und passendem Mähwerk?
Milvus

Beitragvon gutili » Fr Mär 24, 2017 21:44

hallo!

was hältst du von sowas?

grüße
lukas
PS: Anbauplatte für Schneepflug Gr. 3 zum selber anschweißen abzugeben
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=20083326
gutili

Beitragvon Milvus » Fr Mär 24, 2017 22:24

Ich finde den ganz gut, fährt auch ca. 20 km/h, reicht um den Kilometer zur Wiese zurückzulegen. Kommen solche Fahrzeuge denn auch Hänge hoch? Hab die prozentuale Steigung jetzt nich parat. Wahrscheinlich besser als ein Rasentraktor.
Milvus

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum