Moin Liebe Forum-Mitglieder!
Ich lebe auf einem Grundstück mit insgesamt 2600 m² Fläche (ca. 1500 - 2000 m² Rasenfläche), einigen größeren Bäumen (7 Eichen, Walnuss, Ahorn, Kastanie, 2 Tannen) und ein paar kleinere Obstbäume, sowie Beerensträucher. Bisher mähe ich die Fläche mit einem 10 Jahre alten Castelgarden GX 140 HD (1 Zylindermaschine), der meines Erachtens allerdings hierbei an seine Leistungsgrenze kommt und vor allem bei höherem/nasseren Gras schnell verstopft, was doch recht nervig ist und die Arbeit unnötig erschwert.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen leistungsstärkeren Rasentraktor zu gönnen, um mir die Arbeit zu erleichtern. Im Sommer sollte er mulchen können, im Herbst das viele Laub einsammeln. Vor allem wäre es spannend zu wissen, ob es mit einem besseren Aufsitzmäher sogar möglich wäre, heruntergefallene Eicheln mit aufnehmen zu können? Das wäre großartig!!
Wie sind Eure Erfahrungswerte hierbei? Kann mir jemand konkrete Empfehlungen geben?
Mein Fachhändler vor Ort könnte mir Sabo, Honda oder auch Al-ko/Solo bestellen.
Ich bin durch meine Suche nach einem geeigneten Gerät auch auf den Echotrak / Ariens gestoßen, mit der Rasenpflegemaschine. Eigentlich denke ich, dass solch ein Gerät für meine Verhältnisse etwas zu dick aufgetragen wäre (außerdem sehr kostspielig). Es gibt allerdings ein Einsteigergerät den Ariens R-116L, der evtl. preislich noch in Frage kommen würde, allerdings auch "nur" einen 1-Zylinder-Motor hat.
Mit freundlichen Grüßen!
Petterson76