Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 22:15

Ration für Mastbullen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ration für Mastbullen

Beitragvon moneymaker » Mo Jan 14, 2013 12:57

Ich bin gerade etwas am rechnen und üben bzgl. der Ausfstellung einer Futterration für Mastbullen mit ca. 500kg Lebendgewicht. Ich hätte als Rationsteile Maissilage in Milchreife, Gehaltsrüben (ja ich weis, ich bin ein Rübenfreak :D) Heu aus dem 1. Schnitt in der Blüte ( geht nicht anders wegen Auflagen) und Grassilage 2. Schnitt vorm Schossen.
Angesetzt hätte ich 7.5kg Maissilage mit insg. 18,468 ME MJ pro Tier, 7.5kg Rüben mit 12,94 ME MJ pro Tier; Grassilage mit 27.01125 ME MJ pro Tier und 2kg Heu mit 15,566??? ME MJ pro Tier. Würden also pro Tier ca. 74 ME MJ rauskommen. Die RNB läge bei -8,535.
Dazu kämen 2.9kg Trockenschnitzel, da im Nachbarort die Zuckerfabrik ist (evtl. auch Nassschnitzel möglich) mit demnach 31 ME MJ pro Tier und 2,2kg eigenes Kraftfutter (hab ich aus einen Rationsprogramm entnommen) mit 19ME MJ pro Tier.
Machte summa sumarum 125ME MJ pro Tier. Kommt mir etwas viel vor, die Gruber-Tabelle sagt 101-110 ME MJ pro Tier.
Sind meine Ansätze so richtig? Was kann ich noch verbessern. Die RNB dürfte mit dem KF auch stimmen, hab den wert nur gerade nicht da. An kosten kämen bei mir pro ME MJ bei den Futterrüben ca. 138 MJ ME pro € raus, beim Mais 109 ME MJ pro €. Demnach wäre es doch besser, mehr Rüben zu Füttern, die sind ja aber wegen anderer Faktoren etwa problematisch.
Hoffe auf viele Antworten
MfG moneymaker
moneymaker

Re: Ration für Mastbullen

Beitragvon Terrano » Di Jan 15, 2013 12:51

Zu niedriger TS Gehalt bei Rüben, deswegen nicht geeignet. Mehr Mais in den Trog!
2 kilo Heu auch zuviel.
Terrano

Beitragvon moneymaker » Di Jan 15, 2013 13:57

Heu muss soviel rein, weil wir die Wiese nicht anders nutzen dürfen und somit Heu gefüttert werden soll. Außerdem finde ich, dass Heu sich positiv auf die Gesundheit und das Fleisch auswirkt. Mais würde ich gerne nicht so viel machen, da ich eine weite Fruchtfolge brauche. Was heist zu wenig TS? Soll das heißen, dass die Rüben quasi zu viel wasser bzw. zu wenig Substanz? Deswegen hab ich ja auch Heu und Grassilage mit reingenommen, um das auszugleichen. Ich kenne halt auch welch, die 30kg Rüben pro Tag füttern, ohne Probleme. Nur sch***en die Bullen etwas mehr :D Wie kann ich das sonst noch machen? Würde es etwas ändern, wenn die Rüben gleich mit dem Mais siliert werden, also gehäckselt?
MfG moneymaker
moneymaker

Beitragvon Terrano » Di Jan 15, 2013 14:36

Vieh habe ich schon lange nicht mehr, aber kommt mir sehr viel vor die 2 kilo Heu. Verkaufen könnte man das Heu dass überschüßig ist.
Stimmt genauso mit den Rüben. Gehen viel zu schnell durch. Maissilage geht langsamer und wird besser verdaut und verwertet.

Musst du so eine Fruchtfolge machen?
Warum nicht mehr Mais?
Terrano

Beitragvon moneymaker » Di Jan 15, 2013 17:29

Weil ich ein Maisgegner bin, bzw von Mais-Mono. Und Heu verkaufen ist Schwierig, weil es bei der Ernte kein gutes Geld gibt und wir keinen Lagerraum für etwas verschwenden wollen, das nicht auf dem Hof verwertet wird. Und bei Rüben habe ich ja die verwertbare Energie gerechnet, und das ist eigentlich eine sehr pansenfreundliche Ration, da die Energie ausgewogen ist. Und Rüben sind halt billiger. Und 2kg Heu sind jetzt auch nicht DIE Menge, das geht noch.
MfG moneymaker
moneymaker

Beitragvon "schwabe" » Di Jan 15, 2013 17:54

Die Rüben würde ich ganz weglassen da wachsen nur die
Harre und der Schwanz aber ein Gewicht bekommen sie davon nicht ;-)
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon moneymaker » Di Jan 15, 2013 19:56

Sind das bei euch eigene Erfahrungen oder "Nur" Theorie. Letzteres lässt sich bekanntlich wiederlegen. Sind Rüben echt so schlecht, immerhin haben die 200 Jahre als Futtergrundlage gedient. Kartoffeln wären die 2. Option, die sind aber noch teurer. Da könnte ich höchstens Schälabfälle usw. verwenden. Und gegen die kann nun wirklich keiner was sagen.
moneymaker

Beitragvon tröntken » Di Jan 15, 2013 20:35

Lass es doch wie es ist.
Du lässt dich ja doch nicht belehren...
hier wollen die Leute helfen, du willst es aber gar nicht....
tröntken

Beitragvon Putenbaron » Di Jan 15, 2013 20:41

Also ich hab jetzt mal schnell die Ration durchgerechnet und bei mir ist XP viel zu hoch und MJ sind auch etwas drüber hab aber auch 1400g Tageszunahmen angesetzt. Heu finde ich viel zu viel also wir haben 400-500g. Und das Gras macht man normalerweise nur rein wenn man nicht genug Mais hat. Musst halt Abwegen ob du mit deinen Tieren Geld verdienen willst oder ob du sie halten willst damit du dein Gras und Heu verwerten kannst. Wieviele Bullen hast du ? Oder wieviel Tiere willst du füttern ? Komme auf 2.79€ pro Tier
Landwirtschaft ist was du draus machst
Putenbaron

Beitragvon moneymaker » Mi Jan 16, 2013 16:40

Also 10Mrg Wiese müssen verwertet werden. Wir zahlen dafür keine Pacht, kriegen Umweltprämie oder wie das heißt und dürfen die Nutzen. Da wir auch bestimmte Auflagen haben und für die Ernte alles außer Presse und Wickelgerät da ist, muss das Gras verwertet werden. Mais will ich nicht so viel! Insgesamt stehen an Feldfläche max. 17ha zur Verfügung, davon dann jeweils ca. 1/4 Mais, 1/4 Rüben und 1/2 Getreide, so dass ich auf eine 4-Jahrige Fruchtfolge komme. Auf den anderen 20ha, die aber mind 3omin vom Hof entfernt sind, soll kein Mais angebaut werden, da der Transportweg zu groß ist. Da wären dann 10ha Getreide, 5ha Zuckerrüben und 5ha Kartoffeln. Platz auf dem Hof ist für 30Tiere, ich werde aber wahrscheinlich einen Stall im Nachbarort pachten, wo nochmals 40 Viecher platz haben. Also würde ich auf max. 70 Tiere kommen. Züsätzlich würden noch 10ha Wiese dazukommen, auf denen auch alle Schnitte siliert werden könnten. Und die Grassilage wäre wesentlich billiger zu produzieren, da nur ca. 100€ pacht anfallen würden.
MfG moneymaker
moneymaker

Beitragvon zwiebe » Mi Jan 16, 2013 17:08

Putenbaron hat geschrieben:Also ich hab jetzt mal schnell die Ration durchgerechnet und bei mir ist XP viel zu hoch und MJ sind auch etwas drüber hab aber auch 1400g Tageszunahmen angesetzt. Heu finde ich viel zu viel also wir haben 400-500g. Und das Gras macht man normalerweise nur rein wenn man nicht genug Mais hat. Musst halt Abwegen ob du mit deinen Tieren Geld verdienen willst oder ob du sie halten willst damit du dein Gras und Heu verwerten kannst. Wieviele Bullen hast du ? Oder wieviel Tiere willst du füttern ? Komme auf 2.79€ pro Tier

????
2,79€

Ich füttere für 1,70€/Tier/Tag durchschnittlicher Bulle.
zwiebe

Beitragvon Putenbaron » Mi Jan 16, 2013 23:31

Die gleiche Ration ? Oder wie? Oder meinst du deine Ration ? Dann schreib mal bitte rein was du fütterst.
Putenbaron

Beitragvon zwiebe » Do Jan 17, 2013 6:55

Rüben sind billiger als der Mais.18€/t plus bröckeln ca 5€/t.

Meine Ration:
SM 11,5 MJ ME 38 TS 16 kg
Luzernegrass. ca 37,5 TS 2kg
Heu 1.S beginn Rispe 0,5 kg
Soja HP(32,50€/dt) 0,45 kg
Weizen 1,25 kg
Div Kraftfutter 1,6 kg
Mineral
Salz
Calziumcabonat
Urea

Rüben könne auch eingebaut werden bzw hab ich schon.
Ergänzt Weizen und Silomais.
Aber nur eine Rübenkomponente. Nasschnitzel sind teurer wie Frischrüben und leicht verderblich.
zwiebe

Beitragvon zwiebe » Do Jan 17, 2013 6:59

Achja Mais ca 5,60 €/dt
zwiebe

Beitragvon Putenbaron » Do Jan 17, 2013 10:24

Ja also redest du von deiner Ration das ist ja was anderes und ich komm bei deiner Ration auf 1.98€ aber das liegt wohl daran das wir andere Preise annehmen.
Putenbaron

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum