Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 19:27

Ratten im Hühnerstall - KG wo vorher kein Keller war!

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Ratten im Hühnerstall - KG wo vorher kein Keller war!

Beitragvon kaltblutreiter » Di Jun 04, 2013 9:45

Klingt doch schon ganz gut. Wünsch Dir noch viel Erfolg! :=
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Rumpsteak » Mi Jun 05, 2013 20:43

Ratten sind wie die Karnickel..so schnell wie die sich vermehren kann Dein Kater garnicht fangen. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber mir wurde mal erzählt das Ratten kein Terpentin mögen und damit vertrieben werden können, ob es stimmt weiß ich wie bereits geschrieben nicht, auch nicht wie man es anwenden muss.

Jedenfalls solltest Du es ihnen so schwer wie möglich machen, wir haben hier bei uns aufn Hof keine Ratten Nester, allerdings kommt gelegentlich mal eine vorbei da wir hier ziemlich nahe (400 Meter) am Wasser wohnen. Allerdings schaffen die Ratten es meißtens nicht über den Hof..Dank der Hunde.. :twisted:.
Rumpsteak

Beitragvon Harald » Do Jun 06, 2013 1:33

Zu den von DIr ausgewählten Schlagfallen: Nach dem, was man auf dem Bild sieht, lässt sich ein Stück Nutellabrot wohl nicht ausreichend fixieren. Das würde erklären, warum der Köder weggetragen wird. Dann brauchst Du eben einen pastösen Köder, meinetwegen das Nutella ohne Brot.
EIne gute Schlagfalle, richtig eingestellt, ist in der Regel sofort tödlich. Blutfleck kann schon mal vorkommen, aber Blutspritzer hatte ich bisher nie. Und bei solchen Fallen "entkommt" die Ratte auch nicht - zumindest nicht ohne Falle.

Zur Lebendfalle: Setzt Du die Katze als Köder rein? Oder welche Nachbarn willst Du mit den possierlichen Nagern beglücken?
:roll:

Auch wenn Du nach und nach die Rückzugsräume dicht machst, solltest Du die Biester weiterhin intensiv bekämpfen. Deine Katze wird das nicht schaffen, und eine einzelne Lebendfalle auch nicht!
Wenn Ihr die Rattenzucht verursacht habt, dann schaut auch zu, dass Ihr sie wieder beseitigt - und nicht zum Nachbarn schickt! :?
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Dennis99 » Do Jun 06, 2013 12:29

Rumpsteak hat geschrieben:Jedenfalls solltest Du es ihnen so schwer wie möglich machen, wir haben hier bei uns aufn Hof keine Ratten Nester, allerdings kommt gelegentlich mal eine vorbei da wir hier ziemlich nahe (400 Meter) am Wasser wohnen. Allerdings schaffen die Ratten es meißtens nicht über den Hof..Dank der Hunde.. :twisted:.

Bei uns ist die Grenze der kleine Bach. Vom Kuh- / Hühnerstall sind das ca. 15-20 Meter. Zum Nachbars Hühnerstall sind es auch nur ca. 25-30 Meter und der hat mir auch schon erzählt, dass er gelegentlich welche hätte. Wir sind hier also nicht die einzigen. Gegenüber ca. 25 Meter entfernt steht eine alte verlassene Hofreite. Da ist auch alles aktiv was laufen kann (Mader, Ratten usw.). Sozusagen sind wir eingegreist von guten Rattenaufenthaltsorten.

Das mit dem Blut um die Falle kann ich mir auch nicht erklären. Der erste Köder war nur draufgelegt.
Beim zweiten Versuch hab ich den Köder (Nutellabrot) dann schön fest in die Vertiefung gedrückt und um die Falle alles abgestellt, so dass die nur von vorne dran konnte.

Ich kann mir nur vorstellen, dass sie evtl. so vorsichtig war und es ihr das Bein abgehauen hat und evtl. noch Nase/Mund. Warum sonst so viel Blut.
Aber das die sich dann noch wegschleppen konnte. Daher hatte ich die Vermutung, ob vielleicht andere Ratten tote (oder fast tote) Artgenossen holen und dann fressen. Kannibalismus machen die glaube ich.

Gestern Abend um ca. 21.30 Uhr als ich den Hühner zu gemacht habe und das Futter wegtun wollte. Hat eine kleine Ratte da gerade gemütlich gefressen. Ich hab dann schnell den Kater geholt, aber der hat sie leider nicht bekommen, weil da noch Wippsäge, Rasenmäher & Co. stehen. Da konnte sie gut entkommen.

Ja die Lebenfalle... ist wohl keine Alternative!!
Eine junge Ratte war schon drin, aber meine Frau hat sie wieder laufen lassen "weil die ja sooo süss war!" (Zitatende).
Ich war zu dem Zeitpunkt nicht zuhause...
John Deere Lanz 300 (teilrestauriert)
John Deere 1640 (Allrad mit SG2 Kabine)
Hühnermobil 225
usw.
Dennis99

Beitragvon mainfranke » Sa Jun 08, 2013 20:18

@ Dennis
für Ratten darf man kein Mitleid empfinden , die richten ernormen wirtschaftlichen Schaden an ,und sind auch eine massive Bedrohung für die Gesundheit wegen der Krankeheiten und Parasitten die die übertragen können.
wenn du selber nicht in der Lage bist dies zu ändern solltest du Dir Hilfe holen, am besten bekommt mann die Biester durch Sauberkeit weg, keine Schmuddelecken usw.
wir hatten vor Jahren das Problem das ein Nachbar in seinem Hühnerhaus Ratten züchtete,und nichts gegen die Bister unternahm. wir Konnten uns nur noch durch die Anschaffung eines Mittelschnautzers von der Rattenplage zu befreien. einen Teil jagde dieser Hund, einen anderen Teil bekamen die Diabolos aus einer diana 35 nicht.mittlerweile haben wir diesen Hund nicht mehr, jetzt sorgen 4 Katzen für Ordnung.

auf alle Fälle solltest DU massiv daran arbeiten, und nicht mit dem Gedanken Lebendfallen, und nach dem Fang an Freiheit für die "süssen Ratten"" denken, das ist deiner Nachbarschaft,und Umgebung nicht zuzumuten
Gruß Mainfranke
mainfranke

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Haus und Garten