Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 6:32

Ratten im Hühnerstall - KG wo vorher kein Keller war!

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ratten im Hühnerstall - KG wo vorher kein Keller war!

Beitragvon Dennis99 » Mo Mai 27, 2013 6:53

Hallo Leute,

unsere Hühner befinden sich im alten Schweinestall mit Steinboden. Sozusagen Pflastersteine vor 100 Jahren. Natursteine wo die Fugen mit Erde/Sand ausgefüllt wurden.

Ich dachte wir hätten 1-2 Mäuschen (ok wohl eher mehr). Wenn ich Abends noch mal zu den Hühnern bin, sind 1-2 hinter meinen Apfelweinfässern lang gerannt im benachbarten ex Kuhstall stehen. Sahen recht nett aus die kleinen mit den großen Knopfaugen. Aber es waren wohl kein Mäuschen, sondern junge Ratten. Mittlerweile sind sie schon ordentlich groß. Klar, bei der guten Bewirtung!

War vor paar Tagen mit der Katze im Hühnerstall und da hat die was rascheln hören.
Ein Sprung, ein lautes quietschen und das war´s.

Seit dem sperre ich die Katze abends 3-4 Stunden in den Stall. Ich weis aber nicht ob die noch welche fängt, sie ist die Ratten normalerweise komplett auf. Und ich weis auch nicht ob sie das schafft, wenn es so viele sind.

Gestern ist im Hühnerstall der Steinboden auf ca. 1 Quadratmeter eingesackt.
Die haben wohl fast den kompletten Stall unterwandert. Jetzt weis ich auch wo das ganze Stroh als Einstreu hingekommen ist. Ein Stockwerk tiefer!
Ich habe jetzt die Stelle mit Zementmörtel aufgefüllt und die Steine wieder in den Mörtel gesetzt. War ne schöne Arbeit!

Das sollte erstmal halten. Die anderen Fugen will ich nach Hohlräumen untersuchen und dann ggf. Beton reinlaufen lassen.

Was meint ihr, reicht das wenn ich jeden Abend die Katze reinsperre??

Gift scheidet aus bei 2 jährigen Zwillingsmädels und einem 4 jährigen Sohn und dann der 6 Monate alte Labrador und die Katze…

Evtl. noch ein Lebendfalle als Ergänzung???

Ich hatte an so was gedacht:
http://www.ebay.de/itm/Rattenfalle-Lebe ... 461wt_1206

Oder fängt man da 1-2 Ratten und der Rest weis dann was los ist und geht nicht mehr rein??
Ratten sind ja nicht doof!!! Hat jemand damit Erfahrung??

Und wie weit sollte man die Ratten dann wegbringen, dass sie nicht zurückfinden??

Würde mich über Tipps freuen

Gruss
Dennis

PS. Das kommt davon wenn man es auf die leichte Schulter nimmt und denkt „Naja, die 2-3 Mäuschen kann man ja mit durchfüttern“. Daraus resultiert dann eine schöne Rattenplage!!
John Deere Lanz 300 (teilrestauriert)
John Deere 1640 (Allrad mit SG2 Kabine)
Hühnermobil 225
usw.
Dennis99

Re: Ratten im Hühnerstall - KG wo vorher kein Keller war!

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Mai 27, 2013 11:01

Das klingt ja ziemlich unschön. Mein Beileid... :(

Kaninchen hatte mal so einen Thread eröffnet, da gings um Ratten im Kaninchengehege. Schau doch mal dort zwecks Tipps zur Bekämpfung nach: http://www.landtreff.de/mause-und-ratten-t77677.html. Sie hat dann wohl den Kammerjäger kommen lassen.

AABER:
Und wie weit sollte man die Ratten dann wegbringen, dass sie nicht zurückfinden??

Naja, stellt sich mir die Frage, wo sie dann hingehen, wenn Du sie weit genug weg hast. Da kommt mir nur in den Sinn: zu jemandem anderen, wo sie sich durchfressen können. -> Möchtest Du jemandem andern die Ratten ins Haus liefern?
Kurz gesagt: Die kämen bei mir (so ich sie denn gefangen hätte) NICHT lebend raus.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Ede75 » Mo Mai 27, 2013 12:34

Bei so massivem Befall würde ich auch nen Schädlingsbekämpfer dazu holen, der kriegt das zügig in den Griff und wenn du ne gute Katze hast, behält die das normalerweise nachher auch im Griff.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Dennis99 » Mo Mai 27, 2013 12:57

Die Katze durfte/konnte vorher nicht in den Stall. Daher fanden es die Raten dort wohl auch so toll. :wink:

Das hat sich seit 3 Tagen aber schlagartig geändert, als ich erkannt habe, dass die 2-3 kleinen Spitzmäuschen die
ich mitgefüttert habe, ca. 10-20 Ratten sind. Hoffentlich nicht noch mehr!

Ich hoffe nun auf folgende Maßnahmen, die mir nicht gefallen würden wenn ich ne Ratte wäre:

1. Meine Aus- / Eingänge werden ständig sabotiert (zu gemacht mit Beton)
2. Meine Höhlen/Holräume werden durch Beton ersetzt
3. Die unmittelbare Nahrungquelle (gelbe Säcke) ist weg
4. Die nächste Nahrungsquelle (Körner) ist kaum noch vorhanden.
5. Immer wenn ich nachts raus will (z. B. fressen) muss ich mit einer gefräßigen Katze rechnen
6. Artgenossen verschwinden (Lebenfalle falls es funktioniert)
7. Mein Hauptrückzugspunkt (altes Plumbsklo) wird für die doofe Katze geöffnet.

Ich hoffe, dass die Ratte da lieber "umzieht".

8. Natürliches Gift für Katzen usw. ungefährlich (falls 1-7 nicht funktionieren)

Hab ich was vergessen??
Hühnermobil 225
usw.
Dennis99

Bild --> Ratten im Hühnerstall - KG wo vorher kein Keller wa

Beitragvon Dennis99 » Di Mai 28, 2013 5:55

Guten Morgen Leute,

die Katze war heute Nacht im Stall.
Hab um 05.30 Uhr folgende Endeckung gemacht…

Ich weis natürlich nicht, ob sie vorher schon 1-2 kleinere verspeist hat.

Vorgestern hatte sie eine gefressen, die war ca. 5cm kleiner.

Ist das ein Elterntier? Ich denke schon bei der Größe oder?
Um welche Rattenart handelt es sich denn??
Wanderratte oder?

Gruß
Dennis
Dateianhänge
Kopie von 2013-05-28.JPG
Hühnermobil 225
usw.
Dennis99

Beitragvon Kaninchen » Di Mai 28, 2013 6:22

Das ist ne normale Feldratte.
Wie schon jemand gesagt, hatte ich das Problem im letzten Jahr - die Sch*** ratten liefen mir über die Füße. :roll:
Eine tote Ratte fand ich auch in meinem Kaninchengehege, im ersten Moment dachte ich, es wäre eines meiner Tiere - war ein mordsfettes Ding!
Wenn man sie sieht, sind es zu viele!
Mit Lebendfallen und Aussetzen wirst du da nix!
Nimm die Köderboxen, die es im Fachhandel gibt! Dann sind auch die Katzen geschützt!
Aber ich habe gehört, dass seit 1.1. nur noch Sachverständige Gift auslegen dürfen. Mußt mal googeln.
Ich hab mir auf alle Fälle einen kleinen Vorrat zugelegt. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Kaninchen » Di Mai 28, 2013 6:30

Ach und denk daran deine Katze zu entwurmen! Die Rattenbiester schleppen auch Parasiten mit sich und andere Erreger wie Kokzidien.
Bei letzterem wird man nur mit Hilfe Bayer Herr. Früher gab es ein anderes gutes Mittel, das für Tauben gedacht war - Appertex . Aber das ist leider vom Markt. :(
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Dennis99 » Di Mai 28, 2013 9:53

Angeblich bringen die Tiere dieses Dinge nicht in Verbindung mit Gefahr wie bei herkömmlichen Fallen.

http://www.ebay.de/itm/NOOSKI-Rattenfal ... 1262wt_998

Aber ob das so funktioniert? Und der Tod ist sicherlich auch nicht so toll. Naja, das mit den Giftködern ja auch nicht.
Wobei die Katze auch nicht zimperlich mit den Viechern umgeht.

Mit dem o. g. Teil wäre die Katze / der Hund halt nicht gefährdet wie beim Gift.
Gift scheint bei der Masse wohl echt das wirkungsvollste zu sein.
Hühnermobil 225
usw.
Dennis99

Beitragvon Harald » Mi Mai 29, 2013 0:15

Dennis99 hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/NOOSKI-Rattenfalle-Ratten-sicher-fangen-ohne-Rattengift-/110667118388?pt=Insektenschutz&hash=item19c4463734#ht_1262wt_998

Imho hört sich das zu kompliziert an, als dass es zuverlässig funktionieren könnte. Und mit (laut Bild) acht Gummiringen kommst Du auch nicht sooo weit.

Für das gleiche Geld würdest Du ja zehn Nullachtfuffzehn-Luna-Rattenschlagfallen bekommen. Mit denen habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, auch als Giftköder nicht mehr angenommen wurden.
Also sowas:
http://www.hausmaus.at/WanderratteLunaF ... folg01.htm
Ein paar weniger sollten es natürlich auch tun...

Einen "Brotpopel" draufdrücken (die einfachsten Köder sind die besten), Gewicht anbinden und an den Laufwegen der Biester unerreichbar für Haustiere und Kinder aufstellen. Wichtig ist, die Falle wirklich "scharf" einzustellen.
TÄGLICH kontrollieren, bis Du sicher bist, dass ALLE Ratten weg sind.

Und keine Gnade mit den Biestern. Lebend fangen und irgendwo aussetzen mag sich "gut" anhören, ist aber eine Sauerei den Anderen gegenüber - egal ob die Ratten sich bei jemand Anderem einnisten oder "nur" in der Kanalisation. In der freien Natur bleiben sie aber sicherlich nicht :evil:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Wolfgang77 » Mi Mai 29, 2013 8:42

Am Abend immer das Hühnerfutter wegräumen und die Katze im Stall schlafen lassen :mrgreen:
Wolfgang77

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Mai 29, 2013 20:21

Hallo.

Na herzlichen Glückwunsch... Mit Mäusen hatten wir das letztes Jahr auch so schlimm, die haben einen fast nieder gerannt.. Der Hühnerstall ist mitten in der Pampa, so ein kleiner Aussiedlerhof, da wohnt aber keiner mehr... Naja, wo Hühner sind, sind unweigerlich paar Mäuse, solange da ein paar rumhüpfen hat gerade die Katze was zu tun, aber ich hab teilweise verreckte mit der Aluschaufel entsorgt... In einem Gebäude war so ne Rumpelkammer drin ("Kammer des Schreckens"), die haben wir komplett ausgeräumt, im alten Haus war auch noch etliches Gerümpel drin, auch da alles ausgeräumt und dann großflächig Köderboxen auslegen, vor allem um die Futterkübel drum herum. Im der Tenne steht unser alter Kipper, unter dem lagen die dann wie die toten Fliegen, eine an der anderen. So lange füttern, bis sie nicht mehr fressen. Einige Boxen haben wir wieder eingesammelt (Im Strohstadel), die meisten liegen aber noch und werden einmal pro Woche ungefähr (wenn man halt dran denkt) kontrolliert. Jetzt ist Ruhe mit den Viehzeug, wo Mäuse sind, kommen auch Ratten, radikal bekämpfen, anders wirst nicht mehr froh.... Hast ne Güllegrube? Wenn ja Rührwerk rein und ab die Post. Auf der anderen Grubenseite Deckel auf und mit ner langen Latte warten, bis die auf nem Brocken Schwimmschicht kommen und dann untertauchen... Brutal aber dann sind die da auch vergrault... Ich hab ja nix gegen Viehzeug aller Art, aber die Viecher hasse ich auf den Tod, da wenn mir eine entgegen kommt, bekommt die gleich mittels Aluschaufel das Licht ausgeschaltet.... Besorg dir so Boxen und leg Gift aus, anders sehe ich da für dich nicht ernsthaft Land.....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Wolfgang77 » Mi Mai 29, 2013 20:40

Meine Mutter hat eine Kompostbox aus Plastik, da habe ich heute 7 Ratten rausgefangen. Das sind richtig widerliche Viecher :evil:
Wolfgang77

Beitragvon Hobby-Bauer » Do Mai 30, 2013 11:15

Hallo,

wo man eine Ratte sieht, kann man von 50 bis 100 Stück hintendran ausgehen, denn die haben ja bekanntlich ihre Vorkoster.

Da hilft wohl nur der Einsatz von Rattengift, welches, bei richtiger Anwendung, für Mensch und Nutztier ungefährlicher ist, als die Ratten und ihr Gefolge selbst.

Würde den Boden komplett rausreißen und neu betonieren. Dann hast Ruhe.

Gruß
Hobby-Bauer
Hobby-Bauer

Beitragvon Kaninchen » Do Mai 30, 2013 11:43

Ich hab den Wirkstoff Difenacoum benutzt und ratzfatz hatte es sich ausgeratzt! :evil: :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Difenacoum
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Dennis99 » Di Jun 04, 2013 6:21

Hallo Leute,

seit ca. 1 Woche ist ja nun das ganze Futter unter Verschluss und auch die gelben Säcke haben eine extra verschlossene Box bekommen. Abends leere ich das übrige Futter der Hühner.

Hab alle Löcher zu betoniert und auch alle „Wanddurchbrüche“ wo sie sich durchgebuddelt hatten. Hab jetzt 4 ,,5 Sack Mörtel „verbetoniert“

Vor drei Tagen hat der Kater noch mal eine ca. 30cm lange (mit Schwanz) erlegt.

Hatte gestern zwei Schlagfallen aufgestellt.

http://www.pps-vertrieb.de/media/catalo ... sKness.jpg

Die Fallen hatten nicht ausgelöst, der Köder (Nutellabrot) war aber weg.

Heute Nacht war eine Falle unberührt und bei der anderen der Köder auch noch da.
Die Falle hat aber ausgelöst und runterherum alles voll Blut gespritzt und eine Blutlache.

Die hat sich wahrscheinlich in ihren Bau geschleppt. Oder holen die anderen eine tote verletzte und fressen die dann evtl.???

Die werden ich nicht mehr aufstellen! Wenn es da nur Schwerverletze Tiere gibt. Ich dachte es wäre (erstmal) besser als gift weil die Tiere nicht leiden. Genau das Gegenteil ist eingetreten!

Heut kommt per Post die 55cm Lebendfalle (hatte ich für 4,4 Euro) ersteigert.

http://www.ebay.de/itm/Rattenfalle-Lebe ... 2c6f02a0f6

Die werde ich noch mal ausprobieren. Naja mehr als 1-2 werden sich damit ja nicht fangen lassen, dann wissen sie ja was los ist.

So schön wie noch vor paar Wochen haben sie es jedenfalls nicht mehr!
Ständig ausfälle durch Kater oder Falle. Kaum noch Futter und die Gänge (Nester) zu betoniert. In paar Wochen reise ich den alten Plumpsklo noch ab und betoniere das zu.
Das ist der Hauptrückzugsort, wenn der weg ist dann verziehnen sie sich vielleicht endgültig.
Dann hätte ich es vielleicht doch ohne Gift geschafft. Na mal abwarten…

Gruss
Tim
Hühnermobil 225
usw.
Dennis99

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Haus und Garten