Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 11:24

Rau Kartoffellegegerät einstellen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Rau Kartoffellegegerät einstellen

Beitragvon Fabsl » Di Mai 26, 2015 18:01

Hallo liebe User!
Ich bin neu und beim Googeln nach der Einstellung von Rau Kartoffellegegeräten hier gelandet.

Seit einiger Zeit befasse ich mich etwas genauer mit dem Kartoffelanbau, jedoch nur für den Eigenbedarf. Kartoffel haben wir schon immer eingelegt, allerdings nicht sehr professionell. Gerät angehängt, gefahren, fertig, egal wies aussah. Nun möchte ich es besser machen und würde etwas Hilfe benötigen. Der heurige Anbau hat folgende Fragen aufgeworfen:

1) Meine Maschine hat leider kein so ein rundes Teller, das sich mit den Kartoffeln dreht, sondern bei mir werden die Kartoffeln händisch ins Legeorgan geworfen. Früher gabs eine Klingel dazu die den Takt angab, die gibt’s aber leider nicht mehr.
Heuer habe ich mir aufs Handy eine Metronom-App runtergeladen. Ein Metronom nehmen sonst Musiker, es gibt den Takt an. Hab ne Halterung an der Maschine fürs Handy montiert und schon wussten die Einleger wann sie die Kartoffeln zu fallen lassen hatten.
.
a) Der Aufgang zeigt allerding, dass die Kartoffeln nicht im selben Abstand, liegen!
Woran liegt das? Ist das Legeorgan so groß, dass sich die Knollen dort unterschiedlich positionieren können?
a) Selbes gilt für die Legetiefe von (9-12cm); Daraus ergibt sich im Moment ein Durcheinander aus großen und kleinen Pflanzen, je nachdem wie schnell sie raufwachsen konnten.
2) Wir machen immer sehr große, spitze Reihen. Was anderes würde unserer Meinung nicht Sinn machen. Warum unschöne Reihen machen? Das bedeutet aber auch, dass die Kartoffeln sehr tief liegen und spät aufgehen, da sie lange brauchen bis sie nach oben gewachsen sind. Hierzu habe ich vermutlich schon eine Lösung:
Mir wurde gesagt, dass früher die Reihen ca. 1 Woche nach dem Anbauen mit einer leichten Egge abgeeggt wurden. Vernichtet Unkraut, machts den Kartoffeln leichter nach oben zu wachsen, ermöglicht späteres Anhäufeln. Also hab ich mir kurzerhand so eine Egge aus alten Teilen selbst zusammengebaut. Problem richtig gelöst?
3) Mir scheint als zieht die Maschine öfters nicht ordentlich ein. Auch dieses Problem habe ich ev. schon geöst. Ich hatte die Hydraulik auf Lagestellung und nicht die Regelhydraulik aktiviert!
4) Daraus ergibt sich die nächste Frage. Wie stellt man dann eigentlich die Tiefe ein? Oberlenker? Und vor allem, was verstellt man mit dem Stützrad?
5) Die Rollen zum Häufeln gibt’s leider auch nicht mehr. Kann ich mit den normalen Scharen auch akzeptabel häufeln?
6) Zum Kartoffelroder Schmotzer AR1 SK1643: Wieviel und welches Öl füllt man da ein?
Er hat kein Stützrad! Bisher hats auch so geklappt....
7) Speigelt ihr eure Saatkartoffeln? (Halbieren der Kartoffeln- doppeltes Saatgut – halbe Kosten)

Vielen Dank für Antworten!
Zuletzt geändert von Fabsl am Mo Jun 01, 2015 5:44, insgesamt 1-mal geändert.
Fabsl

Re: Rau Kartoffellegegerät einstellen

Beitragvon basti930 » Mi Mai 27, 2015 10:56

Hallo,

ein Bild von deinem Gerät würde eventuell weiterhelfen. Hast du Gleitkuven dran oder Räder? Das habe ich jetzt nicht ganz herauslesen können.
Die Zudeckscheiben sind überhaupt nicht am Gerät oder wie verstehe ich das?
Habe selbst ein Rau Kombi Gerät
Restauration und Instandsetzung meines Deutz D4005
Mein Deutz D4005 auf Youtube
basti930

Beitragvon Fabsl » Mi Mai 27, 2015 20:41

Hallo! Gerne gibts Fotos.

Legeorgan:
Bild

Gerät:
Bild

Ungleicher Aufgang. Bei der Reihe in der Mitte erkennt man auch, dass die Pflanzen nicht ganz mittig sondern etwas rechts raus kommen.
Bild

Beantworten die Fotos deine Fragen?
Fabsl

Beitragvon Welfenprinz » Mi Mai 27, 2015 20:57

Der ungleiche Aufgang kann auch - mit- durchs Pflanzgut kommen. Grosse, kleine, nachbau, Temperatur und abhärten vorm Pflanzen... da spielen mehrere Sachen eine Rolle.
Die Tiefe soll - ein paar Sorten mal ausgenommen- schon so sein, dass die Kartoffel auf der Ebene des vorbereiteten Ackers liegt, der Damm wird von der Erde zwischen den Reihen zusammengeholt und aufgehäufelt. Also "tiefe Rille ziehen und hoch Erde drauf schmeissen" ist pflanzenbaulich meist nicht richtig. und die Tiefe wird über die Stützräder eignestellt.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Fabsl » Do Mai 28, 2015 20:13

Pflanzgut war original aber extrem ungleich sortiert, grosse und kleine. Hab alle, bis auf ganz kleine, gespeigelt.
Und der Oberlenker ist nur zum ausheben?
Fabsl

Beitragvon 2810 » Fr Mai 29, 2015 6:56

Fabsl hat geschrieben:......
Und der Oberlenker ist nur zum ausheben?

Beim Raugerät muss der Turm in Arbeitsstellung senkrecht ( besser: rechtwinklig zur Ackerfläche) stehen , dazu dient der OL auch.
2810

Beitragvon Badener18 » Fr Mai 29, 2015 12:57

Die gehen doch schön auf...
Außerdem ist es völlig normal, dass die Triebe nicht kerzengrade auflaufen. :D
Badener18

Beitragvon Fabsl » Fr Mai 29, 2015 20:38

Hab heute mit den normalen Scharen zum Einlegen versucht zu häufeln. Geht nicht. Es wird zu wenig Erde rauf geworfen. Desweiteren sind zwei Probleme aufgetaucht:

Vermutlich die Vorschäler haben viele Schollen/große Erdbrocken gemacht. Wie beim Anbau. Sie laufen etwas tiefer als die Hauptschare. Ursache? Abhilfe?

Das Gerät zieht auf einer Seite, am Foto auf der linken, nicht richtig ein. Es hängt richtig schief dran am Traktor. Die Unterlenker sind übrigens gleich lang!

Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Einstellung der Traktorhydraulik nicht auskenne, bin kein aktiver Landwirt. Ich fahre nen Steyrer 8055er. Er hat einen Hebel mit 3 Stellungen: N-T-L
N….fürs „normal tiefe“ „Pflügen“ und leichtem Boden
T….fürs „tiefe“ „Pflügen“ und schwerem Boden
L…..Lagesteuerung für Geräte die ausgehoben werden z.B. Spritze
Ich dachte mir das bedeutet, dass ich T für die Bodenbearbeitung nehmen muss. Nur leider lässt sich das Gerät kaum mehr aufheben, sobald ich T aktiviere!!!
Mit N lässt es sich wie bei L ausheben, nur das Gerät verhält sich unverändert schief.

Den Handhebel für Auf-Nieder hatte ich bei N und T ganz unten, Tiefeneinstellung geschah mit dem Stützrad. Bei L geht das nicht, da fahre ich sonst bis aufs Grundwasser.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Fabsl am Sa Mai 30, 2015 9:05, insgesamt 1-mal geändert.
Fabsl

Beitragvon 2810 » Fr Mai 29, 2015 20:48

Die Unterlenker sind eigentlich immer gleich lang, problematisch wirds , wenn die Bohrungen in den UL ausgenudelt sind und bei den Hubstreben ebenso.
Der Boden wird hart sein , eigentlich häufelt das Gerät genügend.
2810

Beitragvon tomtom99 » Fr Mai 29, 2015 21:08

Hallo,
das Problem hatten wir auch. Abhilfe schaffen Kufen oder Stützräder.
Die Kufen gibts Orignal für das Gerät, hab sie auch gebraucht gefunden aber viel zu teuer. Hab sie mir dann einfach selbst gemacht.
Jetzt bleibt das Gerät auf Kurs und beidseitig gleich Tief.

der Tom
Dateianhänge
IMG_1003.JPG
IMG_1003.JPG (192.25 KiB) 4501-mal betrachtet
tomtom99

Beitragvon Badener18 » Fr Mai 29, 2015 21:15

Häufelt doch super Dämme. Dass die Erde so grobschollig ist liegt nicht an der Rau Kombimaschine.
Badener18

Beitragvon Fabsl » Sa Mai 30, 2015 9:03

Kann der Boden verdichtet sein?

Leider ist mir trotz Foto nicht klar wo diese Kufen montiert sein sollen! Hast du die dort wo bei mir die "Vorschälschare" sind?

Findet ihr, dass es ernsthaft schön gehäufelt ist? Ich hab hier noch ein Foto. Klar, die Dämme sind nun höher, aber direkt bei den Stauden ist fast keine Erde. Und diese großen Brocken werden wohl auch nicht gerade das Beste sein. Denke, so Scheibenschare zum Anhäufel wären sicher besser.

Bild
Zuletzt geändert von Fabsl am Sa Mai 30, 2015 9:38, insgesamt 1-mal geändert.
Fabsl

Beitragvon Badener18 » Sa Mai 30, 2015 9:21

Das ist doch okey..
Scheibenschare werden bei der Rau Kombi eigentlich zum legen verwendet. Die Häufelschare dann eben zum häufeln, du hast alles richtig gemacht.
LG
Badener18

Beitragvon tomtom99 » Sa Mai 30, 2015 9:40

Die Kufen kommen links und rechts, in der Fahrspur, an die Position der Spurlockerer, als Höhenführung.
Da wir schwerer Böden haben sind wir auf der Suche nach Doppel-Stern-Hacken. Leider fallen die aus
unseren Finanzellen Möglichkeiten. Habe den Eindruck dass man die für das Geld auch besser selbst baut.
Hab die bei Kress angefragt, über 700Euro.
Wir suchen noch weitere Werkzeuge für unser Kombi-Gerät, da wir unser Gemüse nicht spritzen. Torsionshacke
habe ich mir schon selbst gebaut. Die Fingerhacke wäre noch interessant, aber leider auch viel zu teuer.
Wenn einer Tipps hat, gerne her damit.

der Tom
tomtom99

Beitragvon Fabsl » Sa Mai 30, 2015 18:17

Habs häufeln heute nocheinmal versucht und es ist besser geworden!
Maschine mit dem Stützrad wesentlich nach unten gestellt, Hydraulik wieder auf L eingestellt und weit rein gelassen. Auf einmal wird ordentlich Erde mobilisiert! Ohne Gas geben ging nix mehr, und manchmal hats die Maschine etwas rausgerückt weils ihr zu stark ging. Tatsächich bin ich mit meinen Gräben nun schon fast 20 cm unter dem normalen Niveau! Ist das OK?
Ich musste sogar die beiden Legeorgan-Anängevorrichtungen seitlich verschieben, sonst hätten sie die Kartoffel beschädigt, da das Gerät schon so tief fährt.

Bild
Fabsl

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum