Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 10:19

Räuchern

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Räuchern

Beitragvon Beckenbou » Do Nov 12, 2009 22:19

Moin Ihr da alle

Ich brauch hilfe beim Räuchern, wie bringt man die Späne dazu nur zu kokeln und rauch zu erzeugen und nicht zu brennen?
Habe hier in einen nicht bewohnten Bauernhaus die Räucherkammer zur verfügung, diese steht unten im Keller und da bringen ich die Späne einfach nicht zum rauchen.
Die puren Hobelspänne verbrennen und erzeugen dabei zuviel Hitze bei zu wenig rauch und zu schnellen abbrand.
Sägespäne gehen immer wieder aus. Es sind extra speziell im Fleischergrosshandel gekauft Buchenspäne.
Wir haben es schon propiert mit Hobelspäne unter den Sägespänen, beides gemischt, die Sägespäne links und rechts und die Hobelspäne in der mitte, es hat nie funktioniert.
Die kammer hat vier bodenöffnungen davon waren drei zugestellt, das haben wir so beibehalten.
Was kann man noch machen, oder wieviel feuer darf in so einer Räucherkammer sein?
Beckenbou

Re: Räuchern

Beitragvon maexchen » Do Nov 12, 2009 22:38

Mit reinem Sägemehl müßte das eigentlich aber funktionieren. Du kannst das Sägemehl bis zu 10 cm dick auffüllen und mit einer glühenden Kohle an einer Seite zum Glimmen bringen. Wenn die Glut immer wieder erlischt, mach doch einfach mal eine Öffnung unten auf. Ausprobieren. Darf halt nur nicht brennen. :!:
Hast Du mal nachgesehen, ob der Abzug/Kamin frei ist ??
maexchen

Beitragvon DanielS. » Fr Nov 13, 2009 9:22

Hallo,

der Kamin sollte schon frei sein und genug Zug haben.
Wie bringt ihr das Räuchermehl in die Kammer ein?
Nur ein Haufen in der Mitte?
Es sollte so eingebracht werden, das es von allen Seiten Luft bekommen kann.
Das Teil im folgenden Link soll zum Kalträuchern wohl sehr gut geeignet sein: Link

Das Ding aus dem Link dann noch auf einen kleinen Ständer aus Baustahl und es kommt überall genug Luft dran.
Dann kannst du, wenn es zuviel wird , die Luftzufuhr regulieren.

Gruss Daniel
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Beitragvon Beckenbou » Fr Nov 13, 2009 18:47

Das Mehl steht in der mitte der Kammer in einer Blechwanne und auf Steinen.
Der Kamin zieht, das einzige was nicht funktioniert sind die Späne die wollen einfach nicht glimmen.
Muss man die Verdichten damit es mehr ein Klotz ist oder mit Schnaps tränken?
Beckenbou

Beitragvon Bambusrohr » Fr Nov 13, 2009 23:17

zuwenig kohlen? zu große brocken dürfens auch nicht sein. und das sägemehl sollte nicht naß/feucht sein.
Bambusrohr

Beitragvon Hans_B » Sa Nov 14, 2009 12:04

Ich wollte vor 2 Jahren mal einen Räucherschrank zum Kalträuchern bauen. Hab’s dann aber sein lassen, weil immer was dazwischen kam.

Die Bastler vom Internet haben zum Kalträuchern meist Blechbüchsen auf mobile Herdplatten gestellt und mit einer Zeitschaltuhr gesteuert. Der rauch wurde zum abkühlen über ein Rohr in den Boden der Kammer geleitet.
Für einen ganzen Raum wirst du was brauchen, womit man die Luftzufuhr zur Glut ausreichend drosseln kann – vielleicht ein alter Ofen, oder einen neuen vom Baumarkt. Ein altes Fass als Ofen sollte auch gehen. Ein Ofen sollte aber nicht im Raum stehen, weil es sonst zu warm werden könnte und sich der Abbrand nicht mehr steuern lässt, sofern man nicht mit Atemschutz anrückt.

Leider sind die meisten Videos über Heißräuchern, sie geben aber gute Basteltipps zur Raucherzeugung.
http://www.youtube.com/watch?v=TsuQQ0CJooU
Hans_B

Beitragvon Beckenbou » Sa Nov 14, 2009 22:10

Also die Löcher sind alle offen, das Sägemehl hab ich jetzt sehr spitz und fest angedrückt, und bis jetzt glimmt es (1,5h), aber bei den Spänen sind jetzt auch lange Fasern dabei, vielleicht sind es ja die die Glut weitertagen.
Mal schauen was morgen früh noch übrig ist.
Ansonsten Danke für die Tipps.
Beckenbou

Beitragvon Beckenbou » So Nov 15, 2009 19:43

Die Späne sind alle sehr sauber weg geglüht, aber ich finde es hat zuwenig rauch drin.
Ich kann mich an meine Kindheit entsinnen wenn der Nachbar geräuchert hat, da kamm schon von jeden Spalt der Rauch heraus gegrochen und geschmeckt hat man es auch.
Was kann man machen um mehr Rauch zu haben?
Beckenbou

Beitragvon DanielS. » So Nov 15, 2009 20:38

Hallo,

hat dein Nachbar denn kalt oder heiß geräuchert?
Beim Kalträuchern wird nämlich nicht mit so viel Rauch geräuchert, dafür öfter.
Kann, je nach Größe und Gewicht und vor allem was es am Ende werden soll, zwischen 3-12 mal nötig sein.
Hast du das zu räuchernde Fleisch denn gepökelt??

Auf der Seite von der der Link oben kommt, gibt es auch ein Unterforum nur für Wursten und Räuchern.

Mach dich da doch mal schlau.

Gruss Daniel
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Beitragvon Beckenbou » Mo Nov 16, 2009 21:07

Das Fleisch wurde schon gepöckelt, ich bin ja nicht alleine am machen, sondern mit dem Fleischbesitzer.
Ich denke mein Nachbar hat heiss und mit Nadelholzspäne geräuchert.
Wir versuchen es kalt zu räuchern, aber jetzt mit ein paar Tagen glimmenden Spänen wirds auch mit dem Rauch in der Kammer.
Beckenbou

Beitragvon flocke2603 » Do Dez 10, 2009 18:05

Hier die Lösung:
Du kaufst Dir im Baumarkt einen elektrischen Grillanzünder. Sieht aus, wie ein flacher Tauchsieder. Den legst Du in das Räuchermehl bis es anfängt zu räuchern. Bevor das Mehl anfängt zu brennen mußt Du den Netzstecker wieder harausziehen. Brauchst Du wenig Rauch, lässt Du den Anzünder nur kurz drin. Wenn der Rauch nachlässt, kannst Du den Anzünder wieder in Betrieb nehmen und so weiter. Funktioniert hundertprozentig. Und solltest Du heiß räuchern wollen, kommst Du nicht umhin, Die einen kleinen Gasbrenner zuzulegen.
Alles andere zum Anzünden ist Schund und vertane Zeit.
VG
flocke2603
flocke2603

Beitragvon Rumpsteak » Sa Dez 12, 2009 18:57

flocke2603 hat geschrieben:hundertprozentig. Und solltest Du heiß räuchern wollen, kommst Du nicht umhin, Die einen kleinen Gasbrenner zuzulegen.
Alles andere zum Anzünden ist Schund und vertane Zeit.
VG
flocke2603

Nee. SCHUND ist das was Du da schreibst. Du brauchst weder einen elektrischen Grillanzünder noch einen Gasbrenner zum räuchern. Nimm Dir ein Stück Zeitung, zünde es an bis es BRENNT..nicht "kokelt" und leg es vorne auf die Späne. Wenn Du vernünftige Späne hast fängt diese auch an zu glühen.

Mit viel oder wenig Rauch hat das auch nicht viel zu tun. Wenn Du kalt räuchern willst nimmst Du FEINE Späne und beim heiß räuchern GROBE Späne. Beim kalt räuchern ist es auch nicht ganz so schlimm wenn Du etwas weniger Späne nimmst, und dafür öfter räucherst..Du darfs mit Deiner Temperratur ja nicht über 25 °C kommen.

Beim heiß räuchern MUSST Du aber zwischen 60°C und 100°C kommen. In der Regel macht man das in der heutigen Zeit aber schon mit "Räucheranlagen". Da Du sowas aber nicht besitzt ?, haust Du Deinen Rauch schön mit grober Späne voll..die macht mehr Hitze.

Du musst aber unter Deinem Rauchwagen eine Wanne mit Wasser stellen..reicht wenn sie 1-2 cm voll ist..je nach dem wie feucht oder trocken es draußen ist. Wenn Du noch mehr wissen willst..frag.

:klug:
Rumpsteak

Beitragvon flocke2603 » Mo Dez 14, 2009 20:47

Probier es doch einfach aus, und Du wirst sehen, wie es am besten gehen kann. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und die mit dem Elektroanzünder sind einfach nicht zu toppen.
Man muss sich ja nicht gleich persönlich angegriffen fühlen. Immer schön sachlich bleiben :) :) :)
mfg
flocke 2603
flocke2603

Beitragvon Rumpsteak » Mi Dez 16, 2009 20:48

flocke2603 hat geschrieben: Immer schön sachlich bleiben :) :) :)
mfg
flocke 2603

Ich bin doch sachlich..aber ich räucher ca 2-3 mal die Woche. Zur jetzigen Jahreszeit (Weihnachten) sogar noch mehr..von daher weiss ich auch was ich rede. :wink:
Rumpsteak

Beitragvon hans g » Do Dez 17, 2009 8:36

GANZ früher,als hier im ort noch viel geräuchert wurde,war das WIE ein ABSOLUTES geheimnis---ich staune,dass ihr eure geheimnisse ausplaudert :wink:
hans g

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Direktvermarktung