Gedanke An das Ende des Stahlseils ein leichtes “Ausbringseil“ befestigen. Am oberen Ende des Pfades dieses Seil über eine Umlenkrolle zurück in’s Tal führen und mittels Fahrzeug/Winde etc. das Stahlseil den Berg hinauf ziehen. Das “Ausbringseil“ am Ende des zu ziehenden Holzes befestigen und mit dessen Hilfe beim Rücken das Seilende wieder in’s Tal bringen. Wenn zwei Personen verfügbar sind entfällt auch der anstrengende Aufstieg.
Hallo Ugruza! Oben habe ich leider keinen Weg sonst würde ich natürlich das Seil talwärts ziehen. Habe aber schon im Netz bei Schneemobil erschwingliche japanische minidumper gefunden, kein Chinaimport wie Lumag.
Hallo zusammen deine Frage war : Kann mir jemand ein robustes Gerät mit möglichst niedrigem Schwerpunkt und hoher Steigfähigkeit empfehlen? Sollte ein "eisernes Pferd" für schmalen Geldbeutel werden. Das heißt hydrostatischer Antrieb = hohe Steigfähigkeit ( wie beim eisenen Pferd ) guter Motor ( Honda GX 160,der gleiche wird beim kleinen Orginal eisernen Pferd auch verbaut)......kurz und gut Honda Hp 500 ist die Antwort und wie es der Zufall will steht gerade eine bei truckscout24.de für 1499,00€ kann ich dir nur ans Herz legen ( hab auch eine ) Profis arbeiten auch damit beispiel http://kaminholz-zimmermann.jimdo.com/h ... -im-forst/ ------- Grüße in die Runde