Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 6:58

Rauschbrandgebiet, wie ernst ist das wirklich?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Rauschbrandgebiet, wie ernst ist das wirklich?

Beitragvon michaham » Fr Nov 26, 2010 12:22

Hallo!

MeinTierarzt hat gemeint, dass ich in einem Rauschbrandgebiet bin und darum würde er die Tiere unbedingt impfen lassen! (muss ja vom Amtstierarzt genehmigt werden)

Als ich ihn fragte, wann der letzte Fall war, meinte er..vor ein paar Jahren oder so (nicht sehr genau)

Auch die Amtstierärztin meinte, es gab in dem Ort noch keine Fälle, aber es ist ein Rauschbrandgebiet und deswegen eigentlich Pflicht.

Ich bin kein Impffreund...schon gar nicht, wenn es auch Impfschäden geben kann.

Wie seht ihr sowas? Gibts Rinderhalter, die in einem Rauschbrandgebiet sind, aber nicht impfen würden? Wenn ja, wieso?

Habe auch gehört, dass die Impfung nichts bringt, aber man dann eben Anspruch auf Schadenersatz hat.

danke
Micha
michaham

Re: Rauschbrandgebiet, wie ernst ist das wirklich?

Beitragvon Ernst-August » Fr Nov 26, 2010 13:10

Hast Du Probleme mit Rauschbrand ?
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon michaham » Fr Nov 26, 2010 14:18

Nein gar nicht,...ich habe die Pachtfläche erst seit heuer im Herbst...darum frage ich
michaham

Beitragvon DeadlyNightshade » Fr Nov 26, 2010 22:19

Ich arbeite in einem endemischen Rauschbrandgebiet, klar haben wir LW, die nicht impfen. Bei den meisten passiert nichts, ist nur furchtbar dumm, wenn Du derjenige bist, bei dem dann 3 tote Viecher auf der Weide liegen...

Ich wuerde AUF JEDEN FALL impfen, Du aergerst Dich schwarz wenn was passiert. Und Impfzwischenfaelle gibt es nicht (hier werden so um die 50.000 Tiere/ Jahr geimpft, grobe Schaetzung), das einzige, was Du bei fast allen Clostridien Impfungen bekommst, sind starke Schwellungen an der Injektionsstellen, die oft nie wieder weggehen. Also nicht am Hals impfen, wenn ihr Tb testen muesst ;)
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon michaham » Sa Nov 27, 2010 7:56

Starke Schwellungen, die nie wieder weggehen?

Ich habe zwei Tiere, von denen es nur 2 in Österreich gibt. Jeder Schönheitsfehler ist fatal. DAnke für die Info, ich werds jetzt wohl nicht impfen lassen.

Weil:

- wieso gibts ne Wiedergutmachung vom Staat wenn sie geimpft sind? (Impfen soll doch schützen)
- ich will keine Schwellungen an meinem Tier
- ich nicht den Eindruck habe, dass es wirklich viel bringt. Ist das Tier tot, geimpft oder nicht geimpft, hat man Pech gehabt.

Gibts auch einen natürlichen SChutz dagegen? Körperabwehr stärken, irgendwelche Homeopathische Mittel, etc?
Grippe kann man ja auch impfen oder einfach nur schauen dass der Vitaminhaushalt und Abwehrstand gut sind.

danke
Micha
michaham

Beitragvon xyxy » Sa Nov 27, 2010 8:54

"Im Walsertal hieß es, der Rauschbrand komme nicht von Alpgeistern, sondern von bösen Weibern, von Hexen. Da kam eine alte, heuchlerische, aber verbissene Schmalzbettlerin in eine Alpe und heischte Schmalz. War ihr die dargereichte Gabe zu klein oder erhielt sie gar nichts, so zeigte sie sich ja nicht erbost, sondern im Gegenteil recht freundlich und teilnahmsvoll, sann aber auf Rache. Sie ging in den Stall, besichtigte und lobte das Vieh über den grünen Klee und berührte schließlich noch vor ihrem Weggehen die schönste und fetteste Kuh. Bald darauf wurde der Brand mit dem vollen Abdrucke einer Menschenhand ersichtlich und das arme Tier mußte geschlachtet und verscharrt werden, ohne Nutzung des Fleisches. Dieser Volksglaube war vor sechzig Jahren noch stark verbreitet und ist heute noch nicht ganz erstorben. Geister und böse Leute hielt man für die Anstifter des Rauschbrandes."

Quelle: Im Sagenwald, Neue Sagen aus Vorarlberg, Richard Beitl, 1953, Nr. 343, S. 198
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon DeadlyNightshade » Sa Nov 27, 2010 20:40

Nein, Du kannst nur impfen, ansonsten gehen sie tot, wenn sie das bekommen. Ich habe in 9 Jahren nur 2 Ueberlebende gehabt, das mit Tropf und masisven AB- und das waer billiger gewesen, wenn sie gleich gestorben waeren, der betroffene Muskeln stirbt ab udn kommt nie wieder und das Tier wird zum Kuemmerer.

Eat your words, wuerde ich da mal sagen, wenn Dein erstes Tier tot daliegt, wirst Du ueber die klitzekleine Nebenwirkung von einer Hautschwellung sagen,Du wuenschtest, dass Du geimpft haettest...
DeadlyNightshade

Beitragvon michaham » So Nov 28, 2010 8:13

Kann man den Boden untersuchen und das feststellen?
michaham

Beitragvon Ernst-August » So Nov 28, 2010 8:38

Rauschbrandgebiete sind eigentlich bekannt und wer was hat impft.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon TLH » So Nov 28, 2010 9:29

http://snipurl.com/1jft2o [books_google_de]
Vorkomen und Ursache........

Bodenproben? wie willst Du sicher stellen, daß Du die richtigen Stellen beprobst? Wieviel Proben willst Du nehmen? nochdazu die Region schon dafür bekannt ist.....
TLH

Beitragvon michaham » So Nov 28, 2010 12:42

Wenn ich es mit Bodenproben nicht feststellen kann, wie kann man ein Gebiet dann als Aktiv oder Inaktiv feststellen?

Wie kann man sichergehen, dass das Gebiet dort und dort aufhört?

Das geht in meinen gesunden Menschenverstand jetzt aber nicht rein.

Oder wurden da damals 10000000ende Proben genommmen, wenn man das so mit einer Probe nicht feststellt und hat mit diesen zig Proben Grenzen ziehen können?
michaham

Beitragvon xyxy » So Nov 28, 2010 12:45

Aua
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon michaham » So Nov 28, 2010 13:06

Aua?

Sind solche Fragen falsch?
michaham

Beitragvon DeadlyNightshade » So Nov 28, 2010 15:30

Ich weiss nicht, wie das in D festgelegt wird, aber ich denke, das wird auch auf Erfahrungsberichten basieren. Wenn es einmal da ist, geht es auch erstmal nicht mehr weg. So einfach ist das. Und wenn keine Faelle mehr in einem Gebiet auftreten, liegt das wohl daran, dass geimpft wird ;)
DeadlyNightshade

Beitragvon TLH » So Nov 28, 2010 19:56

Und wenn keine Faelle mehr in einem Gebiet auftreten, liegt das wohl daran, dass geimpft wird
oder daß lang keine Überschwemmung mehr war, oder wie hier : da wurde ne neue Straße gebaut, der Aushub in die Weide geschmissen..... :cry:
die betroffenen Gebiete sind bekannt, weil es vorher dort immer wieder Ausbrüche gab; unsere Altvorderen haben die toten Tiere vor Ort begraben ohne zu verstehen, daß die Sporen über Jahrzehnte im Boden überdauern
TLH

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum