Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 31, 2025 21:08

Rausgezogen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Rausgezogen

Beitragvon andreash » Di Dez 07, 2010 13:23

auch bei uns wird das als hilfeleistung in einer notsituation behandelt...
ABER: ich frage auch immer zuerst den gestrandeten ob die polizei oder feuerwehr(bin selbst dabei) auch kommen soll.
und dann unterschreibt derjenige mir einen haftungsausschluss... fertig...
andreash

Beitragvon juergen515 » Di Dez 07, 2010 13:40

Ein liegengebliebenes Auto ist KEINE Notsituation und der Traktor mit grüner Nummer darf auch nicht zum rausziehen genutzt werden ----> Steuerhinterziehung...

Früher gabs mal ein Verwarngeld wegen "Verlassens der Fahrbahn", somit dürfte der Tatbestand der beihilfe zur Unfallflucht auch noch erfüllt sein...(falls dieses Verwarngeld noch existiert)...

Also alles auf eigene Gefahr.... Lkw-Schein wird vermutlich auch noch erforderlich sein...
juergen515

Beitragvon SHierling » Di Dez 07, 2010 13:54

Meine Güte, wo wohnt ihr eigentlich alle? Wenn ich mir um jeden, den ich mal irgendwo rausgezogen habe, rausgeschoben, oder der mir mal geholfen hat, so einen Wust von Gedanken gemacht hätte, würden die Autos ja allesamt immer noch dastehen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon new_holland_driver » Di Dez 07, 2010 14:04

Wir haben auch schon oft welche rausgezogen, der hat uns dann auch meistens so 10 Euro gegeben. Ich hab auch schonmal nen Grillhendlwagen rausgezogen, der wollte zu so einer feier bei so ner Hütte, und dann war der Boden doch etwas zu feucht, nachdem es 3 Tage lang geregnet hatte... Dafür gabs dann als entlohnung lecker Grillhendl mit einer Portion Pommes :D
Diese Jahr waren es auch schon wieder 3 Autos die wir rausgezogen haben, aber ganz ehrlich, wenn man immer dannach gehen würde was man darf und was man nicht darf, dann würde sowiso alles zusammenbrechen, weil ganz ehrlich, ich glaub jeder Mench macht jeden Tag etwas unerlaubtes.. :gewitter:
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon Holgi1982 » Di Dez 07, 2010 14:16

Zu mir kommt alle paar Jahre mal jemand wegen Rausziehen, (ausser wir selber :mrgreen: ) aber da kann ich meistens noch unseren Geländewagen nehmen, da brauch ich mir eh keine Sorgen machern wegen steuerhinterziehung (würde mich eigentlich auch garnicht interessieren) Aber das mit dem Haftungsausschluss ist echt gut, reicht für sowas ein dreizeiler? Oder hat jemand ne Vorlage zur Hand?

Ps. einer rutscht durch Schnee in den Graben und bekam früher ein Verwarngeld wegen verlassens der Fahrbahn? Is ja stark :lol:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon def007 » Di Dez 07, 2010 15:00

Meine Güte, wo wohnt ihr eigentlich alle? Wenn ich mir um jeden, den ich mal irgendwo rausgezogen habe, rausgeschoben, oder der mir mal geholfen hat, so einen Wust von Gedanken gemacht hätte, würden die Autos ja allesamt immer noch dastehen

da drum geht's nicht.
Sondern wie's im Internet dargestellt wird.
Stell mir grad vor wie ein Landtreff Leser zum Richter sagt: "Aber im Internet ham's geschrieben ich darf mit der LOF Zulassung das Auto des Besoffenen aus dem Graben ziehen..." :lol: :lol: :lol:
def007

Beitragvon Ford8210 » Di Dez 07, 2010 15:02

@def007 und juergen515

Die Notsituation deffiniert sich nicht darüber, was allgemein als eine solche anerkannt wird, sondern allein über die gesetzlichen Vorgaben. Bei Notsituatiuonen gilt der Nothilfegedanke. Aus diesem Grund ist auch mehr erlaubt.

Beispiel:
Wenn du ein fahrbereits Auto schleppst, dann benötigst du Klasse 2 und der Lenker im geschleppten Fahrzeug Klasse 3 (alte Führerscheinregelung). Nach neuem Recht würdest du im ziehenden Fahrzeug mindestens Klasse BE wenn nicht sogar C1E und im gezogenen Fahrzeug Klasse B benötigen.
Anders verhält es sich, wenn du ein Auto abschleppst. Also ein liegengebliebenes, nicht mehr fahrtüchtiges. Dann benötigsdt du lediglich die für das abschleppende Fahrzeug erforderliche Klasse und der Lenker im abgeschleppten Wagen muß lediglich geeignet sein. Er benötigt kein Fühbrerschein. Hier zählt einzig und allein der "Nothifegedanke" jemanden in einer "Notsituation" zu helfen. Dies hat der Gesetzgeber so gewollt.

Analog ist das bei einem in den Graben gerutschten Fahrzeug zu sehen. Auch hier besteht eine Notsituation im Sinne des Notstandsrechtes. Damit wird das Verkehrs- und auch das Steuerrecht eingeschränkt.

Einzig und allein die Tatsache, wenn bei dem in den Graben rutschen eine fremde Sache oder eine Person zu Schaden gekommen ist, dann macht man sich der Beihilfe zur Unfallflucht (unerlaubtes Entfernen vom Unfallort) schuldig.

Das Auto des Besoffenen aus dem Graben ziehen ist auch nicht, da besoffen Fahren eine Straftat ist und man sich dann der Beihilfe schuldig macht.
Zuletzt geändert von Ford8210 am Di Dez 07, 2010 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon frank1973 » Di Dez 07, 2010 15:03

SHierling hat geschrieben:Meine Güte, wo wohnt ihr eigentlich alle? Wenn ich mir um jeden, den ich mal irgendwo rausgezogen habe, rausgeschoben, oder der mir mal geholfen hat, so einen Wust von Gedanken gemacht hätte, würden die Autos ja allesamt immer noch dastehen.
Thilo Sarazin hat recht:Deutschland schafft sich ab.Superkorrekte Deutsche sind der Heimat Untergang.Wo bleibt hier der Spaß am leben?
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon dihe » Di Dez 14, 2010 19:25

Hallo zusammen,

nicht das euch beim Abschleppen sowas ohne unterschriebenen Haftungsausschluß passiert :shock:

http://www.youtube.com/watch?v=Zl0zjM7OqcM

Gruß
Dirk
dihe

Beitragvon robs97 » Di Dez 14, 2010 19:54

@ford8210
Wie würde es sich verhalten wenn :

Das Auto mit einer Winde (natürlich am Traktor) aus dem Graben gezogen wird ?
Da man dazu ja nicht fahren muss, kann es ja auch nicht als schleppen eines fahrbereiten Fahrzeuges bewertet werden. Dazu braucht man keinen 2er Führerschein.

Würde mich gerade mal so Interessieren.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon amwald 51 » Di Dez 14, 2010 20:05

servus mitanand
Oberpfälzer hat geschrieben:... Mein Vater ist immer sehr begeistert, wenn ich nachts um eins seinen Schlepper bemühe...

... auch ein bulldog hat sein recht auf nachtruhe >>> scho glei gar, wenn's arschkalt is. :gewitter: :gewitter: :gewitter:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Justice » Mi Dez 15, 2010 16:55

frank1973 hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Meine Güte, wo wohnt ihr eigentlich alle? Wenn ich mir um jeden, den ich mal irgendwo rausgezogen habe, rausgeschoben, oder der mir mal geholfen hat, so einen Wust von Gedanken gemacht hätte, würden die Autos ja allesamt immer noch dastehen.
Thilo Sarazin hat recht:Deutschland schafft sich ab.Superkorrekte Deutsche sind der Heimat Untergang.Wo bleibt hier der Spaß am leben?

Wenn derjenige den du geholfen hast sich bei dir bedankt (in welcher form auch immer), noch alles Gute wünscht und du ihn nie mehr siehst oder von ihm höhrst ist das ja auch schön und Gut. Wenn allerdings nach 3 Tagen eine Rechnung über 70 000Euro kommt, weil du mit dem Trekker den Rahmen eines Porsche SUV verzogen hast und diese Karre jetzt einen wirtschaftlichen Totalschaden hat, dan wird wohl Ende sein mit Hilfsbereitschaft. Mein Bekanter mußte damals nicht bezahlen. War aber eine langwierige und nervenaufreibende Geschichte.

Eine eine andere Geschichte am Rande:
Nachts von der Disse nach Hause schnel noch den Kumpel Heim bringen. Hatte ca. 20cm Neuschnee. Auf dem Weg zu meinem Kumpel steckte ein Auto in einer Schneewehe. Also sofort angehalten und gefragt ob Hilfe benötigt wird. Die Antwort hatt mich fast umgehauen. "Nein Danke. Abschlepper war schon da! Konnte mir allerdings nicht helfen, da sein Revier dort vorne am Verkehrsschild endet! Wenn er hier (keine 50m entfent) abschleppt, riskiert er Ärger mit dem anderen Abschleppuntenehmen! Er hat aber den zuständigen informiert"
Justice

Beitragvon SHierling » Mi Dez 15, 2010 17:03

Also ich hab heute einen im Graben liegen lassen. Der wollte das aber so, lag auf gerader Strecke senkrecht neben dem Weg, Licht war noch an (das ist echt Mist, sieht man schon von weitem, und sofort fallen einem sämtliche Sünden ein: wann war der letzte Erste-Hilfe-Kurs? Wo ist überhaupt der Verbandskasten vergraben? Uah....) - War aber schon rausgekrabbelt aus seiner Limousine und hatte Polizei und Abschlepp schon angerufen, ihm war nix passiert.

Ich nehm dann sämtliche Bemerkungen über das höhere Risiko auf vielbefahrenen Wegen auch zurück, die 10 Autos, die hier fahren sind jetzt nur noch neun ...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Angus70 » Mi Dez 15, 2010 18:15

Ich ziehe keinen mehr raus ! Sollte einmal das Auto eines Bekannten dabei beschädigt haben seitdem *Arschlecken* . Vor 2 Wochen kam auch einer an wie ich den Pferden Wasser gebracht habe ich sollte ihn mal rausziehen . Kam kaum mit dem Allrad durch dem habe ich gesagt bei so einem Wetter bleibt man mit dem Arsch zuhause (war Sonntag und er wollte zum Frühschoppen) .
Angus70

Beitragvon kuddel84 » Mi Dez 22, 2010 20:29

Hier mal ein Beispiel für "Dumm gelaufen".
http://www.noz.de/lokales/50244024/bei- ... tauchfahrt
kuddel84

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines