Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:43

Re: Ministerpräsident bekifft ? Seehofer fordert PKW Maut

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Beitragvon flower-bauer » So Aug 07, 2011 20:49

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Fr Mai 04, 2018 19:38, insgesamt 3-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon DoNe1 » So Aug 07, 2011 20:59

ihc833 hat geschrieben:Nun ich kann aus Sicht der ländl. Bevölkerung nichts für eine PKW Maut abgewinnen
1.) Auf dem Lande wir müssen viel fahren, werden also bei jeder Konstruktion der steuerl. Gestaltung dazuzahlen
2.) Wir der Verkehr von der Autobahn auf Bundesstraßen und Landesstraßen gelenkt

Was muss diesen Eheschänder geritten haben, ernsthaft einen derartigen Schwachsinn einzufordern, von dem nur Wenigfahrer und Städter profitieren ?

Wurde der Seehofer von Claudia Roth oder der Künast sexuell mißbraucht ?

Es ist unerklärlich ....

Setzen, 6 :!: :!:

Seehofer will die Maut für Ausländer einführen, Deutsche sollen mit der Quittung der KFZ-Steuer eine Jahresvignette bekommen. Also, für Deutsche komplett kostenlos! Wie sich das mit dem Ausweichen auf Bundesstraßen auswirkt, sollte der Horsti mal bei seinen Nachbarn anrufen.

Als persönlichen Rat würde ich dir auf den Weg geben, entweder weniger von dem Zeug nehmen, oder ganz lassen!
DoNe1

Beitragvon Kormoran2 » So Aug 07, 2011 21:20

Wenn es so wäre, daß die Maut nur für Ausländer gelten soll, wäre es ja in Ordnung. Das habe ich aber bisher in keiner Meldung gehört. Es wird immer nur allgemein von der PKW-Maut gesprochen, "ohne die eine Unterhaltung des deutschen Straßennetzes nicht möglich" wäre.

Es ist ja zur Genüge bekannt, daß alle Steuereinnahmen (direkte und indirekte) im Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen im Jahr 80 Milliarden Euro ausmachen, jedoch nur 3 Milliarden in den Unterhalt des Straßennetzes fließen. Von daher wäre es ein Witz, eine Maut zu fordern, damit der Straßenunterhalt gesichert ist.

Freie Fahrt für Ausländer in D. halte ich schon immer für unerträglich. Aber wir haben´s ja.... :gewitter:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Hans Söllner » So Aug 07, 2011 21:23

Also wenn ich nicht völlig schwerhörig geworden bin, war die Rede von PKW-Maut für Ausländer. :idea:
Dieser Satz ist zumindest mal gefallen, worauf ich dann plötzlich für die Maut war.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon automatix » So Aug 07, 2011 22:04

und was machst mit denen, die nur durchfahren und nicht tanken?
A8 und A96 z.b. sind für Österreicher sehr beliebte Routen ins Vorarlberg und den Bodenseeraum und die werden kaum bei uns Mineralölsteuer zahlen.
Der gesamte Südbayerische Raum wird von den Österreichen mit benutzt und die zahlen nix dafür. Allein schon deswegen sollte man die einführen.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Kormoran2 » So Aug 07, 2011 23:18

...also ist das doch eine extreme Privilegierung der Ausländer. Wir Deutsche zahlen das 27-fache dessen, was wieder reinvestiert wird! Man darf ja nicht nur den reinen Verschleiß an der Fahrbahn rechnen. Jeder deutsche Autofahrer muß die Rentenversicherung mit stützen, muß den Staatshaushalt auszugleichen helfen.

Anders ausgedrückt: Was kostet eine Vignette für Österreich für einen Monat? Da wird mir doch auch mehr berechnet, als ich an reinen Kosten verursache. Darüber hinaus gibt es noch das spezielle Abkassieren von Touristen, was ich ähnlich von der deutschen Polizei noch nie gehört habe. Ich betrachte das als ganz besonderen "Service" für die Touristen, die ihnen Geld und Wohlstand ins Land bringen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon meyer wie mueller » Mo Aug 08, 2011 6:55

Hallo

Ihr alle, die Ihr eine PKW-Maut für gut findet: Glaubt Ir an den Osterhasen, den Weihnachtsmann und den Nikolaus?

- Nein

- Warum glaubt Ihr dann, dass es die Maut nur für Ausländer geben wird?
- Warum glaubt Ihr, dass nach Einführung der Maut irgendeine andere Steuer in Zusammenhang mit dem Autofahren erniedrigt werden wird?

Bitte sagt mit nur EIN Beispiel, wo nach Einführung einer neuen Abgabe zum Ausgleich irgendeine Andere abgeschafft oder erniedigt wurde! Eher legt ein Dackel einen Bratwurstvorrat an, als dass ein Politiker eine Abgabe abschafft (der Soli sollte nur für begrenzte Zeit gelten, die Sektsteuer nur für den Aufbau der kaiserlichen Flotte hergenommen werden ..................................) Es wird wieder so laufen: Die PKW-Maut wird zusätzlich erhoben werden und zum Ausgleich dafür wird die Subvention "Steuer-Pauschale für den Weg zur Arbeit" komplett abgeschafft.

Für alle, die es noch nicht gerafft haben: Wenn ein Politiker etwas von Steuererleichterung sagt, dann meint er genau das Gegenteil davon. Abgabenerhöhung heistt immer Abgabenerhöhung.

Eine Steuer oder Abgabe nur für Ausländer ist nach EU-Recht verboten!

Gruß

Nein; Seehofer ist nicht bekifft. Er hat nur mitbekommen, dass seine Wähler auch an den Osterhasen glauben!
meyer wie mueller

Beitragvon unimogthorsten » Mo Aug 08, 2011 8:31

rein von Horst Seehofers Idee her ist die Sache ja nicht schlecht, die PKW Maut von 100 Euro/Jahr wird eingeführt und dafür die Kfz-Steuer abgeschafft. Darüber würden sicher 98% der Autofahrer jubeln, die anderen 2% fahren Dienstwagen die juckt es eh nicht. Nur glaubt doch in diesem Land niemand ernsthaft daß ausgerechnet für den Autofahrer etwas billiger wird,oder????? Die schenken der großen Mehrheit doch nicht ein paar hundert Euro Kfz-Steuer und kassieren nur 100 Euro Maut, wo soll den die Kohle sonst herkommen die da ausfällt? Der Schäuble wird wohl im AOK-Chopper rotieren bei so Ideen. Wir zahlen wohl bald die Maut- aber zusätzlich zur Kfz-Steuer! Und die Ökosteuer bleibt genauso wie der Solidaritätszuschlag :evil: :evil: :evil:
unimogthorsten

Beitragvon Cairon » Mo Aug 08, 2011 10:36

Ich halte gar nichts von der Maut, in einzelnen Bereichen mag es ja so sein, dass Ausländer gewisse Vorteile haben und hier nicht tanken, ich denke das ist aber nicht die Masse. Hier bei uns werden dann sicher eine ganze Masse von Fahrzeugen von der A 27 auf die L 135 umsteigen, die läuft ja parallel zur Autobahn.
Und selbst wenn sie kosten neutral eingeführt würde, wer sagt denn dass es so bleibt. Ist die Abgabe erst mal etabliert, ist es doch ein leichtes sie zu erhöhen oder zu verändern. Der Film des ADAC legt es doch recht gut da, wie der Hase läuft. Und die Kosten fressen einen großen teil der Einnahmen wieder auf und im Ausland zahlen wir ja auch in vielen Ländern nichts. Ich war in vor kurzem in Dänemark, da hat auch keiner die Hand aufgehalten. Ich denke dass gleicht sich schon aus und wer meint da jetzt alles bis auf den letzten Kilometer genau zuordnen zu wollen, der wird sicher auch bald den Durchflussmengenmesser für Toiletten fordern, um eine gerechte Festsetzung der Abwassergebühren zu ermöglichen.
Und sollte es wirklich irgendwann OBUs für PKW geben, dann wird irgendwann auch der Ruf laut diese Daten für die Polizei nutzbar zu machen. Dann braucht man ja nur die Zeit nehmen und die Entfernung zwischen 2 Mautbrücken und kann dann direkt das Ticket schicken. Wenn man den Aufwand zum finanziellen Nutzen in Relation setzt, kann man doch nicht für die Maut sein. Wenn es nur darum Geld zu machen, dann sollen sie die Mehrwertsteuer auf 20% setzen und nicht solchen Blödsinn machen. Bei der Mehrwertsteuer hätte man keine Zusätzlichen Kosten und alle Einnahmen könnten direkt ins System fließen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Mo Aug 08, 2011 12:58

Ich verstehe jetzt aber auch nicht das Denken der Steuer-Experten.
Warum picken sie sich immer die Autofahrer bzw. die gesamte Mobilität heraus um höhere Steuern herauszupressen, die dann alllgemeinen Zwecken zugute kommen? Ich finde, wenn der Staat z.B. für die Rentenkasse oder für die Griechen-Stütze liquide Mittel braucht, dann sollte auch die Allgemeinheit belastet werden und nicht immer wieder nur eine spezielle Gruppe von Melkkühen.
Was Seehofer da faselt, man brauche mehr Mittel für den Erhalt der Straßen, ist doch wohl der völlige Blödsinn und die pure Volksverdummung.

Maut-Erhebung nur für Ausländer erscheint mir auch aus einem praktischen Grund unrealistisch. Wenn man schon die Maut-Brücken und das gesamte System auf die ERfassung von PKW aufrüstet bzw. freischaltet, erfordert es doch einen zusätzlichen Aufwand, die deutschen PKW wieder rauszurechnen, die angeblich keine Maut zahlen müssen. Viel einfacher ist es doch, man spart sich die Mühe und kassiert gleich auch die Deutschen mit ab.
Kormoran2

Beitragvon Rumpsteak » Mo Aug 08, 2011 13:47

Die "LKW-Maut" wollte auch keiner haben, und jetzt ? Kein Mensch redet mehr darüber. Sie kam..es wurde kurz drüber "genörgelt" und nun wird sie akzeptiert. Sollte die "PKW-Maut" kommen wird sie das erste Jahr vieleicht wirklich nur für Ausländer sein was ich persönlich sehr befürworten würde. Früher oder später zahlen wir dann aber alle..ob die Steuern dabei weniger werden oder sogar ganz ausfallen spielt für mich keine Rolle. Ich bin fast täglich kilometerweit auf der Autobahn unterwegs..mit Maut würde ich nicht einen Cent sparen..im Gegenteil. :evil:
Rumpsteak

Beitragvon unimogthorsten » Mo Aug 08, 2011 13:53

Maut nur für Ausländer wird es genauso wenig geben wie es eine Ermäßigung der Kfz-Steuer für die deutschen Speditionen gab- da macht die EU nicht mit. Und da wir denen ja hörig sind entscheiden die auch was wir dürfen und was nicht :? :?
unimogthorsten

Beitragvon Falke » Mo Aug 08, 2011 14:21

Kormoran2 hat geschrieben:Ich finde, wenn der Staat ... liquide Mittel braucht, dann sollte auch die Allgemeinheit belastet werden

Autofahrer sind die Allgemeinheit, querbeet durch (fast) alle Bevölkerungsschichten.
Von jemand, der sich kein Auto leisten kann, kann der Staat auch kaum weitere Steuern erpressen.

Ich habe hier in Ö. auf beiden PKWs keine Autobahnvignette mehr (der Weg z.B. in die Landeshauptstadt ist über die Autobahn weiter).
Auch den Weg an die Adria durch Slowenien und Kroatien suche ich auf Landesstraßen. War doch früher auch so ...
Zeit ist Geld. Aber was ist Geld ? Papier ?

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Meini » Mo Aug 08, 2011 18:37

ihc833 hat geschrieben:Nun ich kann aus Sicht der ländl. Bevölkerung nichts für eine PKW Maut abgewinnen
1.) Auf dem Lande wir müssen viel fahren, werden also bei jeder Konstruktion der steuerl. Gestaltung dazuzahlen
2.) Wir der Verkehr von der Autobahn auf Bundesstraßen und Landesstraßen gelenkt

Was muss diesen Eheschänder geritten haben, ernsthaft einen derartigen Schwachsinn einzufordern, von dem nur Wenigfahrer und Städter profitieren ?

Wurde der Seehofer von Claudia Roth oder der Künast sexuell mißbraucht ?

Es ist unerklärlich ....

Wenig fahren schont Rohstoffe und die Umwelt, warum sollte viel fahren belohnt werden?? nur um einer Technologie die nicht mehr zeit gemäs ist und zukünftig eh in Billiglohnländer produziert wird fest zuhalten. Ehrlich gesagt du scheinst echt bekifft zu sein, will nicht mal wissen was fürn dreck du zu dir nimmst :roll: .
Schaumal nur was uns die Dieselrückvergütung gebracht hat,sie hat verhindert, das wir heute Trecker haben die mit Rapsöl aus eigener Produktion fahren, statt Unabhängigkeit, brauchen wir demnächst für die Mistböcke auch noch AD-Blue ,aber sicher ist es Sinnvoll wenn wir auch noch den Deppen finanzieren die nichts besseres zu tun haben, als wie doof ohne Grund durch die Gegend zu fahren.

Vielleicht sollte dich die Künast mal so richtig... damit dein Hirn mal wieder ans arbeiten kommt.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Meini » Mo Aug 08, 2011 19:19

Ne Blut Infusion könnte auch helfen :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines