Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:33

Re: Verpächter blockiert zugang zu Pferden zwecks Versorgung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Beitragvon CarpeDiem » Mo Nov 05, 2018 12:33

Der Themenersteller Joshua666 hat seine Beiträge leider komplett löschen lassen.
Sein Anfangs-Beitrag ist auch nicht mehr zur Gänze in Zitaten nachzulesen ...

Falke

Ich würde mal sagen grundsätzlich ja, aber wenn sonst keine Zuwegung vorhanden ist, muss er dir ein Notwegerecht einräumen. Bei diesem Konstrukt musst du aber die Zeiten bzw. wann überhaupt und wann nicht mit ihm absprechen, was aber nur neuen Ärger bringt!

Über kurz oder lang, so meine Einschätzung, wirst du mit den Hippos abziehen müssen, oder es kommt zu einer gütlichen Einigung.
CarpeDiem

Beitragvon Family Guy » Mo Nov 05, 2018 14:37

Notwegerecht und Wasserversorgung wird greifen, wenn deine Zeugen nicht umfallen,aber die ganze Sache riecht nach einem langwierigem Streit, bei dem, garantiert, nur die Rechtsanwälte Gewinn machen, ihr beide aber letztlich nichts von habt.
Ach ja, einer bekommt am Ende, nach der zweiten Instanz, Recht.

Mein Tip, such dir schnellstmöglich eine neue Weide, sprich mit dem Verpächter, eventuell über einen Mittelsmann, ob ihr die Pachtung nicht aufheben wollt und ob er dir eventuell zuviel gezahltes Geld nicht zurückgibt.
Lass es nicht eskalieren, denn das ist nur eurer Gesundheit abträglich.

Was mich wundert ist, dass man nach einem halben Jahr Pacht mit seinem Verpächter in Streit geraten kann, manchmal ist es klüger, den Mund zu halten und mal eine Nacht über eine Sache zu schlafen, ist aber nur meine, unmaßgebliche, Meinung.
Aber nun ist das Kind ohnehin in den Brunnen gefallen.
Family Guy

Beitragvon GeDe » Mo Nov 05, 2018 15:27

Family Guy hat geschrieben:Aber nun ist das Kind ohnehin in den Brunnen gefallen.
Family Guy hat geschrieben:Mein Tip, such dir schnellstmöglich eine neue Weide, sprich mit dem Verpächter, eventuell über einen Mittelsmann, ob ihr die Pachtung nicht aufheben wollt und ob er dir eventuell zuviel gezahltes Geld nicht zurückgibt.

Sehe ich auch so.Wenn schon so gestritten wird,daß man nicht mehr zu dem Grundstück fahren darf,hat alles andere auch keinen Wert mehr.Im ungünstigsten Fall hast Du für die letzten Monate den Pacht in den Sand gesetzt.Aber dann musst Du Dich nicht mehr rumärgern.
Was war denn der Grund für die Streitereien -wenn man fragen darf?
Und beim nächsten Mal bitte nur noch einen schriftlichen Pachtvertrag,in dem jede Kleinigkeit drinsteht!
Ich wollte das auch nie glauben,aber selbst in der Verwandschaft ist ein schriftlicher Pachtvertrag Pflicht.
GeDe

Beitragvon Family Guy » Mo Nov 05, 2018 18:43

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber bist du dir ganz sicher, dass du der Heilige und dein Verpächter der Böse ist?

Joshua666 hat geschrieben: Der streit ging um etwas ganz unrelatiertes, eine private geschichte die hier nichts zu suchen hat.

Na ja, du hast die Runde hier gefragt und der Streit gehört zur Kündigung, würde mich schon interessieren, denn ich bin wahnsinnig neugierig und wir treffen uns hier in der Anonymität des Weltnetzes und es trüge natürlich zum besseren Verständniss der Kündigung bei, eventuell würde hier ja auch 99% der Weidenbesitzer sagen, in dem Fall hätte ich auch gekündigt, wer weiß?

Wenn ich aber deine letzten Sätze hier lese, kommst du ein wenig cholerisch rüber und das Veterinäramt hinzuziehen ist schon eine Nummer zu groß, das geht gar nicht, die Verantwortung für deine Tiere trägst letztlich du und nicht dein Weidenverpächter.
Es fehlen hier ganz viele Informationen, ein andere Zugang, eventuell eine öffentlicher Weg, der zur Weide führt, hast du nur diese Weide und keinen Stall, wieviel Tiere, welche Größe usw, usw?

Bleib ganz ruhig, lass die Behörden außen vor, sowas kann auch ganz schnell nach hinten los gehen, indem du dann der Kontrollierte bist, such dir einandere Weide und gut ist es.
Family Guy

Beitragvon Family Guy » Mo Nov 05, 2018 19:05

Ok, du hast Recht, dein Verpächter ist Schuld und zwar, dich auf sein Land gelassen zu haben, es ist immer wieder die gleiche Geschichte, man ist so nett und verpachtet, wahrscheinlich noch für kleines Geld, die Weide und gerät dann an so einen wie dich.
Tritt mal neben dich und lies dir durch, was du hier so zum Besten gibst und dann erwartest du Verständniss?
Wofür?
Bei mir nicht, ich schätze dich nach 2 Sätzen als riesigen Besserwisser und Streithammel ein; ich bin es nicht gewohnt, dass man auf dem Dorf so miteinander umgeht.

Und nein, ich fürchte auch keine Kontrolle, bei mir ist alles vorbildlich geführt und dokumentiert so wie bei allen, die hier im Forum zugegen sind.
Family Guy

Beitragvon bauer hans » Mo Nov 05, 2018 19:51

Family Guy hat geschrieben:
.....Was mich wundert ist, dass man nach einem halben Jahr Pacht mit seinem Verpächter in Streit geraten kann......

ich hatte mal eine weidennutzung durch 2 pferde für 4 monate vereinbart und musste mich ziemlich ins zeug legen,dass die dann wieder abgeholt wurden,die vereinbarte pacht liess lange auf sich warten und wurde nur gezahlt,weil ein bekannter sich dahinter klemmte..
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Family Guy » Mo Nov 05, 2018 20:56

Joshua666 hat geschrieben:Und weil ich mich auf gültige gesetze berufe bin ich bein Besserwisser und Streithammel weil ich mich zur Wehr setze?

Das macht der Verpächter ja auch, sich auf gültige Gesetze zu berufen. Du verräst uns ja nicht, wie der Streit abgelaufen ist, es kann aber die Situation entstanden sein, dass er dir berechtigt fristlos/ außerordentlich gekündigt hat, worauf er sich auch berufen wird.
Demnach stehen deine Pferde unberechtigt da und er ist mitnichten verpflichtet, die Tiere mit Wasser zu versorgen.
Kann mir gut vorstellen, dass das ein oder andere persönlich beleidigende Wort über ihn oder seine Famlie gefallen ist oder auch, dass die Pachtsache innerhalb von 6 Monaten so runtergewirtschaftet wurde, dass nach der Zankerei vom Verpächter die Reißleine gezogen wurde, um den Wert seines Eigentums zu erhalten.
Daran lässt du uns aber nicht teilhaben, gültige Gesetze gibt es für beide Streitparteien.
Und wenn die Pferde tatsächlich durstig sind, dann ist es deine Aufgabe, den Nachbarn zu fragen, ob man mal eben das Grundstück betreten darf, um die Tiere zu tränken, wenn das nicht möglich ist, musst du dafür sorgen, die Tiere dort unterzubringen,wo es eine Tränkemöglichkeit gibt.

Nachtrag: habe eben gelesen, dass es um Politik ging, das ist doch die beste Gelegenheit, persönlich beleidigend zu werden. Würde mich jemand z.B. als N..a..z..i beschimpfen, verstünde ich auch keine Spaß.
Family Guy

Beitragvon Frankenbauer » Mo Nov 05, 2018 22:10

... einfach lesen: Tierettung, aus dem Ausland, organisiere das Kastrieren von Katzen, Tier vom Tierschutz erhalten.
Da kommt bei mir alter Groll hoch, weil ich eine Dame mit fast identischem Background mit Heu beliefert habe, ich warte heute noch auf mein Geld. Gott sei Dank war die aber ein Einzelfall, normalerweise muss ich die Pferdehalter, die meine Leistungen in Anspruch nehmen auf Mängel bei ihnen hinweisen. Das sind aber in der Regel keine Verstöße gegen das Tierschutzgesetz, sondern da fehlt oft das kleine Ein mal Eins der Flächenbewirtschaftung, wie Geilstellenvermeidung, Giftkräuter, usw.. Da kann man in einem halben Jahr schon massive Schäden anrichten.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon T5060 » Mo Nov 05, 2018 22:22

Als Verpächter sollte man doch langsam mal lernen auf saubere Landwirte und im Geschäftsgebahren korrekte Pächter wert zu legen.
Noch ist es so dass der Verpächter Eigentümer der Fläche ist und der Pächter sich anständig, dankbar und untertan zuverhalten hat.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Elisa » Mo Nov 05, 2018 22:36

Wer sich als Verpächter solche Leute an den Hals holt, der ist schon selber Schuld.
Und dann noch mündlich verpachtet. Auweia
Elisa

Beitragvon Todde » Mo Nov 05, 2018 22:47

Joshua666 hat geschrieben:wir treffen uns hier anonym das ist richtig aber der fall ist erkennbar und es ist eine kleine welt.
Der zugang zur weide ist nur über das grundstück erreichbar. Und das vetámt? die sind zeugen weil sie 2 der Tiere nach ankunft aus dem ausland inspiziert haben und das örtliche tierheim hat mir das dritte in pflege gegeben.Des weiteren sind sowohl vetamt als auch Tierheim regelmässig bei mir da ich mit beiden instanzen die kastration der herrenlosen katzen in dieser Gegend organisiere und durchführe-ich fürchte keine einzige kontrolle.
Ja vielleicht klinge ich ein wenig cholerisch.Ich werde auch cholerisch wenn man meine Tiere in gefahr bringt.Und du hast recht, es ist MEINE verantwortung die Tiere zu versorgen.Aber wenn der Verpächter das unmöglich macht hat er das dementsprechend zu verantworten.Vom Tierschutz bestätigt.Common sense.

Wenn ich das lese...
Der Verpächter wird vermutlich unter ganz anderen Bedingungen das Land für nichts hergegeben haben und wollte vermutlich eher helfen.
Jetzt scheint die Situation anders, kann ich verstehen, bei so einem Pächter.

Grundsätzlich gibt es Wegerechte, die kann der Verpächter nicht einfach aufkündigen, nur wie Du eben aus dem Jura-Forum hast, kann das eben gerichtlich geklärt werden und wie der Jurist eben schreibt, die haben erst mal gar keine Ahnung von der Tierhaltung. Da nützt es eben nichts, wenn man nach 6, 10 Monaten Recht bekommt.
Wäre das Vetamt vor Ort gewesen, dann hätte sich das aber eigentlich auch direkt klären lassen, denn die können behördlich da Anweisungen geben. Telefonieren mit irgendwelchen Bürotiepsen reicht da eben nicht.

Ich schlage Dir auch vor, schnellstens etwas anderes zu suchen, so wie Du Dich gibst, wird das nur in teure, langwierige Rechtsstreitigkeiten enden.
Die Zeit wird Dir fehlen, um Tiere aus aller Welt retten zu wollen und hierher zu schaffen :roll:

Warum macht sowas eigentlich so gut wie keiner für Waisenkinder in Deutschland? Sind Menschen die schlechteren Tiere?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon anhilde » Mo Nov 05, 2018 22:57

Manche Leute sollten vielleicht besser nicht auf Kinder los gelassen werden... Ich mag mich vertuen, aber der Threadstarter macht mir so einen Eindruck.
anhilde

Beitragvon Todde » Mo Nov 05, 2018 23:03

Joshua666 hat geschrieben:Prinzipiell hat der Verpächter auf dem grundstück nichts zu suchen.

Schon mal ins Mietrecht geschaut? Warum sollte man als Grundstücksverpächter da schlechter gestellt sein?
Wo lebst Du?
##
Todde

• Website

Beitragvon Falke » Mo Nov 05, 2018 23:13

Interessant, wie dieses Thema sich mit "Unglücklich mit Pächter" in der Themenübersicht ein Rennen liefert ... :roll:

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille.

Wäre der Abdecker für die wahrscheinlich (schon vorher) halbtoten Tiere nicht die bessere Lösung?

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Todde » Mo Nov 05, 2018 23:20

Falke hat geschrieben:Wäre der Abdecker für die wahrscheinlich (schon vorher) halbtoten Tiere nicht die bessere Lösung?

Ich denke ein vernünftiger Pferdeschlachter wäre eine sinnige Lösung, denn so hat es die Natur vorbestimmt. Früher waren es wilde Heiden, Wolf, Luchs und Co oder das elendige dahinsiechen.

Das ganze Geld, die Zeit und Aufmerksamkeit würden in die vielen tausend Kinder allein in Deutschland wesentlich sinnvoller aufgehoben sein. Aber wie er so schreibt, da hat er es mit den Mitmenschen nicht so.
##
Todde

• Website

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines