Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 10:29

Rechtliches wg. Nachbarschaft und Traktor-, Maschinennutzung

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Rechtliches wg. Nachbarschaft und Traktor-, Maschinennutzung

Beitragvon MS661 » Fr Jul 18, 2025 9:15

Hallo liebe Leute,
ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und möchte mich nun mit einer Frage an die Mitglieder wenden.

Zu mir: Ich bin auf einem landwirtschaftlichen Betrieb groß geworden und lebe seit 29 Jahren hier in der Eifel in einem sehr ländlichen Dorf.

Die jetzige Situation ist die, dass das Wohnhaus in direkter Nachbarschaft vor ein paar Jahren verkauft wurde und die neuen Eigentümer seit der Rente vor zwei Jahren fest eingezogen sind.
Diese neuen Nachbarn haben mich von Anfang an wg. einem Walnussbaum an unserer Grenze angegriffen.
Der Baum steht seit ca. 28 Jahren im Abstand von 2,5m zur Grenze in einem eingezeichneten Grün- bzw. Pflanzstreifen. Der Grün- bzw. Pflanzstreifen besagt, dass nach erfolgter Bebauung dieser Streifen mit Bäumen zu begrünen ist.
Bei den beiden Vorbesitzern war dieser Baum nie ein Thema.
Die Krone wächst natürlich über die Grenze auf das Grundstück der Nachbarn.
Zuerst haben sie verlangt die Krone an der Grenze entlang komplett zu entfernen (also den kompletten Überhang zu ihnen, Krone gerade an der Grenze abschneiden).