Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 15:18

Reetdach

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Jutta » Di Aug 12, 2008 6:02

@ Hauke:
Danke für den Tipp mit den Freilichtmuseen - aber die guck ich mir sowieso immer grundsätzlich an, wenn eines in der Nähe ist :wink: (Gibts bei Bremerhaven eines? Weiss das jemand?) Aber das mit den Eulenlöchern hab ich nicht gewusst, sehr interessant das!

Tröntken:
Du Kulturbanause :twisted:
Jutta

Beitragvon Jutta » Di Aug 12, 2008 14:02

Danke für den Tipp, Reini, den werd ich doch glatt beherzigen (ob mit oder ohne Schwester, mir doch egal :lol: )

Ich war 2000 schon mal in Bremerhaven zur Sail und hab die Stadt daher in angenehmer Erinnerung, und vor ein paar Jahren hab ich mir auch den neuen Hafen angeschaut, damals war aber alles noch mehr oder weniger in der Wachstumsphase.

Und dieses Jahr gehts zur Lütten Sail :D (Noch 'ne Sehenswürdigkeit mehr)

Um auf die Reetdächer zurückzukommen: Die gibts ja in dem Freilichtmuseum auch :wink:
Jutta

Beitragvon Hauke schidt » Mi Aug 13, 2008 11:28

Moin Jutta,

Reetdacheindeckung wurde zu einer Zeit "erfunden" in der es nicht möglich war, Baumaterialien aus anderen Regionen heranzuschaffen. Es wurde auf dem zurück gegriffen, was vor Ort vorhanden war. Dazu gehört nicht nur das Reet, sondern auch das Fachwerk, welches oft bei diesen Häusern zu sehen ist. Je feingliedriger das Fachwerk, je Reicher die Bewohner des Hauses :D

Hier wurde neben den Fachwerk auch mit ganz normalen Torfsoden gebaut und vereinzelt finden sich noch solche kleinen Hütten.

Der Ursprung liegt wohl zum Teil auch bei den mit Grassoden eingedeckten Langhäuser.

Interesant finde ich das wiederaufleben der Grasdächer, welche hier auch wieder bei Neubauten zu sehen sind. Wenn es Dich interessiert, was damit alles möglich ist, gib mal bei Googel Grasdach ein. Bei Googel Bilder finden sich viele moderne Beispiele.

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon Hauke schidt » Fr Aug 15, 2008 0:41

Moin Schimmel,

ich kann zum Fachwerk nur das sagen was ich der Ammerländer "Baugeschichte" entnommen habe. Sorry, wenn es zu pauschal rüber kam.

Bei mir schaue ich aus einen Fenster auf ein 50 qm grosses graues Flachdach und ich habe schon oft überlegt, ob ich hier mit Gras oder Moos arbeiten kann um die Ansicht zu verbessern. Aber bisher habe ich noch keine weiteren Recherchen betrieben. Aber wenn Du mir dazu mehr sagen kannst, wäre ich Dir dankbar. Hast Du praktische Erfahrungen?

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon SHierling » Fr Aug 15, 2008 7:23

Wer sich für sowas interessiert und auch noch gern liest, dem kann ich
"Das Bauernhaus im Deutschen Reiche und in seinen Grenzgebieten"
empfehlen. 1905 / 06 zusammengestellt, Nachdruck in der Edition Libri Rari

Für "kleinere unverstandene Ecken" auch "Das Zimmermannsbuch" (ebenda), oder "Der Holzbau" (Hans Issel) und für Öfen die "Haushältliche Ofenkunst" - die ist von 1666 und nicht wirklich jedem modernen Schornsteinfeger gefällig, aber mein Ofensetzer hat mit Begeisterung drin rumgestöbert ;)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jutta » Fr Aug 15, 2008 11:32

Kann mir jemand den Begriff "Lohdiele" erklären? :roll:
Jutta

Beitragvon Hauke schidt » Fr Aug 15, 2008 15:29

Moin Jutta,

hier ist der Begriff eher selten aber ich kenne den aus dem friesischen Raum. Ich sage mal unter Vorbehalt folgendes:

Das ist der grosse Raum, der hinter der "Grooddor" die grosse zweiflügelige Tür im Giebel, liegt. Dort wurden früher ohne Trennwände die Tiere gehalten.

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon Jutta » Mo Aug 18, 2008 7:09

Danke Hauke :D
Jutta

Beitragvon Hauke schidt » Fr Aug 22, 2008 12:40

Moin Jutta,

ist das nur reines Interesse oder planst du, so ein Haus zu mieten/kaufen/bauen?

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon Jutta » Mo Aug 25, 2008 6:34

Hallo Hauke,

nunja, ich bin einfach nur so im Internet auf ein denkmalgeschütztes Objekt gestoßen und fand (und finde es immer noch) sehr interessant. Es hapert allerdings an der Finanzierung und käme zunächst eh nur als Ferienhaus in Frage mangels Arbeitsplätzen in der Umgegend.
Jutta

Beitragvon Hauke schidt » Mo Aug 25, 2008 16:05

Moin Jutta,

ich habe Dir ja schon in Deinen "Denkmaltreat" was geschrieben. Gerell würde ich mir an Deiner Stelle jemanden suchen, der Dir nicht nur theoretisch sondern auch ganz praktisch was zum Thema sagen kann, weil vielleicht noch Themen wie steuerliche Abschreibung oder Erfahrungen mit der Brandkasse etc dazu kommen können.

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon SHierling » Mo Aug 25, 2008 17:33

UND man ist für den Mitgliederbeitrag beim RUmbauen - auch bei anderen Leuten als Nachbarn - Unfallversichert, was die meisten "normalen" Verträge (als "Schwarzarbeit") ausschließen! Ich kann mich ausnahmsweise Schimmel nur anschließen - die IGB lohnt sich in jedem Fall.
SHierling

• Website

Beitragvon Jutta » Di Aug 26, 2008 6:35

Mal ganz ehrlich: Ich spiele nicht mal so richtig mit dem Gedanken, mir das Haus zu kaufen, sondern ich spiele eher nur die Möglichkeit durch: Was wäre wenn... Ich glaube, da wäre es vielleicht doch ein wenig übertrieben, der IGB beizutreten? Außerdem habe ich das Haus ja noch nicht mal in Natura gesehen, sondern nur auf Fotos, und ich denke, das wird auch dabei bleiben. Es sei denn, ich fahre am nächsten Wochenende direkt dran vorbei und mir fällts sogar auch noch auf :wink:

Aber danke für Eure Tipps, es ist gut zu wissen, an wen man sich wenden könnte, wenn's wirklich mal passieren sollte. Außerdem hat ja bei RTL wieder der Millionärmacher angefangen :wink:
Jutta

Beitragvon SHierling » Di Aug 26, 2008 9:17

Jutta hat geschrieben:.. ich spiele eher nur die Möglichkeit durch: Was wäre wenn... Ich glaube, da wäre es vielleicht doch ein wenig übertrieben, der IGB beizutreten? Außerdem habe ich das Haus ja noch nicht mal in Natura gesehen, sondern nur auf Fotos, und ich denke, das wird auch dabei bleiben. Es sei denn, ich fahre am nächsten Wochenende direkt dran vorbei und mir fällts sogar auch noch auf :wink:

Ja, vergiß es - ich wette zu 95%, daß Du das nicht kannst. :P

Du bist doch schon infiziert, das fängt immer so "klein" an. Erst kommt mal "ich träum ja nur", dann kommt "ich GUCK ja nur" (ich hab fast 10 Jahre lang "Häuser geguckt" ohne mir je eins davon leisten zu können). Dann kommt irgendwann zu dem yten Haus der Gedanke an die Finanzierung dazu, vielleicht nach einer TV-Sendung über Rente, oder über Mieten, oder einfach, weil man mal nachrechnet, wieviel Geld man wem wofür im Leben schon alles gezahlt hat. Oder wieviel der letzte Urlaub gekostet hat, der einfach nur weg und vorbei ist, und wieviele Raten für ein eigenes Ferienhaus man davon hätte bezahlen können, die immerhin eine Anlage bilden ... und wo will man eigentlich alt werden? Mit oder ohne Huhn?

Und irgendwann hat man dann son Haus :)
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Di Aug 26, 2008 9:37

Jutta hat geschrieben: Außerdem hat ja bei RTL wieder der Millionärmacher angefangen :wink:

heisst das,du willst dich da bewerben,um dein traumhaus kaufen zu können :?:
hans g

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic